Lichtmaschinen-Regler --- Grundsatzfrage
Verfasst: 29.08.2023, 15:55
Frage 1:
Was macht dieses Ding eigentlich...?..und warum geht es andauernd kaputt...??
Ich fahre seit gut 40 Jahren Auto, Motorrad, Roller etc......
in der ganzen Zeit hatte ich nie Probleme mit irgendeinem „LIMA-Regler“....
..mit zwei Ausnahmen.....meinem alten Yager 200i ...und meinem aktuellen Yager 125GT.
Wie kann das angehen.....??
..ist das mal wieder bloß Abzocke mit gewolltem Verschleiß..?...
..zu horrenden Preisen....?
(By the way: Vor kaum drei Jahren kostete der Regler vom 200i noch um die 80 Euronen....
..heuer sind`s mal eben 114,-.....)
Andere Fahrzeug-Komponenten halten die Betriebstemperatur
von 50-70 Grad ja auch schadlos aus.
Frage 2:
Von meinem seligen 200i habe ich den LIMA-Regler eingelagert......
...und ....„natürlich“.. .. paßt der für den 125er wohl nicht....
Aber stimmt das tatsächlich so...??
Sicher ist die LIMA vom 200i um ein vielfaches stärkter als die vom 125GT....
..aber sollte der 200i-Regler seinem Job in einem 125er nicht locker abkönnen...?
Die Eingangsspannung ist doch wesentlich geringer.....
..und die Ausgangsspannung vermutlich eh dieselbe.....
..und könnte es zusätzlich nicht auch so sein, das der Regler hier wesentlich länger hält..?
Was macht dieses Ding eigentlich...?..und warum geht es andauernd kaputt...??
Ich fahre seit gut 40 Jahren Auto, Motorrad, Roller etc......
in der ganzen Zeit hatte ich nie Probleme mit irgendeinem „LIMA-Regler“....
..mit zwei Ausnahmen.....meinem alten Yager 200i ...und meinem aktuellen Yager 125GT.
Wie kann das angehen.....??
..ist das mal wieder bloß Abzocke mit gewolltem Verschleiß..?...
..zu horrenden Preisen....?
(By the way: Vor kaum drei Jahren kostete der Regler vom 200i noch um die 80 Euronen....
..heuer sind`s mal eben 114,-.....)
Andere Fahrzeug-Komponenten halten die Betriebstemperatur
von 50-70 Grad ja auch schadlos aus.
Frage 2:
Von meinem seligen 200i habe ich den LIMA-Regler eingelagert......
...und ....„natürlich“.. .. paßt der für den 125er wohl nicht....
Aber stimmt das tatsächlich so...??
Sicher ist die LIMA vom 200i um ein vielfaches stärkter als die vom 125GT....
..aber sollte der 200i-Regler seinem Job in einem 125er nicht locker abkönnen...?
Die Eingangsspannung ist doch wesentlich geringer.....
..und die Ausgangsspannung vermutlich eh dieselbe.....
..und könnte es zusätzlich nicht auch so sein, das der Regler hier wesentlich länger hält..?