Seite 1 von 1

Heizgriffe

Verfasst: 24.09.2009, 23:15
von mopedfreak
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen? Kann ich am Yager GT125 Gefahrlos Heizgriffe mit ans Bordnetz hängen? Ich habe es mal mit einer 55 Watt H7-Birne getestet. Ich habe dann auch noch Energieüberschuß, wenn auch nur ganz wenig.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 24.09.2009, 23:43
von Bandit112
Hallo Alex,

ich habe darüber mal mit meiner Werkstatt gesprochen, allerdings für den 200er.

Sollte nach deren Aussage überhaupt kein Problem sein.
Hol dir nur gescheite Griffe, nicht die billigsten ... :wink:

Gruß Harry

Verfasst: 24.09.2009, 23:48
von mopedfreak
Hallo Harry,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich denke mal, das der 200er und der 125er die gleiche Lima haben. Ich werde mir die Griffe von Daytona kaufen. Die habe ich schon am Super 8 dran. Die sind gut. Außerdem sind die Griffe einfach geschaltet, so das ich den globigen Schalter gegen was schöneres tauschen kann.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 25.09.2009, 00:04
von Bandit112
Hi Alex,

kein Problem - lass doch mal von dir hören, wenn sie montiert sind. :wink:

Die sollen bei mir nämlich auch noch dran.

Gruß Harry

Verfasst: 25.09.2009, 07:53
von MeisterZIP
Nein , der 200er hat eine stärkere Lima ( und eine größere Batterie ) , liegt an der Einspritzung ...

MeisterZIP

Verfasst: 25.09.2009, 07:57
von JTH
Nachdem sich der Meister schon mit eingeschaltet hat:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir solche Heizgriffe zu montieren. Ist dies bei meinem 50er (People S 50 4T) sinnvoll? Einfache Wegstrecke zur Arbeit ca 25km.

Verfasst: 25.09.2009, 08:33
von MeisterZIP
Nein , 50er haben nicht die ausreichende Leistung der Lima , da wird der Regler gegrillt .

MeisterZIP

Verfasst: 25.09.2009, 08:45
von JTH
Oh! Danke für den Hinweis. Für solche Zwecke also lieber eine Stand-Alone Batterie einbauen und täglich Laden...

Oder gleich Heizhandschuhe besorgen.

Verfasst: 25.09.2009, 09:19
von MeisterZIP
So isses , siehe auch "die besten Geschichten" unter www.zzip.de :lol:

MeisterZIP

Verfasst: 25.09.2009, 10:21
von tomS
JTH hat geschrieben:Oh! Danke für den Hinweis. Für solche Zwecke also lieber eine Stand-Alone Batterie einbauen und täglich Laden...
Oder gleich Heizhandschuhe besorgen.
Die Heizhandschuhe (oder Schuhwärmer) kann man schon eher direkt an die Serien-Batterie anschliessen, weil diese Heizung schon innen wirkt und nicht erst gegen Fahrtwind und dicke Isolierung ankämpfen muß.

Hier geht es direkt zu den Geschichten:
http://zzip.de/v2/index.php?seite=gesch ... atei=index

Verfasst: 25.09.2009, 11:01
von mopedfreak
Hallo Meister,

Das der 200er eine stärkere Lima samt Batterie hat wußte ich nicht. Laut Handbuch haben die jedenfalls die gleiche Batterie.

Darf ich da mit Deiner genehmigung :D Heizgriffe anschließen?

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 21.10.2009, 00:47
von mopedfreak
Hallo Zusammen,

so, Heizgriffe sind dran und Funktionieren sogar. Ich habe mir wieder die Griffe von Daytona gegönnt. Die alten Griffe habe ich an der Linken seite brutal mit der WaPu-Zange herunter gedreht und an der Gasgrifff-seite gekonnt mit einem Schraubendreher angehoben, dann WD-40 drunter gepfiffen und hin-und-her gedreht bis der auch ab war. Die Heizgriffe habe ich mit einer ordentlichen Portion Kraftkleber vershehen und dann drüber gedreht. Fertig.
Die Lenkergewichte konnte ich wieder verwenden. Dazu musste ich die Griffe an den Seiten aufschneiden. Da die Heigriffe einen tick länger sind als die Originalen Griffe, habe ich zwischen beiden Gewichten und dem Lenker je rund 6 Unterlegscheiben verwenden müssen, damit ich noch Gas geben kann und keinen Tempomat habe und damit auf der Linken Seite der Griff nicht zur Heizwulst wird.

Zur Elektrik: Warum liefern die Hersteller von Heizgriffen immer solche klobigen Schalter mit? Da mir diese nicht gefallen und ich auch nicht weiß wie ich die ohne offenen Rohrlenker sauber montieren soll, habe ich etwas gebastelt.
Zutaten:

1x Relais (1 schließer), 1x 2-Pol. Umschalter mit mittlerer Aus-stellung, bisschen Kabel und kleinmaterial, Sicherungshalter, 1x Duo-LED samt passenden Widerstand und Fassung

Die Heizgriffe sind ganz simpel Leistungsgeregelt. Für die Start-Stellung werden beide Griffe seperat mit 12V versorgt und für die On-Stellung, bzw. Dauer-stellung werden die Griffe in serie geschaltet. Das heißt, jeder Griff bekommt nur 6V. Einfacher geht´s nicht.

Und noch paar Bilder.

Viele Grüße, Alex

Bild

Bild

Bild


Bild

Verfasst: 22.10.2009, 16:37
von Bandit112
Hallo Alex,

PRIMA gemacht - sieht super ordentlich aus. 8)

Die originalen Schalter stören mich auch.

Gruß

Harry

Fragen zu Heizgriffe

Verfasst: 07.01.2010, 23:04
von zoc
Tolle Montage, mopedfreak! Ich kann so was nich.
Da ich aber eiskalte Pfoten habe, ein paar Fragen:

Was nutzt der Heizgriff? Hält er die Hände auch bei Frost warm?

Ziehen die Heizgriffe nicht die Batterie leer? Brennen keine Sicherungen durch? (Hab da mal so was beim Meister gelesen)

Baut mir das auch 'ne Werkstatt ein? Kosten?

Verfasst: 07.01.2010, 23:53
von mopedfreak
Hi,

1. Ich friere trotzdem, aber nicht mehr so stark wie sonst. Die Wärem dringt auch durch die dicken Winterhandschuhe und schützt die Finger vor dem kälte-kribbeln.

2. Die Lichtmaschine ist stark genug für die Griffe. Wenn die Griffe auf Start-stellung sind, dann läuft das system zwar an der Leistungsgrenze (Wie beim Super 8 im Serienzustand), aber die Batterie wird nicht entladen. Die Griffe habe ich über ein Relais und eine 7,5A Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Das Relais schaltet erst den Strom durch wenn die Zündung an ist.

3. Sowas sollte jede Wst. hinbekommen. Allerdings ist das schon mächtig frimmelarbeit (Schalter einbauen, LED einbauen, Kabel ziehen). Ich habe ganz gemütlich 12 Stunden gebraucht. Allerdings habe ich erst probieren müssen wie man was am besten abbekommt, bzw. wie man wo ran kommt.
Zu den Kosten kann ich nur sagen dass das Materila rund 60 Euro kam (Griffe, Schalter, LED, kabel, Sicherungshalter, etc...).

Günstiger sind allemal Dicke Handschuhe und Lenkerstulpen.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 08.01.2010, 09:45
von gevatterobelix
Hallo Alex,

Ich bevorzuge ja wegen meiner bisher damit gemachten Erfahrungen Lenkerstulpen gegenüber Heizgriffen. Da für den Yager GT keine typspezifischen Lenkerstulpen auf dem Markt angeboten werden, habe ich mir passende gekauft: Sind von Bagster und da eigentlich für den SYM GTS gedacht. Passen aber auch beim Yager GT problemlos. Das Wichtigste dabei: auch bei den derzeitig arktischen Temperaturen habe ich nicht Ansatzweise kalte Hände.

Gruß von Gevatter Obelix

Verfasst: 08.01.2010, 19:50
von mopedfreak
Hallo Gevatter Obelix,

ich habe Lenkerstulpen von Givi, die passen mit etwas Arbeit auch perfekt an den Yager GT. Allerdings habe ich damit ein etwas komisches gefühl beim fahren. Aber warmhalten tun die wunderbar und mit Heigriffe fängt man an zu schwitzen.

Viele Grüße, Alex