Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Ian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023, 12:42
Kontaktdaten:

Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Ian »

Hallo zusammen, bei unserem Sento 50i muss die Kraftstoffpumpe und das Regelventil getauscht werden. Der Roller hat gerade mal 1000 km runter! Keine Ahnung, wie das kaputt gegangen sein kann. Und die Teile kosten ja derart viel Geld!!!

Hat vielleicht zufällig jemand solche gebrauchten Teile? Oder weiß jemand hier, wo man die Teile günstig erwerben kann? Bin für jeden hinweis dankbar.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

Ian hat geschrieben: 26.11.2023, 12:58 ... Der Roller hat gerade mal 1000 km runter! Keine Ahnung, wie das kaputt gegangen sein kann. Und die Teile kosten ja derart viel Geld!!!
Hi,

deine blau markierte Aussage läßt sich mit wenigen Worten erklären: Das ist ein typischer Standschaden, weil der damals erste Einspritzroller von Kymco schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und fast nicht damit gefahren wurde.
Du hast ein vermeintliches Schnäppchen mit wenigen Kilometern Laufleistung gekauft und die möglichen Folgekosten nicht mit einkalkuliert.

Gruß Wolfi

PS: Die elektrische Pumpe als Teil des gesamten Pumpenmoduls ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Standardbauteil, welches ein versierter Schrauber evtl. tauschen könnte. Für den Otto Normalschrauber, der nur das komplette Modul tauschen kann, sind die aufgerufenen 250 ~ 300 Euro selbstverständlich ein kleiner Brocken.
Dateianhänge
Benzinpumpe.jpg
Benzinpumpe.jpg (98.1 KiB) 1848 mal betrachtet
Ian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Ian »

Hallo Wolfi, vielen Dank für deine Antwort. Als Standschaden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, weil so richtig gestanden hat der eigentlich nie. So 2 bis 3 mal die Woche wurde der Roller schon bewegt. Also 5 km in die Innenstadt und zurück. Aber na gut. Jemand anderes sagte mir, das läge zum größten Teil an der "vermeintlich wohl" schlechten Verarbeitung. Aber was solls, hin ist hin.

Aber du sagtest, man könne das Standartteil aus der Pumpeneinheit austauschen. Kannst du mir auch sagen, wo man das herkriegen kann? Vielleicht mit genauer Bezeichnung, damit ich sicher gehen kann, dass ich mir in meiner Unwissenheit nicht irgendein nicht passendes Teil besorge?

Das wäre sehr nett von dir.

Viele Grüße
Ian
newsenso-Regelventil.jpg
newsenso-Regelventil.jpg (221.44 KiB) 1825 mal betrachtet
newsenso-Pumpe3.jpg
newsenso-Pumpe3.jpg (205.71 KiB) 1825 mal betrachtet
newsenso-Pumpe2.jpg
newsenso-Pumpe2.jpg (278.03 KiB) 1825 mal betrachtet
newsenso-Pumpe1.jpg
newsenso-Pumpe1.jpg (243.47 KiB) 1825 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Ian,

der Vorfilter der Pumpeneinheit ist total vergammelt und das Gehäuse der Elektromotors zeigt starken Rostbefall. Sowas tritt bei regelmäßiger Nutzung eines Fahrzeugs 2 bis 3 mal die Woche mit jeweils 10 gefahrenen Kilometern je Einsatztag nicht auf. Die angegebene Laufleistung von 1000 Kilometern wäre mit deinem Einsatzprofil ratzfatz abgespult.
Der New Sento als erster 50 ccm Einspritzroller von Kymco kam 2011 auf den Markt und wird meines Wissens schon länger nicht mehr produziert. Wie viele Jährchen hat dein Exemplar auf dem Buckel?

Kauf' dir besser die komplette originale Pumpeneinheit, zumal die Beschaffung des Benzindruckreglers eine zusätzliche Hürde darstellt.

Gruß Wolfi
Ian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Ian »

Hi Wolfi,

du hast wohl recht, was die Laufleistung anbelangt. Ich muss doch nochmal auf den Tacho schauen. Der Roller ist tatsächlich schon älter von 2013, aber die Laufleistung ist wirklich gering. Aber die Kraftstoffpumpe ist wirklich teuer, und du meinst den Benzindruckregler zu besorgen wird schwierig/teuer? Wenn man das Geld jetzt noch investiert, dann ist doch die Frage, was alles als nächstes kommt. Wenn zukünftige Reparaturen ähnlich teuer werden könnten, dann lohnt es doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

Ian hat geschrieben: 28.11.2023, 14:44 Aber die Kraftstoffpumpe ist wirklich teuer, ...
Lies dir nochmal meinen ersten Beitrag durch. Bei einem vermeintlichen Schnäppchenroller mit wenigen Kilometern auf der Uhr, welcher jedoch schon 10 Jahre alt ist, sind Standschäden keine Seltenheit. Du hättest vor dem Kauf speziell mal nach dem New Sento 50i googeln können. So findet man bspw. dieses Verkaufsangebot eines Kymco New Sento auf Kleinanzeigen, dessen "Benzinpumpe steckt", was eben bei einer geringen Kilometerleistung zur Kategorie Standschäden paßt.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei der 1000er CBF von Honda gibt es auch öfters solche schäden aufgrund von nichtnutzung in Verbindung mit niedrigen Tankfüllständen.
Zudem sieht es auf den Bildern so aus, als wäre schon mal versucht wurden mit Dichtmasse abzudichten.
Weral auf Youtube suchen will: Auf dem Kanal "Flexiny" wird versucht alte Autos zum laufen zu bringen. Dabei sind fast immer die Elektrischen Spritpumpen durch die Standzeit defekt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Daxthomas »

Wolfi__123 hat geschrieben: 28.11.2023, 21:58
Ian hat geschrieben: 28.11.2023, 14:44 Aber die Kraftstoffpumpe ist wirklich teuer, ...
Lies dir nochmal meinen ersten Beitrag durch. Bei einem vermeintlichen Schnäppchenroller mit wenigen Kilometern auf der Uhr, welcher jedoch schon 10 Jahre alt ist, sind Standschäden keine Seltenheit. Du hättest vor dem Kauf speziell mal nach dem New Sento 50i googeln können. So findet man bspw. dieses Verkaufsangebot eines Kymco New Sento auf Kleinanzeigen, dessen "Benzinpumpe steckt", was eben bei einer geringen Kilometerleistung zur Kategorie Standschäden paßt.

Gruß Wolfi
Naja, wer denkt da schon an die Benzinpumpe und erst dann noch an den Preis was eine neue Kostet.
Die ganze sch... mit abdichten und Bastelkram ist Müll und nichts auf Dauer. Entweder ne neue rein oder den Roller in die Tonne treten.
Von da abgesehen, meine kostet 800 Eier wenn ich mal eine beim Moped brauch.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

sorry, aber das Universale Ersatzteile Bastelkram sein sollen kann ich nicht so stehen lassen. Nur weil die Pumpen und Vorfilter nicht als Große Einheit mit Flansch, Elektrischen Anschluss und Druckregler von Kymco "überteuert" verkauft werden.
Die Pumpen sind "Standartteile, die es auch einzeln zu kaufen gibt. EBay als Handelsplattform ist voll davon.

Selbstverständlich darf man dabei keine zwei linken Hände haben, weil durchaus Stecker angepasst werden müssen.

Hier ein Bsp.: https://www.ebay.de/itm/394919521687?ha ... BM7P-EwIRj

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Alex,

hast du für den hiesigen TE auch einen passenden Druckregler aus dem freien Zuberhörhandel anzubieten?
Bei diesen älteren Einspritzanlagen wird nämlich der Kraftstoffdruck in Abhängigkeit des Saugrohrdrucks geregelt, wozu eine Unterdruckleitung vom Druckregler zum Ansaugstutzen geht. Somit bleibt der Differenzdruck am Einspritzventil konstant und muß nicht softwareseitig durch das Steuergerät bei unterschiedlichen Saugrohrdrücken korrigiert werden - die Rechenleistung einer in die Jahre gekommenen ECU reicht dafür meistens nicht aus.

Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 01.12.2023, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von mopedfreak »

Hi Wolfi,

humbug. Klemm den Druckregler ab, dann bleibt der Spritdruck gleichbleibend hoch und wird im Standgas nicht abgesenkt. Habe ich seit längeren so laufen, weil der Originale Unterdruckschlauch dermaßen doof verlegt ist, dass der angeformte Bogen einreißt.
Ansonsten einfach mal den Druckregler zerlegen, und gangbar machen.

Warum seid Ihr immer so kompliziert?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 01.12.2023, 13:32 ...
Warum seid Ihr immer so kompliziert?
Tja Alex, saugrohrdruckbeaufschlagte Druckregler gehören bei den älteren Einspritzanlagen, z.B. beim Pkw die Bosch L-Jetronic der ersten Generation halt dazu.
Du kannst bspw. auch bei einem Vergasermotor eine andere Hauptdüse einbauen und der Motor läuft trotzdem.

Gruß Wolfi

PS: Die Grundfunktion des Druckreglers hängt nicht von einer ordnungsgemäß angeschlossenen Unterdruckleitung ab, vielmehr sind die im Gehäuseinneren befindliche Membran samt Feder hauptsächlich für den vorgegebenen Kraftstoffdruck verantwortlich. Den Druckregler im wörtlichen Sinne zu zerlegen und gangbar zu machen, sowas halte ich für eine äußerst schlechte Idee - einzig der Austausch der beiden O-Ringe bei Weiterverwendung des Druckreglers vor dem Wiedereinbau ist obligatorisch.
Dateianhänge
Druckregler.jpg
Druckregler.jpg (159.26 KiB) 1647 mal betrachtet
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von mopedfreak »

Hi Wolfi,

stimmt, der Druckregler ist gebördelt, dass habe ich übersehen.
Also komplette Pumpeneinheit austauschen.
Wird bei der geklebten Verbindung wohl das beste sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Wolfi__123 »

Bald ist Weihnachten, da könnte Ian dem Roller seiner Tochter eine neue Pumpeneinheit gönnen.

Gruß Wolfi

PS: Die Innenseite des Tanks sollte bei der Gelegenheit ebenfalls nach eventuellem Rostbefall untersucht werden.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Daxthomas »

Sehr Unwahrscheinlich dass ein Plastiktank rostet
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Ian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2023, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Ian »

Ach Leute, vielen Dank für die Hinweise. Eine gebrauchte Pumpeneinheit ist nicht aufzutreiben. Einer auf Kleinanzeigen hat dann einen Rückzieher gemacht, als ich Fotos der Pumpe sehen wollte. Erst fotografiert er die Pumpe im Tank und später irgendwas, nur nicht die Pumpe. Auf meine erneute Anfrage hat er versprochen die Pumpe zum WE auszubauen und zu fotografieren. Dann hat er aber doch lieber seine Anzeige sang und klanglos gelöscht!!! Ich bestell also eine neue Pumpe samst regler.

So long
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Daxthomas »

Ist bitter aber wird wohl auch das beste sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffpumpe und Regelventil sind hin

Beitrag von Silent_Blood »

Was genau geht denn eigentlich bei diesen Teilen kaputt?
Antworten

Zurück zu „NewSento 50i 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste