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Dink 125 mit besseren Anzug

Verfasst: 02.08.2009, 11:09
von Dornspider
Hallo!


Mein Schwiegervater möchte bei seinen Dink125 auch nen besseren Anzug haben...
Und ich möchte mich darum kümmern...Very Happy
Vorweg bin ich gelernter Industriemechaniker und hab jetzt 1,5Jahre im Werkzeugbau gearbeitet.Bin selbst Schrauber allerdings an Mopped und Rollern mit Schaltung^^...Ne Variomatik hab ich noch nie gesehen^^Hab ne eigene Drehbank und ne Fräse bei mir stehen...
Jetzt haperts nur daran das ich nicht weiß wie ich die Variorollen ausbauen soll und wie bzw. wo man sie abdrehen soll(Innen?)Hab den Roller noch nicht bei mir somit kann ich es mir nicht mal anschauen...
Werden die nach jeden 1/10mm auf die Waage gelegt und gewogen?Oder wie funktioniert das?
Wäre echt super wenn ihr das sagen könntet Smile
Muss noch etwas gemacht werden?Man liest immer das noch ein Ring entfernt werden muss weil sonst der Motor überdreht?Ist das bei dem Kymco Dink auch der Fall?

Schon mal vielen Dank!

Verfasst: 02.08.2009, 14:30
von tjoris
servus,
also die rollen werden wohl innen ausgedreht, alles andre macht kein sinnd, auf was für nen durchmesser, das kann dir sicher der meister sagen, der arbeitet häufiger mit der technik.

ob da ein ring drin ist weiß ich nicht, ich vermute das der nur bei den 80km/h versionen drin ist. wenn der dink schneller fährt, ist wohl keiner mehr drin, kann man aber leicht überprüfen.

Verfasst: 02.08.2009, 18:42
von Dornspider
Hallo!

Also sagste ist es ersichtlich ja?
Hatte eine Vario noch nie auf...
Machen möchte ich es selbst...Allein schon wegen Lerneffekt und da die Maschinen eh da sind...
Müsste halt nur wissen wie?
Bzw wie der Aufbau davon ist...
Fotos hat auch keiner davon wa?^^

Naja irgendwie bekommen wa das schon hin ;)

Verfasst: 02.08.2009, 18:59
von tjoris
auf zzip.de gibts bilder von der vario innen ^^

Verfasst: 03.08.2009, 17:20
von zoc
Auf youtube.com gibt's ein 7-min Schrauber-Video "Variomatik entdrosseln Speedfight 2 Bj.2008"
Das fand ich technisch interessant.

Verfasst: 04.08.2009, 17:33
von MeisterZIP
Wir drehen die Rollen innen aus , dabei muss man aufpassen , dass die Rollen nicht zu heiß werden , sonst kann man sie hinterher wegschmeißen...

Das Ausdrehen ist eine Gefühlssache . Wenn man sich nicht sicher ist , halt öfters rausnehmen und abwiegen .

MeisterZIP

Verfasst: 04.08.2009, 22:41
von Dornspider
Guten Abend! :)

Also kommt es auf die 10,5g pro Rolle an wenn ich alle 6 dann mache...
Muss ich beim Ausbau bzw Einbau was besonderes beachten...Rollen einfetten oder so?
Naja ich werd das diese Woche in Angriff nehmen und euch berichten wie es gelaufen ist...

Verfasst: 05.08.2009, 07:07
von MeisterZIP
Die Rollen sollten schon gleich schwer sein , sonst gibt es eine Unwucht !
Rollen nicht fetten , fliegt alles raus !
Beim Dink brauchst du einen Luftdruckschrauber , um die Variomatik zu öffnen ( zentrale Mutter ) .


MeisterZIP

Verfasst: 05.08.2009, 11:49
von Dornspider
Hallo!

Also ich hab vieles Drehmomentschlüssel,Knarrenkasten usw,. aber leider kein Schlagschrauber^^

Das Teil muss doch auch so aufgehen oder?

Verfasst: 05.08.2009, 12:54
von MeisterZIP
Die Kurbelwelle dreht sich , wie willst du das verhindern ? Beim 125er Motor kann man nichts irgendwo reinstecken und blockieren ...

Also : Ohne Druckluftschrauber wirst du keine Chance haben , zerstörungsfrei zu arbeiten ...

MeisterZIP

Verfasst: 06.08.2009, 22:10
von Dornspider
Hallo!

So Maßnahme erledigt^^

Also es ging ohne Schlagschrauber...In der "Lüfterscheibe" sind ja 2 Bohrungen.Mit ner kleinen Vorrichtung(U-Form) das Rad im Gehäuse verspannen und schon kann man mit mit leichten Hammerschlägen auf die Knarre die Mutter lösen...ohne was zu Beschädigen.
Ist halt nur ne Notlösung um nicht unbedingt nen Schlagschrauber zu kaufen...

Der Rest war dann halt so wie beschrieben
Innenmaß der Rollen is um die 13,30mm vorher 11,20mm

Also habt vielen Dank!Hat soweit alles gut geklappt!

Was er nur noch hat ist das wenn er Kalt ist schlecht Gas annimmt?!
Sprich muss er 3min "vor"laufen dann kann man so halbwegs normal losfahren...Hat der ne autom. Chokeregulierung oder an was könnte das noch liegen.Vergaser dreckig?Aber der hat nicht mal 5000km auf der Uhr...

Wie gesagt vielen Dank noch mal! :)

Verfasst: 12.08.2009, 07:40
von MeisterZIP
Mal das Ventilspiel ( 0,12mm IN/EX ) checken , neue Kerze rein und den Vergaser mal reinigen .

MeisterZIP