Drossel
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Drossel
Hi
Meim Sohn hat eine Dink 50 die wir von 50 auf 25 km/h Drosseln mußten.
Ich Bestellte eine Mechanische drossel.
Die Drossel besteht ua. durch eine runde Metal platte die auf die Varomatik geschraubt wird.
Habe in die Varomatik 3 Löscher Bohren müssen da keine vorhanden.
(Löscher wurden in einer Werkstatt gebohrt)
Habe nun die Runde Platte mit SCHRAUBENKLEBER an die Varomatik geschraubt.
So nun das Problem^^
Erstemal lösten sich sich die Schrauben und hauten den Varomatikdeckel kaput.
Neuer Deckel Neue Schrauben Mehr Schraubenkleber.
Die Platte löste sich nach 2Monaten wieder und ist verbogen und eingerissen .
Jetzt brauche ich eine neue Drossel (Platte)
Kann mir einer sagen warum das nich hält? sie fährt jetzt gut 60 soll 25 km/h fahren .
Gruß Jogi
Meim Sohn hat eine Dink 50 die wir von 50 auf 25 km/h Drosseln mußten.
Ich Bestellte eine Mechanische drossel.
Die Drossel besteht ua. durch eine runde Metal platte die auf die Varomatik geschraubt wird.
Habe in die Varomatik 3 Löscher Bohren müssen da keine vorhanden.
(Löscher wurden in einer Werkstatt gebohrt)
Habe nun die Runde Platte mit SCHRAUBENKLEBER an die Varomatik geschraubt.
So nun das Problem^^
Erstemal lösten sich sich die Schrauben und hauten den Varomatikdeckel kaput.
Neuer Deckel Neue Schrauben Mehr Schraubenkleber.
Die Platte löste sich nach 2Monaten wieder und ist verbogen und eingerissen .
Jetzt brauche ich eine neue Drossel (Platte)
Kann mir einer sagen warum das nich hält? sie fährt jetzt gut 60 soll 25 km/h fahren .
Gruß Jogi
- tjoris
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Lass das mit der Rollenbegrenzerplatte.
Da würde ich lieber eine Büchse(Messing) zwischen die Variomatikscheiben machen erfüllt den selben zweck und kann nicht wegfliegen.
Zu deinem problem mit dem lösen könnte ich mir folgendes denken.
Die Vario dreht sich ja sehr schnell,da werden sich deine Schrauben mit der Zeit losvibrieren.
Unter die Schrauben einen Sicherungsring dürfte mehr bringen als Schraubenkleber.
Das Problem mit dem Schraubenkleber von Loctite oder ähnliche sehe ich darin das sie bei hohen Temperaren nicht halten bzw sich auflösen.
Deswegen macht man geklebte Schrauben auch warm um sie wieder auf zu kriegen.
Die meisten so gedrosselten Vario´s die ich bisher in den Fingern hatte waren mit einem Sprengring gesichert.
Wo ich meinem Vorposter zusstimme ist das schlecht geschnittene Gewinde auch daran schuld sein können,das liegt dann nicht an der Säulenbohrmaschine sondern meist am zu grossen Kernlochdurchmesser.
Bei dir würde ich auf M5 schätzen dem Bild nach, das währe Kernlochdurchmesser 4,2 mm kannst es ja mal nachmessen..
Gruss Waschtel
Da würde ich lieber eine Büchse(Messing) zwischen die Variomatikscheiben machen erfüllt den selben zweck und kann nicht wegfliegen.
Zu deinem problem mit dem lösen könnte ich mir folgendes denken.
Die Vario dreht sich ja sehr schnell,da werden sich deine Schrauben mit der Zeit losvibrieren.
Unter die Schrauben einen Sicherungsring dürfte mehr bringen als Schraubenkleber.
Das Problem mit dem Schraubenkleber von Loctite oder ähnliche sehe ich darin das sie bei hohen Temperaren nicht halten bzw sich auflösen.
Deswegen macht man geklebte Schrauben auch warm um sie wieder auf zu kriegen.
Die meisten so gedrosselten Vario´s die ich bisher in den Fingern hatte waren mit einem Sprengring gesichert.
Wo ich meinem Vorposter zusstimme ist das schlecht geschnittene Gewinde auch daran schuld sein können,das liegt dann nicht an der Säulenbohrmaschine sondern meist am zu grossen Kernlochdurchmesser.
Bei dir würde ich auf M5 schätzen dem Bild nach, das währe Kernlochdurchmesser 4,2 mm kannst es ja mal nachmessen..
Gruss Waschtel
- tjoris
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Hehehe,tjoris
Er meinte wahrscheinlich das er das Gewinde mit einem 3teiligen Gewindbohreresatz in die Vario geschnitten hat.
Was im Prinzip ja nicht verkehrt ist da die auftretenden Kräfte auf 3 Arbeitsschritte verteilt werden und so genauer und Materialschonender gearbeitet werden kann.
Gruss Waschtel
Er meinte wahrscheinlich das er das Gewinde mit einem 3teiligen Gewindbohreresatz in die Vario geschnitten hat.
Was im Prinzip ja nicht verkehrt ist da die auftretenden Kräfte auf 3 Arbeitsschritte verteilt werden und so genauer und Materialschonender gearbeitet werden kann.
Gruss Waschtel
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Drossel
Ich danke für die Promten Antworten
Wenn du Waschtel noch mal reischaust hat du en link wo ich mir so eine Büchse zwischen die Variomatikscheibe anschauen kann?
Der Rollerhändler im Dorf kannte die Drossel mit der Platte auch nicht.
(ist aber mit ABE und zulassung )
Weil mit der Büchse konnte er nix anfangen.
Er wollte mir Elektrodrossel für 230€ einbauen.
Gruß Jogi
(wenn ich drossel für kymco dink 50 im net suche finde ich auch nur die mit der scheibe. oder ich fahre mal zu dem zip händler is 30KM von mir weg. nur der war am tele schon nicht besonders freuntlich muß mal schauen )
Noch was die Vario hat tjoris recht is M5(gutes Auge ^^) in die neue wurde noch der orgi schraube gewinde gereht un kleber geht dis 150 c
dann muß der Druck un Hitze ja enorm da drin sein
Wenn du Waschtel noch mal reischaust hat du en link wo ich mir so eine Büchse zwischen die Variomatikscheibe anschauen kann?
Der Rollerhändler im Dorf kannte die Drossel mit der Platte auch nicht.
(ist aber mit ABE und zulassung )
Weil mit der Büchse konnte er nix anfangen.
Er wollte mir Elektrodrossel für 230€ einbauen.
Gruß Jogi
(wenn ich drossel für kymco dink 50 im net suche finde ich auch nur die mit der scheibe. oder ich fahre mal zu dem zip händler is 30KM von mir weg. nur der war am tele schon nicht besonders freuntlich muß mal schauen )
Noch was die Vario hat tjoris recht is M5(gutes Auge ^^) in die neue wurde noch der orgi schraube gewinde gereht un kleber geht dis 150 c
dann muß der Druck un Hitze ja enorm da drin sein
- tjoris
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Jo bin Scheriner ^^
das Problem mit dem Gewinde hast wohl Recht.
Drauche auch nur ne gunstige lösung für den Roller,da mit 200 € mâl eben was viel is, nur wenn ich bedenke da kommen die Bullen o anderes is 200€ wohl billiger.
nur vieleicht geht dat auch dennoch was günztiger ^^
das Problem mit dem Gewinde hast wohl Recht.
Drauche auch nur ne gunstige lösung für den Roller,da mit 200 € mâl eben was viel is, nur wenn ich bedenke da kommen die Bullen o anderes is 200€ wohl billiger.
nur vieleicht geht dat auch dennoch was günztiger ^^
- tjoris
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Das ist eine Scheibe die zwischen die beiden Steigscheiben der Variomatik kommt die stärke bestimmt wie hoch der Riemen laufen kann und somit deine Geschwindigkeit ,viele andere Roller sind so gedrosselt.
Quasi ne besser Unterlegscheibe,als Material würde ich Messing nehmen.
So ungefähr sieht sowas aus.
http://img396.imageshack.us/i/dsc00483db3.jpg/
oder hier, die kleine Büchse worauf der Riemen liegt.
http://www.scootertuning.de/anfaengerfr ... eller.html
Schraubenkleber gibts in verschiedenen Stärken je nach Anforderung.
Dreh doch mal ne Schraube ca 5mm rein und wackele dran,wenn sie wackelt ist da zuviel Spiel.
So eine Ferndiagnose ist ohne die genaue Ausgangslage zu kennen recht schwer.
@ tjoris
Wie willst du ein Innengewinde Spanlos herstellen,Schrauben kann man ja Walzen aber ein Innengewinde ?
Da blieb ja nur Erodieren aber das währe ein bischen zu Aufwändig und würde nicht mehr unter den 200 Euro bleiben die der OP als Limit hat.
Gruss Waschtel
Quasi ne besser Unterlegscheibe,als Material würde ich Messing nehmen.
So ungefähr sieht sowas aus.
http://img396.imageshack.us/i/dsc00483db3.jpg/
oder hier, die kleine Büchse worauf der Riemen liegt.
http://www.scootertuning.de/anfaengerfr ... eller.html
Schraubenkleber gibts in verschiedenen Stärken je nach Anforderung.
Dreh doch mal ne Schraube ca 5mm rein und wackele dran,wenn sie wackelt ist da zuviel Spiel.
So eine Ferndiagnose ist ohne die genaue Ausgangslage zu kennen recht schwer.
@ tjoris
Wie willst du ein Innengewinde Spanlos herstellen,Schrauben kann man ja Walzen aber ein Innengewinde ?
Da blieb ja nur Erodieren aber das währe ein bischen zu Aufwändig und würde nicht mehr unter den 200 Euro bleiben die der OP als Limit hat.
Gruss Waschtel
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