Bereifung Xciting 500 ABS
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Bereifung Xciting 500 ABS
Hallo aus Berlin
Nach 5000 km sieht mein hinterer Reifen sehr ausgewaschen(Sägezahn) aus
und der Reifen reißt an allen Profilkerben.
Meines Erachtens nach ist die Ursache eines ausgewaschenen(Sägezahn) Reifen zurückzuführen auf einen nicht funktionierenden Dämpfer.
Meine Frage:
Ist das so ....
und welcher Reifentyp bzw. von welchem Hersteller
fährt am besten auf dem Xciting 500 ABS?
Nach 5000 km sieht mein hinterer Reifen sehr ausgewaschen(Sägezahn) aus
und der Reifen reißt an allen Profilkerben.
Meines Erachtens nach ist die Ursache eines ausgewaschenen(Sägezahn) Reifen zurückzuführen auf einen nicht funktionierenden Dämpfer.
Meine Frage:
Ist das so ....
und welcher Reifentyp bzw. von welchem Hersteller
fährt am besten auf dem Xciting 500 ABS?
Ich habe den Heidenau K64 rear seit rund 15tkm (!) drauf, weil mir die Maxxis gleich auf der 1.Ausfahrt ins nasse Bergland nicht getaugt haben.
Ich fahre oft zu zweit.
Seit wenigen tkm hat er nun auch Sägezahn und brummt in den Kurven, trotzdem immer noch völlig legales Profil in der Mitte. Aber bei der Laufleistung kann ich eh nicht meckern.
Vorne den K66, gleiche Laufleistung auch mit Sägezahn aber noch Profil.
Infolge der herausragenden Gripeigenschaften fahre ich die Heidenau noch an schönen Wintertagen runter, da brauche ich eh keine grossen Schräglagen.
Im Frühjahr wieder neue Heidenau, wahrscheinlich die gleichen noch einmal.
Ich schwör auf Heidenau, die kommen bei mir überall drauf (wo es passt, leider nicht beim Pkw). Sie haben auch sehr tiefes Profil, wodurch sie lange halten.
(Xciting 500 Vergaser, aber das wird ja wohl kaum was ausmachen.)
Ich fahre oft zu zweit.
Seit wenigen tkm hat er nun auch Sägezahn und brummt in den Kurven, trotzdem immer noch völlig legales Profil in der Mitte. Aber bei der Laufleistung kann ich eh nicht meckern.
Vorne den K66, gleiche Laufleistung auch mit Sägezahn aber noch Profil.
Infolge der herausragenden Gripeigenschaften fahre ich die Heidenau noch an schönen Wintertagen runter, da brauche ich eh keine grossen Schräglagen.
Im Frühjahr wieder neue Heidenau, wahrscheinlich die gleichen noch einmal.
Ich schwör auf Heidenau, die kommen bei mir überall drauf (wo es passt, leider nicht beim Pkw). Sie haben auch sehr tiefes Profil, wodurch sie lange halten.
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Ich habe meine Xciting gebraucht mit 4800 km gekauft. Hinten ein neuer Heidenau K64 montiert und vorne noch der Original Kenda. Da ich ein Ganzjahresfahrer bin, habe ich den Kenda gegen einen K66 getauscht. Vom fahren her ein ganz anderer Roller. Ich bin begeistert. Die Heidenau kann ich nur wärmstens empfehlen!!
Gruß Stefan
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Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
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Hi,tomS hat geschrieben:...Ich habe den Heidenau K64 rear seit rund 15tkm (!)...
erst 15.000 Km. Heizt Du zu dolle das Du bald wechsln willst?

Seltsamerweise ist der vorderreifen weiter runter als der Hinterreifen, liegt wohl daran das vorne das Profil nicht so tief ist wie hinten.
Nee, Heidenau sind schon ihr Geld wert, vor allem wenn man bedenkt das die Reifen in der Preislichen mitte liegen.
Viele Grüße, Alex
- larry13
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Guten Morgen,
zu den Reifen hab ich grad eine Frage. Bei mir im Fahrzeugschein ist der Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" angebracht. Was hat das zu bedeuten? Ist das dann mit vorne K66 und hinten K64 in Ordnung?
zu den Reifen hab ich grad eine Frage. Bei mir im Fahrzeugschein ist der Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" angebracht. Was hat das zu bedeuten? Ist das dann mit vorne K66 und hinten K64 in Ordnung?
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
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Hallo larry13,
dann schau doch einfach mal in den Papieren Deines Rollers nach, ob da bestimmte Reifen vorgeschrieben sind. Wenn da nichts steht, kannst Du alle Reifen verwenden, wenn diese den erforderlichen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex nicht unterschreiten. Für den Xciting 500 existiert z.B. folgende Freigabe:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... 507014.pdf
Gruß von Gevatter Obelix
dann schau doch einfach mal in den Papieren Deines Rollers nach, ob da bestimmte Reifen vorgeschrieben sind. Wenn da nichts steht, kannst Du alle Reifen verwenden, wenn diese den erforderlichen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex nicht unterschreiten. Für den Xciting 500 existiert z.B. folgende Freigabe:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... 507014.pdf
Gruß von Gevatter Obelix
- larry13
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Hallo, diese Freigabe von Heidenau hatte ich auch schon gefunden. Ich kann mir blos keinen richtigen Reim drauf machen. Eine Betriebserlaubnis war bei meinem Roller nicht dabei, ich habe ja nur nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mit diesem Hinweis. Wie soll ich also herausfinden was zulässig ist?
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
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- larry13
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und was für einen Roller hast du? Das mit der Betriebserlaubnis ist mir neu. Bei meiner TPH hab ich ja auch keine.
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
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Xciting 500 Vergaser habe ich. (Sonst würde ich in diesem Thread nicht einfach behaupten, daß keine Reifenbindung eingetragen ist.)
Ohne Betriebserlaubnis/CoC/Typgenehmigung darf ein Fahrzeug nicht zugelassen werden: FZV §3 (1).
Du hast die BE vielleicht nicht (mehr), aber unser Pkw, unser Trike und die beiden Roller haben alle eine BE.
Wenn die Behörden sich doof stellen, hat man ohne BE ein Problem, muß sich eine neue ausstellen lassen.
Bei Allerweltsfahrzeugen einfach, deren Daten hat der TÜV in seiner Datenbank. Bei Exoten ...
Solche wichtigen Unterlagen lasse ich mir beim Kauf aushändigen und bewahre sie auf.
Ohne Betriebserlaubnis/CoC/Typgenehmigung darf ein Fahrzeug nicht zugelassen werden: FZV §3 (1).
Du hast die BE vielleicht nicht (mehr), aber unser Pkw, unser Trike und die beiden Roller haben alle eine BE.
Wenn die Behörden sich doof stellen, hat man ohne BE ein Problem, muß sich eine neue ausstellen lassen.
Bei Allerweltsfahrzeugen einfach, deren Daten hat der TÜV in seiner Datenbank. Bei Exoten ...
Solche wichtigen Unterlagen lasse ich mir beim Kauf aushändigen und bewahre sie auf.
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Hallo Thomas, danke für die Info. Dann bin ich ja mit meinen Reifen auf der sicheren Seite. Ich habe meinen Roller halt gebraucht gekauft und da war an Pepieren nicht weiter dabei als die Zulassungsbescheinigung und der E-Pass für den Auspuff. Ansonsten Fehlanzeige. Weder Betriebsanleitung noch Serviceheft, was mir per Einschreiben zugesendet werden sollte, ist bis jetzt aufgetaucht. Verkäufer war übrigens "der größte Rollerhändler" Berlins. Soviel dazu.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
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