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Kymco Nexxon 50 mit ultralanger Übersetzung

Verfasst: 01.08.2009, 22:16
von Silent Blood
Hallo,
hab hier mal irgendwo gelesen, dass die Nexxon die serienmäßige ultrakurze Übersetzung (schon bei echten 56 km/h liegt die Drehzahl der maximalen Leistung, 8000 1/min., an) braucht, damit sie auf der Ebene überhaupt vorwärts kommt, und konnte das nicht glauben, also musste ich ein Experiment machen: Vorne wurde statt des 11 er Ritzels ein sehr großes 15 Ritzel verwendet, was die Drehzahl bei Tempo 55 um glatt ca. 2500 Touren reduziert. Ein ganz neues Fahrgefühl, man blubbert dahin wie auf einer Chopper, der Motor ist ab Tacho 50 praktisch nicht mehr zu hören, hat aber trotzdem genug Kraft, um (entdrosselt) trotz Gegenwind nicht langsamer als Tacho 50 zu werden! Bei Windstille sind 55 bis 60 Sachen drin, serienmäßig sind es unter diesen Bedingungen auch nur 65 bis 70 laut Tacho. Bergab wirds richtig lustig, da wandert die Nadel weit über die maximale Zahl "80" auf dem Tacho, etwa auf die gedachte Zahl "100", das ist schon Motorradfeeling. Die Leistung reicht also entdrosselt locker für eine lange Übersetzung (3. Gang mit diesem Ritzel minimal länger als der 4. Gang mit Serienritzel).

Verfasst: 02.08.2009, 00:28
von andiz
Gute Idee. Allerdings empfinde ich da ein 14er Ritzel als noch optimaler. :wink:
Dann hätte man etwa die Charakteristik einer 3-Gang Honda Dax und würde im Dritten bei Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Den den 4. Gang kann man so als Spargang nutzen. Da der Motor dann sein optimales Drehmoment hat, wäre der Verbrauch auch etwas niedriger.

Verfasst: 04.08.2009, 12:13
von Silent Blood
Klar, ursprünglich suchte ich auch ein 14er, es gab aber weit und breit kein Passendes. Hatte auch den Plan, den 3. Gang so lange wie den 4. Gang in Serie zu machen. Mit dem 15er Ritzel sank der Verbrauch übrigens von rund 1.7 bis 1.8 Liter auf 1.5 Liter, wen es interessiert.

Verfasst: 04.08.2009, 15:04
von andiz
Nett, dann hat sich die Sache ja wirklich gelohnt. Wie ich schon sagte: Der Motor läuft so im Bereich seines höchsten Wirkungsgrades. Deine Verbrauchssenkung hat das bestätigt.

Verfasst: 04.08.2009, 16:01
von Silent Blood
Ich muß aber noch dazu sagen, dass das ein reiner Vollgasverbrauch war (in der Ebene war das nötig, um Tacho 55 zu halten, und zwar ungedrosselt), normalerweise reicht bei Windstille mit dem 11er - Serienritzel ja Halbgas für Tacho 55 bis 60. Hab den Gasgriff so präpariert, dass ich immer sehe, wieviel Gas ich gebe. Dabei verbraucht er 1.7 Liter im Sommer, daher sind die 1.5 Liter nicht sooo viel sparsamer, wie ich angesichts der extrem niedrigeren Drehzahl erwartet hätte.

Verfasst: 01.11.2010, 14:35
von Nexxon-Fahrer xP
Huhu^^

Das Thema ist zwar schon alt, entschuldigung wegen dem Pushen >.<

Aber wollte mal fragen, ob ein Ritzelaustausch erlaubt ist, wenn man z.B. den Autoführerschein hat und die Nexxon entdrosselt ist.. Ich denke wohl eher nicht, oder?

Verfasst: 01.11.2010, 16:49
von Frank67
Kommt drauf an, ob der Roller dadurch mehr als 45 erreicht:

Alleine das entdrosseln eines 45-ers auf über 45 km/h wird als unerlaubtes Tuning betrachtet. Dabei ist es egal, welche Methode verwendet wird.

Mehr als 45 = Verlust der Zulassung und der Versicherung.

Hast du nur M oder B +M, würde auch noch Fahren ohne geeigneten Führerschein hinzu kommen.

Hast du aber eine der A-Klassen, bleibt es folglich: ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.

Verfasst: 01.11.2010, 18:36
von punkerente
Frank67 hat geschrieben:Kommt drauf an, ob der Roller dadurch mehr als 45 erreicht...
Sorry, Frank,

aber auch die Übersetzung ist ein fester Bestandteil der Zulassung und damit ist jede Veränderung mit dem Verlust der Zulassung verbunden - selbst wenn das Ding danach so langsam wie ein Sack Kartoffeln wird.

Mit der Zulassung verlierst du auch den Versicherungsschutz, wobei es dabei wohl einen Puffer geben soll. Ich hörte mal, dass man im Schadensfalle "nur" einen Teil selbst zahlen müsse und der Rest bliebe bei der Versicherung - aber wie gesagt: Das ist Hörensagen - ich würde mich nicht darauf verlassen!!!

Lediglich der Führerschein ist ungefährdet, wenn man auch Motorräder fahren dürfte. Ab wann einem dann allerdings die generelle Einsichtsfähigkeit im Verkehr abgesprochen werden könnte und damit die Fahrerlaubnis entzogen würde, wäre doch mal spannend. Ein wiederholt hartnäckiger Tuner zeigt schließlich, dass ihm die Verkehrsregeln recht egal sind :twisted:

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: 01.11.2010, 18:54
von Nexxon-Fahrer xP
Joa, hab nur gefragt weil hier der Autor dieses Topics schrieb: "Damit schaffe ich 50-60"..
Aber: Ich habe schon oft gelesen das die Nexxon ungedrosselt zwischen 56-65km/h schaffen soll, das ist mehr als 45. Muss die dann nocheinmal drehzahlbegrenzt werden??

Verfasst: 01.11.2010, 21:58
von punkerente
Das ist so eine Sache: Theoretisch bist du als Fahrer dafür verantwortlich, dass du dich an die Vorgaben hältst und müsstest das Fahrzeug reklamieren, bis es in der per Zulassung vorgegebenen Ausführung sich an die Regeln hält - schließlich muss es ja einmal ein Exemplar gegeben haben, das vorschriftsmäßig, also 45 km/h, lief.

Aber das ist natürlich blanke Theorie. Die Reaktionen des Händlers und ggf. bei Kymco würde ich zu gerne sehen, wenn jemand den Cub im Rahmen der Gewährleistung langsamer machen lassen möchte.

Solange du nichts verändert hast, wirst du wohl immer davon kommen, wenn das Ding nicht unverhältnismäßig schnell läuft. Gerade der Nexxon ist ja sehr tolerant gedrosselt, weil er nicht stur bei einer bestimmten Drehzahl abregelt, sondern über den Vergaser eingebremst wird. Damit kann er, wenn gerade alles gut passt, so hoch drehen und schnell laufen, wie er möchte. Wenn er z.B. durch einem Berg schön Schwung bekommt, bleibt Sohnemanns Cub bei Tacho 70 auch auf der Ebene. Auf einer Kieler Ringstraße ist das genial, weil sie auf 70 km/h freigegeben ist: Und schon mitschwimmen bis der nächste Hügel kommt. Wohl gemerkt: Sein Nexxon ist völlig legal - ich warte ihn und weiß, wo der ungedrosselte Gasschieber liegt.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: 04.11.2010, 23:09
von Silent Blood
Kann bestätigen, dass das Gerät gedrosselt (was exakt Halbgas entspricht) locker Tacho 60 bis 63 in der Ebene (bei Windstille) läuft. Laut Navigationsgerät entsprechen Tacho 50 aber gerade mal echten 42 km/h, so dass gedrosselt maximal echte 50 bis 53 km/h erreicht werden.

Verfasst: 02.03.2011, 18:52
von Silent Blood
Das mit der Übersetzung war eine tolle Sache!

43:11 bei 50 km/h: 7222 U/min (serienmäßig)

43:15 bei 50 km/h: 5313 U/min.

Der erste Gang hatte sogar gefühlt einen besseren Durchzug und man war schneller auf Stadttempo, da die Drehzahl irgendwie optimaler war, jedoch musste man konsequent Vollgas fahren, um Überland nicht unter Tacho 50 zu fallen. Deswegen fiel der Minderverbrauch mit 1.5 zu 1.7-1.8 Litern nicht sonderlich hoch aus, was mir aber egal war. Der Hauptgrund für die Rückrüstung war: Am Berg war schon alleine sehr schnell Ruhe im Karton. Nicht mal der sehr kurze 1. Gang reichte da noch, so dass ich öfter mal schieben musste. Daher ist jetzt wieder das 11 - zähnige Krawallritzel drinnen, mit dem der arme Motor bei seiner Höchstgeschwindigkeit seine Nenndrehzahl deutlich überschreitet.

Verfasst: 10.03.2011, 15:11
von Nexxon-Fahrer xP
Hmmm.. Mal ne frage^^
WENN man sein Roller so ritzelt wie ihr geschrieben habt.. das muss man doch sicherlich anmelden, ne? Wo genau geht das?^^

Werde gleich mal wieder meine nexxon anmelden, aber in der stadt hab ich leider oft an ampeln probleme mit der beschleunigung.. Mit nem Ritzel wärs ja erledigt(oder??), aber sollte schon legal sein.. Sonst lass ichs lieber xD

Verfasst: 10.03.2011, 19:53
von punkerente
Jede Änderung der Übersetzung ist erstmal illegal.

Natürlich könntest du versuchen, beim TÜV andere Zahnräder bzw. Ritzel eintragen zu lassen. Allerdings gehören dazu auch Gutachten über die gemessene Höchstgeschwindigkeit und das Geräuschverhalten.

Bei 125-ern ist da einiges möglich, aber bei 50-ern sehe ich viel Aufwand ohne Erfolge. Gerade der tolerant gedrosselte Nexxon dürfte dir ernsthafte Probleme bereiten, um bei 45 km/h abzuriegeln und dort zu bleiben.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst: 29.08.2011, 17:05
von Silent Blood
Haltet mich für bekloppt, aber: Bei langen Strecken auf ebener Straße empfinde ich sogar den 4. Overdrive inzwischen als zu kurz. Man kann bei Windstille und ebener Strecke mit weniger als Halbgas Tacho 55 (also echte 47, meine Lieblingsreisegeschwindigkeit) fahren und der Motor dreht doch gut 5500 U/min. dabei. Ich spüre direkt, dass der noch eine 5. Stufe gebrauchen könnte. Soviel zum Thema "der 49 ccm Motor ist mit der langen Übersetzung überfordert".

Verfasst: 14.05.2012, 17:24
von sigiserrfeld
Hallo auch,
kann mir einer sagen, wo man ein größeres als das 11er Ritzel herkriegt, und wie die genaue Bezeichnung für das Teil ist.
Mir ist sie "orichenal" zu kurz übersetzt.
Danke, sigi

Verfasst: 14.05.2012, 19:17
von Daxthomas
Mit den Ritzeln ist es so eine Sache. Ich habe auch schon versch. Versionen bei den Daxes getestet. Also wenn der Motor von der Kubikzahl orig. ist kann ein Zahn mehr schon gehen. MEHR ?? :D Kann auch das gegenteil bewirken. Er dreht dann nicht mehr aus und verliert ohne ende Leistung. WENN mehr, dann auch mehr Hubraum.
Aber am besten testen :D

Verfasst: 15.05.2012, 07:44
von punkerente
Moin, Moin,

das Ketten-Ritzel bekommt man mit 11 und 13 Zähnen und das Ketten-Rad mit 41 und 43 Zähnen.

Beides ist zumindest bei einem deutschen Internet-Händler, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, lieferbar, aber wir verlinken das hier nicht.

Viele Grüße
Dieter