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Super9 AC Simmerringe an der gabel wechseln!

Verfasst: 15.07.2009, 20:15
von SkyDE
Hallo,ich habe das Problem das ich bei langen strecken Ölverlust an der Gabel habe.
Da meine Werkstatt im Mom. keine zeit für mich hat (kein witz)wollte ich mal schauen ob ich es selber versuche.
Wie muss ich vorgehen?
Wie bekomme ich ohne schaden die alten simmerringe raus und die neuen wieder rein?
Was für Öl muss in die Gabel eingefüllt werden?
Über Hilfe wäre ich dankbar....!

Verfasst: 17.07.2009, 08:46
von MeisterZIP
Vorderrad raus , Bremse ab , Schutzblech ab , Gabelholm raus ( 2 Schrauben oben am Steuerschaft ) .

Innensechskannt unten in der Gabel lösen , Schraube raus , Öl ablaufen lassen .
Danach Gabelholm innen aus Gabelholm aussen ziehen , Simmerring raushebel und neuen Simmerring einsetzen . Gabel wieder komplettieren , vor dem Einbau Deckel oben drauf entfernen, Feder ziehen und Öl einfüllen ( 8cm Luftpolster bei eingedrücktem Innenrohr und entfernter Feder . Wieder zusammenbauen und fertig .
Öl ? Gabelöl , Mittlere Viskosität .

MeisterZIP

Verfasst: 18.12.2011, 16:47
von Lenno
Ich habe mir neue Simmerringe bestellt und bin auch so vorgegangen wie beschrieben. die Große Schraube oben am Gabelholm lässt sich leicht lösen doch die Schraube unten dreht sich mit und lässt sich nicht lösen. Gibt es dabei einen Trick?

Denn auf der Gabel war kaum noch Öl da der Simmerring so undicht ist.

Wäre für jeden Tipp Dankbar!

Lenno

Verfasst: 18.12.2011, 18:42
von Daxthomas
Du mußt innen dagegen halten. Nimm irgendwas langes und verkante innen die Mutter

Verfasst: 18.12.2011, 22:11
von Lenno
Welche Mutter? ich sehe da nur ein anderes Röhrchen dass sich mitdreht also in der mitte ist nochmal ein loch dadrunter sitzt eine mutter? Wie mache ich das denn ohne etwas kaputt zu machen? Denn eine neue Gabel ist nicht kostenlos :P

trotzdem danke ;)

Verfasst: 19.12.2011, 07:39
von MeisterZIP
Wenn sie die untere Schraube nicht lösen läßt , bau oben wieder alles zusammen , damit die Feder auf die Innebauteile drückt . Wenn das nicht klappt , Gabel nehmen und zur Wst , einfach mittels Druckluftschrauber in 1 sec lösen lassen .

MeisterZIP

Verfasst: 19.12.2011, 23:26
von Lenno
sooo...

Habs dann mit dem Schlagschrauber gemacht... denn den ersten tipp hatte ich schon ausprobiert... klappte nicht aber da ich den schlagschrauber von nem kumpel hatte brauchte ich mir nur den passenden bit zu suchen. Siehe da es hat dann endlich geklappt.

Die Gabeln sind neue befüllt und besitzen jetzt neue Simmerringe :)

Vielen Dank für die Guten Tipps und Beschreibungen.

Eine letzte Frage habe ich da noch... Wie viele Kugeln kommen in die Lenkkopflager oben und unten? habe da jetzt eine Tüte voll mit glaub rund 40-45 Kugeln... Soll unten sowie oben härteres fett rein und dann die kugeln oder wie gehe ich das am besten an?

Besten Dank schonmal ;)

Verfasst: 20.12.2011, 07:40
von MeisterZIP
Hmm , alle Kugeln kommen rein :lol:

Und Fett : Wälzlagerfett nehmen , gleiches oben wie unten .

MeisterZIP