Sicherungen

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
miti
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 36 Mal
Kontaktdaten:

Sicherungen

Beitrag von miti »

Guten Abend
Ich hab da ne frage die beiden sicherungen seitlich an der Batterie wofür sind die und wo gehen sie hin. Von einem Tag auf den anderen lief der dicke nicht durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden Sicherung war defekt ich habe dann einen einzelnen draht genommen und überbrückt das heißt von der einen sicherung zum anderen dann lief der wieder heute macht der wieder gar nichts auch nach neuer Überbrückung.
Bitte um hilfe.
Danke im voraus
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von Fipps »

Das mit dem Draht ist keine gute Idee . Man sagt ja nicht umsonst SICHERung dazu . Du must die Ursache dafür finden warum die Sicherung zerstört wurde .Welche Teile werden dadurch abgeSICHERT ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von Daxthomas »

Die Sicherungen mit irgendwas zu brücken ist wirklich nicht so toll. Wenn die andauernd fetzt ist etwas anderes defekt. Kurzschluß oder blankes aufgescheuertes Kabel. Da muß man suchen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von Wolfi__123 »

miti hat geschrieben: 29.01.2024, 19:08 ... die beiden sicherungen seitlich an der Batterie wofür sind die und wo gehen sie hin.
Eine Sicherung (Hauptsicherung) ist für die rote Dauerplusleitung an der Batterie zuständig. Die andere Sicherung schützt den Stromkreis mit sämtlichen Verbrauchern, die übers Zündschloß versorgt werden.
Sobald die Hauptsicherung durchgebrannt ist, nützt eine intakte Sicherung fürs Zündschloßplus logischerweise nichts mehr.
Geht also ein Laie hin und überbrückt die Sicherung nach dem Zündschloß mit einem Draht, dann muß die Hauptsicherung kurz darauf ebenfalls durchbrennen, sofern ein vorhandener Fehler im Stromkreis nicht beseitigt wurde. Eine Sicherung fliegt meistens nicht grundlos und darf deshalb auch niemals mit einem Draht überbrückt werden.
Oft ist die Hauptsicherung etwas stärker dimensioniert, z.B. 10 A und die Sicherung nach dem Zündschloß bspw. mit 7 A.

Gruß Wolfi

PS: Im angehängten Schaltplan sind beide Sicherungen mit 7 A eingetragen.
Dateianhänge
Sicherungen.jpg
Sicherungen.jpg (93.68 KiB) 1789 mal betrachtet
miti
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von miti »

Hi Wolfi
Habe die beiden sicherungen getauscht kein mucks vom großen die Sicherungen sind nicht durchgebrannt sonder waren an den enden lose.
Habe sogar mein Powerbank starthilfe dran gehangen display leuchtet etwas aber weder kick noch mit dem Fuß kann man nicht starten.
Kann es sein das der starter Relais tot ist. Ich habe ein 9 volt Batterie genommen um zu testen es sind ja vier pins zwei silbernen und zwei Kupfer farbene, wenn ich an die silberne pinne mit der Batterie dran gehe klackt es bei den Kupfer farbene passiert gar nichts.
Mitsuba RC-2208 Relais.
Dankeschön
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn du eine ( volle ! ) powerbank anhängst , geht dann die Elektrik ( außer E-Starter ) , also Hupe , Bremslicht , Blinker ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miti
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von miti »

Danke Meister
Meister strom kommt bis Display aber weder hupe noch blinker noch E starter gehen licht habe ich echt nicht geguckt.
Sicherungen sind nicht durchgebrannt sondern waren am ende lose. Neue Sicherung sind drin meister kann es am starter Relais liegen es sind ja zwei kupfer farbene und zwei silbernen pole ,wenn ich mit einem 9Volt Batterie an die silberne pole dran gehe hört man klacken bei den kupfer farbene passiert nichts.
Dankeschön
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von Wolfi__123 »

Die Kinkerlitzchen mit einer 9V Blockbatterie zum Testen des Starterrelais bringen dich bei deinem aktuellen Problem kein Stückchen weiter.
MeisterZIP hat doch bereits nachgefragt, ob beim Dreh des Zündschlüssels auf 'Ein' die Hupe und das Bremslicht funktionieren. Die Tankanzeige und die Blinker müssen bei eingeschalteter Zündung ebenfalls funktionieren. Wenn alle diese Gleichstromverbraucher nicht mehr reagieren, ist doch klar, daß entweder das Zündschloß die Dauerplusspannung von der Batterie nicht durchschaltet, die Batterie selbst defekt/entladen ist, eine oder beide Sicherungen defekt sind bzw. schlechten Kontakt im Sicherungshalter haben, oder die Verkabelung beschädigt ist.
Der E-Starter macht übrigens keinen Mucks, wenn kein Bremslichtplus am Starterrelais ankommt. Das ist Basiswissen. Wer sowas nicht weiß, der sollte sich entweder in die Materie einarbeiten, oder sein Fahrzeug besser in eine Werkstatt bringen.

Gruß Wolfi

PS: Mit einer einfachen Prüflampe ist die Fehlerstelle bei zuvor entfernten Verkleidungsteilen schon mit minimalem Grundlagenwissen in der Elektrik ruckzuck aufgespürt.
Dateianhänge
Prüflampe.jpg
Prüflampe.jpg (236.84 KiB) 1664 mal betrachtet
miti
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von miti »

Wolfi
Habe am Mittwoch versucht aber bei uns wares arsch kalt jetzt habe ich mir ne Erkältung geholt. Ich kenne mich etwas aus nur bei dem Wetter da draußen ist nichts zu machen.
Aber danke für dein Antwort und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von Daxthomas »

Gute besserung, dir und deinem Roller !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von MeisterZIP »

Hier mal ein Tip :

Schau nach dem Zentralstecker des Zündschlosses , da gammelt es mal gerne .
Dafür die Front runternehmen und checken . Wichtig sind rot ( kommt von der Batterie ) , schwarz ( geht dann an Zündungs + ) und grün ( geht an Masse ) .
Du kaufst ein Multimeter mit Batterie , damit kannst du Spannungen und Widerstände messen . Gibt es Baumarkt oder bei Amazon .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
miti
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 09.05.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

Beitrag von miti »

Danke Meister
Meister du bist der beste, du hattest recht es war einer der stecker vorne ( vergammelt).
Dankeschön
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste