Federbein-Upgrade für den NewPeople S300i

Hier steht alles zum 2020 neu erschienen New People S 300i ABS ....Komm rein !
Antworten
Ergolas
Testfahrer
Danksagung erhalten: 13 Mal
Federbein-Upgrade für den NewPeople S300i

Beitrag von Ergolas »

Bei max. Zuladung oder Fahrergewichten >110kg kommen die orig. Federbeine des NewPeople schnell an ihre Grenzen. Bei sportlicher Fahrweise auf Landstraßen 3. Ordnung fängt die Fuhre wegen zu geringer Dämpfung am Hinderrad schnell an zu rühren und die Federn gehen bei jeder größeren Bodenwelle auf Block was einem den Spaß an dem ansonsten tollen Roller ziemlich verdirbt wenn man mal gepflegt angasen will.

Nach einiger Recherche habe ich für den NewPeople passende YSS-Federbeine gefunden, die exakt die gleiche Länge (400mm) haben und sich auch von den Aufnahmen oben und unten mit den orig. Befestigungsschrauben montieren lassen. Zwar gibt es von YSS eine Federbein-Empfehlung für den NewPeople aber dieser Typ ist nach meiner Recherche in Europa nicht lieferbar.
Ich habe nun die YSS-Federbeine für den New DownTown 350i, Typ TE302-400T 06AL verbaut und per Einzelabnahme eintragen lassen. Die Federrate dieser Stoßdämpfer ist etwas höher als die vom NewPeople und auch die Federlänge ist um 20mm größer. Das Ergebnis des Umbaues ist beeindruckend: eine jetzt zwar insgesamt straffere aber nicht unkomfortable Abstimmung, kein Durchschlagen mehr selbst bei voller Zuladung und übelsten Bodenwellen, kein Aufschaukeln mehr und das Fahrwerk verhält sich nun in allen Situationen sicher und beherrschbar. Der Roller lässt sich jetzt richtig sportlich ums Eck scheuchen und macht Spaß ohne Ende.
20240629_191232.jpg
20240629_191232.jpg (660.62 KiB) 785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ergolas am 08.09.2024, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1993 Mal
Re: Federbein-Upgrade für den NewPeople S300i

Beitrag von MeisterZIP »

Gute Idee !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ergolas
Testfahrer

Beitrag von Ergolas »

Thanks!
Andymco
Crashtest-Dummy

Beitrag von Andymco »

Hallo Ergolas,
sehr interessanter Beitrag! Ich bin auch gehobene Gewichtsklasse und würde mal den Sohn mitnehmen und dann sind wir nahe an max. Zuladung.
Bekomme den New People erst Ende März, würde ihn dann aber gleich optimieren mit diesen Federbeinen.
Wie macht man das konkret? Schraubt man die an und fährt dann zum TÜV? Was prüft der? Was kostet die Eintragung? Sind da Probleme zu erwarten?
Könntest du ggf. mit Kopien deines Eintragungsverfahrens schicken?
LG Andymco
Opa64
Crashtest-Dummy

Beitrag von Opa64 »

Hallo Ergolas,
gibt es für die Federbeine eine Bestelladresse ? Wenn ja bitte einstellen , danke :wink: . Wie teuer waren die Kosten für die Eintragung ?

vG Opa 64
Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde .
Ergolas
Testfahrer

Beitrag von Ergolas »

Hi,
die YSS-Federbeine hab ich in neuwertigem Zustand von privat über Ebay gezogen (war ein Fehl(ver)kauf), das Paar für €110.-
Die kosten dort aktuell knapp €200.- regulär.

Kosten für den Eintrag per Einzelabnahme waren so roundabout €150.- plus Kosten für den Eintrag in den Fahrzeugschein.

Es war halt ein ziemlicher Akt da erst einmal einen TÜVler zu finden, der speziell Ahnung von Zweirad-Fahrwerkstechnik hatte, offen für mein Umrüstprojekt und Willens war sich durch die verschiedenen ABE für Kymco-Roller von YSS zu arbeiten bis alle Angaben für den Eintrag zusammen waren. Dann noch eine Probefahrt zum Schluß und gut wars.

VG
Antworten

Zurück zu „Kymco New People S S300i“