Hallo,
ich hatte es schon mal beschrieben: Bei meinem AK ist der Riemen nicht in der Mitte sondern (von hinten gesehen) ziemlich rechts. Gibt es eine Anleitung oder Tipps ob das a) egal ist oder b) was man tun muss um den in die Mitte zu bringen?
Meine Gedanken dazu: Ich würde den Spanner rechts ein klein wenig spannen, nach meiner VOrstellung sollte er dann nach links wandern. Stimmt das?
Gruß Micha
Antriebsriemen nicht in der Mitte
- KDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Es ist egal. Kymco sagt 1mm Platz bis zum Rand. Hatte ihn in der Mitte mittels der Spanner...Quietschen..habe vieles versucht..
Schließlich habe ich den Riemen nach den vorgegebenen Maßen gespannt; er läuft links und das Quietschen ist seit 10tkm weg.
Wenn der Riemen keine Probleme macht, würde ich das so lassen.
Wenn du die Spanner betätigst, musste das Rad lösen und danach festziehen und Drehmoment beachten.
Gruß Karl
Schließlich habe ich den Riemen nach den vorgegebenen Maßen gespannt; er läuft links und das Quietschen ist seit 10tkm weg.
Wenn du die Spanner betätigst, musste das Rad lösen und danach festziehen und Drehmoment beachten.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
- Rhoeni
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Wenn man übrigens den Reifen wechselt, dann braucht man nicht unbedingt die Spanner zu öffnen oder verstellen.
Einfach Radmutter runder, den Polzen etwas herausdrücken. Dann mit einem Rundeisen rechts in die hohlen Radbolzen und nach hinten ziehen. Zuerst Rechts die Aluplatte raus, dann Links das Rundeisen rein und etwas ziehen und die Aluplatte raus. Dann den Radbolzen raus, das Rad nach vorn drücken und den Riemen zur Seite wegschieben. Das Rad nach hinten wegziehen und raus ist es.
Einbau geht genau andersherum und die Einstellung vom Rad und Riemenlauf passt wieder. Ist alleine ein ziemliches Gefummel, aber geht, zu zweit aber total einfach.
Bremssattel muss natürlich auch abgebaut werden.
Einfach Radmutter runder, den Polzen etwas herausdrücken. Dann mit einem Rundeisen rechts in die hohlen Radbolzen und nach hinten ziehen. Zuerst Rechts die Aluplatte raus, dann Links das Rundeisen rein und etwas ziehen und die Aluplatte raus. Dann den Radbolzen raus, das Rad nach vorn drücken und den Riemen zur Seite wegschieben. Das Rad nach hinten wegziehen und raus ist es.
Einbau geht genau andersherum und die Einstellung vom Rad und Riemenlauf passt wieder. Ist alleine ein ziemliches Gefummel, aber geht, zu zweit aber total einfach.
Bremssattel muss natürlich auch abgebaut werden.
Kymco AK550 Premium
www.rollerfreunde.de
www.rollerfreunde.de
-
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 22 Mal
HiKDO hat geschrieben: 12.08.2024, 21:24 Es ist egal. Kymco sagt 1mm Platz bis zum Rand. Hatte ihn in der Mitte mittels der Spanner...Quietschen..habe vieles versucht..
Gruß Karl
Meinst Du die Maße aus dem Werkstattbuch?
Hast Du dieses Gerät, was da abgebildet ist um die Spannung zu prüfen oder wie hast Du die Maße geprüft und übernommen?
Gruß
- KDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Die Maße sind aus einer polnischen Reparaturanleitung in englischer Sprache.
Hatte Apps, die die Schwingungen des Riemens messen.
Ist hier auch im Forum beschrieben; hat bei mir nicht funktioniert. Den Link für die Reparaturanleitung findest Du auch hier im Forum.
Das Abstandsmaß ist 18,8 +- 0,5mm.
Am 23.7.17 stand ein Link im Forum. Ich weiß nicht, ob der noch funktioniert.
Gruß Karl
Hatte Apps, die die Schwingungen des Riemens messen.
Ist hier auch im Forum beschrieben; hat bei mir nicht funktioniert. Den Link für die Reparaturanleitung findest Du auch hier im Forum.
Das Abstandsmaß ist 18,8 +- 0,5mm.
Am 23.7.17 stand ein Link im Forum. Ich weiß nicht, ob der noch funktioniert.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
-
- Testfahrer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zum messen der Spannung habe ich Carbon Drive mal ausprobiert, funktioniert. Ich verwende es auf einem Android-Handy.
Gruß Micha
Gruß Micha