Yager GT 50 ohne Zundfunke

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Hilfe ich verzweifelt,
Reparieren grade für eine freund seinen Roller.
Das gute Stück verweigert den zündfunken.
Kerze, zündkabel, zündspule und pick up durchgemessen. Alles in Ordnung.
Die cdi habe ich auch schon getauscht gegen eine neue. Der zundfunke bleibt weg.
Was mich verwundert, ich habe am Eingang des Spannungsregler 241 volt gemessen 🤔.

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte, ich weiß nicht mehr weiter.

Danke im voraus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast dich vermessen ...

Der Weg der Spannung läuft hier so : Batterie Klemme 15 an CDI , schwarz gelb an Spule , Spule an Masse ( grün ) . LIma Pickup geht an CDI , CDI hat noch einen Masseanschluss . Schwarz wird über Zündschloss an/ausgeschaltet . Batterie sollte voll sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Danke werde ich mal nachmessen.
Kannst du mir auch noch sagen wie das Zündschloss geschaltet wir, das habe ich auch noch in Verdacht aber da werde ich nicht so ganz schlau draus.
Es hat soweit ich es gesehen habe 2 mal masse
1 man Strom, ein Kabel geht zur cdi und das letzte weiß ich nicht.
Wie schaltet das Schloss?

Gruß Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von MeisterZIP »

ON :
Rot auf schwarz Durchgang .

OFF : Rot auf schwarz getrennt

OFF : Grün ( beide ) auf schwarz/weiß Durchgang .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Besten Dank
Damit werde ich den Fehler hoffentlich finden

Gruß
Frank
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Leider ich noch mal
Immer noch kein zündfunke.
Cdi bekommt Strom, masse und der pick up gibt auch Signal.
Zündschloss schaltet auch.
Was mich wunder, an der zundspule kommt kein Gleichstrom an sondern nur beim Starten so ca 46 v Wechselstrom.
Konnte es sein das der Gleichrichter defekt ist ?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , du liegst falsch .
Die Spule bekommt eine getaktete Gleichspannung . Wenn du also Spannung am schwarz/gelben Kabel der Zündspule hast ( und du hast Masse am grünen Kabel der Zündspule ) und es kommt kein Funken , dann ist die Ursache an der Zündspule/Kabel/Stecker/Zündkerze zu suchen .

Du hast Masse am Motorblock gegenüber Rahmen und Batterieminuspol ? Bitte checken !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Und genau das ist das Problem
Ich bekomme an der zunspule am schwarz / gelben Kabel eben keine Gleichspannung beim starten sondern nur Wechselspannung.
Zuletzt geändert von Rollerfan2020 am 07.02.2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rollerfan2020
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2020, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Rollerfan2020 »

Masse ist am Rahmen so wie am Motorblock vorhanden.
Auch die cdi und die zündspule werden mit masse versorgt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von MeisterZIP »

Was meint Wolfi 123 dazu ? AC oder DC an der Zündspule ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yager GT 50 ohne Zundfunke

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Stefan,

die Entladestromstöße des Kondensators in der CDI-Box (es handelt sich dabei ganz eindeutig um Gleichspannung/-strom), welche zur Primärseite der Zündspule geschickt werden, können nicht mit einem handelsüblichen Multimeter im Wechselspannungsmeßbereich gemessen werden.
Es gibt sog. Spitzenspannungsadapter, die in Kombination mit einem hochohmigen Voltmeter im Gleichspannungsmeßbereich zur Prüfung der Zündanlage herangezogen werden können.
Zur professionellen Analyse des Zündsystems stellt man die Spannungssignale mit einem Oszilloskop dar. Als Hobbyschrauber bleibt letztlich nur der Tausch gegen eine neue CDI-Box, wenn die restlichen Komponenten der Zündanlage in Ordnung sind. Das ohmsche Durchmessen von Zündspule und Pickupspule inkl. Vergleich mit dem jeweiligen Referenzwiderstandswert ist übrigens nur als ein Indiz anzusehen und bietet keine Gewähr für die korrekte Funktion einer Induktivität (Spule). Einzig bei vollständiger Unterbrechung einer Wicklung ist der unendlich hohe ohmsche Widerstand ein klarer Fall für eine defekte Spule.

Gruß Wolfi

PS: Die Kosten für einen Spitzenspannungsadapter, um damit eine halbwegs brauchbare Messung mit dem Multimeter im Gleichspannungsmeßbereich durchführen zu können, übersteigen i.d.R. den Preis einer neuen CDI-Box.
Eine Wechselspannungsmessung mittels Multimeter zeigt zwar irgendwas an, hat jedoch keinerlei Aussagekraft, weil sich damit nur sinusförmige Wechselspannungen sinnvoll messen lassen.

Nachtrag: In diesem MT-Beitrag bin ich etwas näher auf die Prüfung einer CDI Zündanlage unter Zuhilfenahme eines Spitzenspannungsadapters eingegangen.

Edit: Schaltskizze der DC-CDI Zündanlage des Yager/Dink 50 angehängt.
Dateianhänge
DC-CDI Zündanlage.JPG
DC-CDI Zündanlage.JPG (108.55 KiB) 747 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste