Scheinwerfereinstellung

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Scheinwerfereinstellung

Beitrag von landes »

Wenn man die Federung verstellt, so denke ich geht auch das Hinterteil des DT rauf oder runter. Dadurch ändert sich die Scheinwerfereinstellung. Hat sich schon jemend bemüht rauszufinden wie diese einfach korrigiert werden kann. Beim Auto ist da ja das kleine Rädchen um bei hoher Zuladung die Scheinwerferstellung zu korrigieren; das hat unser DT ja leider nicht.

Mir kam gestern abend der Licktkegel etwas kurz vor, nachdem ich ja die Hinterfedern auf 1 gestellt hatte, da mir die Maschine zu hart ist.

Gruß an alle aus München
Horst
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Superfly
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2009, 19:07
Wohnort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfly »

Hallo,

mir kommt das normale Fahrlicht / Abblendlicht auch ein bisschen "kurz" vor (Reichweite ca. 10m und dann scharfe Grenze zur Dunkelheit). Würde mich auch interessieren ob man das selber nachjustieren kann.

Gruß,
Superfly
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

also ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. :D
Fahre allerdings mit der Serienfahrwerkeinstellung.
Und das bei ca. 90 kg ... :oops:

Das ist ein Problem aller Zweiradfahrer, denkt mal an die 2. Person und / oder Gepäck ...
Also ein "Zusatzgewicht" zwischen ca. 60 und 100 kg.
Das drückt schon auf die hinteren Dämpfer. :shock:
Und alles ohne Leuchtweitenregulierung.

Gruß Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Moment mal, ein Roller was noch zusätzlich beladen wird, geht nicht nur hinten in die Knie sondern auch vorne, weil der Schwerpunkt ganz anders ist als bei einem Motorrad. Und selbst wenn man die Federungsspannung verstellt, so sehr sinken die nicht ein. Das ist eigentlich kaum "meßbar" (meine im Solobetrieb) und hat keine Tieferlegungswirkung in dem Sinne.

Lieben Gruß, Grandma
Massimo

Beitrag von Massimo »

Bin, wie Bandit112, voll zufrieden mit der Lichtausbeute. Hatte bisher noch nie einen Roller mit so einem fantastischen Licht.
Gruß
Massimo
Benutzeravatar
Superfly
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2009, 19:07
Wohnort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfly »

ja, die Lichtausbeute ist an und für sich super, allerdings würde ich gerne noch ein bißchen mehr nach vorne ausleuchten. Es liegt wahrscheilich wirklich an den unterschielichen Körpergewichten der Fahrer :D

Vielleicht kann MeisterZIP einen Tip geben wie man die Leuchtweite reguliert. Ansonsten steht auch bald die 1. Inspektion an, dann lass ich es da dann machen.

Gruß,
Superfly
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
Downtownfahrer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 03.08.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Downtownfahrer »

Hallo Zusammen! Hab hier ein Bild für Euch
Bild
da kann man die Scheinwerfer von hinten sehen(die 4grauen runden Kreise). An denen ist so eine silberne Kreuzschraube unten in der Mitte und oben außen. Ich hab die Seite nur aus dem Internet, also nicht selbst abgebaut. Nachdem ich mir das angesehen habe, hab ich bei meinem DT gleich mal gefühlt und ertastet ob man da überhaupt auch ohne Abbau dran kommt und ich muß sagen, mit einem sehr kurzem Kreuzschraubendreher geht es unten recht gut zu verstellen. Oben hab ich es noch nicht probiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Wer zerlegt denn jetzt schon seinen neuen Downtown ?


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Superfly
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2009, 19:07
Wohnort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfly »

in der italienischen Bedienungsanleitung steht auch ein bisschen was:

Bild



leider kann ich kein Italienisch...

Arrivederci
Superfly
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
Benutzeravatar
Superfly
Testfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 03.08.2009, 19:07
Wohnort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Superfly »

so, nun habe ich es mit einem Schraubendreher ausprobiert...

Gar nicht schwierig, man muß die Verkleidung nicht abschrauben. Man legt sich nur neben das Vorderrad und sieht dann folgendes:


Bild


An den mit den roten Pfeilen markierten Schrauben drehen und schon kann die Leuchtweite reguliert werden. Ein handesüblicher Schraubendreher hat gut Platz da drinne.

Basteln macht Spaß :wink:

Superfly
Kymco Downtown 300i
Vespa Grand Sport 150 Bj. '59
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi Superfly,

daran könnte sich das Handbuch mal ne Scheibe abschneiden !!! :roll:

DANKE und Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

vielleicht sollten wir das Handbuch neu schreiben.....


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
lambros
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2009, 15:01
Wohnort: FRANKFURT
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von lambros »

Hallo ja das sind die schrauben nur passt auf mir ist beim Einstellen der Schraubenzieher in die hintere Verkleidung gefahlen das war ein ding den da wieder rauszufriemeln sag ich euch also mein tipp macht eine Schlusselband um den Schraubenzieher falls der abgeht das ihr den recht schnell wieder findet. Habe die meine Lichter nachgestellt mir waren die auch zu tief. Ist jetzt viel besser.
whitetigy
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.12.2009, 15:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von whitetigy »

Also, ich habe auch das Gefühl, dass das Ablendlicht ein wenig weiter leuchten dürfte...
Ist für die o.g. Verstellung nur die unteren Kreuzschlitzschrauben zu verstellen ? Und in welche Richtung geht der Lichtkegel höher?
Werde es dann auch mal versuchen....
Grüßchen Ben
Benutzeravatar
Asphaltjunkie
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Scheinwerfereinstellung

Beitrag von Asphaltjunkie »

Hallo,
also ich hab mein Abblendlicht auch höher eingestellt. Hat mir doch arg kurz geleuchtet und ich hatte immer Bedenken, ich könnte irgendwas auf der Fahrbahn zu spät sehen! :shock:
War aber ganz einfach und man schafft es problemlos ohne Abbau irgendwelcher Teile. Einfach den DT in knapp 2 Metern Entfernung vor eine Wand stellen, oberen scharfrandigen Lichtsaum an der Wand markieren, und dann anhand der bereits beschriebenen unteren Kreuzschlitzschrauben die Scheinwerfer um knapp 2-3 cm höher als die zuvor gesetzte Markierung einstellen. Sollte genügen, war zumindest bei mir passig! Ob nach rechts oder links drehen, kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern (einfach probieren, keine Angst)! :wink:
Es grüßt der Micha.
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ich glaube, das werde ich in den nächsten Tagen auch mal ausprobieren.

Der Lichtkegel könnte tatsächlich etwas länger/weiter sein ... :roll:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
hape33
Testfahrer de luxe
Beiträge: 341
Registriert: 11.12.2009, 20:33
Wohnort: 45279 Essen Die Hauptstadt des Ruhrgebiets und Europas
Kontaktdaten:

Beitrag von hape33 »

Hi,
habe es in der Werkstatt Kontrolieren lassen,
ja auch bei mir war der Scheinwerfer zu tief. :roll:
Peter aus Essen

__ Gruß Peter____________

Habt immer Fun
------------------------------
KYMCO DOWNTOWN 300i
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo zusammen,
die Scheinwerfer sind evtl. mit Absicht so tief eingestellt damit falls ein Beifahrer mitfährt die Scheinwerfer nicht blenden!?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
droescheder
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2011, 14:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von droescheder »

Superfly hat geschrieben:so, nun habe ich es mit einem Schraubendreher ausprobiert...

Gar nicht schwierig, man muß die Verkleidung nicht abschrauben. Man legt sich nur neben das Vorderrad und sieht dann folgendes:


Bild


An den mit den roten Pfeilen markierten Schrauben drehen und schon kann die Leuchtweite reguliert werden. Ein handesüblicher Schraubendreher hat gut Platz da drinne.

Basteln macht Spaß :wink:
Superfly

Guten Morgen,

ich lasse dieses Thema wieder aufleben.

Ich habe gestern Abend das Abblendlich etwas höher gestellt. Dank des Fotos wurde die Schraube schnell gefunden und zur Rollermitte hin verstellt. Mir fiel auf, dass beide Abblendlichter paralell mit der - in Fahrtrichtung - Schraube links verstellt wurden.

Meine Frage nun: Ist die Schraube in Fahrtrichtung links tatsächlich nur für Abblendlicht und Schraube rechts nur für Fernlicht? Danke vorab für Hinweise.

Noch ein kleiner Tip: mit einem Schraubendreher ist es eine "Wurschtelei". Mit einer kleinen Knarre incl. Kreuzschlitz Bit (Achtung: Bit mit Klebeband befestigen, sonst fällt dieser von der Knarre und hinter die Verkleidung) ging es absolut problemlos.
Grüße aus Iserlohn, Klaus
Benutzeravatar
droescheder
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2011, 14:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von droescheder »

Meine Frage nun: Ist die Schraube in Fahrtrichtung links tatsächlich nur für Abblendlicht und Schraube rechts nur für Fernlicht? Danke vorab für Hinweise.
Meine Frage hat sich erübrigt. Man muss die linke und rechte Seite verstellen. Habe nun mit Papier einmal den linken und dann den rechten Scheinwerfer abgedeckt. Dann sah ich, daß das Ablendlicht nicht synchron eingestellt war.
Grüße aus Iserlohn, Klaus
mcg93
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 24.10.2011, 23:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mcg93 »

Hallo,

also ich habe mir heute Xenon Birnen eingebaut mit 9500 K 12V 35W.

Ich bin leider sehr enttäuscht darüber das ich nicht den selben Lichtkegel habe wie vorher mit den Originalen Birnen.

Der Originale Lichtkegel ging erst wie ein V vom Roller weg und am ende nicht spitz zu sondern wie eine Linie. Schwer zu erklären -.-

Kann ich den Scheinwerfer irgent wie Verstellt haben oder so?
Ich habe die Birne nur raus und neue rein mehr nicht!

Oder kann ich den Lichtkegel durch einstellen wieder bekommen?

mfG
Rollerdoc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2012, 13:49
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerdoc »

Hallo an alle, die nachts mit und ohne Sozius mit dem Abblendlicht was sehen wollen:

das Foto von Superfly zu diesem Thema finde ich immer wieder gut und nehme Bezug darauf!
Ich habe dazu noch eine genauere Anleitung zur Verstellung notiert, mit der man eigenlich schnell zum Ziel kommt und auch für die Nachtfahrt mit Sozius wieder zurückstellen kann. Jeder kann das alles für seine eigenen Verhältnisse feinkorrigieren:
Aus der Werkseinstellung heraus (deutlich zu tief als Alleinfahrer) wurde die Leuchtweitenverstellung korrigiert. Der Zugang des Kreuzschlitzes in der Schraube mit den Zähnchen am Rand (siehe Foto von Superfly!) kommt direkt von vorne (nicht auf Foto zu sehen!).
Hierbei erwendet von mir: kleine Ratsche 1/4" + Kreuzschlitzvorsatz Nr. 2 + kleine Taschenlampe (weil ich die Einstellungen immer nachts zum anschließenden Testfahren mache).
Beide Leuchtweitenregulierungsschrauben werden bei mir 30 Zähnchen gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Man kann das an dem seitlichen Schlitz in der Plastikverkleidung um die Verstelleinheit gut Zähnchen für Zähnchen abzählen. Die Scheinwerfer stehen dann deutlich höher, aber ohne Tendenz zum Blenden im Solobetrieb. Mit Sozius blendet der Downie dann ordentlich. Jeder kann diese 30 Zähnchen-Verstellung dann seinen Bedürfnissen anpassen (Gewicht, Fahrwerk). Wenn man sich das dann auch noch irgendwo genau aufschreibt, wieviel Zähnchen man gedreht hat, kann man bei Bedarf jederzeit die Werkseinstellung, z.B. für Soziusbetrieb ohne Blendung, leicht wiederherstellen. :lol:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Hallo an alle die ihren Scheinwerfer einstellen wollen/müssen:

Mit einer kleinen Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit geht es auch, ist aber, ganz besonders bei den oberen, den Fernscheinwerfern, eine ziemliche Fummelei!

Viel einfacher geht es mit einem ganz langen Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Denn die "Zähnchen" sind nicht (nur) zum zählen da, sondern an denen lassen sich die Scheinwerfer mit einem langen Kreuzschlitz-Schraubendreher ganz bequem einstellen, von unten her ohne sich zu verrenken oder sich unter den Roller zu legen. (Bilder)
(nur zur Demo in ausgebautem Zustand und mit kurzem Schraubendreher gezeigt.)

(Manchmal denken die Konstrukteure eben doch etwas) ! :P



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von happy-Jack am 17.03.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sprotte
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 31.07.2012, 12:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprotte »

Moin,

mal einige Fragen dazu: Wie komme ich dann überhaupt an diese Stellen ran?
Muss ich dafür die Front abbauen? Wenn ja wie? Wenn nicht, kann irgendwie anders dran?

Meine Leuchtreichweite liegt bei ca. 20 Meter und ich frage mich, wie TÜV und co dieses bei einer HU durchgehen lassen kann. Wofür bezahl ich denen überhaupt mein Geld? :evil:
Bis denn denn 8), Hannes

People GT 125i
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von happy-Jack »

Sprotte hat geschrieben:Moin,

mal einige Fragen dazu: Wie komme ich dann überhaupt an diese Stellen ran?
Muss ich dafür die Front abbauen? Wenn ja wie? Wenn nicht, kann irgendwie anders dran?

Meine Leuchtreichweite liegt bei ca. 20 Meter und ich frage mich, wie TÜV und co dieses bei einer HU durchgehen lassen kann. Wofür bezahl ich denen überhaupt mein Geld? :evil:

Hi, Nein, so nach meiner Methode mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher einfach von unten senkrecht nach oben, das "Zackenrädchen" erspähen, ertasten, den Schraubendreher dann einführen und drehen. Je nachdem der besseren Zugänglichkeit den Lenker (das Vorderrad) nach der einen oder der anderen Seite einschlagen.
Wenn du deinen Roller vor eine Wand stellst, kannst du an der hell/dunkel-Grenze des Abblendlichts gut sehen wie rum du drehen musst um höher oder niedriger zu stellen.. Bei etwas Dämmerung kannst du auch beide Scheinwerfer an hand der gut erkennbaren hell/dunkel-grenze des Abblendlichtes exakt auf gleiches Niveau einstellen.

Die beiden unteren Scheinwerfer (die mit der Linse) sind das Abblendlicht, die beiden oberen das Fernlicht !!! (auch wenn's im Handbuch anders steht) !!!! :?

Jeder Scheinwerfer muss einzeln für sich eingestellt werden !!

Zu zweit gehts am Besten, einer sitzt auf dem Roller und hält ihn (ohne Ständer) gerade, der andere dreht an der Schraube.

Geht aber auch alleine, man setzt sich auf den Roller, peilt die Lage, sagt sich: "aha, noch so viel höher", stellt den Roller auf den Ständer und dreht dann eben "so viel höher", setzt sich wieder (ohne Ständer) auf den Roller und kontrolliert ....usw....

jack :wink:
Benutzeravatar
automati
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 26.05.2012, 09:53
Wohnort: A 1230 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von automati »

Hi, coole Anleitung :!:
Muss ich gleich mal ausprobieren, paar Meter weiter könnte das Licht ruhig leuchten, fahre sowieso zu 100% Solo.
Bin aber mit der Ausleuchtung sonst sehr zufrieden.
Gruß aus Wien
Gruß aus Wien
Have a nice Roller-Day!
Kymco Downtown 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste