Seite 1 von 1

Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Verfasst: 02.09.2024, 13:59
von solarplexus
Mein alter Roller 125 MMC von 2008 hat seit einigen Tagen Geräusche (Knacken, Knallen) beim Gaswegnehmen.
Auf dem Hauptstäder getestet: Ich tippe auf Fehlzündungen im Auspuff?

Bisher bin ich wenige Kilometer aber problemlos gefahren: 11tkm.

Gibt es Hinweise bzw. wonach soll ich als erstes gucken?

Danke für eure Antworten!

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Verfasst: 03.09.2024, 10:29
von gevatterobelix
Hallo solarplexus,

11000 km Laufleistung sind für einen Roller Baujahr 2008 tatsächlich sehr wenig. Hast Du die Inspektionsintervalle eingehalten? Bei 10000 km wäre eine Inspektion fällig gewesen. Da erfolgt beispielsweise die Ventilspielkontrolle, Kontrolle Vergasereinstellung, Motorölwechsel und auch Überprüfung der Variomatik (nach 10000 km sind die Variorollen meist unrund/verschlissen und es empfielt sich auch der Wechsel des Varioriemes). Den genauen Umfang der Arbeiten findest Du im Wartungsplan des Bedienerhandbuches, bzw. viel ausführlicher hier https://www.zzip.de/produkt/handbuch-ky ... 50-125ccm/ Ich tippe bei Deinem Roller auf verstellte Ventile und schlechte Vergasereinstellung (tritt auch auf, wenn der Luftfiltereinsatz verdeckt ist).

Gruß von Gevatter Obelix

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Verfasst: 03.09.2024, 15:13
von MeisterZIP
Ich tippe mal auf einen undichten Auspuff oder ein zu mageres Gemisch in Folge von Verschmutzungen im Vergaser oder einem Defekt am Nebenuftabsperrventil im Vergaser .

MeisterZIP

Re: Fehlzündungen beim Gaswegnehmen

Verfasst: 07.09.2024, 16:23
von solarplexus
Danke euch beiden für die Antworten, bei 10tkm habe ich den Riemen ausgetauscht, Rollen und Ventilspiel sind ebenso ungeprüft wie der Vergaser. Dann werde ich in dieser Richtung gucken und hoffentlich Erfolg melden. Kann aber eine Zeit dauern, bis ich mich dransetze.