Kein problem mit dem öl, is ja keins drin.

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Kein problem mit dem öl, is ja keins drin.

Beitrag von tjoris »

hallo leute, muss euch einfach was krasses erzählen, das liegt mir jetz schon 2 tage auf der seele.


die geschichte:
am montag wurde ich von nem kollegen aus der schule angesprochen, sein chinesenroller müsste mal nen ölwechsel bekommen, ich hätte mein wissen in der richtung schon mal unter beweis gestellt als ich an nem alten aprilia die hinterradbremse nachgestellt habe. (aaaaja, dachte ich mir, gehört auch seeehr viel fachwissen dazu)
nunja, ich hab das öl besorgt, und am mittwoch solltes losgehen.


mittwoch:
ich zu ihm: fahr mal zum bäcker und hol verpflegung ;) (1km einfach) der motor muss warm werden.
dabei ist mir ein recht... metallisches klappern aufgefallen als er losfuhr, das war wie der roller neu war noch nicht.

10 minuten später, roller in der werkstatt, an die ölwanne gefasst, höchstens lauwarm.
hmm... merkwürdig, meiner wird da schon immer recht warm.
nichts dabei gedacht, roller auf seitenständer, schraube auf, "öl" raus.
leute ich schwöre, das war kein normales motoröl, das war rohöl, wie honig bei 2° nur schwarz. seltsam nur das das zeug lauwarm ist wo doch der motorblock heiß ist.... der erste verdacht kommt auf das die mühle mindestens 1000km mit zu wenig öl gefahren ist.
der "verdacht" bestätigte sich, lediglich 450ml waren drin...
800-900ml gehören rein.
ölsieb rausgenommen und schockschwere not, das ding war ZU, ich hab leider kein bild gemacht, leute, grauenhaft, der mechanische abrieb durch minderschmierung (oder garkeine) war brutal.
neues öl rein (vlt. ist noch was zu retten), rund 900ml, den motor erstmal 4-5 mal ohne zündung durchgekickt, beim 6. mal rutscht der kickstarter praktisch ohne probleme durch.
erster gedanke: mist kaputt.
dabei wurde der motor mal wieder richtig geschmiert.
zündung an, ein kick. motor läuft nicht...
mist was jetz los?

2h gewartet, dann noch den ventildeckel ab... ein erneutes bild des grauens... die kipphebel hatten schon richtige vertiefungen, die nockenwelle war auch nicht mehr ganz frisch, eine andre art die steuerzeiten einzustellen.....
das zahnrad der nockenwelle bot ein anblick wie ein haifischmaul. ventilspiel dürfte rund 1mm gewesen sein.
ventilspiel eingestellt, deckel drauf, versuch und: zack läuft.
seltsam das er´s vorher auch getan hat...

der roller hat jetz 5300km drauf, er schaut so veranzt aus, so wird meiner mit 20.000km noch nicht ausschaun.
hab meinem freund dann "mitgeteilt" das der roller wohl die 10.000km marke nicht erreichen wird.

seine reaktion: na dann kannst du mir das ja erklären wie das zu reparieren geht.
reaktion meinerseits: nein sicher nicht, wenn du nichtmal in der lage bist alle 500km nach dem öl zu schauen, ist´s mit deinen sonstigen kentnissen und fähigkeiten auch nicht so weit hin.

das ende vom lied: ich mach bei mir jetz alle 500km ölkontrolle, sowas will ich nicht nochmal erleben müssen...

und die moral von der geschicht: ohne öl fährt man, oder nicht. xD
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Und die moral von der Geschicht,halbe Eier rollen nicht!
ja,ja so ist das wenn man hilft,haste aber gut gut Gelöst :wink:
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Middem Öööl nich spaasam sein...!"

...habe ich mal in irgendeinem Comic gelesen....

erinnert sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
birdie

Beitrag von birdie »

Klar, krass ist das schon, wenn nur die halbe Ölmenge drin ist.

Fragt sich nur, wo ist die andere Hälfte geblieben? Habe bisher noch bei keinem meiner Zweiräder zwischen den Ölwechselintervallen nennenswert Öl verbraucht.

Da müsste wohl mal nachgeforscht werden.

Gruß, birdie
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wo das öl hin ist? ich nehme mal an bei den "auf kalten motor los los" aktionen ist da einiges mitverbrannt.

als ich ihn dann beim 2. anlassversuch anbekommen hab, hatte ich so das gefühl das es bläulicher rauch wäre, könnte aber auch die feuchtigkeit gewesen sein, war recht frisch an dem tag.
birdie

Beitrag von birdie »

Vielleicht war es das übergrosse Ventilspiel, was das verursacht hat, aber auch das ist seltsam, denn das Ventilspiel wird ja mit steigender Laufleistung eigentlich nicht größer sondern kleiner.

Naja, ein ungeklärter "Kriminalfall" eben, krass.

Gruß, birdie
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also es gibt neues.
aber weniger erfreulich.
der motor hat den letzten takt getaktet, hat sich nach nem ganz bösen klemmer/fresser angehört, kickstarter blockiert.
und jetz soll ich schuld sein.....
sonst noch nen wunsch? vlt kauf ich dir auch noch den austauschmotor oder so??????
:evil: :evil: :evil: :evil:

naja jetz weiß er´s ja... hoff ich...
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

tjoris hat geschrieben:und jetzt soll ich schuld sein.....
sonst noch einen Wunsch? Vielleicht kauf ich dir auch noch den Austauschmotor oder so??????
:evil: :evil: :evil: :evil:

naja jetzt weiß er´s ja... hoff ich...

Das hört sich wirklich nach wahrer Dankbarkeit an !!!
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Tjoris

Das ist ja echt undankbar :cry:

Hilfst ihm und nach 4 Wochen bist Du Schuld am Motortod :shock:
Blödsinn :!:

Ärger Dich nicht darüber, geniess lieber dass schöne Wetter :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, tjoris,

bleib weiter so hilfsbereit und spontan, wie du es bisher immer warst. Die meisten Menschen wissen das sofort zu schätzen.

Und dein armer Bekannter hat noch ein wenig auf seinem Lebensweg zu gehen, bis er die innere Ruhe findet, seine Fehler auch bei sich zu suchen. Und auch dabei hilfst du ihm gerade jetzt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Dein Bekannter soll sich mal ein gutes Fahrrad kaufen.....


Apfelkuchen 8)


Bild
__________________________________________
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste