Das Richtige Oel ???

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Das Richtige Oel ???

Beitrag von Matzes »

mooin kymco gemeinde
bin seit kurzer zeit im besitz einer s8 :lol:
und möchte bei ihr einen oelwechsel machen, drin ist jetzt ein 15 w 40 möchte da ein 10 w 40 rein schütten, jetzt zu meinen problem kann man da eigentlich einfach ein pkw oel nehmen :roll: oder muß man da speziel roller viertackt oel rein schütten. mfg matzes
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

einfach ein normales PKW-Öl verwenden. 10W40 ist Gut. Nicht unbedingt Billige Baumarkt-Blürre nehmen, aber das teuerste muss es auch nicht sein.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

okee danke mopedfreak...
für die schnelle antwort dachte da so an richtung castrol gtx......da liegt mir noch eins auf der zunge :roll: ich hab hier im forum schon öfter über einen kabeltri...gelessen wie man die s8 etwas flotter bekommt, kann man sich darüber irgentwo belessen wie das funzt :roll: mfg matzes
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo Matzes,

siehe mal auf Meister´s Seite unter " Tips und Tricks zum Thema schneller"; bei Super 8. Seite komplett durchlesen und du weißt wie es geht. Okay?

Liebe Grüße vom kleinen Vampir
:P :P :P :P :P
Carpe diem !
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

Ich hab jetzt schon überall gelesen dass 10W40 für die Viertakter von Kymco gut ist.
Wie steht's mit anderen Öl-Sorten? Habe hier von unserem Benziner-Polo 5W30 rumstehen, genau so noch 0W30 von unserem Diesel-Benz. Kann man eines davon hernehmen oder steht in kürze bei uns noch eine dritte Flasche rum?
Gruß!
Franz
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nimm das 5W30 .

Wenn das leer ist , einfach auf 10W40 umsteigen oder beifüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

so richtig leer wird es nie sein, der Polo ist ja auch noch da und verlangt das seine. Aber so haben wir halt dann auch immer was da und wenn das 5w-30 geht umso besser.
Also vielen Dank für die Antwort!
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

danke für denn hinweis kleinervampier.... kennt hier jemant das MATHY UNIVERSAL ADDITIV oder hat da jemant erfahrung gemacht in seiner s8
MFG Matzes
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kommt mir bekannt vor. in vielen unabhängigen Test hat es wie alle anderen versagt. Die verbesserungen liegen alle innerhalb der Messtoleranz, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse für die verbesserung/Ersparnis

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

@mopedfreak
also lieber nicht mit ins oel geben......ja die preise sind ziemlich übertrieben.

@Meisterzip
also könnte man auch ohne probleme von 15w40 runter auf 5w30 ...???fahre die s8 jeden tag sommer wie winter, okee wenn es zukalt wird nehme ich ein pkw, aber so lang es das wetter zulässt fahre ich mit der s8

MFG Matzes
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Matzes,

schaden tut das Mathy Additiv nicht, aber es bringt leistungsmäig nicht viel. Und ob man die Notlaufeigenschaft unbedingt braucht? Eine regelmäßige Ölkontrolle ist billiger.

Wegen dem Öl: Es gab schon viele fälle von Motorschäden, weil das Öl zu dünn war. Die Pumpe konnte es einfach nicht mehr fördern. Auch so mancher Wandel vom Luft- zum Ölfilter war in zu dünnen Öl begründet.
Aber wenn der Meister meint es geht, dann wird es wohl stimmen.

viele Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi matzes,
also lieber nicht mit ins oel geben......ja die preise sind ziemlich übertrieben.
richtig, für den preis was additve pro liter kosten, gibts aktuell fast 2 1/2 barrel rohöl, bei nem Motorölpreis von 11€ /liter (Motul 10W49) kannst du verdammt viel kaufen, die ölwechselintervalle sind eh schon homöopathisch klein, da wird das öl nicht "schlecht"


bin zwar nicht meister zip aber trotzdem^^ :
also könnte man auch ohne probleme von 15w40 runter auf 5w30
du kannst generell bei rollern immer das öl mit niedrigerer viskosität nehmen, also nach unten beliebig austauschbar.

5W30 kann ohne probleme verwendet werden wenn angegeben wird das ein 15w40 benötigt wird, nur bei motorrädern sollte man aufpassen, 5w40 und 0W30(oder wars 0W40?) sind halb bzw. vollsynthetisch, das kann an den kupplungen zum rutschen führen. da automatikroller aber keine kupplung im eigentlichen sinne haben, ist das egal. lediglich der preis ist ein anderer.


...???fahre die s8 jeden tag sommer wie winter, okee wenn es zukalt wird nehme ich ein pkw, aber so lang es das wetter zulässt fahre ich mit der s8
na so wie sich das anhört bist du kein "winterfahrer" dir wird also ein normales 10W40 vollkommen ausreichen.


@moppedfreak:
Und ob man die Notlaufeigenschaft unbedingt braucht?
notlaufeigenschaften durch schmierung?? warum werden dann gleitlager aus messing hergestellt wenns mit stahl und dem richtigen schmiermittel auch ginge???
ich bin da seeehr skeptisch, für mich klingt diese Additiv zeug nach praxisfremder theorie-schmiere. für den preis gönn ich mir lieber hochwertiges öl :) :)
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von den 15W40?
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

garnichts, ist nur bei tieferen temperaturen zäher als 10w40, dauert also länger bis sich der optimale schmierfilm bildet.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Wegen dem Öl: Es gab schon viele fälle von Motorschäden, weil das Öl zu dünn war. Die Pumpe konnte es einfach nicht mehr fördern. Auch so mancher Wandel vom Luft- zum Ölfilter war in zu dünnen Öl begründet.
Hi,

Kommando zurück! Die Motorschäden traten mit VW-Longlife Öl auf. Das zeug soll wohl dünn wie Wasser sein.

Das Öl im Luftfilter trat beim Peugeot Satelis 400/500 auf. Alle die dieses problem hatten, benutzen 0W40, statt des vorgeschriebenen 5W40. Das Öl suchte sich dann die Freiheit durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

Hab gerade nochmal auf unsere Ölflaschen geschaut, da wird das 5W-30 als Longlife-Öl angepriesen. Unser Polo fährt ja auch mir Longlife-Öl...
Matzes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2009, 20:18
Wohnort: Sankt Michaelisdonn/Ditmarschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzes »

@ Abala
fahre schon im winter, aaaber nicht bei schnee und übergefrohrenen straßen :wink: wenn die luft kalt und trocken ist nehme ich wohl die s8,na werde dann wohl das gtx 10w40 von castrol nehmen und lass das mal mit dem additiv sein.

MFG Matzes
Abala
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2009, 20:20
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Abala »

Abala war brav ;) Aber ich weiß was gemeint ist :)
Abitur + Medizinstudent = 0 technisches Verständnis :oops:

Feuerwehrleute stürzen sich todesmutig in brennende Häuser;
Polizisten stürzen sich todesmutig auf gewalttätige Verbrecher;
Sanitäter stehen daneben, sehen dabei zu und trinken Kaffee.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um , das Thema mal zum Anschluß zu bringen : Ihr könnt ALLE Mehrbereichsöle verwenden und auch untereinander mischen .

Ich denke , dass sollte als Antwort jetzt reichen .

ICH verarbeite übrigens 10W40 Teilsynthetik von Motul und habe damit noch nie Probleme gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Hallo,
ich weiß nicht welches Öl ich kaufen soll.
Ich will alles auswechseln, aber es gibt so viel Auswahl.
Ich haben viel 10W40 von Liqui Moly. Da gibts dann Teilsyntetisch wo allerdings Leichtlauföl daneben steht (Ist das dann zu flüssig?) und vollsystetisches. Und auch noch extra Öl für 4 Takt Scooter, aber da steht garnicht drauf in wie weit das syntetisch ist. Kosten jeweils 10 Euro, dass Rolleröl 15 Euro.
Dann gibts noch von Castrol was und so weiter :D
was soll ich denn jetzt nehmen? Motul haben sie nicht -.-
Wäre super wenn ihr nochmal schreiben könntet was ihr nehmt.
Vielen Dank
MFG
DC
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich bin jetzt mal der erste der sein Lieblingsöl preisgibt: 10W40 von Ligui Moly, das in der Braunen/Ockerfarbenen Flasche.
Apropos zu dünnflüssig: Ich habe im Rasenmäher zur zeit ein 5W30 Longlife3 von Kaufland. Das zeug ist dünn wie Wasser, wird aber trotzdem nicht nennenswert verbrannt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

@meisteR: bin auch motulfan, da schwört mein händler drauf und ich hab auch die erfahrung gemacht das das eigentlich für alles was viertaktet genommen werden kann. (obs für opas alten lanz-bulldog gut ist weiß ich allerdings nicht, der braucht glaub ich noch unlegiertes öl ;) )
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

hallo,
als ich eben das öl wechseln wollte, musste ich feststellen, dass sich bei mir unter der Schraube für das Ölsieb kein Sieb befindet. Da ist nur die Schraube und die Feder.
Jetzt wollte ich fragen, ob da auch die Dichtung und das Sieb vom Agility passt, weil mein Freund da noch Teile hat.
Außerdem hab ich nur ungefährt 500-600ml Öl aus dem Motor herausgekriegt. Ich wusste zwar das da zu wenig drin ist. Aber 300 ml weniger als angegeben :shock:
Und noch ne Frage. Kann die Einstellung des Gemischs was mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Bzw. ist es schlecht wenn der Motor ein bisschen zu fett läuft?
Viele Grüße DC
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Feinsieb passt von allen 50er Kymco-Modellen mit 4T-Motor ...

Was das Öl angeht : Ist doch egal , was rauskommt , es kommt darauf an , was wieder reingeht :lol: ,und das sind 800-850ml .

Das Gemisch hat übrigens nichts mit dem Öl zu tun ... , ausgenommen , es ist soooo mager , dass der Kolben frisst und du dadurch erhöhten Ölverbrauch bekommst ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste