Seite 1 von 1

Batterie laden (YB4L-B) für Kymco 2Takter GR1 / DJ50

Verfasst: 14.03.2009, 17:01
von TiJay74
Halli Hallo!

Ich bin zwar (leider) scheinbar einer der wenigen hier, die den "DJ 50 -Bereich" mit Fragen füllen, aber ich hoffe dennoch mal auf eine /mehrere hilfreiche Antworten.

In Vorbereitung auf eine "Wiederbelebung im Frühjahr" habe ich heute mal Gepäckträger sowie Sitzbank / Helmfach entfernt und die Batterie aus Ihrem "Versteck" befreit.

Es ist eine "YB4L-B" (lt. Internet 12V 4Ah) ... ist das für diesen Roller die Richtige :?: oder wurde da vom Vorbesitzer etwas "falsches / alternatives" eingebaut?

Da der Roller nach ca. 4-5 Monaten Standzeit keinen ZIP :wink: mehr sagt:
Wie lade ich diese Batterie ordnungsgemäß wieder auf :?:
Kann ich da mein Auto-Batterie-Ladegerät verwenden (hat max. 6,5A :!: aber immer mit Anpassung an den aktuellen Ladezustand der Batterie) ... oder brauch ich da ein spezielles Ladegerät mit niedrigerem Ladestrom :?: ,
oder nach der langen Standzeit gleich eine neue Batterie :?

Fragen über Fragen ... :oops:
Danke & LG
TiJay74
:)

Verfasst: 15.03.2009, 03:20
von mopedfreak
Hi,

das mit dem Autoladegerät kannst Du vergessen, da wird die Batterie Kochen. Bei Gasdichten Batterien wie Gel-Batterien oder Microvlies-Batterien öffnet sich dann das überdruckventil, in ganz seltenen fällen kann die Batterie auch platzen. Als Ladestrom sagt man in der regel 1/10 der Batteriekapazität, das wären bei Dir 400 mA.
Es gibt geeignete Ladegeräte schon ab 20-30 Euro. Diese sind gesteuert und regeln den Ladestrom je nach Batteriekapaziät vollautomatisch. Zudem kann man die Ladegeräte auch die ganze zeit über bedenkenlos an der Batterie angeschlossen lassen, weil die nach der Volladung Automatisch in die erhaltungsladung übergehen.

Probier erstmal die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät wieder zu beleben. Sollte das nicht funktionieren kannst Du dir immer noch einen neue Batterie kaufen.

Deine Batterie hat die richtige kapazität.


Grüße, Mopedfreak

Verfasst: 15.03.2009, 08:52
von TiJay74
Soooo, ich habe die Batterie geladen und wieder eingebaut, leider springt der Roller trotzdem (noch) nicht an, aber dafür starte ich mal eine neue Frage ...

Danke bis hierher & LG
TiJay74
:)