Seite 1 von 1

Kymco Dink 125 Kühlwasser

Verfasst: 03.06.2009, 22:27
von Bluhminga
Moin Moin!!!

Ich Fahre einen Kymco Dink 125 Bj. 2001.
Der Läuft Tipp top!
ABER.
Als mir eines tages die erhöhte Temperatur aufgefallen ist, sah ich nach dem Wasser stand.
Leer! Aber der Ausgleichsbehäler war voll. Ich habe alles wieder zurück gefüllt.
Zwei tage später und ca. 50 km weiter das gleiche.
Habe den Kühler Deckel ausgetauscht, da ich meinte das der zu schnell druck ab lässt. Und den Thermostaten habe ich aus heraus genommen. Und es hat sich nicht verändert.

Hat da jemand einen ratschlag? Warum drückt der Motor das Wasser immer in den Ausgleichsbehäler?

Verfasst: 04.06.2009, 08:01
von MeisterZIP
Kühler sollte im kalten Zustand voll sein , Ausgleichsbehälter max 50% gefüllt . Wenn jetzt noch das Kühlwassser trotz neuem Thermostaten und neuem Kühlerdeckel zu früh in den Ausgleich geht , ist entweder der Lüftermotor defekt ( oder dessen Ansteuerungsgeber am Zylinderkopf ) oder deine Kopfdichtung ist hin .

MeisterZIP

Verfasst: 06.06.2009, 16:21
von Bluhminga
Sooooo....
Der Motor ist raus uns auseinander.
Kopfdichtung ist an einer stelle (übergang Kühlwasser- Brennraum) blank gewesen.
Schon sehr auffällig gegenüber den anderen stellen.
Auch der abdruck an dem Zylinderkopf unterscheidet sich vom aussehen her von dem rest.
Montag kommt eine neue dichtung und gut iss.....

Verfasst: 08.06.2009, 07:16
von MeisterZIP
Hmm, den Motor hättest du aber nicht ausbauen müssen . Geht alles in eingebautem Zustand ...

MeisterZIP

Verfasst: 08.06.2009, 17:01
von Bluhminga
mmmhhhhh......
wenn ich drüber nach denke, dass ich den zylinderkopf über die stehbolzen ab ziehen kann..... denke das wird zu knapp...

egal. liegt schön auf dem boden. eventuell fange ich morgen an, den zusammen zu bauen.....

Verfasst: 08.06.2009, 17:59
von MeisterZIP
mmmmmh , wenn ich denke , dass ich das schon mehrfach gemacht habe , ohne den Motor auszubauen ? Also locker bleiben ...

MeisterZIP

Verfasst: 15.06.2009, 22:07
von Bluhminga
Der motor ist seid Samstag mit neuer Kopfdichtung unterwegs.
Läuft einwandfrei!