Das Richtige Oel ???
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Das Richtige Oel ???
mooin kymco gemeinde
bin seit kurzer zeit im besitz einer s8
und möchte bei ihr einen oelwechsel machen, drin ist jetzt ein 15 w 40 möchte da ein 10 w 40 rein schütten, jetzt zu meinen problem kann man da eigentlich einfach ein pkw oel nehmen oder muß man da speziel roller viertackt oel rein schütten. mfg matzes
bin seit kurzer zeit im besitz einer s8
und möchte bei ihr einen oelwechsel machen, drin ist jetzt ein 15 w 40 möchte da ein 10 w 40 rein schütten, jetzt zu meinen problem kann man da eigentlich einfach ein pkw oel nehmen oder muß man da speziel roller viertackt oel rein schütten. mfg matzes
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Ich hab jetzt schon überall gelesen dass 10W40 für die Viertakter von Kymco gut ist.
Wie steht's mit anderen Öl-Sorten? Habe hier von unserem Benziner-Polo 5W30 rumstehen, genau so noch 0W30 von unserem Diesel-Benz. Kann man eines davon hernehmen oder steht in kürze bei uns noch eine dritte Flasche rum?
Gruß!
Franz
Wie steht's mit anderen Öl-Sorten? Habe hier von unserem Benziner-Polo 5W30 rumstehen, genau so noch 0W30 von unserem Diesel-Benz. Kann man eines davon hernehmen oder steht in kürze bei uns noch eine dritte Flasche rum?
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Franz
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@mopedfreak
also lieber nicht mit ins oel geben......ja die preise sind ziemlich übertrieben.
@Meisterzip
also könnte man auch ohne probleme von 15w40 runter auf 5w30 ...???fahre die s8 jeden tag sommer wie winter, okee wenn es zukalt wird nehme ich ein pkw, aber so lang es das wetter zulässt fahre ich mit der s8
MFG Matzes
also lieber nicht mit ins oel geben......ja die preise sind ziemlich übertrieben.
@Meisterzip
also könnte man auch ohne probleme von 15w40 runter auf 5w30 ...???fahre die s8 jeden tag sommer wie winter, okee wenn es zukalt wird nehme ich ein pkw, aber so lang es das wetter zulässt fahre ich mit der s8
MFG Matzes
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Hi Matzes,
schaden tut das Mathy Additiv nicht, aber es bringt leistungsmäig nicht viel. Und ob man die Notlaufeigenschaft unbedingt braucht? Eine regelmäßige Ölkontrolle ist billiger.
Wegen dem Öl: Es gab schon viele fälle von Motorschäden, weil das Öl zu dünn war. Die Pumpe konnte es einfach nicht mehr fördern. Auch so mancher Wandel vom Luft- zum Ölfilter war in zu dünnen Öl begründet.
Aber wenn der Meister meint es geht, dann wird es wohl stimmen.
viele Grüße, Mopedfreak
schaden tut das Mathy Additiv nicht, aber es bringt leistungsmäig nicht viel. Und ob man die Notlaufeigenschaft unbedingt braucht? Eine regelmäßige Ölkontrolle ist billiger.
Wegen dem Öl: Es gab schon viele fälle von Motorschäden, weil das Öl zu dünn war. Die Pumpe konnte es einfach nicht mehr fördern. Auch so mancher Wandel vom Luft- zum Ölfilter war in zu dünnen Öl begründet.
Aber wenn der Meister meint es geht, dann wird es wohl stimmen.
viele Grüße, Mopedfreak
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hi matzes,
bin zwar nicht meister zip aber trotzdem^^ :
5W30 kann ohne probleme verwendet werden wenn angegeben wird das ein 15w40 benötigt wird, nur bei motorrädern sollte man aufpassen, 5w40 und 0W30(oder wars 0W40?) sind halb bzw. vollsynthetisch, das kann an den kupplungen zum rutschen führen. da automatikroller aber keine kupplung im eigentlichen sinne haben, ist das egal. lediglich der preis ist ein anderer.
@moppedfreak:
ich bin da seeehr skeptisch, für mich klingt diese Additiv zeug nach praxisfremder theorie-schmiere. für den preis gönn ich mir lieber hochwertiges öl
richtig, für den preis was additve pro liter kosten, gibts aktuell fast 2 1/2 barrel rohöl, bei nem Motorölpreis von 11€ /liter (Motul 10W49) kannst du verdammt viel kaufen, die ölwechselintervalle sind eh schon homöopathisch klein, da wird das öl nicht "schlecht"also lieber nicht mit ins oel geben......ja die preise sind ziemlich übertrieben.
bin zwar nicht meister zip aber trotzdem^^ :
du kannst generell bei rollern immer das öl mit niedrigerer viskosität nehmen, also nach unten beliebig austauschbar.also könnte man auch ohne probleme von 15w40 runter auf 5w30
5W30 kann ohne probleme verwendet werden wenn angegeben wird das ein 15w40 benötigt wird, nur bei motorrädern sollte man aufpassen, 5w40 und 0W30(oder wars 0W40?) sind halb bzw. vollsynthetisch, das kann an den kupplungen zum rutschen führen. da automatikroller aber keine kupplung im eigentlichen sinne haben, ist das egal. lediglich der preis ist ein anderer.
na so wie sich das anhört bist du kein "winterfahrer" dir wird also ein normales 10W40 vollkommen ausreichen....???fahre die s8 jeden tag sommer wie winter, okee wenn es zukalt wird nehme ich ein pkw, aber so lang es das wetter zulässt fahre ich mit der s8
@moppedfreak:
notlaufeigenschaften durch schmierung?? warum werden dann gleitlager aus messing hergestellt wenns mit stahl und dem richtigen schmiermittel auch ginge???Und ob man die Notlaufeigenschaft unbedingt braucht?
ich bin da seeehr skeptisch, für mich klingt diese Additiv zeug nach praxisfremder theorie-schmiere. für den preis gönn ich mir lieber hochwertiges öl
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Hi,Wegen dem Öl: Es gab schon viele fälle von Motorschäden, weil das Öl zu dünn war. Die Pumpe konnte es einfach nicht mehr fördern. Auch so mancher Wandel vom Luft- zum Ölfilter war in zu dünnen Öl begründet.
Kommando zurück! Die Motorschäden traten mit VW-Longlife Öl auf. Das zeug soll wohl dünn wie Wasser sein.
Das Öl im Luftfilter trat beim Peugeot Satelis 400/500 auf. Alle die dieses problem hatten, benutzen 0W40, statt des vorgeschriebenen 5W40. Das Öl suchte sich dann die Freiheit durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Grüße, Mopedfreak
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Um , das Thema mal zum Anschluß zu bringen : Ihr könnt ALLE Mehrbereichsöle verwenden und auch untereinander mischen .
Ich denke , dass sollte als Antwort jetzt reichen .
ICH verarbeite übrigens 10W40 Teilsynthetik von Motul und habe damit noch nie Probleme gehabt .
MeisterZIP
Ich denke , dass sollte als Antwort jetzt reichen .
ICH verarbeite übrigens 10W40 Teilsynthetik von Motul und habe damit noch nie Probleme gehabt .
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Hallo,
ich weiß nicht welches Öl ich kaufen soll.
Ich will alles auswechseln, aber es gibt so viel Auswahl.
Ich haben viel 10W40 von Liqui Moly. Da gibts dann Teilsyntetisch wo allerdings Leichtlauföl daneben steht (Ist das dann zu flüssig?) und vollsystetisches. Und auch noch extra Öl für 4 Takt Scooter, aber da steht garnicht drauf in wie weit das syntetisch ist. Kosten jeweils 10 Euro, dass Rolleröl 15 Euro.
Dann gibts noch von Castrol was und so weiter
was soll ich denn jetzt nehmen? Motul haben sie nicht -.-
Wäre super wenn ihr nochmal schreiben könntet was ihr nehmt.
Vielen Dank
MFG
DC
ich weiß nicht welches Öl ich kaufen soll.
Ich will alles auswechseln, aber es gibt so viel Auswahl.
Ich haben viel 10W40 von Liqui Moly. Da gibts dann Teilsyntetisch wo allerdings Leichtlauföl daneben steht (Ist das dann zu flüssig?) und vollsystetisches. Und auch noch extra Öl für 4 Takt Scooter, aber da steht garnicht drauf in wie weit das syntetisch ist. Kosten jeweils 10 Euro, dass Rolleröl 15 Euro.
Dann gibts noch von Castrol was und so weiter
was soll ich denn jetzt nehmen? Motul haben sie nicht -.-
Wäre super wenn ihr nochmal schreiben könntet was ihr nehmt.
Vielen Dank
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Hi,
ich bin jetzt mal der erste der sein Lieblingsöl preisgibt: 10W40 von Ligui Moly, das in der Braunen/Ockerfarbenen Flasche.
Apropos zu dünnflüssig: Ich habe im Rasenmäher zur zeit ein 5W30 Longlife3 von Kaufland. Das zeug ist dünn wie Wasser, wird aber trotzdem nicht nennenswert verbrannt.
Viele Grüße, Alex
ich bin jetzt mal der erste der sein Lieblingsöl preisgibt: 10W40 von Ligui Moly, das in der Braunen/Ockerfarbenen Flasche.
Apropos zu dünnflüssig: Ich habe im Rasenmäher zur zeit ein 5W30 Longlife3 von Kaufland. Das zeug ist dünn wie Wasser, wird aber trotzdem nicht nennenswert verbrannt.
Viele Grüße, Alex
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hallo,
als ich eben das öl wechseln wollte, musste ich feststellen, dass sich bei mir unter der Schraube für das Ölsieb kein Sieb befindet. Da ist nur die Schraube und die Feder.
Jetzt wollte ich fragen, ob da auch die Dichtung und das Sieb vom Agility passt, weil mein Freund da noch Teile hat.
Außerdem hab ich nur ungefährt 500-600ml Öl aus dem Motor herausgekriegt. Ich wusste zwar das da zu wenig drin ist. Aber 300 ml weniger als angegeben
Und noch ne Frage. Kann die Einstellung des Gemischs was mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Bzw. ist es schlecht wenn der Motor ein bisschen zu fett läuft?
Viele Grüße DC
als ich eben das öl wechseln wollte, musste ich feststellen, dass sich bei mir unter der Schraube für das Ölsieb kein Sieb befindet. Da ist nur die Schraube und die Feder.
Jetzt wollte ich fragen, ob da auch die Dichtung und das Sieb vom Agility passt, weil mein Freund da noch Teile hat.
Außerdem hab ich nur ungefährt 500-600ml Öl aus dem Motor herausgekriegt. Ich wusste zwar das da zu wenig drin ist. Aber 300 ml weniger als angegeben
Und noch ne Frage. Kann die Einstellung des Gemischs was mit dem Ölverbrauch zu tun haben. Bzw. ist es schlecht wenn der Motor ein bisschen zu fett läuft?
Viele Grüße DC
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Das Feinsieb passt von allen 50er Kymco-Modellen mit 4T-Motor ...
Was das Öl angeht : Ist doch egal , was rauskommt , es kommt darauf an , was wieder reingeht ,und das sind 800-850ml .
Das Gemisch hat übrigens nichts mit dem Öl zu tun ... , ausgenommen , es ist soooo mager , dass der Kolben frisst und du dadurch erhöhten Ölverbrauch bekommst ...
MeisterZIP
Was das Öl angeht : Ist doch egal , was rauskommt , es kommt darauf an , was wieder reingeht ,und das sind 800-850ml .
Das Gemisch hat übrigens nichts mit dem Öl zu tun ... , ausgenommen , es ist soooo mager , dass der Kolben frisst und du dadurch erhöhten Ölverbrauch bekommst ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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