Agility City, kleinigkeiten

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Agility City, kleinigkeiten

Beitrag von Brila »

Hallo zusammen, ich hätte trotz Suche noch ein paar Fragen. Falls ich was hier übersehen haben sollte, würde Ich mich über einen Link oder Hinweis freuen.

1. Startverhalten vor der ersten Inspektion.

-Aufbocken
-Bremse ziehen und Knöpfle drücken
-Sofort Gas geben, sonst ist sie wieder aus.

Wird schlimmer, wenn ich irgendwo kurz angehalten habe und den Motor ausmachen musste.

2. Anhalten im warmen Zustand.

-Anfahrt Haltelinie (Kreuzung, Ampel u.ä.)
-Gas weg und Bremsen -> Motor aus

Ich versuche da immer ein bischen mehr Gas zu halten, was insofern kitzelig erscheint, das ich nur 1 oder 2 mm Spiel dabei habe, sonst will sie Losfahren.

3. Starten im warmen Zustand, oder Standzeit <5 Stunden

-Nudeln bis der Arzt kommt

Gestern wars besonders schlim. Hatte Feierabend und wollte starten, nach dem 5. Versuch ging es dann. Einmal vermute ich dabei sogar abgesoffen. Heute morgen ging es dann wieder beim ersten Versuch.

4. Startverhalten mit und ohne Licht.

Tjaa das ist sehr schwankend, entweder:

-Licht an und Starten beschert mir von Anfang an eine Drehzahl die den Motor nicht ausgehen lässt.
-Licht an und Starten -> Keine Chance
-Licht aus und starten -> Motor läuft untertourig und geht trotz leicht Gas geben aus
-Licht aus und starten, Motor läuft normal an und Licht einschalten, siehe die erste Beschreibung.

Temperatur hier ist milde 10-15C also kein Frost, aber auch nciht übermässig heiß.

Frage:
Ist das Startverhalten bei der neuen Maschine normal und bessert sich von alleine?
Ferndiagnose mit der Beschreibung möglich?
Falls ja, lieber eine Werkstatt aufsuchen, oder ist das mit einem Hammer und einer Kombizange selbst behebbar?

Die kleene ist noch Original und hat lediglich eine Mofadrossel bekommen, vielleicht liegt es an der Drossel? (Dann müsste ich den M schein ja vorziehen diesjahr. Oo )

PS: Nein ich gehe da nicht mit der Kombizange und dem Hammer ran, es sollte nur mein Handwerkliches Geschick verbildlichen, was dachtet ihr denn? :evil:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also das hört sich nach verstelltem vergaser und zu hohem standgas an.
ich würde aber lieber, da du nich in der gewährleistungsfrist bist, die werkstattt des verkaufs aufsuchen und auf die probleme hinweißen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

tjoris hat geschrieben:also das hört sich nach verstelltem vergaser und zu hohem standgas an.
ich würde aber lieber, da du nich in der gewährleistungsfrist bist, die werkstattt des verkaufs aufsuchen und auf die probleme hinweißen.
Der Roller dürfte noch sehr neu sein? Daher sollte da auch in jedem Fall die Gewährleistung/Garantie greifen!

Ich denke auch, dass der Vergaser eingestellt werden müsste..
Als wir damals unseren Agility kauften war es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm wie oben beschrieben.. Ging aber auch häufig aus..

Ich denke die Frage lautet: Erstmal so weiterfahren und damit bis zur ersten Inspektion leben oder gleich zur Werkstatt fahren..?
Ich bin damals gleich zur Werkstatt gefahren..

Inzwischen habe von mehreren Kymco 50er gehört, dass die nach dem Neukauf nicht optimal eingestellt sind und erst bei der ersten Inspektion richtig eingestellt werden. Und der Händler hat dann meistens keine Lust, zur Auslieferungsinspektion sich die Arbeit zu machen, den Vergaser richtig einzustellen. Das muß ja bei der ersten Inspektion sowieso gemacht werden und da bekommt der Händler es auch bezahlt.. Evtl. kann es auch sein, dass der Roller erst einige Kilometer gelaufen haben muß, bevor das Einstellen des Vergasers Sinn macht? Das kann aber bestimmt Meister Zip uns sagen...
Zuletzt geändert von JensNord am 31.10.2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
--
Agility One 50

People S 125
Bild
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ah danke euch. Dann werd ich da am Montag wohl wieder anrufen müssen.
Wenn er sich vorm einstellen als Meister gedrückt hat, fänd ich das sehr schade. Zumindest hätte er es bemerken müssen, da er ja mit dem Roller die Zulassungen ein paar Straßen weiter machen musste.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser mal einstellen , hilft oft !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ja toll, jetzt geht die Hupe auch nimmer. Was hab ich mir da gekauft. Oo
Unterwegs anner Ampel wieder ausgegangen, jetzt zuhause schon den Deckel ab und... funzt wieder wie es soll. :roll:

Aufgebockt, Motor an. Dreht schön bei normaler Drehzahl und das Hinterrad steht und bewegt sich nur, wenn ich Gas gebe.
Licht und Blinker an, dreht zwar niedriger, aber geht nicht aus. Warum klappt das an einer Ampel nicht? ~~
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

finger weg vom roller du hast noch gewährleistung drauf!!!!!!!

das klingt echt nach vergaserproblemen, lass es richten.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Jaaaa is ja guuut. *Hammer wegleg*
*grummel, brummel* "sauding!"
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

HAHA! Selbst ist der Mann!! :D

Standgasschraube soweit rausgedreht, das der Motor läuft, aber das Hinterrad sich nicht dreht. Das war ja einfach.
Praxistest ob es funktioniert hat, mach ich dann, wenn der Motor wieder abgekühlt ist.

Frage: Macht es etwas, wenn sich das Hinterrad etwas dreht? Hört sich eigentlich noch en Tick zu niedrig an. Oder schleift da die Kupplung und ich mach da was kaputt?

Co2-Schraube ist eigentlich perfekt so, könnte ich sogar noch etwas reindrehen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Arks, ich mag keine Doppelposts und erst recht keine Drippelposts, aber ist eine neue Sache und ich würd ungern wegen jeder Kleinigkeit einen Beitrag aufmachen.
Vorneweg, das Problem existiert genau wie der Vergaser auch von anbegin, also hoffentlich auch selbst einzustellen.

Thema: Elektrik.

Letztens habe ich also den Vergaser eingestellt (danach hab ich gegoogelt und es heute mal richtig gemacht, nicht einfach mal rumschrauben. :roll: ) und jetzt schnurt das Ding im kleinen Drehzahlbereich wie ein Kätzchen und geht auch nimmer aus.
Aber: Das gilt nur ohne Verbraucher! Schalte ich jetzt das Licht an, dreht der Motor niedriger, mach ich den Blinker an, geht er schon gefährlich nahe an Aus, ziehe ich jetzt zusätzlich noch die Bremsen (hier ist hügelig, da kommt das mal öfter vor) kann ich den Motor sterben lassen.
Es spielt anscheinend keine Rolle wie hoch der Motor tatsächlich im stand dreht, mit der Kombination an Verbrauchern bekomme ich ihn früher oder später aus.

Normal ist das vermutlich nicht, aber da spielt meine Erfahrung mit Autos (drehen höher wenn der Bedarf sich erhöht) mir vermutlich eine gedanklichen Streich? Oder müsste der Motor im stand abhängig von den Verbrauchern sich auch anpassen?

EDIT: Noch vergessen zu erwähnen, es spielt auch keine Rolle ob er Warm oder Kalt ist.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

zu deinem problem kann ich nichts sagen, elektrik ist nicht meine welt, klingt aber so nach einem problem in diesem bereich.
drehen höher wenn der Bedarf sich erhöht
öhm? welches auto macht das? bei allen autos die wir hier haben und die ich kenne ist die lichtmaschine über riemen mit dem motor verbunden. und ich habs bisher nocht nicht gemerkt das der motor höher dreht wenn ich alles anschalte (radio, ab+fernlicht, hechscheibenheizung, scheibenwischer, e-fensterheber und lüftung zusammen), die drehzahl fällt im gegenteil eher ab, (rund 150upm) stabilisiert sich dann aber.
gut kann sein das das euro5+ zeug ist, ich kenn nur unsere euro2 u euro4 autos und bei denen ist es so. vtl. benötigen euro5+ fahrzeuge ne konstannte drehzahl?
wer weiß, wer weiß.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Öhm, unser Mercedes macht das. Wenn ich die z.b. Klimaanlage anschalte, dreht der Motor höher. Der alte Smart hat das auch gemacht. Unsere alten Peugeot haben das eigentlich auch alle gemacht, nur beim Talbot bin ich mir nicht sicher.
Deshalb soll man möglichst auch solche Verbraucher nicht benutzen, der Umwelt zuliebe. Der mehrverbrauch ist deutlich spürbar und es wird immer geraten, der Umwelt zuliebe, auf sowas zu verzichten.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ok, mir fällt auch grad ein: ein halten der drehzahl ist ja auch irgendwie eine erhöhung ^^

auserdem hab ich auser radio und licht tagsüber nichts an wenns trocken ist , außer frühs mal für 10 minuten die heckscheiben-heizung. ^^

p.s. solange auch nur ein formeleins rennen stattfindet oder sonstiger sch.... , seh ich keinen grund auch nur einen liter sprit zu sparen, ich hab lange genug in dem glauben gelebt das das was bringt, aber was solls? ich scheiß drauf, je eher das flüssige gold weg ist, desto besser, je eher ham wir neue möglichkeiten ^^
und weg ist es dann sowieso, ob ich jetz spare oder nicht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Naja das sind halt die "normalen" Verbraucher, die sowieso schon eingerechnet sind, aber wenn du jetzt im Auto plötzlich eine "BUMM BUMM BUMM"Anlage einbaust oder eben die Klimaanlage aufdrehst, muss da einfach irgendwo ein Regler sein, der den Motor ansteuert um damit über die Lichtmaschiene mehr Strom zur verfügung zu stellen.

Ich bezweifle jetzt irgendwo, das der kleine Roller sowas hat und gehe davon aus, das der normale Stromverbrauch schon miteingerechnet ist und es keinen merklichen Leistungsverlust im Leerlauf geben dürfte, der bis zum Stillstand des Motors führt...

Wenn ich im Auto das Licht einschalte, den Blinker anmache und gleichzeitig die Bremse betätige dreht er ja auch nicht hoch, nur eben bei Stromfressern. Aus geht er aber auch nicht.

Bevor jetzt jemand der das liest und zufällig mehr Ahnung hat als wir... Ich bin Laie, ich darf mir unsinn zusammenreimen! Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen. :D

Zumindest das Verhalten des Rollers kann nicht normal sein.

Edit: Bei Google findet man nur Müll und ohne Filter wird man mit Müllanzeigen regelrecht zugebombt, alleine das Wort Kymco scheint verseucht zu sein.

Der Vergaser dürfte jetzt richtig eingestellt sein. Das Standgas steht jetzt knapp unterhalb, bevor sich das Hinterrad anfangen würde zu drehen (musste noch en Stück einschrauben, damit das auch im warmen Zustand so bleibt) und die CO Schraube war 4 Umdrehungen draussen, jetzt ist sie 2 mal gedreht. So hab ich das vom Händler bekommen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, wie wär es mit Leerlauf-Einstellung bei Licht an ? Man fährt eh nur mit Licht , dann sollte das die richtige Einstellung sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Kopf -> Tisch

Danke :oops:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, war durchaus ernst gemeint ...

Du hattest , soweit ich das gelesen habe , das nicht ausprobiert .
Die Ursache für den direkten Drehzahlabfall beim Einschalten der Verbraucher wie dem Licht ist normal , googel mal nach Lorenzkräften ...
Bei Autos wird das elektronisch gesteuert und mehr Sprit eingespritzt ( Leerlaufanhebung nennt sich das ) , beim Roller gibt's das nicht .

Sicherheitshalber mal die Werkstatt die Massekontakte des Fahrzeugs und die Widerstände zwischen den einzelnen Verbrauchern und der Batterie messen lassen . Alles sollte auf 0-0,5 Ohm sein , bei mehr Widerstand fängt die Lima an , den Motor abzubremsen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hast mich missverstanden. Ich bin mir meines Fehlers durchaus bewusst. Ich habe das offensichtliche nicht gesehen, deshalb hau ich meinen Kopf gegen meinen Tisch in der Hoffnung, das das nicht nochmal passiert. :D
Dabei noch so schön darüber geschrieben und nichts bemerkt.

ARG! Mein Kopf!
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hm, gestern Abend nach der Fahrschule kurz nach den Losfahren, hat es 2 mal einen Knall gegeben. Hab natürlich sofort angehalten und nachgekuckt aber weil es Dunkel war nichts gesehen... Hab im Scheinwerfer nur so ganz feines weies Zeug gesehen (nein, kein Schnee!)

Hat mich aber brav nachhause gebracht und eine Sichtprüfung hat auch nichts ergeben...
noch 200km durchalten baby!!! O,o
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Gut, der Knall.. weis der Geier was das war.

1. Inspektion steht langsam an und befürchte, das sich mein Weihnachtsgeld richtung Roller bewegen wird. :D

Durch meine Einstellerei am Vergaser, hat sich das Fahrzeug jetzt doch sehr zum Positiven verändert. Der Verbrauch scheint zu sinken und im Stand geht er nicht mehr einfachso aus. Motorschwankungen im stand sind auch fast abgestellt, aber leider noch vorhanden.
Was geblieben ist, der Motor versucht sich halt immernoch selber abzuwürgen wenn er warm ist und ich irgendwo anhalten will, das werde ich dann wohl ansprechen müssen, das geht so nicht. Direkter Vergleich mit dem Fahrschulroller war in der hinsicht sehr niederschmetternd (Baumarktroller).
Die Verkabelung ist nach Sichtprüfung sehr lieblos installiert worden. Alles "baummelt" irgendwie lose rum. Eingesteckt und fertig wie es scheint.
Niedriger Drehzahlbereich hat Fehlzündungen, aber vielleicht liegt das auch an der Drossel die bei 3100 u/min abregelt.

Mal schauen was die Inspektion ergibt, zumindest nicht mehr bei dem Händler wo ich sie gekauft habe.

Anlieferung -> Zusammenbau -> Verkaufsraum schieben und auf Käufer warten -> kurzer funktionstest auf dem weg zur Zulassungsstelle (500m)und Verkauf an mich. Sehr schade.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Werkstattmeister ruft mich an um zu fragen, ob ich die Drosseln selbst eingebaut habe. Scheinbar fehlen in der Vario ein paar unwichtige Schrauben und die vorhandenen sind nicht gesichert worden.
:shock:
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was da rauskommt. :shock:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Keine ahnung was das jetzt alles sollte und wahr. Jedenfalls:

Motor geht immernoch in schöner regelmässigkeit im warmen zustand an fast jeder haltemöglichkeit aus.

Positiv:
Springt halbwegs zuverlässig mit Kicker bei -16C an.
Trotz Originalreifen eine enorme Spurtreue bei Schnee und Eis.
Trotz Gewinde nachschneiden und Fummelarbeit, die neue Frontscheibe sitzt.
Fahren im Winter macht Spass. :D *Schlitter* "wuiiiiiii" :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Tjaaa zu früh gefreut würd ich mal sagen. Motor ist seit ein paar Tagen nur noch am Stottern und verliert Gas. Ich trau mich gar nicht mehr richtig aufzudrehen, weils sofort am stottern ist. Braucht auch plötzlich jetzt ewig zum warmwerden. Mag auf den ersten Kilometern überhaupt kein Gas mehr annehmen.
Beschleunigung generell ist total eingebrochen und die Kiste kommt kaum noch aus dem Quarck, dabei hab ich sogar in den letzten Wochen 10 Kilo runter. O,o
Mal kucken was die Werkstatt sagt, hat ja nach der Inspektion erst knapp 400km runter. Oo

Montagsfahrzeug, das hätt mir jetzt zu meinem Glück, gerade noch gefehlt.
Hoffentlich nur die Kerze oder was andres kleines. O,o
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

klingt für mich nach vestelltem vergaser oder falschluftansaugung.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Mal gaaanz unschuldig gefragt. Da ist doch dieser Schlauch, der aus dem Luftfilter rauskommt, mit dem Stöpsel drinn.
Wenn der so richtig voll ist, also richtig richtig voll und die Flüssigkeit wieder zurückläuft, ist das schlim? Oder hat das mit dem Problem nix zutun?
Hab jetzt den Stöpsel abgemacht, aber aufgehoben.

Ich vermute mal das der jetzt bei dem Wetter richtig vollgelaufen ist und beim Fahren halt immer wieder der volle Schlauch sich bergauf in den Luftfilter entleert hat.
Sind die Schrauben dort gesichert? Kann ich den bedenkenlos abmachen und mal reinschauen? Nicht das ich Ärger wegen der Gewährleistung krieg.

Dankeschön Tjoris, mit dem Tip mit dem Vergaser ist mir der Schlauch aufgefallen. :)
Vergaser sind generell erstmal an den meisten Problemen Schuld, kann das sein?
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Mh, keine Ahnung was ich erwartet hab... Unmengen Dreck vielleicht, oder einen schwimmenden Filter oderso...
Paar krümmel in den Lamellen und etwas, ganz leicht feucht beim rüberfahren mit dem Finger. Hat nur intensiv nach Sprit gerochen und habs mal ne weile auf die Heizung zum trocknen gelegt.
Mal kucken obs sie noch tut nachher.
Bisschen Sand drin, aber nur ein paar Krümmel. Alles soweit mal saubergemacht mit Prilwasser und trocknen lassen und wieder zusammen gebaut.
Wenns immernoch spuckt, dann halt doch eben wieder die Werkstatt. ~~
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Schlauch ist die Motorgehäuseentlüftung , den solltest du regelmäßig ablassen .

Was deine Probleme angeht : Kann durchaus an einem FEUCHTEN Luftfilter liegen , aber auch an der zur Zeit extrem kalten UND feuchten Ansaugluft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ist jetzt in der werkstatt da das immer schlimmer wird.
Der Meister hat da die CDI im Verdacht, da noch die Aplphatec drinn ist.
Laut seiner Aussage gehen die gerne mal einfach kaputt.
Genaueres weis er aber erst, wenn er reingekuckt hat, aber viel Hoffnung wollte er mir nicht machen. :)

Zumindest ist sie ihm bei der Probefahrt beim Anhalten auch gleich mal ausgegangen und hat dumm gekuckt. Endlich hats mal wer erlebt. :D
Irgendwie glaubt mir das keiner, das der Bock andauernd von selber beim anhalten ausgeht. -.-
Musste Spontan lachen. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ja wunderbar, es war die CDI. Musste zwar 4 Stunden durch die Gegend gondeln um die originalle wieder aufzutreiben, aber jetzt ist das Bocken weg. JUHU!
Zieht auch wieder sauber. :)
Jetzt will ich aber bis Herbst nicht mehr posten müssen hier drinn. :)

PS: Gehört eine gebrochene Kickstarter hebelrückführung auch zur Gewährleistung?
Also die kleine Feder, die das Fussteil weider zurückschwingen lässt.
ist mir weggeflogen. :(
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Einmal post dich doch noch, aber zufrieden. :D

Es gibt kein Absterben mehr, es ist komplett weg! Ach halt, einmal doch, aber da war ich selber Schuld drann. Wenn ich im Stand die Beleuchtung anschalte, dreht der Motor nicht mehr so extrem runter, eigentlich überhaupt nicht mehr. Standgas ist jetzt soweit runter gedreht das sie gaaaz braaav *pöt pöt pöt* macht und dabei mit voller Beleuchtung anbleibt. :]
Ging ja vorher gaar nicht.

Geiles Ding. Hätte nicht gedacht, das es an der CDI liegt. Aber schönes Fahrgefühl jetzt und prompt wieder 100km mehr auf dem Tacho seit dem Wechsel. :shock:

Das einzige ungewöhnliche was mir seit dem wechsel aufgefallen ist, ist der Tachosprung mit einem kurzen durchschütteln auf 50 Km/h lt. Tacho.
Also vorher 45 lt. Tacho, jetzt brav 50 lt. Tacho.

Zieht sauber, fährt sauber und macht keine Mucken mehr, so soll das sein.
Nur die Überhohlerei ist noch geblieben, aber nicht mehr so extrem wie früher, damit kann ich leben. :D
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Das wars dann wohl, sie ist tot. *snüff*
Naja, was heißt tot. Sie läuft ja noch und ist technisch noch einwandfrei, Aber der Auspuff macht das nicht mehr lange mit. Ich war heute bei einem Händler, habe ihre Geschichte erzählt und er hat im PC nachgeschaut und meinte lapidar "tjo, inklusive allem, rechnen sie mal mit 500€" :shock:

Neuer Seitendeckel, inklussive Montage, inklussive Auspuff.

Vielleicht packt sie noch das einjährige Jubiläum, aber den Winter, den überlebt sie wohl nicht mehr. Alles nur wegen einem kleinen abgebrochenen Stück Metall... Ein Sturz aus vielleicht 10 Km/h auf den Auspuff und KNACK.

Traurig aber wahr. ;(
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Äh , habe ich was verpasst ? Was ist denn passiert ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Hui, ich dachte du hast das komplette Forum immer rund um die Uhr im Auge. :D *scherz*

Bin vor meiner Rollertour in einem Kreisel bei uns, auf einer Dehnungsfuge aus Metall weg gerutscht und voll auf den Auspuff gefallen.
Sichtprüfung ergab, für mich, nur kaputtes Plastik am Roller und ich hatte mir nichts weiter gedacht. Plastik kam man ja billig ersetzen, aber anscheinend ist am Lüfterrad die obere Auspuffhalterung der City gebrochen und hat sich dann auf der Tour ordentlich über 2,000km kaputt gerüttelt.
Schau mal unten in Krasse Geschichten, der Beitrag von mir enthält auch ein Bild des Schadens. Es hat halt jetzt auch den Auspuff in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe mir gedacht, das ich den Auspuff vielleicht durch einen Leovinvce Titan HM ersetzen kann, da nur eine Halterung vorhanden ist, aber Racingplanet hat mir da gleich geschrieben, das das rausgeworfenes Geld wäre. Die Arschteure Reparatur wollte ich mir ersparen und meine letzte Hoffnung war der Händler, aber der gab mir in der Hinsicht den Rest. Hätte ja sein können, das man da noch was machen kann.

Im Moment wird der Auspuff nur noch vom Krümmer und der unteren Schraube gehalten, die obere ist komplett ab und trägt noch ein bisschen den Hinterradschutz mit.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, wie wärs mit etwas Basteln , also eine neue Halteurng bauen , die sich an einer anderen Halterung abstützt ? Man könnte da bestimmt was finden ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Die Idee hatte ich auch schon, da der Auspuff ja zwei Halterungen besitzt. Die untere "hängt" allerdings auch schon leicht schief an der Schraube. Frage ist halt, ob der vermutlich leichtere Titanauspuff von der unteren Aufhängung alleine getragen werden kann.
Wenn ich mir das richtig angesehen habe, ist der Auspuff fest mit dem Motor verschraubt? Habe ich vielleicht mehr kaputt gemacht, als ich den Auspuff per Stahlseil am Rahmen befestigt habe? :shock:
Obwohl, der Motor ist ja an sich auch fest mit dem Rahmen verbunden? *kopfkratz*

Zum besseren Verständnis meiner Behelfslösung siehe Bild.


Bild
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , der Motor bewegt sich ja um die Aufhängung herum , er ist ja gefedert ... Macht du also den Auspuff an den Rahmen , wird das Seil abwechselnd gespannt und gelockert , jenachdem wie du fährt , das ist nicht so dolle . Der Auspuff muss am Motor festgeschraubt werden , sich also mit ihm bewegen . Als Besispiel würde ich die Haltegewinde der Lüfterbadeckung sehen , das ist zwar M6 , aber besser als garnichts ,und mehr kaputtmachen kannst du auch nicht . Sprich das doch mal mit der Wst ab , vielleicht bauen die dir irgendwas , auch jenseits jeglicher GW :lol: , die kann man auf Basteleien sowieso nicht geben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Aua... AUA! Hast ja recht... tut weh, wirklich. =)
Ich bin fälschlich davon ausgegangen dass das eine starre Konstruktion ist.
Ich bestelle mal den Auspuff und werde dann berichten wie es weitergeht. na das wird ein gebastel. Nur bis Februar, solange muss das halten...

Hmmm... oben gibt es nur eine Schraube und die ist mit ab. Na, ich werde mir etwas einfallen lassen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Du hast nicht zufällig einen Leovince Titan HM und eine City zum schauen?

Ok oben gibt es keine einzige brauchbare Schraube. Dafür habe ich unten derer 2
Die eine ist die untere Aufhängung und die andere wird dann eine der Lüfterschrauben unten werden müssen.
Vielleicht funktioniert auch, einen Rest anzubohren und irgendwie eine Brücke zu basteln.

*hier stand eine blöde Frage. Richtig Zeichnungen lesen ftw!*
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , den Auspuff habe ich nicht da ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ich würd so gern, ich würd so gern... den kompletten Motor mal auseinander bauen... Dummerweise habe ich keinen Platz.
Lösung für das Platzproblem fällt mir jetzt auch nicht so wirklich ein.

Wieso kostet der original Auspuff beim Händler 300€ und im Internet 200€? *kopfkratz*
Beides dasselbe Modell.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also , hier kostet der Auspuff 246,96 , genau dazwischen ... :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

O,o Naja vielleicht meinte er ja mit Arbeitszeit. Ich glaube ja nicht wirklich, das jeder Händler einen andere Preisliste angezeigt bekommt. ^^

So.. heute war ich mal im Baumarkt einkaufen... Für den Rundumriss zwischen Krümer und Topf hab ich Auspuffpaste gekauft und direkt vor dem Baumarkt verarbeitet. :D Keine Ahnung ob das was bringt, angeblich härtet das aus und schließt damit die Risse. Auspufftemperatur beim fahren reicht zum aushärten. Zumindest zuhause (5km) konnte ich nichts mehr abkratzen. Ich werde es anschleifen und nochmal darüber kneten. Nur um sicher zu gehen.

Für das gebrochene Stück Alu.. tja... ich versuche eine Lösung aus hitzebeständigem Metallklebstoff (150C) und einer Metallschlaufe um den Motor. Fraglich ist, ob die 130kg/cm Festigkeit ausreichen werden. Es gab zwar auch 300kg/cm aber das wäre nur für maximal 100C geeignet gewesen, keine Ahnung wie heiß so ein Motor wirklich wird. Bin mal gespannt wie sich das mit Vibrationen des Motors verträgt. Als Sicherheit die Metallschlaufe.

Mal sehen wie lange der Kleber hält.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

*still waiting*

Bruchstelle gesäubert und aufgeraut, war eigentlich kaum nötig.
Soweit ich das gesehen habe, ist ein Teil der Bruchstelle gezackt und ein anderer Teil schön säuberlich glatt mit einer leichten Verformung.
Stützt also meine Theorie mit angebrochen und dann kaputt vibriert. :/
Das Stahlseil hat auch schon gelitten und die ersten Fädchen sind durch. :shock:

Harz ist zähflüssig und lässt sich sehr gut verarbeiten und auftragen. Laut Anleitung braucht es jetzt 24H zum aushärten. Damit beginnt der härteste Teil, ich darf nicht fahren. ;(
Morgen versuche ich dann vorsichtig den Auspuff wieder zu montieren und wenn er hält, ohne das gleich alles wieder abbricht, zu stabilisieren.
Bild

Bild
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Tjaaa schade. Kaum die Halterung belastet und sofort wieder ab. Das Kleben taugt an der Stelle nur noch um den Hinterradschutz zu befestigen. Das ganze muss allerdings wieder sauber gemacht werden und da habe ich jetzt erstmal keine Lust mehr drauf. *frustriert*
Das dumme an der Halterung ist, da hängt dreiviertel vom Gewicht des Auspuffes dran. Das ist der eigentliche Verschraubungspunkt. Die untere Halterung dient vermutlich nur als stütze. Zumindest eiert die Schraube beim herausdrehen, obwohl die Schraube an sich gerade ist. Oder der Auspuff ist schlicht zu schwer für eine Halterung und das hätte genauso gut andersherum passieren können.

Eine Hoffnung habe ich allerdings noch. Der Leovince für viertakter wird damit beworben, das er nur eine Halterung braucht und deshalb für Modelle mit einer oder zwei Halterungen tauglich ist. Mit einwenig Geschick und Kreativität muss da einfach noch etwas gehen.

Für Vorschläge bin ich trotzallem noch offen. :)


------------------------------------

BOAH!!!!!! Das regt mich so total auf!! Endlich läuft der Roller so wie er laufen soll. Hat keine Macken, macht keine mucken mehr und bis auf ein bisschen Kondenswasser im linken Blinker ist die Kiste absolut in Ordnung. TROTZDEM ist sie ein wirtschaftlicher TOTALSCHADEN!!!
MAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNN sogar die umbauen sind nach 3000km noch topfit. Ich hab erst die Ventile und den Zylinder kontrolliert und alles in Ordnung. UND DANN SOWAS!!!!!
Einmal nicht aufgepasst und auf die Fresse gelegt. mit 10kmh ein bisschen weggerutscht!!!

Wär mir doch nur einer reingedonnert. ;( :evil:

GRRRRR
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Päckle heute angekommen und beim Auspacken den richtigen Auspuff gesucht. :D
Gott ist der niedlich, die Frauenwelt wird es freuen. :D
Süsses kleines Teil. :D
Noch kleiner und niedlicher als der Original montierte.

Vielleicht habe ich Glück. Leichter ist er auch.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Als Laie habe ich mich nicht schlecht geschlagen, finde ich.

Mal als Größenvergleich:

Bild

Er ist wirklich gut die Hälfte leichter als der alte Massive Auspuff.
Die Montage war leider etwas kniffelig, da der Krümmer nicht die Biegung aufweist, die der originale hat. Die Anleitung aus einem Bildchen mit undeutlichen Zeichen bestand, was allerdings mit etwas nachdenken ging.
Der Ölstab ist jetzt leider nicht mehr zugänglich und der Auspuff muss wieder runter, sobald ich Öl nachfühlen möchte. Schade, aber mit dieser unglaublichen Einbuße meiner Bequemlichkeit kann ich ganz gut leben. ;)

Endmontage:


Bild

Ist eher eine provisorische Endmontage, weil ich dringend zum Arzt musste. Aber hält bombig mit der einen Halterung unten. Nächste Woche wird dann wieder abgebaut, kontrolliert, Öl erneuert und die neuen Variogewichte eingebaut um wieder den alten Durchzug zu haben.

Irgendwie konnte ich bei der Startprobe nicht glauben, das DER SOUND wirklich erlaubt sein soll. Beim fahren wurde ich dann allerdings eines besseren belehrt und das wunderschöne BRÖÖM, BRÖÖÖMM, ging wieder in das gewohnte sonore bööööööö über. Schaaaade. :D

Ich bin wieder guter Dinge, danke für das Mut machen. :D
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Soundqualität meines Handys ist schlecht, verdeutlicht aber was ich meinte.:

http://www.youtube.com/watch?v=gTkoLRYFKEY

Der hat ja ne kleine Delle. :shock:
Naja zum meckern zu spät. :roll:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Was mir mit dem neuen Auspuff aufgefallen ist: Die gelegentlichen Fehlzündungen sind jetzt deutlicher zu hören.
Ab und an verschluckt er sich am Gas. Bevorzugt wenn ich aus dem Stand beschleunigen möchte.
Schaft hier eine andere Düse Abhilfe?
Im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fehlzündungen nicht , eher eine Nachverbrennung im Auspuff , da der kat als Geräuschdämpfung ja fehlt :lol: , dann hört man das eher .

Das "Verschlucken" liegt nicht am Auspuff , eher am Vergaser selber oder an der Ventileinstellung . Mal checken und einstellen . Größere Bedüsung bringt kaum was , wenn er auch vorher gut gelaufen ist ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brila
Testfahrer de luxe
Beiträge: 259
Registriert: 26.10.2009, 12:21
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brila »

Ah danke, das klingt logisch. Der Alte Auspuff hatte ja nur ein Loch in der dicke meines kleinen Fingers, der neue ist da etwas... hohl. :D
Sonst könnte man ja das schöne pröt, pröt, pröt nicht genießen. :D

Ok Ventilspiel ist ein Thema, ende des Monats hab ich noch zwei Wochen Urlaub, da baue ich alles ab um zu kontrolliere ob noch alles in Ordnung ist vor dem Winter.
Bei der Gelegenheit schaue ich dann auch, in wie fest ich die Zylinderschrauben angezogen habe.
Gelesen habe ich zu dem Thema, das zu fest, wieder Leistungsverlust bedeutet.

Solange sich im Fahhrbetrieb nichts ändert, lasse ich das mit dem Vergaser, sooft wie der schon von Werkstätten kontrolliert, ausgepustet und wieder zusammen gebaut wurde, muss der einfach in Ordnung sein. :)
Mich nervt nur das kurze verschlucken aus dem Stand.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Der Sound ist klasse gell! *smile*

Versuch mal das Gemisch etwas magerer einzustellen, hatte auch ab und an mal einen Verschlucker, das justieren hat geholfen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste