Aussagen von MSA zum Motoröl 350er Motor
Verfasst: 30.08.2024, 08:52
Da die Motoröl-Freigabe von Kymco Deutschland zum aktuellen 350er DTX ein paar Fragen bei mir aufgeworfen hat, habe ich direkt mit denen gesprochen. Grundsätzlich erstmal - absoluter Top-Service, Anfragen per Mail werden sofort beantwortet und telefonisch erreicht man ebenfalls sofort jemanden.
Freigabe lt. Handbuch ist: 05W50 API SJ oder besser (So ein Öl ist irgendwie kaum zu bekommen.
Auf Nachfrage per Mail antwortete mir dann ein MSA-Mitarbeiter, Zweiradmechaniker Meister aber folgendes:
Spezifikation: API SJ oder besser UND Jaso MA2. Vollsynthetisch, 10W50 reicht vollkommen und ist ebenfalls frei gegeben, weil nicht kalt genug in D für 05W50 und kein Start-Stop. 10W50 wird mit MA2 aufgrund der schlechten Verfügbarkeit 5W50 von MSA auch empfohlen.
Ich dachte bisher immer, die JASO MA2 würde sich im Wesentlichen auf die Verwendung des Öls bei nassen, im Öl laufenden Kupplungen beziehen. Das ist lt. seiner Aussage aber nur die halbe Wahrheit, da sich die MA2 auch auf hochdrehende Motoren bezieht und Öl, dass in hochdrehenden Motoren (> 6.000) gefahren wird, IMMER einen MA2-Freigabe haben sollte. Konnte ich nicht so ganz glauben, da ich in der JASO den entsprechenden Punkt nicht gefunden habe.
Ich also bei Mobil und Ravenol angerufen. Tatsache - die bestätigen das und sagen ganz klar: Motorrad Motoren größer 6k immer Jaso MA2, egal ob nasse oder trockene Kupplung.
Das nur mal kurz zur Info, den Mailverkehr kann ich gerne gesondert einstellen, sofern gewünscht und das Forum das rechtlich zu lässt.
Freigabe lt. Handbuch ist: 05W50 API SJ oder besser (So ein Öl ist irgendwie kaum zu bekommen.
Auf Nachfrage per Mail antwortete mir dann ein MSA-Mitarbeiter, Zweiradmechaniker Meister aber folgendes:
Spezifikation: API SJ oder besser UND Jaso MA2. Vollsynthetisch, 10W50 reicht vollkommen und ist ebenfalls frei gegeben, weil nicht kalt genug in D für 05W50 und kein Start-Stop. 10W50 wird mit MA2 aufgrund der schlechten Verfügbarkeit 5W50 von MSA auch empfohlen.
Ich dachte bisher immer, die JASO MA2 würde sich im Wesentlichen auf die Verwendung des Öls bei nassen, im Öl laufenden Kupplungen beziehen. Das ist lt. seiner Aussage aber nur die halbe Wahrheit, da sich die MA2 auch auf hochdrehende Motoren bezieht und Öl, dass in hochdrehenden Motoren (> 6.000) gefahren wird, IMMER einen MA2-Freigabe haben sollte. Konnte ich nicht so ganz glauben, da ich in der JASO den entsprechenden Punkt nicht gefunden habe.
Ich also bei Mobil und Ravenol angerufen. Tatsache - die bestätigen das und sagen ganz klar: Motorrad Motoren größer 6k immer Jaso MA2, egal ob nasse oder trockene Kupplung.
Das nur mal kurz zur Info, den Mailverkehr kann ich gerne gesondert einstellen, sofern gewünscht und das Forum das rechtlich zu lässt.