Wandlung???

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
matthias122
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 19:21
Kontaktdaten:

Wandlung???

Beitrag von matthias122 »

Hallo,

Ich habe mir ende November 2008 eine neuen Super 8 gekauft leider ist dieser defekt der Händler hat den Roller bereits 3 mal zur Garantiereparatur da und sagt das den Fehler nicht findet und der Fehler KYmco nicht bekannt ist. Nun war ich heute anch der 3. Reparatur bei ihm und er sagt mir das er 200 euro dafür haben will das ding die 4 monate hatte und 1000km damit gefahren bin. Der Roller war aber immer defekt also seh ich nicht ein wieso ich 200 euro bezahlen soll wenn der Roller immer defekt war. Ist ads berechtigt oder kann man mehr verlangen?
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Wie ich das richtig verstand, nimmt der Händler Deinen Roller zurück, aufgrunddessen dass er nicht einwandfrei funktioniert. Da er versucht hat insgesamt 3 mal den Fehler erfolglos zu beseitigen, kann er b.z.w. Du eine Wandlung des Vertrages anbieten / fordern. Die 200 € sind gerechtfertigt, da Du dass Fahrzeug ja 1000 Kilometer gefahren bist. Die gefahreren Kilometer werden angerechntet, dass ist aber bei jedem Fahrzeug egal ob Roller, Auto oder Motorrad, so.

Lieben Gruß, Grandma
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Nutzungsentschädigung (BGB §346) für gefahrene Kilometer berechnet sich prozentual nach der erwarteten Laufleistung.
Bei Mittelklasse-Pkws nimmt man mittlerweile 250000km an, also 0.4% des Kaufpreises für 1000km.

Aber der Kunde hat auch ein Recht auf Erstattung der Kapitalbindungskosten. Schließlich hat er dem Händler viel Geld auf den Tisch gelegt und soll das jetzt nur unverzinst zurückbekommen!?

200 Euro für 1000km bei einem 1595 Euro Listenpreis-Roller würde bedeuten, daß der Roller eine Lebenserwartung von nicht einmal 8000km hätte! :twisted:
Entweder der Händler hält Dich für einen saudummen Kunden oder seine Kymco-Roller für den letzten China-Scheißdreck.

Aber das muß notfalls ein Gericht entscheiden, welche Lebenserwartung und Qualität den Kymcos zuzutrauen ist.

Übrigens widerspricht das Europa-Recht der Nutzungsentschädigung und dem deutschen Recht!
Hier wäre eine ideale Gelegenheit, eine 200 Euro Geschichte vor den europäischen Gerichtshof zu bringen - wenn nicht andere schneller gewesen wären. Entscheidung steht noch aus.

Eine konkrete Rechtsberatung darf ich Dir hier nicht geben. Ich weiß aber, was ich versuchen würde. :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
matthias122
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias122 »

hab heute mit dem Anwalt telefoniert und der sagt 1% pro 1000 kilometer sind angemessen ads wäre also ca. 15 euro und keine 200 euro.
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Oh...das hört sich ja anders an wie 200 €uronen, ich dachte dass wäre reell.
Na dann viel Spaß mit dem Händler dann, wenn Du ihm dass mitteilst und er auf die 200€ beharrt. :?

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandlung???

Beitrag von dieter »

matthias122 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir ende November 2008 eine neuen Super 8 gekauft leider ist dieser defekt der Händler hat den Roller bereits 3 mal zur Garantiereparatur da und sagt das den Fehler nicht findet und der Fehler KYmco nicht bekannt ist.
Nun war ich heute anch der 3. Reparatur bei ihm und er sagt mir das er 200 euro dafür haben will das ding die 4 monate hatte und 1000km damit gefahren bin. Der Roller war aber immer defekt also seh ich nicht ein wieso ich 200 euro bezahlen soll wenn der Roller immer defekt war. Ist ads berechtigt oder kann man mehr verlangen?
Hallo Matthias122,
200 € für die Wandlung halt ich angesichts des Neuwertes auch für zu viel - die Frage wird sein, lohnt es sich mit Anwalt + Gericht darum zu streiten ?
Ich denke dass es wichtiger wäre, den Fehler zu finden + zu beseitigen.
Vielleicht ist da Dein Händler / Werkstatt einfach überfordert ??!!??

Vielleicht versuchst DU mal den einfacheren Weg ....
Ich glaube nicht, dass der S8 technisch unlösbare Geheimnisse birgt.
Welcher Defekt / Fehler ist es denn - wie äußert er sich ?
Gib mal ein paar Hinweise hier.
Immerhin konntest Du trotzdem ja 1000km fahren.
Vielleicht kann das FORUM oder Meister ZIP ja helfen.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
matthias122
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2009, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von matthias122 »

der Roller geht beim jeden mal anhalten aus. dann geht er nicht wieder an und man muss warten bis der wieder angeht und letztes mal bin ich ca. einen kilometer vor der werkstatt liegen gebliebenm und seit dme geht der Roller nicht mehr und ich werde den am freitag zurückgeben.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste