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TurboKit TKR und die liebe Werkstatt ...

Verfasst: 18.05.2009, 23:43
von schmitzer
Einen schönen guten abend allen miteinander.

Nach einiger Zeit bin ich wieder mal da im Forum und wie immer bedauere ich es, dass ich nicht in der Nähe von ZIP´s Werkstatt beheimatet bin, da ich ansonsten meine GD50 beim Meister warten lassen würde.

So bin ich aber in Wien und auf meine Werkstatt angewiesen und trotz alle dem, dass ich keine Ahnung von 2-Takt usw. habe, ärgere ich mich jedes Mal über meine Werkstatt.

Habe meiner GD wieder einmal etwas Gutes tun wollen und habe Ihr einen neuen Auspuff gegönnt, da bei meinem originalen Auspuff laut Werkstatt, der KAT ausgerissen ist und Sie deswegen öfters Schwierigkeiten beim "Gas geben" hatte. Sprich plötzlich keine Geschwindigkeit trotz Gas geben. Einizige Hilfe, langsam Gas geben und dann ging es wieder.

Habe noch immer Original 50er Zylinder und mit einer Geschwindigkeit bis zum Tachoanschlag (80 wird angezeigt) flutschte sie dahin.

Habe Sie nach dem Kauf entdrosseln lassen und auch brav eingefahren.

Jedenfalls hatte ich mir jetzt einen TurboKit TKR bestellt und heute früh mit meiner GD in die Werkstatt gebracht. Habe denen auch gesagt gehabt wenn Sie den Auspuff tauschen dann müssen auch andere Gewichte auf die Vario drauf, da mir der Händler des TurboKit TKR das nahegelegt hatte.

Heute Abend habe ich Sie dann geholt gehabt und ....

Die GD50 klingt jetzt bei der Fahrt als wäre ein Loch im Auspuff so röhrt sie, obwohl mir etliche gesagt haben, dass der TurboKit TKR nicht so extrem laut ist wie normale Sportauspuffe.

Auf die Frage ob die Gewichte getauscht wurden, teilte mir der Monteur mit, dass man bei der GD50 mit den Gewichten vorsichtig sein muss und dass er sie nicht getauscht hatte sondern die "alten" drin gelassen hat wie noch der originale Auspuff angebaut war.

Tja nicht nur das die GD jetzt röhrt, fährt Sie auch nicht mehr so wie früher .... Jetzt geht Sie nur 55 bis 57km/h laut Tache wenn man länger am Gas bleibt, drüber geht sie nicht ...

Langsam frag ich mich echt, liegt es an mir, weil ich mich nicht auskenne?

Darum grosse Bitte an den Meister, der immer so gute Ratschläge parat hat:

Ist das normal, dass der TurboKit TKR so laut röhrt als hätte man selber ein Loch in den Auspuff gebohrt? (Ich weiss wie sich sowas anhört, hatte schon mal ein Loch im Auspuff und das ist nicht lustig wenn man durch Wohngebiete fährt *grins*).

Stimmt das, dass man leichtere Gewichte in Verbindung mit dem TurboKit TKR benötigt? Und wenn ja, welche würdes Du empfehlen (Bitte Angaben so machen, dass ich die verständlich weitergeben kann ... :-)

Zur Info habe original 50er Zylinder drin, Vario wurde entdrosselt und "alter" Auspuff wurde auch entdrosselt. Ging in "alter" Kombination bis zu 80km/h und jetzt nur mehr 57, das höchste der Gefühle.

Beim neuen Auspuff dem TurboKit TKR war angeführt, dass dieser gedrosselt ist, kann es sein, dass meine Werkstatt vergessen hat, diesen zu entdrosseln? Habe den aber gesagt gehabt, dass der entdrosselt gehört.. (Keine Ahnung wie der gedrosselt ist bzw. woran ich den Unterschied beim TueboKit erkenne)

Wäre schön Meister wenn Du mir bei meinen Fragen helfen würdest, auch wenn ich nicht bei dir einkaufe ...(was nicht ist kann noch werden, weil langsam glaube ich echt, dass österreichische Werkstätten nur Abzocker sind oder einfach nur zu dumm).

Lg Thomas aus Wien

Verfasst: 19.05.2009, 10:10
von tjoris
hallo schmitzer, ich kenn mich mit deinem problem speziell jetz nicht aus kann dir aber sagen das die meisten zweitakter von kymco schon mit der idealen anlage "auf die welt kommen", nachbesserung bringt meistens nichts.

p.s. ist der vergaser auch angepasst worden? sollte man bei änderungen am abgassystem machen lassen, sonst kanns sein das der motor zu mager läuft.

Vergaser ...

Verfasst: 19.05.2009, 13:31
von schmitzer
Habe eine grössere Düse beim Entdrosseln bekommen, mir ging es beim Kauf des TurboKit TKR eigentlich darum, da der keinen KAT hat, dass der Auspuff nicht so heiss wird und ich bei den vielen Bergauf- und Bergab-Strecken in Wien einfach besser unterwegs bin, da der TurboKit TKR ideal für bergige Strecken sein soll.

Sprich das Ding sorgt auch aus dem Drehzahlkeller für Beschleunigung. Was mir fehlt ist aber die Geschwindigkeit und deren Verlust von fast 20 bis 30km/h, sprich früher 77 bzw. 80km/h (jetzt 57km/h das Höchste der Gefühle).

Ich denke, dass die Werkstatt nur den Auspuff montiert hat (Hat 118 euro gekostet) aber sonst keine Einstellungen und Anpassungen vorgenommen hat. Ich kann mich erinnern, dass ich mal gehört habe, dass ich beim TurboKit TKR leichtere Rollen benötige, bin aber wie gesagt kein Monteur oder Mechaniker und habe von Fahrzeugen keine Ahnung. Ich fühle mich nur übergangen, da die Montage des neuen Auspuff nur ein Rückschritt war.

Die Werkstatt hatte mir schon vor über einem Jahr gesagt gehabt, dass ein Sportauspuff wesentlich besser wäre für Durchzug und auch gegen die Überhitzung des Motors, da der KAT der Kymco sehr stark bremst.

Verfasst: 19.05.2009, 13:34
von tjoris
sch... ande, mein roller hat auch nen kat, und? mist der fährt auch noch.
komisch...
man sollte sich vlt. vorher mal kurz über die wirkungsweiße der bauteile informieren. :)
auserdem: wen juckst wenn der pott heiß wird? bisher is der bei mir noch nicht unterm roller vorgekommen und hat sich beschwert :)

hmm einerseits scheint die werkstatt nicht wirklich kompetent zu sein, andererseits glaubst du denen einfach.
Die Werkstatt hatte mir schon vor über einem Jahr gesagt gehabt, dass ein Sportauspuff wesentlich besser wäre für Durchzug und auch gegen die Überhitzung des Motors, da der KAT der Kymco sehr stark bremst.
merkste was? die ham dich ganz böse verarscht. der durchzug warh wohl genauso gut wie beim alten, nur hat der alte im oberen drehzahlbereich wesentlich mehr erlaubt als die tkr-tüte.
auserdem: motoren überhitzen nicht einfach beim fahren, die werden warm und vlt heiß, aber ich hab bisher noch KEINEN kymco mit motorschaden gesehen, weder 2 noch 4 takt.
das scheint für die qualität der motoren zu sprechen.

Pott...

Verfasst: 19.05.2009, 13:40
von schmitzer
Naja meinen habe ich schon 2x tauschen können, da der durch die Hitzeeinwirkung schneller gerostet ist und deshalb hatte ich mich für die KAT-freie Variante entschieden.

Auch deswegen wie ich schon geschrieben hatte, ist diesmal laut Werkstatt auch der KAT ausgerissen gewesen, das hat sich dahingehend bemerkbar gemacht, dass man nur langsam Gas geben durfte ansonsten hat der ausgebrochene KAT den Auspuff verschlossen.

Fahre im Jahr ca. 20.000km nur Stadt und Umland, da kommt schon was zusammen.

Habe parallel auch bei einer anderen Werkstatt heute angefragt gehabt und die haben mir auch die Auskunft gegeben, dass ich sehr wahrscheinlich leichtere Rollen benötige als die die ich bisher mit dem "originalen" Auspuff hatte und zusätzlich haben Sie mir eine grössere HD empfohlen. Ich denke aber, dass ich bereits eine grössere HD besitze, da die GD50 bereits entdrosselt wurde und auch bisher ihre 77 bis 88km/h gefahren ist.

Auch wurden damals bei der Entdrosselung der GD50 die Rollengewichte ausgetauscht, das weiss ich weil das auf der Rechnung angeführt worden ist, man sagte mir, dass ist notwendig, weil durch die Entdrosselung auch in der Variomatik was geändert werden musste und durch die Entdrosselung andere Rollengewichte notwendig geworden sind.

Verfasst: 19.05.2009, 14:34
von tim
Ich erinnere mich noch gut, wie mir der Meister bei meinem neuen (Original-) Auspuff kürzlich sagte, dass er den drunterbaue, weil mein GD-50 derzeit wirklich sehr gut läuft (Tacho bis knapp unter 80) und weil bei einem Wechsel auf einen anderen Auspuff der Motor komplett neu abgestimmt werden müsse.

Also nicht nur Gewichte, Hauptdüse, Vergasereinstellungen usw, sondern alles zusammen abstimmen. Das lässt sich ja auch leicht nachvollziehen, weil der Abgas-Widerstand und die -Reflexionen vom Auspuff völlig anders sind und sich das Brennverhalten im Zylinder durch diese Druckveränderungen grundlegend ändert.

gruss tim

Meister ...

Verfasst: 19.05.2009, 15:41
von schmitzer
Das traurige an der Sache ist, dass meine Werkstatt im Vorhinein schon 2 Monate vor dem Kauf des Auspuffs über meine Absichten und den genauen Typ des Auspuffs infomiert war.

Anscheinend ist der Meister ZTIP einer der wenigen anständigen Monteure, der einem in Vorhinein vor mögliche auftretende Probleme hinweist. Meine Werkstatt hat nichts gesagt, dass das keine gute Idee ist, bzw. das es zu Problemen kommen kann. Wenn ich denke, dass ich dort schon ca. 12000 euro gelassen habe und mir in den letzten 2 1/2 jahren 3 stück gd50 gekauft hatte finde ich das nicht nur traurig sondern auch eine frechheit.

ich sage meinen kunden auch im vorhinein auf was zu achten ist, wenn diese im vorfeld mir über ihre ideen bescheid sagen. es ist ja nicht so, dass ich die leute mit meinen ideen überfalle.

Jedenfalls habe ich vor ca. 1 stunde die 1 gd50 in die werkstatt zurückgebracht mit dem hinweis dass die kymco so nicht von mir übernommen wird und ich beim auftrag auf die änderung der gewichte hingewiesen habe. habe auch denen bei auftrag gesagt sie sollen ausprobieren zu fahren und auch mal kräftig auf eine anhöhe mit der gd50 fahren und das fahrverhalten mit dem vorherigen fahrverhalten mit dem originalauspuff abstimmen.

Die wissen auch dass ich keine ahnung von der materie habe, aber ich hoffe sie wissen was los ist wenn ich stinksauer oder mich für blöd verkauft fühle.

ich bin gerne bereitr für leistung zu bezahlen aber ich lass mir keine leistung verrechnen die zu keinem erfolg führt.

Verfasst: 19.05.2009, 17:32
von m0dy
Hmm ich erinnere mich gerade noch, an einem Beitrag "Mein Auspuff glüht". LINK: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3045

Da hat der Meister eine weise Problemlösung genannt, im Bezug auf das Auspuffglühen.

Zitat vom Meister....

Genau , vollkommen normal , der Kat wird halt heiss ... Mach einfach mal das SLS am Auspuff dicht , dann wird es weniger ...


Günstiger kann man das nicht beseitigen :wink:

Auspuff....

Verfasst: 19.05.2009, 18:02
von schmitzer
Tja Danke für Deinen Beitrag, keine Ahnung was das SLS ist bzw. wo das SLS ist, vielleicht kleiner Tipp wie ich das mache.

Jedenfalls habe ich erst gestern Deinen Beitrag zum Auspuffglühen gelesen da war der neue TurboKit TKR aber schon montiert.

Komisch ist nur dass mir keiner sagen kann wie "leicht" die Gewichte für die Variorollen sein müssen. Die grössere HD wurde schon damals bei der 1.ten Gesamtentdrosselung der GD50 durchgeführt.

Letztes Update

Verfasst: 20.05.2009, 20:24
von schmitzer
Siehe da, nachdem ich die Kymco nach dem Auspuff-Umbau wieder in die Werkstatt gebracht hatte, bekam ich heute den Anruf dass alles in Ordnung gebracht wurde.

Tja und was hat die Werkstatt in Ordnung gebracht? .... Sie haben die leichteren Gewichte eingebaut wie ich ihnen es am Anfang in Auftrag gegeben hatte.

Tja die GD50 rauscht jetzt mit 95km/h :-) und sie rauscht aus dem Stand heraus wie ein Schuss aus der Pistole, also ich kann euch nur sagen, der TurboKit TKR ein geniales Teil :-))) Bergauf eine wahre Wucht ... wie heisst es so schön ... selbst aus dem Drehzahlkeller :-))

Lg aus Wien, Thomas

Verfasst: 20.05.2009, 20:44
von Hoschi
Moin schmitzer,

na dann sollte dein Avatar ja jetzt lächeln, oder :wink: ?

Gruß

Stefan

ähmm ...

Verfasst: 20.05.2009, 21:08
von schmitzer
ähmm .... du wirst es nicht glauben .......... aber das ist mein freundliches gesicht .... ehrlich.

Grüsse Thomas

Verfasst: 20.05.2009, 21:16
von Hoschi
Moin Thomas,

na dann mal nichts für ungut :lol: .

Gruß

Stefan

Verfasst: 22.05.2009, 13:54
von mj-audio
Hallo schmitzer,
was für Gewichte hat denn die Werkstatt nun verbaut! Ist der Auspuff nun leiser als vorher? Wie laut ist der Auspuff im Vergleich zum Originalen?