Hi,
seit ich in HH mit dem Roller unterwegs bin, ist mir an Tagen mit regennasser Strasse aufgefallen, wieviel Oöplacken da so mittig auf den Fahrspuren sind. Teils wie Perlen auf einer Kette, teils alle paar hundert Meter. Fast alle mittig, also wohl schön vom Motor getropft. Wenn ich das so sehe, dann denke ich, daß wohl die hälfte aller Fahrzeuge Öl verlieren. Und wenn dann noch Fahrbahnmarkierungen mit unter dem Öl sind, dann ist es fast wie Glatteis. Als Dosentreiber hatte ich dies nie wahrgenommen.
Auf trockener Fahrbahn ist da gegen nix zusehen, aber die Fahrzeuge lecken ja trotzdem nicht nur bei Regen...
Oder ist das nur in HH so?
Öl mittig auf Fahrstreifen
- HyJack
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Nee, das ist sicher NICHT nur in HH so.
Hohe Konzentration von Ölflecken findet man auch vor Ampeln.
Wenn's richtig regnet, findet man auch so schillernde Pfützen in Spurrillen.
Das Wasser verdunstet später, der Ölschmierfilm bleibt, fasst unsichtbar.
Achte auch mal drauf, wie oft beim Anfahren + Gasgeben aus dem Autoauspuff vor Dir ein Schwall Wasser, sicher vermischt mit sonstigen Verunreinigungen wie Öl, rauskommt.
Wenn's feucht wurde, fahr' ich besonders vorsichtig mit dem Scooter.
Mit dem Auto merk ich ölige Fahrbahnen immer, wenn das ESP eingreift.
Aber das wir nach dem Austausch vieler Altautos dank staatlicher Abwrackprämie gaaaaaaaaaaaanz bestimmt besser, oder ?
Hohe Konzentration von Ölflecken findet man auch vor Ampeln.
Wenn's richtig regnet, findet man auch so schillernde Pfützen in Spurrillen.
Das Wasser verdunstet später, der Ölschmierfilm bleibt, fasst unsichtbar.
Achte auch mal drauf, wie oft beim Anfahren + Gasgeben aus dem Autoauspuff vor Dir ein Schwall Wasser, sicher vermischt mit sonstigen Verunreinigungen wie Öl, rauskommt.
Wenn's feucht wurde, fahr' ich besonders vorsichtig mit dem Scooter.
Mit dem Auto merk ich ölige Fahrbahnen immer, wenn das ESP eingreift.
Aber das wir nach dem Austausch vieler Altautos dank staatlicher Abwrackprämie gaaaaaaaaaaaanz bestimmt besser, oder ?
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
- tjoris
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Naja, hatte mal ein Neuwagen, der mehr Öl frass als ein Trabbi!
Daß das ESP aber auf Asphalt und Öl reagiert, hatte ich bisher aber nicht.
Ich war nur eben unheimlich erschreckt, wieviel Öl auch heute noch immer raussaut. Ich werde auch wohl alsbald zum Herbst auf Heidenau umsteigen. Mein Hinterreifen der Like 50 hat auch keine mittlere Profilrille, nur der vordere. Hinten ist bei gerader Fahrt also praktisch ein Slick drauf.
Daß das ESP aber auf Asphalt und Öl reagiert, hatte ich bisher aber nicht.
Ich war nur eben unheimlich erschreckt, wieviel Öl auch heute noch immer raussaut. Ich werde auch wohl alsbald zum Herbst auf Heidenau umsteigen. Mein Hinterreifen der Like 50 hat auch keine mittlere Profilrille, nur der vordere. Hinten ist bei gerader Fahrt also praktisch ein Slick drauf.
SuperFever ZX1 -> Like 50
Moin
Das mit dem Öl viel mir auch schön öfters in Hamburg auf, aber was ich auch schlimm finde; Diesel... Schmiert genauso
Aber auch der Heidenau wird Dich vor Ölflecken und Dieselspuren, nicht wirklich hinweg helfen können.
Am besten ist immer Straße "lesen" und soweit es geht, ausweichen.
Lieben Gruß, Grandma
Das mit dem Öl viel mir auch schön öfters in Hamburg auf, aber was ich auch schlimm finde; Diesel... Schmiert genauso
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- HyJack
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Klar, gegen Öl kann kein Puschen an, aber bei Nässe und auch bei trockener Fahrbahn (Markierungen) war der Heidenau viel spurstabiler als die Serienlatschen. Und da ich außer bei Frostgefahr und Sinflut eigentlich immer fahre, sind die eine gute Investition.
Generell fahre ich bei Nässe wg. der Ölflecken immer langsamer durch alle Kurven, denn an der Sechlingspforte auf ausgebesserter feuchter Fahrbahn fing ich neulich an zu rutschen - hätte mich fast hingelegt mit meinem neuen Teil.
Mein erster (und bisher einziger) Sturz mit dem alten Roller beim Bremsen vor einem Zebrastreifen lag ganz sicher auch an so einem Fleck. Obwohl mit konstanter Kraft gebremst, blockierte kurz das Rad vorn (konnte ich abfangen), Sekundenbruchteile das Rad hinten - nun war nix mehr zu wollen. Gottseidank hatte ich nur noch Schrittgeschwindigkeit drauf.
Generell fahre ich bei Nässe wg. der Ölflecken immer langsamer durch alle Kurven, denn an der Sechlingspforte auf ausgebesserter feuchter Fahrbahn fing ich neulich an zu rutschen - hätte mich fast hingelegt mit meinem neuen Teil.
Mein erster (und bisher einziger) Sturz mit dem alten Roller beim Bremsen vor einem Zebrastreifen lag ganz sicher auch an so einem Fleck. Obwohl mit konstanter Kraft gebremst, blockierte kurz das Rad vorn (konnte ich abfangen), Sekundenbruchteile das Rad hinten - nun war nix mehr zu wollen. Gottseidank hatte ich nur noch Schrittgeschwindigkeit drauf.
SuperFever ZX1 -> Like 50
- lzet
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Viele der vermeintlich riesigen Öllachen sind bei genauer Betrachtung nur kleine Diese/Ölltropfen.
Im Regen breitet sich das Schillern dann aus wie ein Ozean und ist völlig ungefährlich
Vorsichtig sein ist immer richtig, keine Frage.
Aber sich zu verbremsen kann mindestens genauso gefährlich sein....
Ich weiss wovon ich schreibe; bin Regenschisser.
Im Regen breitet sich das Schillern dann aus wie ein Ozean und ist völlig ungefährlich
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People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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