Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
tosisu
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von tosisu »

Hallo zusammen,

ich habe neulich den Riemen und die Variorollen Gewichte durch Originale Ersatzteile vom Kymco Händler 1:1 ausgetauscht.
Vorher fuhr mein people s50 elegance laut Tacho 51, nachdem Wechsel 61km/h. Soweit so gut, leider ist meine Beschleunigung merklich schlechter geworden und sobald sich die Straße ein wenig nach oben neigt oder bei leichter Berganfahrt kommt der gute nicht wirklich vorwärts und schafft max.27 km/h. Bergab saust er wieder los.
Woran kann das liegen, sind plötzlich die original 6,5g Gewichte zu schwer oder der neue Riemen zu straff?
Wie sieht es generell aus, wiege 94kg, sollte ich generell etwas leichtere Gewichte in die Vario packen?
Achso, ich habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl gewechselt, könnte das auch eine Ursache sein, zu viel oder zu wenig Öl?

Danke.

VG Thomas
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Daxthomas »

Meistens hat man es bei Zubehör Riemen, da die meistens breiter sind.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Wolfi__123 »

tosisu hat geschrieben: 24.10.2023, 21:07 ...
Woran kann das liegen, sind plötzlich die original 6,5g Gewichte zu schwer oder der neue Riemen zu straff?
Hallo Thomas,

hast du die alten Gewichte gewogen, z.B. alle zusammen auf die Küchenwaage legen und den abgelesenen Wert durch die Anzahl der Rollen teilen.
Ein schmäler gewordener Riemen kann selbstverständlich zu einer Verbesserung der Beschleunigung beitragen, da die Übersetzung dabei kürzer wird. In deinem Fall ist der Einfluß durch den neuen, breiteren Riemen anhand der deutlichen Topspeederhöhung klar nachvollziehbar.

Gruß Wolfi
tosisu
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von tosisu »

Danke, kann ich leider nicht mehr wiegen weil diese schon ziemlich abgenutzt und unrund waren.
Die hatte ich mir aber in der Kymco Werkstatt reinmachen lassen, sollten also auch die originalen mit 6,5g gewesen sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von MeisterZIP »

Original sind 6,4g .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tosisu
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von tosisu »

Hm okay...
Also liegt es daran das die neuen etwas zu schwer sind?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus . Oder es ist etwas verkantet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Daxthomas »

Ich hätte auch gleich die Gleitschuhe gewechselt.Mache ich bei jeder Inspektion.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Ferdi7_3 »

Daxthomas hat geschrieben: 25.10.2023, 06:52 Meistens hat man es bei Zubehör Riemen, da die meistens breiter sind.
“Meist”… Ich hatte schon drei Hersteller auf der Kuh und keiner war im Übermaß. Warum auch, denke ich mir. 🤷🏼‍♂️
Aber vielleicht ist das bei den kleinen Kisten anders.
Daxthomas hat geschrieben: 26.10.2023, 18:51 Ich hätte auch gleich die Gleitschuhe gewechselt.Mache ich bei jeder Inspektion.
Unabhängig der Laufleistung der Schuhe? Also bei jährlicher Inspektionsvorgabe auch wenn jemand nur 100km im Jahr geschafft hat wechselst du jährlich die Gleitschuhe? Eher nicht, oder? :shock:
tosisu hat geschrieben: 24.10.2023, 21:07 ...Vorher fuhr mein people s50 elegance laut Tacho 51, nachdem Wechsel 61km/h. Soweit so gut, leider ist meine Beschleunigung merklich schlechter geworden und sobald sich die Straße ein wenig nach oben neigt oder bei leichter Berganfahrt kommt der gute nicht wirklich vorwärts und schafft max.27 km/h. Bergab saust er wieder los...
Klingt für mich nach verschlissenem alten Riemen und verschlissenen alten Rollen. Da das neue Zeug breiter (Riemen) und schwerer (Rollen) sein wird ist was du beschreibst logisch. Miss doch einfach mal nach, wenn du die Sachen noch hast. (Riemenbreite alt/neu; Gewicht alt/neu).
MeisterZIP hat geschrieben: 26.10.2023, 07:35 Original sind 6,4g .
MeisterZIP
Wenn ich sie jetzt bestellen würde, sind es bei meinem Kymco-Freundlichen in der Liste 6,5g. 🤷🏼‍♂️
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Daxthomas »

Bei 100km im Jahr brauch man die nicht wechseln. Und wenn man garnicht fährt, auch nicht.
Ich Wechsel die alle 5tkm die Gleitschuhe . Wenn die brechen ist der Schaden höher.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
tosisu
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von tosisu »

Wolfi__123 hat geschrieben: 25.10.2023, 10:26
tosisu hat geschrieben: 24.10.2023, 21:07 ...
Woran kann das liegen, sind plötzlich die original 6,5g Gewichte zu schwer oder der neue Riemen zu straff?
Hallo Thomas,

hast du die alten Gewichte gewogen, z.B. alle zusammen auf die Küchenwaage legen und den abgelesenen Wert durch die Anzahl der Rollen teilen.
Ein schmäler gewordener Riemen kann selbstverständlich zu einer Verbesserung der Beschleunigung beitragen, da die Übersetzung dabei kürzer wird. In deinem Fall ist der Einfluß durch den neuen, breiteren Riemen anhand der deutlichen Topspeederhöhung klar nachvollziehbar.

Gruß Wolfi

Ich habe jetzt Mal die alten Rollen nachgewogen. Warum auch immer hatte mir der Herr in der Werkstatt ca. 7,2er Gewichte eingebaut.
Der alte Riemen sieht nicht viel anders aus...

Ich habe mir jetzt 5,5g Gewichte eingebaut und siehe da, er beschleunigt viel besser und der Tospeed ist sogar gleich geblieben. Überlege das nächste Mal 5g zum testen.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von Ferdi7_3 »

Super, dass du nun eine Lösung hast. 👍🏼 Die Gewichte standen ja weit oben auf der Liste der Verdächtigen.

Wenn der Händler für den Fehler mit den Gewichten keine gute Erklärung hat, würde ich um den ab sofort einen großen Bogen machen.
Grüße Ferdi
xc400i
tosisu
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 17.05.2017, 21:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung schlecht nach Riemen Wechsel

Beitrag von tosisu »

Danke euch für die Tipps.
Ja das werde ich. Obwohl es ein Kymco Händler und auch Werkstatt ist.
In meinem letzten Thread hatte ich ja von meiner Kurbelwelle berichtet die laut der Werkstatt defekt ist und ich diese für rund 1000€ reparieren lassen kann.
Was soll ich sagen, das ist jetzt 9000km her und der Roller macht keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste