1.Inspektion : Innenansichten ...
Verfasst: 17.07.2009, 15:03
So , nachdem wir gestern die km-Zahl auf 585 schrauben konnten , war heute Tag der ersten Inspektion angesagt .
Wie beim 125er Downtown ist das Helmfach leicht zu entfernen , der Ventildeckel des Motors ist danach leicht erreichbar .
Arbeiten am 300er macht wie beim 125er richtig Spass , weil alles so schön durchdacht ist . Man hat quasi den Eindruck , als ob irgendjemand in Taiwan an diesem Roller zeigen wollte , wie man es richtig macht .
Der Motor ist in großen Teilen neu konstruiert , auch beim 300er werden die Gabelkipphebel rollengelagert , was die Reibung minimiert . Ölfeinsieb hat er nicht mehr , dafür an dessen Position einen von unten eingesetzten Ölfilter .
Der Ölhaushalt ist um über 50% gestiegen , sprich auf 1,3-1,5L erhöht worden , was dem Motor nur gut tun kann .
Variomatikgewichte bei 15,5g je Rolle ( Vergleich : GD 250 20g !!! ) , da braucht man nicht mehr viel zu erleichtern , um noch mehr rauszuholen , weil eh schon eine sportliche Auslegung der Vario Serie ist .
Wir versuchen demnächst mal 14g und werden berichten .
Zurück zur Inspektion : Ventilspiel leicht einstellbar , wie bei allen anderen Kymcos einheitlich 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor , waren auch noch vorhanden ...
Gabelöl : NEIN , es muss nicht mehr vor 10000km erneuert werden . Kymco hat hier gelernt und die Dämpfung der Gabel lässt auch meiner Meinung nach nicht zu wünschen übrig .
Bremsen : Haltestifte ? Einer vorne , keine hinten . Also weniger Gefahr von Gammelschäden , trotzdem den einen Stift schön geschmiert ...
Auspuff und Schwingenschrauben auf schön mit Kupferpaste einschmieren , damit auch hier das Salz keine Chance hat , denn irgendwann wird auch mein DT Regen sehen ...
Fazit ?
Ich habe gesucht , aber ich konnte nichts finden , an dem ich rummäkeln könnte . Der DT ist extrem wartungsfreundlich aufgebaut , ich könnte nichts besser machen . Mit diesem Fahrzeug ist Kymco zu seinen Wurzeln zurückgekehrt , sprich eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen , und das ohne die früheren Kritikpunkte wie ein zu weiches Fahrwerk .
Was bin ich froh !
MeisterZIP
Wie beim 125er Downtown ist das Helmfach leicht zu entfernen , der Ventildeckel des Motors ist danach leicht erreichbar .
Arbeiten am 300er macht wie beim 125er richtig Spass , weil alles so schön durchdacht ist . Man hat quasi den Eindruck , als ob irgendjemand in Taiwan an diesem Roller zeigen wollte , wie man es richtig macht .
Der Motor ist in großen Teilen neu konstruiert , auch beim 300er werden die Gabelkipphebel rollengelagert , was die Reibung minimiert . Ölfeinsieb hat er nicht mehr , dafür an dessen Position einen von unten eingesetzten Ölfilter .
Der Ölhaushalt ist um über 50% gestiegen , sprich auf 1,3-1,5L erhöht worden , was dem Motor nur gut tun kann .
Variomatikgewichte bei 15,5g je Rolle ( Vergleich : GD 250 20g !!! ) , da braucht man nicht mehr viel zu erleichtern , um noch mehr rauszuholen , weil eh schon eine sportliche Auslegung der Vario Serie ist .
Wir versuchen demnächst mal 14g und werden berichten .
Zurück zur Inspektion : Ventilspiel leicht einstellbar , wie bei allen anderen Kymcos einheitlich 0,12mm IN/EX bei kaltem Motor , waren auch noch vorhanden ...
Gabelöl : NEIN , es muss nicht mehr vor 10000km erneuert werden . Kymco hat hier gelernt und die Dämpfung der Gabel lässt auch meiner Meinung nach nicht zu wünschen übrig .
Bremsen : Haltestifte ? Einer vorne , keine hinten . Also weniger Gefahr von Gammelschäden , trotzdem den einen Stift schön geschmiert ...
Auspuff und Schwingenschrauben auf schön mit Kupferpaste einschmieren , damit auch hier das Salz keine Chance hat , denn irgendwann wird auch mein DT Regen sehen ...
Fazit ?
Ich habe gesucht , aber ich konnte nichts finden , an dem ich rummäkeln könnte . Der DT ist extrem wartungsfreundlich aufgebaut , ich könnte nichts besser machen . Mit diesem Fahrzeug ist Kymco zu seinen Wurzeln zurückgekehrt , sprich eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen , und das ohne die früheren Kritikpunkte wie ein zu weiches Fahrwerk .
Was bin ich froh !
MeisterZIP