Honda PS125i

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Honda PS125i

Beitrag von bluefire »

Liebe Gemeinde,

hab´ mich Anfang des Jahres von meinem Yager 125 getrennt und mir einen Honda Vorführroller (jetzt ca. 1 Jahr alt) PS125i gekauft (hoffe ich werd´ deswegen nicht geschmäht :wink: ).

Nach dem ich inzwischen Gelegenheit hatte den neuen Hobel einige Male auszuführen, hier ein paar erste Eindrücke:

Pluspunkte
  • -Bisher exzellentes Anspringverhalten. Auch bei Temperaturen knapp über Null sprang er immer sofort beim ersten Mal an, selbst wenn er über ´ne Woche nicht bewegt wurde.

    -Komfortable Sitzbank, v.a. auch für den Sozius/die Sozia, was ja nicht selbstverständlich ist. Schön, dass er Fussrasten hat (warum haben das nicht alle?).

    -Gute Beschleunigung bis ca. 50-60 km/h, darüber wird es etwas zäh (Endgeschwindigkeit hab´ ich noch nicht gecheckt, in den Zulassungspapieren ist 100 km/h eingetragen).

    -Moderater Verbrauch, ca. 3,4 Liter/100 km evtl. auch etwas weniger, weiß nicht wie genau die Tankuhr ist (im Stadtverkehr bei gemäßigter bis etwas spritziger Fahrweise).

    -Unter die Sitzbank passt ein Integralhelm, was ja leider nicht selbstverständlich ist.

    -Schön helles Halogenlicht (55/60 W)
Minuspunkte
  • -Für kleine Fahrer wie mich (1,68m) sind die ca. 800 mm Sitzhöhe nicht optimal, für meinen Geschmack ist der Winkel der Beine beim Fahren nicht rechtwinklig genug und beim Stehen muss ich fußeln.

    -Die Bremsanlage könnte etwas bissiger sein. Die linke Kombibremse (wirkt auf die Hinterradbremse und z. T. auf die Vorderradbremse gleichzeitig) fühlt sich etwas teigig und unpräzise an. Dass heutzutage noch Trommelbremsen bei einem Roller der neu über 3000,- Flöhe kostet verbaut werden, finde ich schon grenzwertig.

    -Warum die Möhre bei 10 kW (=knapp 14 PS) nur 100 km/h schaffen soll und der Yager GT 125 z.B. laut Hersteller 108 km/h bringen soll, leuchtet mir nicht so recht ein.

    -Kein Windschild, meine Wunschvorstellung nach darf ein Roller in dieser Preislage ein (am besten höhenverstellbares) Windschutzschild serienmäßig haben.

    -Die Spiegel sind fast eine Zumutung, die Stangen viel zu kurz, man sieht fast mehr von seiner Jacke als vom rückwärtigen Verkehr, die Spiegelfläche bescheiden.

    -Hitverdächtig kann man die Federung meine Erachtens auch nicht nennen, bumst bei Schlaglöchern etc. kann schön durch.
Alles in allem bin ich mit dem neuen Gefährt aber zufrieden, macht einen sehr zuverlässigen und wertigen Eindruck, auch wenn es wie oben erwähnt optimierungsfähig ist.

Genießt die Frühlingssonne (is zumind. in Hamburg gerade so),

bluefire
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Bluefire

Glückwunsch zum neuen Roller :lol:

Da Du auch aus Hamburg bist, hätte ich einen Tipp was die Sitzbank angeht für Dich. Lass sie doch abpolstern, dass liess ich bei meiner Xciting auch machen, weil ich auch "füßeln" musste. War mir beim rangieren im sitzen z.B., einfach zu unsicher und unangenehm. Das Abplostern war nicht teuer und dauerte auch nicht lange. Gerne geb ich Dir die Adresse und Telefonnummer der Sattlerin aus Hamburg (Rosengarten).

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Hallo!

Schönes "Teil" hast du Dir da geholt.
Wirst Du bestimmt viel Spaß mit haben...

Was die Geschwindigkeit angeht, dürfte es an der Endübersetzung liegen - Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles.
Einige Roller sind etwas länger übersetzt und fahren somit schneller. Wenn aber der erste Berg kommt, brechen sie in der Geschwindigkeit ein. Der kürzer übersetzte fährt vielleicht etwas langsamer, hält aber auch an der Steigung seine Geschwindigkeit. Möhre ist vielleicht etwas hart zu deinem Neuen.

Spiegel sind auch kein Problem - gibt es bei Louis, Polo, Gericke etc.
Die Asiaten sind halt etwas schmaler als der Durchschnittseuropäer.

Bei der Federung dürfte diese Problematik wohl auch zutreffen - der durchschnittliche Europäer übertrifft den "normalen" Asiaten halt um ein paar Kilo.

Und was das "fehlende" Windschild angeht, Honda ist halt etwas teurer im Grundpreis als Kymco. Dafür hast du die eine oder andere Sache am Roller technisch besser gelöst bzw. etwas wertigere Materialien verbaut. Bei meiner Agility 125 war auch kein Windschild dabei.

Gruß

norky
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

Du brauchst vielleicht noch nicht einmal neue Spiegel. Ich habe bei meiner Yager vom Louis Verbreiterungen gekauft. Geht prima.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Vielen Dank für Eure Tipps und Glückwünsche,

@Grandma, mit dem Absatteln ist ne gute Idee. Wie teuer war es bei Deiner Xciting? Eine Kontaktadresse wäre natürlich auch super.
Meinst Du das Absatteln hat einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert (ist das gut zu sehen?)

Okay, kürzere Übersetzung bringt mir bei Steigungen Vorteile gegenüber einer längeren mit etwas höherer Endgeschwindigkeit. Ist für die Vmax. eigentlich nur die max. Leistung erheblich oder spielt das max. Drehmoment eigentlich auch eine Rolle (oder ist das nur für die Beschleunigung wichtig), frag´ ich mich so nebenbei gerade?

Das mit den kurzen Spiegeln habe ich schon beim Kauf beim Händler angesprochen, er konnte mir allerdings keine Verlängerungsmöglichkeit anbieten. Problematisch könnte evtl. sein, dass die Spiegelbohrungen laut Händler ein Links(?)gewinde haben.

Erwähnen will ich noch (Pluspunkte), dass die Honda PS125i ein passendes Topcase serienmäßig hat, sodass meine Frau und ich unsere Helme fein verstauen können. Der Tankinhalt mit 8 l ist auch passabel, sodass bei einem Verbrauch von deutlich unter 4l/100 km über 200 km Reichweite drin sein dürften.

Beim Roller meiner Frau (Piaggio Fly) geht die integrierte Cockpituhr übrigens phänomenal falsch (obwohl auf Garantie ausgetauscht (ging nach kurzem schon ca. 20 min vor/nach), mein Chronometer ist recht genau. Ist nicht lebensnotwendig, aber wenn die schon so´n Ding verbauen, dann sollte sie schon die Präzision einer Sonnenuhr überschreiten :P

Weiterhin sonnige Grüße

bluefire
Benutzeravatar
burmel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008, 18:41
Wohnort: Kremperheide
Kontaktdaten:

Beitrag von burmel »

Das mit der Uhr scheint wohl ein Piaggio-Problem zu sein. Bei meinem Fly muß ich auch einmal im Monat die Uhr zurückstellen. Hab gedacht, meine Uhr geht nach Ebbe und Flut, weil ich doch so dicht an der Nordsee wohne :lol: . Viel Spaß mit deinem SH!!!
Gruß Burmel
Mit dem Fly zur Tour de France auf den Galibier! 3000km in 8 Tagen.
Die Freude am Irresein kann nur ein Irrer würdigen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

bluefire hat geschrieben:Ist für die Vmax. eigentlich nur die max. Leistung erheblich oder spielt das max. Drehmoment eigentlich auch eine Rolle (oder ist das nur für die Beschleunigung wichtig), frag´ ich mich so nebenbei gerade?
Im Endeffekt zählt nur die Leistung. Sowohl bei Höchstgeschwindigkeit als auch Beschleunigung.
Aber bei Hubkolbenmotoren keine Leistung ohne Drehmoment und Drehzahl.
Z.B. Luftstrahl- und Raketentriebwerke aber erzeugen kein Drehmoment, sondern einen Impuls (wird in diesem Fall Schub genannt).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Aber bei Hubkolbenmotoren keine Leistung ohne Drehmoment und Drehzahl.
...das spiegelt sich ja auch in der Formel für die Leistung (P) wider (die ich gegoogelt habe), wonach sich die mechan. Leistung als das Produkt aus Drehmoment (M) und Drehzahl (ω) darstellt (P=M*ω).

Was mir noch nicht so klar ist, warum entfaltet sich die max. Leistung nicht bei der Drehzahl, wo das max. Drehmoment abgegeben wird? *krat*

Gruß,
bluefire
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ist doch simpel: Weil das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl im Bereich des maximalen Drehmomentes nicht maximal ist, da das maximale Drehmoment des Motors bei Motorrädern meist im Bereich zwischen 2/3-3/4 der Nenndrehzahl anliegt.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

da das maximale Drehmoment des Motors bei Motorrädern meist im Bereich zwischen 2/3-3/4 der Nenndrehzahl anliegt.
Doofe Nachfrage: warum ist liegt das max. Drehmoment nicht bei 100% der Nenndrehzahl (und wie ist Nenndrehzahl definiert?)?

bluefire
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

bluefire hat geschrieben:Doofe Nachfrage: warum ist liegt das max. Drehmoment nicht bei 100% der Nenndrehzahl (und wie ist Nenndrehzahl definiert?)?
Nenndrehzahl ist die Drehzahl, wo der Motor die max. Leistung (=Nennleistung) abgeben kann.
Der Bereich der Drehzahlen zwischen max. Drehmoment und max. Leistung wird auch "elastischer Bereich" genannt.
Ein Motor, der das max. Drehmoment bei möglichst hoher Drehzahl hat, ist im unteren Drehzahlbereich kraftlos und manchmal zickig zu fahren, ist eher ein Rennmotor.

Das max. Drehmoment ergibt sich v.a. aus der Luftmenge, die in den Zylinder strömen kann. Da Luft eine Masse und damit Massenträgheit hat, geht das nicht beliebig schnell und auch kaum zu 100% (aufgeladene Motoren schaffen natürlich über 100% Luftfüllung).
Durch geschickte Wahl der Längen und Durchmesser der Ansaugwege, zusammen mit den Öffnungszeiten der Ventile (bzw. Freigabe der Spülschlitze) ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Grazie für die physikalischen Ausführungen!

Gruß und allzeit derbes Drehmoment wünscht,
bluefire
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verkaufe meinen Hondaroller (PS125i) über die "Bucht&qu

Beitrag von bluefire »

Liebes Forum,

meine Frau und ich werden "abtrünnig" und steigen vom Roller aufs Auto um. :oops: Darum verkaufe ich meine Honda. Vielleicht ist ja jemand unter den Kymco-Fans die gegenüber dem Honda-Teil nicht abgeneigt sind. Versteigerungsende ist morgen um 16:32 (er kann aber auch per Sofort-Kaufen-Option für 1990,- € gekauft werden, Standort: Hamburg). Auch wenn ich die Honda nur ungefähr ein 3/4 Jahr gefahren bin: mein guter Eindruck vom Anfang wurde nicht enttäuscht, er sprang immer willig an, zwiebelte gerade im Stadtverkehr vom Stand weg gut hoch, recht sparsam im Verbrauch und man kriegt auch zu zweit keine Beklemmungsgefühle (okay Körperkontakt zwischendurch ist nat. auch nicht zu verachten :wink: ).

Damit wird hier meine Zeit auch ablaufen...Vielen Dank für das Feedback, das Forum und allzeit feine Fahrt!

nexusfidus
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Re: Verkaufe meinen Hondaroller (PS125i) über die "Buch

Beitrag von boecki »

bluefire hat geschrieben:(er kann aber auch per Sofort-Kaufen-Option für 1990,- € gekauft werden, Standort: Hamburg).
mehr als genau 1.000,- wollte bei ebay aber keiner dafür geben
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ist auch ein nicht so gut gewählter Zeitpunkt zum Verkauf... Ich würde bis zum Frühjahr warten, die E-Bay Auktion pfiffig gestalten...Sollst mal sehen, geht er weg :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste