Hinterradausbau
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Hinterradausbau
Hallo Zusammen!
Ich hab da mal ne Frage: Wie baue ich bei meinen Downtown 300i das Hinterrad aus?
Da ich die Bereifung durch den Schwalbe Weatherman Reifen ersetzen möchte und nur die Reifen zum ab- und aufziehen mitnehmen will, brauche ich nun Hilfe beim Ausbau. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das schwer? Vorne das Rad raus zu bekommen ist ja keine Hürde.
Also wenn einer helfen kann, ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Gruß Mario
Ich hab da mal ne Frage: Wie baue ich bei meinen Downtown 300i das Hinterrad aus?
Da ich die Bereifung durch den Schwalbe Weatherman Reifen ersetzen möchte und nur die Reifen zum ab- und aufziehen mitnehmen will, brauche ich nun Hilfe beim Ausbau. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das schwer? Vorne das Rad raus zu bekommen ist ja keine Hürde.
Also wenn einer helfen kann, ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Gruß Mario
- hape33
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Hey , mal locker bleiben ...
Das wird hier so dargestellt , als ob der DT eine Ausgeburt der Wartungshölle ist ... Quark !
Ich möchte mal behaupten , das es so bei fast allen Rollern geht , die eine Zusatzschwinge für den Bremssattel oder ein zweites Federbein haben . Wie soll man das Rad da einfach raus bekommen ? Sind doch keine Schnellverschlüsse ...
Lobende Ausnahme sind alte Vespen , das geht's auch ohne Auspuffausbau ( wenn nicht alles festgerostet ist .. ) und die erste Generation Peugeot Speedfight , da bleibt auch der Auspuff dran . ALLE anderen Roller ALLER Marken müssen mit Auspuffdemontage leben .
Insofern also alles normal ...Schlagt mich nicht , wenn ihr noch einen findet , wo es klappt , ihr wisst schon was ich meine ...
Das Einzige , was dem 08/15-Schrauber bei der ganzen Sache Probleme bereitet ( ALLE Roller !!! ) ist das Lösen der Hinterradmutter . Die Welle der Radaufnahme dreht sich halt mit , da muss man mit zwei Personen arbeiten , oder einen Druckluftschrauber haben ..
MeisterZIP
Das wird hier so dargestellt , als ob der DT eine Ausgeburt der Wartungshölle ist ... Quark !
Ich möchte mal behaupten , das es so bei fast allen Rollern geht , die eine Zusatzschwinge für den Bremssattel oder ein zweites Federbein haben . Wie soll man das Rad da einfach raus bekommen ? Sind doch keine Schnellverschlüsse ...
Lobende Ausnahme sind alte Vespen , das geht's auch ohne Auspuffausbau ( wenn nicht alles festgerostet ist .. ) und die erste Generation Peugeot Speedfight , da bleibt auch der Auspuff dran . ALLE anderen Roller ALLER Marken müssen mit Auspuffdemontage leben .
Insofern also alles normal ...Schlagt mich nicht , wenn ihr noch einen findet , wo es klappt , ihr wisst schon was ich meine ...
Das Einzige , was dem 08/15-Schrauber bei der ganzen Sache Probleme bereitet ( ALLE Roller !!! ) ist das Lösen der Hinterradmutter . Die Welle der Radaufnahme dreht sich halt mit , da muss man mit zwei Personen arbeiten , oder einen Druckluftschrauber haben ..
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Mensch Junge..................omastimme hat geschrieben:vielleicht verrätst du uns jetzt auch, was daran so unglaublich witzig warhape33 hat geschrieben: ich habe deinen Bericht gelesen und habe mich
kaputt gelacht.Einfach köstlich.........................hahahahahaah.
hast du nicht gelesen was der alles abbauen musste,
bis der ans Rad kam!!!!!!!!!!
Peter aus Essen
__ Gruß Peter____________
Habt immer Fun
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Na ja...
Ich halte es auch für "grenzwertig", wenn mann für einen simplen Glühlampen-Wechsel die ganze Front herunter bauen muß (so beim GD..).
Andererseits:
Was nützt ein schneller Glühlampen-Wechsel (3 Schrauben beim TPH...), wenn Du plötzlich im Dunklen stehst, Taschenlampe und Schraubendreher zwar hast - aber keine Glühbirne...
Was soll´s also...
sinniert
der Ulrich
Ich halte es auch für "grenzwertig", wenn mann für einen simplen Glühlampen-Wechsel die ganze Front herunter bauen muß (so beim GD..).
Andererseits:
Was nützt ein schneller Glühlampen-Wechsel (3 Schrauben beim TPH...), wenn Du plötzlich im Dunklen stehst, Taschenlampe und Schraubendreher zwar hast - aber keine Glühbirne...
Was soll´s also...
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Hmm, die Front beim GD habe ich aber in 3 min runter ... Stellt also kein Problem dar ... Aber egal .
Hinterradausbau beim Roller ist immer Arbeit .
Die Krönung , die ich erlebt habe ( neben BMW C1 ... ) war ein Aprilia SR50 , der hatte hinten noch einen Fahrradzahnkranz drauf , also auf der Welle des Hinterrads . Die Sch... war mit einem Spezialwerkzeug montiert worden , dazu noch ein schwachsinniges zölliges Linksgewinde . Der Zahnkranz war als Antrieb für eine Kette gedacht , irgend so ein Gesetzesunsinn wegen Mofa und so . Das war das einzige mal , wo ich fast aufgegeben habe ...
Hinterher kam die Flex zum Einsatz , eine neue Mutter drauf , ganz ohne Zahnkranz und Ruhe .
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Hinterradausbau beim Roller ist immer Arbeit .
Die Krönung , die ich erlebt habe ( neben BMW C1 ... ) war ein Aprilia SR50 , der hatte hinten noch einen Fahrradzahnkranz drauf , also auf der Welle des Hinterrads . Die Sch... war mit einem Spezialwerkzeug montiert worden , dazu noch ein schwachsinniges zölliges Linksgewinde . Der Zahnkranz war als Antrieb für eine Kette gedacht , irgend so ein Gesetzesunsinn wegen Mofa und so . Das war das einzige mal , wo ich fast aufgegeben habe ...
Hinterher kam die Flex zum Einsatz , eine neue Mutter drauf , ganz ohne Zahnkranz und Ruhe .
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Ääähm, Meister...?
Nicht, das ich an Deinen Fähigkeiten zweifle, aber:
3 Minuten...?
Das glaube ich nicht.
...auch nicht mit nem Akkuschrauber...
Das für Dich, als "Routinier", da ´ne gute Zeit drin ist (auch rekordverdächtig) bezweifle ich nicht...
Aber, 3 Minuten....?
Nee...
Da würde ich glatt ´ne Kiste Bier drauf setzen...
grinst
der Ulrich
Nicht, das ich an Deinen Fähigkeiten zweifle, aber:
3 Minuten...?
Das glaube ich nicht.
...auch nicht mit nem Akkuschrauber...
Das für Dich, als "Routinier", da ´ne gute Zeit drin ist (auch rekordverdächtig) bezweifle ich nicht...
Aber, 3 Minuten....?
Nee...
Da würde ich glatt ´ne Kiste Bier drauf setzen...
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@ Holger: Ich trinke doch kein Bier. Der Getränkemarkt hat doch bestimmt auch Cola-light.MrSakamoto hat geschrieben:Hättest Du nicht so viele " " rein gesetzt, käme niemand auf die Idee, dass Du etwas abgreifen wolltest. Aber so....Apfelkuchen hat geschrieben:Moin,
@ Ulrich: Ich komme mit und stoppe die Zeit. Da ich schon mal beim Meister war, kann ich Dir auch den Weg zeigen...
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Zur Not fahre ich vorher bei terhuurne vorbei und bringe Dosen mit.
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So heute habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht.Der Kenda war nach 7200km platt und mußte einem Michelin Pilot Sport weichen.
Der Neue hat 5,7mm Profil und bin mal gespannt ,wie lange der hält.
Habe mich für den Michelin entschieden,weil ich damit auf einem anderen Roller gute Erfahrungen gemacht habe.
Zum Hinterradausbau ist alles genau so,wie Stefan es beschrieben hat.
Also recht viel Arbeit.Habe insgesamt 2 Stunden gebraucht,klappt beim nächsten Mal bestimmt schneller.
So und jetzt muß ich weg zum Testen
Der Neue hat 5,7mm Profil und bin mal gespannt ,wie lange der hält.
Habe mich für den Michelin entschieden,weil ich damit auf einem anderen Roller gute Erfahrungen gemacht habe.
Zum Hinterradausbau ist alles genau so,wie Stefan es beschrieben hat.
Also recht viel Arbeit.Habe insgesamt 2 Stunden gebraucht,klappt beim nächsten Mal bestimmt schneller.
So und jetzt muß ich weg zum Testen
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
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Äääähm, Jungs...?
Falls ihr gedacht habt, ich würde mich da "heraus stehlen", seid ihr schief gewickelt:
@Meister:
Bietet der Getränkemarkt neben an auch kistenweise kaltes Bier an?
...
Ich packe also meinen Roller mit "kleinem Handgepäck", und mache (womöglich im September) eine kleine Reise....
Test-Roller ist (der Fairness halber) mein GD...
Wenn´s klappt, zahle ich gern nicht nur die (wett-verlorene) Kiste Bier, sondern lege gern noch 2 - 3 Kisten drauf (wegen der Party und der "Sieger-Ehrung")...
3 Minuten...:
Ich glaube es nach wie vor nicht...
...Und ich habe da noch einen "Spruch" - aber den verrate ich Dir erst 1 sec bevor Du das Werkzeug ansetzt...
..grinst
der Ulrich
Falls ihr gedacht habt, ich würde mich da "heraus stehlen", seid ihr schief gewickelt:
@Meister:
Bietet der Getränkemarkt neben an auch kistenweise kaltes Bier an?
...
Ich packe also meinen Roller mit "kleinem Handgepäck", und mache (womöglich im September) eine kleine Reise....
Test-Roller ist (der Fairness halber) mein GD...
Wenn´s klappt, zahle ich gern nicht nur die (wett-verlorene) Kiste Bier, sondern lege gern noch 2 - 3 Kisten drauf (wegen der Party und der "Sieger-Ehrung")...
3 Minuten...:
Ich glaube es nach wie vor nicht...
...Und ich habe da noch einen "Spruch" - aber den verrate ich Dir erst 1 sec bevor Du das Werkzeug ansetzt...
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Auswuchten kann der Reifenhandel ja gern, aber den Aus- und Einbau muss man ja nicht unbedingt dort mitbezahlen.Massimo hat geschrieben: .....und wie hast Du den Reifen ausgewuchtet??
Aber der Aufwand ist schon immens bei den Rollern (allen Rollern).
Wenn ich da meine Innova nehme, da ist eine Steckachse verbaut und das Rad ist in drei Minuten ausgebaut. Aber das ist halt ganz was anderes.
Bei meinem People musste ich mir erst einmal eine extra Stecknuss für die Radmutter kaufen, das ist ja ein Monsterformat.
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Ein Tip für alle, die einen Reifen Quick in der Nähe haben.scatman hat geschrieben: Auswuchten kann der Reifenhandel ja gern, aber den Aus- und Einbau muss man ja nicht unbedingt dort mitbezahlen.
...
Die Montage eines Reifens, also Rad ausbauen, alten Reifen ab, neuen drauf, auswuchten, Rad einbauen, egal ob vorne oder hinten kostet das knapp 16,00 Euro.
Da stell ich mich wirklich nicht selbst hin.
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Tja, dann müßten wir nur noch klären, wohin wir dann das müde Haupt betten:
Wenn wir dann das "Sieger-Ehrungs-Bier" und das "Verlierer-Tröste-Bier" getrunken haben, sollten wir nicht mehr am Zündschlüssel drehen...
Gibt´s da in der Nähe ´ne Pension, ´nen Hotel, oder ´nen Zeltplatz?
fragt
der Ulrich
Wenn wir dann das "Sieger-Ehrungs-Bier" und das "Verlierer-Tröste-Bier" getrunken haben, sollten wir nicht mehr am Zündschlüssel drehen...
Gibt´s da in der Nähe ´ne Pension, ´nen Hotel, oder ´nen Zeltplatz?
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Re: Hinterradausbau
Moinsen,
es ist nun soweit, ein neuer Schlappen muss her.
Das gemeine Volk spart ja wo es kann....und die paar Schrauben schafft der geübte Handwerker, also warum soll man dem Freundlichen ~EUR 30,- in den Rachen werfen um das HR auszubauen!?
Gesagt, getan, geflucht.........das ich den halben Roller zerlegen muss um das HR rauszubekommen stand aber nirgends - zumindest nicht deutlich.
Auspuff- OK, Schmutzblech- OK, Hilfsschwinge- OK, Bremssattel-OK, .....aber zum Geier mit dem Federbein!! Also auch noch das Helmfach raus......die spinnen doch von Kymco!!
Oder gibt es einen Trick das HR rauszubekommen auch ohne das Federbeim komplett auszubauen?
Nunja,.....jetzt bring ich mal das Rad zum Reifendealer.....danach ist mein Frust hoffentlich wieder verschwunden.
Grüße
es ist nun soweit, ein neuer Schlappen muss her.
Das gemeine Volk spart ja wo es kann....und die paar Schrauben schafft der geübte Handwerker, also warum soll man dem Freundlichen ~EUR 30,- in den Rachen werfen um das HR auszubauen!?
Gesagt, getan, geflucht.........das ich den halben Roller zerlegen muss um das HR rauszubekommen stand aber nirgends - zumindest nicht deutlich.
Auspuff- OK, Schmutzblech- OK, Hilfsschwinge- OK, Bremssattel-OK, .....aber zum Geier mit dem Federbein!! Also auch noch das Helmfach raus......die spinnen doch von Kymco!!
Oder gibt es einen Trick das HR rauszubekommen auch ohne das Federbeim komplett auszubauen?
Nunja,.....jetzt bring ich mal das Rad zum Reifendealer.....danach ist mein Frust hoffentlich wieder verschwunden.
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Re: Hinterradausbau
Das rechte Federbein muss raus . Sitzbankfach raus , rechtes Schloss raus , dann kommt man dran .
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Re: Hinterradausbau
OK, also kein Trick!!
Das Schloss habe ich drin gelassen. mit nem 14er Ratschen-Schlüssel gings auch so.
Mit der Knarre bin ich nicht hingekommen.
Freue mich schon auf den Einbau.
Grüße
Das Schloss habe ich drin gelassen. mit nem 14er Ratschen-Schlüssel gings auch so.
Mit der Knarre bin ich nicht hingekommen.
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Re: Hinterradausbau
Es geht halt einfacher , wenn man das Schloss ausbaut . Sind ja nur zwei 10er Muttern .
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Re: Hinterradausbau
OK, schaue ich mir nochmal in Ruhe an.
Ich war aber ernsthaft schon am Boden zerstört als ich die Schrauben vom Helmfach rausgemacht habe.
Mein Nachbar kam und fragte mich ob ich den Motor ausbauen wolle.... als ich ihm sagte das es nur um das HR geht, drehte er sich weg und lachte.
Ich wollte schon nach ihm werfen....aber er ist ja eigentlich ein ganz netter.
Grüße
Ich war aber ernsthaft schon am Boden zerstört als ich die Schrauben vom Helmfach rausgemacht habe.
Mein Nachbar kam und fragte mich ob ich den Motor ausbauen wolle.... als ich ihm sagte das es nur um das HR geht, drehte er sich weg und lachte.
Ich wollte schon nach ihm werfen....aber er ist ja eigentlich ein ganz netter.
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Re: Hinterradausbau
Es gibt viele Roller , nicht nur von Kymco , wo das halbe Fahrzeug zerlegen musst , bis das Hinterrad draußen ist . Beim DT gehts recht schnell , wenn man weiß , wie es geht .
Grundsätzlich hat man eigentlich immer wieder nur bei ALLEN Rollern mit Zusatzschwinge die Probleme , dass die Wellen in den Lagern und Passbuchsen festgammeln und nur mittels Abzieher die Schwinge entfernbar ist .
Also beim Einbau gut Kupferpaste auf die gesamte Welle ( auch die Verzahnung ) schmieren , nur nicht !!! auf das Gewinde der Mutter ...
MeisterZIP
Grundsätzlich hat man eigentlich immer wieder nur bei ALLEN Rollern mit Zusatzschwinge die Probleme , dass die Wellen in den Lagern und Passbuchsen festgammeln und nur mittels Abzieher die Schwinge entfernbar ist .
Also beim Einbau gut Kupferpaste auf die gesamte Welle ( auch die Verzahnung ) schmieren , nur nicht !!! auf das Gewinde der Mutter ...
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Re: Hinterradausbau
Ja, der "Ärger" ist auch schon wieder verflogen.
Wäre da noch was festgeammelt gewesen, hätte ich sicher so richtig losgeflucht - es hat aber an keiner Stelle geklemmt.
Danke für den Tipp mit der Kupferpaste.
Wechselst du die Stopp-Mutter (Radmutter) bei jedem Radausbau?
Grüße
Wäre da noch was festgeammelt gewesen, hätte ich sicher so richtig losgeflucht - es hat aber an keiner Stelle geklemmt.
Danke für den Tipp mit der Kupferpaste.
Wechselst du die Stopp-Mutter (Radmutter) bei jedem Radausbau?
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Re: Hinterradausbau
Nein , die Mutter kann man erneut verwenden .
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Re: Hinterradausbau
OK, dann werd ich das so machen.
Jetzt war ich eben noch bei meinem Reifendealer der mir normal immer günstig die Reifen montiert und wuchtet (10er/Rad).
Beim Rollerreifen hat er abgewunken, den könne er auf seiner Maschine nicht wuchten.
Nun hat er mir einen anderen empfohlen, dort habe ich morgen früh einen Termin bekommen.
Allerdings sind dort für Montage/Wuchten und Altreifenentsorgung EUR 18,90 fällig.
Mir kommt das etwas teuer vor oder ist das normal und ich bekomme die Reifen am PKW immer SEHR SEHR günstig gemacht!?
Grüße
Jetzt war ich eben noch bei meinem Reifendealer der mir normal immer günstig die Reifen montiert und wuchtet (10er/Rad).
Beim Rollerreifen hat er abgewunken, den könne er auf seiner Maschine nicht wuchten.
Nun hat er mir einen anderen empfohlen, dort habe ich morgen früh einen Termin bekommen.
Allerdings sind dort für Montage/Wuchten und Altreifenentsorgung EUR 18,90 fällig.
Mir kommt das etwas teuer vor oder ist das normal und ich bekomme die Reifen am PKW immer SEHR SEHR günstig gemacht!?
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Re: Hinterradausbau
Wenn die Leute die Reifen anschleppen , nehme ich 35.-/Rad , wenn sie ausgebaut angeliefert werden .
Ansonsten kommt noch die De/Montage dazu .
Kaufen die Leute bei mir die Reifen , kostet die De/Montage vorne nie etwas , hinten halt Arbeitszeit , wenn es 15 Minuten überschreitet . Der Reifenwechsel an sich ist dann auch v+h kostenfrei ( incl. Wuchten , Altreifenentsorgung , Radlagerkontrolle etc . ) .
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Ansonsten kommt noch die De/Montage dazu .
Kaufen die Leute bei mir die Reifen , kostet die De/Montage vorne nie etwas , hinten halt Arbeitszeit , wenn es 15 Minuten überschreitet . Der Reifenwechsel an sich ist dann auch v+h kostenfrei ( incl. Wuchten , Altreifenentsorgung , Radlagerkontrolle etc . ) .
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Re: Hinterradausbau
Ich mache das mit einem Kabelbinder am Bremsgriff. Geht problemlos.Das Einzige , was dem 08/15-Schrauber bei der ganzen Sache Probleme bereitet ( ALLE Roller !!! ) ist das Lösen der Hinterradmutter . Die Welle der Radaufnahme dreht sich halt mit , da muss man mit zwei Personen arbeiten , oder einen Druckluftschrauber haben ..
Setzt voraus, dass man die Mutter löst wenn der Bremssattel noch dran ist .... Sonst...gelitten.de
Weiß jemand das Anzugsmoment für Mutter auf der Antriebswelle? Oder kurz vor ab?
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
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Re: Hinterradausbau
Danke !!!!!!!!!!!!!
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles siehst Du immer wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht.
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Re: Hinterradausbau DT 125 i
Ausbau Hinterrad kein Problem!
Geht gut!
Meine Frage bz.sich auf die Drehmomente des Bremssattel der Zusatz Schwinge,Federbein.
Auspuff!
Was bekommen die?
Ich brauche auch das Drehmoment der Steckachse vorne,da der Reifen auch runter muss!
Mfg.Thomas
Geht gut!
Meine Frage bz.sich auf die Drehmomente des Bremssattel der Zusatz Schwinge,Federbein.
Auspuff!
Was bekommen die?
Ich brauche auch das Drehmoment der Steckachse vorne,da der Reifen auch runter muss!
Mfg.Thomas
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