Neu 2009: Like 125

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Benutzeravatar
Parkplatzsucher
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008, 20:11
Wohnort: Neu-Istanbul (Wien)
Kontaktdaten:

Neu 2009: Like 125

Beitrag von Parkplatzsucher »

Hallo Kymcogemeinde!

Meine Frau hat auf Kymco.at den neuen Like 125 gesehen (wer weiß wann der dann wirklich erhältlich sein wird...), der würde ihr für die Stadt recht zusagen,erstmal vom Design her :o
Jetzt frag ich mich nur, warum der 125er lediglich schnarchige 6,5 Kw aus dem Hut zaubert?? OK Roller mit mehr Leistung bzw. Technik kosten dann auch mehr, aber ist das nicht ein bissel seeeehr wenig? Kann man diesem Motortyp ein wenig auf die Sprünge helfen - Tuning, Umrüstkit oder sonstwas, andere Rollen sowieso?
An alle braven Bürger: Wir haben beide den "großen" Schein, aber würden natürlich nur in unserer Garage rumfahren :wink:
Vielleicht kann da wer weiterhelfen ggg
Gruß Moritz
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Im Internet steht er mit 7 Kw, luftgekühlt und Vmax 85 km/h.
Dürfte sich um den gleichen Motor handeln, wie bei der Agility 125.

Bei der Agility 125 kann ich mich über die Leistung nicht beschweren. Der Motor hat offensichtlich mehr Leistung. Die angegebenen 85 km/h sind eher unter schlechten Bedingungen zu sehen (Gegenwind, lange Steigung etc.). 95 km/h ist laut GPS realistischer.

Die anderen Hersteller bekommen in dieser Preisklasse auch nicht wesentlich mehr hin.

Entweder du zahlst mehr und bekommst aktuelle Technik oder du bezahlst weniger und bekommst "bewährte" Technik.

Denke mal das andere Rollen etwas bringen werden (ist ja auch EURO3-kastriert).
Legale und eintragungsfähige Tuningteile wirst du nicht bekommen. Dafür ist der Markt offensichtlich zu uninteressant.
Hatte mich auch mal umgesehen. Gibt nur größere Zylinderköpfe (auf Basis des GY6-Motors) - diese sind aber ein "wenig" illegal.
Die reale Leistungsausbeute ist dann aber noch ungewiss. Und einen 160er Zylinder für 1 oder 1,5 KW mehr ist auch fraglich.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Der Motor ist bewährt , ist aber noch nie der Leistungskönig gewesen . Tuning würde ich eher über leichtere Variorollen machen ( besserer Anzug ) , Zylinder ( gibt es ) ist den Aufwand nicht wert . Illegal ist sowieso alles , aber das ist ja eher Nebensache :lol: ...

Interessanter ist die Tatsache , dass der Like 125 eine Scheibenbremse h hat , das macht ihn mit 1995.- eigentlich zu einem geilen Angebot ...

Erscheinungsdatum übrigens vorr. April 2009 , bestellt ist er schon bei uns ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Meine Tochter hat ein Auge auf den Like geworfen, die 125er Version...Sie findet ihn wunderschön. Au Backe, Kymco Fuhrpark bald ?

Na dann werd ich wohl mal demnächst mit unserem lieben Bekannten ( Fahrlehrer) mal reden müssen :wink:
Der bildet zwar Motorrad aus, aber hat keine 125er Maschine da. Anschaffen wollte er sich eine wohl, denn die Nachfrage zu dem A1 Führerschein ist vorhanden.

Lieben Gruß, "grübelnde" Grandma :roll:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Anbei ein Foto des Like 50 in beige , gerade eingetroffen ...

MeisterZIP

Bild
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Like 125

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Parkplatzsucher,

der Kymco Like macht optisch tatsächlich viel her und wie´s der Meister bereits geschrieben hat, ist der Preis des 125er in Anbetracht auch einer Hinterradscheibenbremse und trotz Basismotorisierung, als sehr günstig zu betrachten.

Was mögliche Leistungssteigerung des Motors betrifft, gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, für die ich hier als Minimalbeispiel nur mal einen Zylinder mit vergrößerter Bohrung (58,5 mm statt 52,4 mm Original, ergibt 155, 3 ccm) nennen möchte. Habe diesbezüglich einem Internetversandhändler mal folgende Fragen gestellt:

"Hallo!

Nachdem Ihr mir ja bereits schnell auf meine allgemeine Frage zur Herkunft der Teile von Naraku geantwortet habt, hier nun etwas speziellere Fragen zum Zylinderkit Naraku 160 ccm / NK 600.03: Paßt dieser Zylinder auf den Kymco Agility 125, ohne daß das Motorgehäuse an der Zylinderaufnahme verändert bzw. erweitert werden muß? Welche Änderungungen bei der Vergasereinstellung sind bei Verwendung von Originalzylinderkopf, Originalluftfilterkasten und Originalauspuff vorzunehmen? Welche Leistungssteigerung / Erhöhung von Drehmoment ist in dieser Konfiguration möglich? ..."

Diese wurde wie folgt beantwortet:

"... das Motorgehäuse muss beim Agilty gespindelt werden (oder aufgefräßt) damit die Steelline Buchse im Gehäuse versenkt werden kann. Die Hauptdüse des Vergasers muss neu abgestimmt werden. (ca. 10-15%) größer als original.
Bei der Verwendung des original Zylinderkopfes ist es manchmal notwendig eine dickere Fußdichtung (oder 2 Dichtungen) zu verwenden, da die Verdichtung sonst zu hoch ist. Mit dem Zylinder ist eine Hinterradleistung von 7-8 PS realistisch. ..."

Ich kann mich deshalb nur ausdrücklich der Meinung von Norky und dem Meister anschließen, daß der Aufwand nicht lohnt! Leichtere Rollen sind tatsächlich eine preisgünstige Alternative, um das Beschleunigungsvermögen etwas zu verbessern. Übrigens, mein 125er Agility hat praktisch den gleichen Motor wie der 125er Like und fährt auch schneller, als die angebenen 85 km/h. Bei Tachoanzeige 105 bis 110 km/h sind echte 90 bis 95 km/h ohne jeden Umbau am Motor realistisch.

Noch eine Frage an den Meister direkt:

Habe in einer Broschüre von MSA, in der das Jahresangebot 2009 von Kymco kurz vorgestellt worden ist, die Ankündigung des Like 200 für Juni 2009 gesehen. Davon ist aber unter http://www.kymco.de/ derzeit nichts mehr zu sehen. Wie ist hier der Stand der Dinge, wird´s das Fahzeug in absehbarer Zeit in Deutschland geben? Schade finde ich auch, daß es lt. MSA den auf Messen gezeigten Kymco Movie S 125i nicht geben soll. Dieser wäre , neben dem Like 200, mit dem offerierten 4 Ventil-Einspritzmotor und 12 PS das kleine und handliche Fahrzeug, daß ich mir als Alternative zum Agility vorstellen könnte.

Gruß an alle von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Like kommt im April zu den Händlern . Der Movie 125 i wurde nicht in das Programm genommen , weil er durch die Einspritzung zu teuer im Vergleich zu anderen Modellen bei Kymco in Deutschland war .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Parkplatzsucher
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008, 20:11
Wohnort: Neu-Istanbul (Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Parkplatzsucher »

Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Antworten. Es scheint sich wirklich der Aufwand nicht zu lohnen, am Motor was zu machen - wenn dann die Leistung nur geringfügigst ansteigt. Na ja dann schaun ma mal, nach einer Probefahrt kann man sich ja dann ein besseres Bild machen :lol:
Von einem 200er, wie Obelix angesprochen hat, hab ich noch nix gehört, wäre aber eine interessante Variante. Falls es den geben sollte und er dann wirklich um die 200 cc hat (sieheYager 200.. :wink: )
Mal sehen wann der Like bei uns zu haben ist, beim Meister is er ja schon eingetroffen :D
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste