Ölwechsel. Wo sitzt der Ölfilter ?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
carsten
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2008, 14:09
Kontaktdaten:

Ölwechsel. Wo sitzt der Ölfilter ?

Beitrag von carsten »

Hallo Nexxon-Fahrer,

ich möchte mich in Zukunft selbst um den Ölwechsel kümmern. Öl soll ja lt. Anleitung 15W-40 sein. Die Ablassschraube sehe ich, aber wo liegt der Ölfilter ? Muss ich dazu eine der roten Seitenverkleidungen abschrauben ? Wenn ja, die rechte oder die linke (aus Sicht desjenigen, der auf dem Bock sitzt) ? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ? Und woher bekomme ich den neuen Dichtungsring für die Ablassschraube ? Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle ?

Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo Carsten,
als Öl kannst Du zwar ein 15W-40 nehmen, aber wenn Du auch in der kühleren Jahreszeit und Kurzstrecken fährst, tust Du dem Motor mit einem teilsysnthetischen 10W-40 eher etwas gutes. Nimm ein nasskupplungsverträgliches Motorradöl (Jaso MA) von den großen drei Motorradzubehörketten. Das Procycle 10W-40 von L. z.B. ist ein sehr gutes Öl, welchens von Pentosin in Hamburg gemischt wird, und die wissen, wie man gutes Motoröl herstellt. Viele Motorradfahrer schwören drauf.

Zum Ölfilter: Der sitzt im Motorgehäuse, genauer:
Es gibt ein Ölsieb unterhalb der Ölpumpe, welches aber beim Ablassen des Öls mit ausgespült werden dürfte und eine Ölfeinfilterzentrifuge, die mit der Kupplungsglocke kombiniert ist. Um das zu reinigen, benötigt man schon ein paar Schrauberqualitäten und eine gute Anleitung. Man muss erst den rechten Motordeckel entfernen (neue Dichtung nötig), und dann kommt man schrittweise an die anderen Teile dran.
Normalerweise soll man die Ölzentrifuge alle 12000km reinigen, aber mit gutem Öl und regelmäßigem Wechsel soll es selbst dann nur geringfügige Ablagerungen geben.
Um genau zu sein: Lass es bleiben und wechsle lieber regelmäßig das Öl, und benutze ein gutes.

Zur Ölablassschraube:
Selbst nach 3 Ölwechseln ist bei mir der originale Dichtungsring immer noch dicht.
Wenn Du einen neuen brauchst: Findet man als Ersatzteil auch bei den großen 3 oder beim Motorradschrauber um die Ecke. Ist schließlich ein Standardersatzteil. Nur Material und Abmessungen sollten passen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste