Kein problem mit dem öl, is ja keins drin.
- tjoris
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Kein problem mit dem öl, is ja keins drin.
hallo leute, muss euch einfach was krasses erzählen, das liegt mir jetz schon 2 tage auf der seele.
die geschichte:
am montag wurde ich von nem kollegen aus der schule angesprochen, sein chinesenroller müsste mal nen ölwechsel bekommen, ich hätte mein wissen in der richtung schon mal unter beweis gestellt als ich an nem alten aprilia die hinterradbremse nachgestellt habe. (aaaaja, dachte ich mir, gehört auch seeehr viel fachwissen dazu)
nunja, ich hab das öl besorgt, und am mittwoch solltes losgehen.
mittwoch:
ich zu ihm: fahr mal zum bäcker und hol verpflegung (1km einfach) der motor muss warm werden.
dabei ist mir ein recht... metallisches klappern aufgefallen als er losfuhr, das war wie der roller neu war noch nicht.
10 minuten später, roller in der werkstatt, an die ölwanne gefasst, höchstens lauwarm.
hmm... merkwürdig, meiner wird da schon immer recht warm.
nichts dabei gedacht, roller auf seitenständer, schraube auf, "öl" raus.
leute ich schwöre, das war kein normales motoröl, das war rohöl, wie honig bei 2° nur schwarz. seltsam nur das das zeug lauwarm ist wo doch der motorblock heiß ist.... der erste verdacht kommt auf das die mühle mindestens 1000km mit zu wenig öl gefahren ist.
der "verdacht" bestätigte sich, lediglich 450ml waren drin...
800-900ml gehören rein.
ölsieb rausgenommen und schockschwere not, das ding war ZU, ich hab leider kein bild gemacht, leute, grauenhaft, der mechanische abrieb durch minderschmierung (oder garkeine) war brutal.
neues öl rein (vlt. ist noch was zu retten), rund 900ml, den motor erstmal 4-5 mal ohne zündung durchgekickt, beim 6. mal rutscht der kickstarter praktisch ohne probleme durch.
erster gedanke: mist kaputt.
dabei wurde der motor mal wieder richtig geschmiert.
zündung an, ein kick. motor läuft nicht...
mist was jetz los?
2h gewartet, dann noch den ventildeckel ab... ein erneutes bild des grauens... die kipphebel hatten schon richtige vertiefungen, die nockenwelle war auch nicht mehr ganz frisch, eine andre art die steuerzeiten einzustellen.....
das zahnrad der nockenwelle bot ein anblick wie ein haifischmaul. ventilspiel dürfte rund 1mm gewesen sein.
ventilspiel eingestellt, deckel drauf, versuch und: zack läuft.
seltsam das er´s vorher auch getan hat...
der roller hat jetz 5300km drauf, er schaut so veranzt aus, so wird meiner mit 20.000km noch nicht ausschaun.
hab meinem freund dann "mitgeteilt" das der roller wohl die 10.000km marke nicht erreichen wird.
seine reaktion: na dann kannst du mir das ja erklären wie das zu reparieren geht.
reaktion meinerseits: nein sicher nicht, wenn du nichtmal in der lage bist alle 500km nach dem öl zu schauen, ist´s mit deinen sonstigen kentnissen und fähigkeiten auch nicht so weit hin.
das ende vom lied: ich mach bei mir jetz alle 500km ölkontrolle, sowas will ich nicht nochmal erleben müssen...
und die moral von der geschicht: ohne öl fährt man, oder nicht. xD
die geschichte:
am montag wurde ich von nem kollegen aus der schule angesprochen, sein chinesenroller müsste mal nen ölwechsel bekommen, ich hätte mein wissen in der richtung schon mal unter beweis gestellt als ich an nem alten aprilia die hinterradbremse nachgestellt habe. (aaaaja, dachte ich mir, gehört auch seeehr viel fachwissen dazu)
nunja, ich hab das öl besorgt, und am mittwoch solltes losgehen.
mittwoch:
ich zu ihm: fahr mal zum bäcker und hol verpflegung (1km einfach) der motor muss warm werden.
dabei ist mir ein recht... metallisches klappern aufgefallen als er losfuhr, das war wie der roller neu war noch nicht.
10 minuten später, roller in der werkstatt, an die ölwanne gefasst, höchstens lauwarm.
hmm... merkwürdig, meiner wird da schon immer recht warm.
nichts dabei gedacht, roller auf seitenständer, schraube auf, "öl" raus.
leute ich schwöre, das war kein normales motoröl, das war rohöl, wie honig bei 2° nur schwarz. seltsam nur das das zeug lauwarm ist wo doch der motorblock heiß ist.... der erste verdacht kommt auf das die mühle mindestens 1000km mit zu wenig öl gefahren ist.
der "verdacht" bestätigte sich, lediglich 450ml waren drin...
800-900ml gehören rein.
ölsieb rausgenommen und schockschwere not, das ding war ZU, ich hab leider kein bild gemacht, leute, grauenhaft, der mechanische abrieb durch minderschmierung (oder garkeine) war brutal.
neues öl rein (vlt. ist noch was zu retten), rund 900ml, den motor erstmal 4-5 mal ohne zündung durchgekickt, beim 6. mal rutscht der kickstarter praktisch ohne probleme durch.
erster gedanke: mist kaputt.
dabei wurde der motor mal wieder richtig geschmiert.
zündung an, ein kick. motor läuft nicht...
mist was jetz los?
2h gewartet, dann noch den ventildeckel ab... ein erneutes bild des grauens... die kipphebel hatten schon richtige vertiefungen, die nockenwelle war auch nicht mehr ganz frisch, eine andre art die steuerzeiten einzustellen.....
das zahnrad der nockenwelle bot ein anblick wie ein haifischmaul. ventilspiel dürfte rund 1mm gewesen sein.
ventilspiel eingestellt, deckel drauf, versuch und: zack läuft.
seltsam das er´s vorher auch getan hat...
der roller hat jetz 5300km drauf, er schaut so veranzt aus, so wird meiner mit 20.000km noch nicht ausschaun.
hab meinem freund dann "mitgeteilt" das der roller wohl die 10.000km marke nicht erreichen wird.
seine reaktion: na dann kannst du mir das ja erklären wie das zu reparieren geht.
reaktion meinerseits: nein sicher nicht, wenn du nichtmal in der lage bist alle 500km nach dem öl zu schauen, ist´s mit deinen sonstigen kentnissen und fähigkeiten auch nicht so weit hin.
das ende vom lied: ich mach bei mir jetz alle 500km ölkontrolle, sowas will ich nicht nochmal erleben müssen...
und die moral von der geschicht: ohne öl fährt man, oder nicht. xD
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also es gibt neues.
aber weniger erfreulich.
der motor hat den letzten takt getaktet, hat sich nach nem ganz bösen klemmer/fresser angehört, kickstarter blockiert.
und jetz soll ich schuld sein.....
sonst noch nen wunsch? vlt kauf ich dir auch noch den austauschmotor oder so??????
naja jetz weiß er´s ja... hoff ich...
aber weniger erfreulich.
der motor hat den letzten takt getaktet, hat sich nach nem ganz bösen klemmer/fresser angehört, kickstarter blockiert.
und jetz soll ich schuld sein.....
sonst noch nen wunsch? vlt kauf ich dir auch noch den austauschmotor oder so??????
naja jetz weiß er´s ja... hoff ich...
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tjoris hat geschrieben:und jetzt soll ich schuld sein.....
sonst noch einen Wunsch? Vielleicht kauf ich dir auch noch den Austauschmotor oder so??????
naja jetzt weiß er´s ja... hoff ich...
Das hört sich wirklich nach wahrer Dankbarkeit an !!!
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
- punkerente
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Hallo, tjoris,
bleib weiter so hilfsbereit und spontan, wie du es bisher immer warst. Die meisten Menschen wissen das sofort zu schätzen.
Und dein armer Bekannter hat noch ein wenig auf seinem Lebensweg zu gehen, bis er die innere Ruhe findet, seine Fehler auch bei sich zu suchen. Und auch dabei hilfst du ihm gerade jetzt.
Viele Grüße
Dieter
bleib weiter so hilfsbereit und spontan, wie du es bisher immer warst. Die meisten Menschen wissen das sofort zu schätzen.
Und dein armer Bekannter hat noch ein wenig auf seinem Lebensweg zu gehen, bis er die innere Ruhe findet, seine Fehler auch bei sich zu suchen. Und auch dabei hilfst du ihm gerade jetzt.
Viele Grüße
Dieter
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