Lichtmaschinen-Regler --- Grundsatzfrage

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Kymcotrix
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Lichtmaschinen-Regler --- Grundsatzfrage

Beitrag von Kymcotrix »

Frage 1:
Was macht dieses Ding eigentlich...?..und warum geht es andauernd kaputt...??

Ich fahre seit gut 40 Jahren Auto, Motorrad, Roller etc......
in der ganzen Zeit hatte ich nie Probleme mit irgendeinem „LIMA-Regler“....
..mit zwei Ausnahmen.....meinem alten Yager 200i ...und meinem aktuellen Yager 125GT.

Wie kann das angehen.....??
..ist das mal wieder bloß Abzocke mit gewolltem Verschleiß..?...
..zu horrenden Preisen....?
(By the way: Vor kaum drei Jahren kostete der Regler vom 200i noch um die 80 Euronen....
..heuer sind`s mal eben 114,-.....)

Andere Fahrzeug-Komponenten halten die Betriebstemperatur
von 50-70 Grad ja auch schadlos aus. :roll:





Frage 2:
Von meinem seligen 200i habe ich den LIMA-Regler eingelagert......
...und ....„natürlich“.. :roll: .. paßt der für den 125er wohl nicht....

Aber stimmt das tatsächlich so...??

Sicher ist die LIMA vom 200i um ein vielfaches stärkter als die vom 125GT....
..aber sollte der 200i-Regler seinem Job in einem 125er nicht locker abkönnen...?
Die Eingangsspannung ist doch wesentlich geringer.....
..und die Ausgangsspannung vermutlich eh dieselbe.....

..und könnte es zusätzlich nicht auch so sein, das der Regler hier wesentlich länger hält..?
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Wolfi__123
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Re: Lichtmaschinen-Regler --- Grundsatzfrage

Beitrag von Wolfi__123 »

Kymcotrix hat geschrieben: 29.08.2023, 15:55 ...
Von meinem seligen 200i habe ich den LIMA-Regler eingelagert......
...und ....„natürlich“.. :roll: .. paßt der für den 125er wohl nicht....

Aber stimmt das tatsächlich so...??
Hi Kymcotrix,

gehen wir davon aus, daß der Yager 125 GT mit Vergasermotor auch eine Drehstromlima besitzt, was bspw. leicht an den drei gelben Kabeln aus dem rechten Motorseitendeckel zu erkennen ist, spricht absolut nichts gegen die Verwendung deines “eingelagerten“ Drehstromreglergleichrichters für den Yager 200i mit Einspritzung.

Wie du schon richtig vermutet hast, ist die Leistungsabgabe der Lima für den Einspritzmotor höher, was jedoch der Funktion des Reglergleichrichters keinen Abbruch tut.

Gruß Wolfi

PS: Als kleine Einschränkung möchte ich noch anmerken, daß bei manchen Kymcorollern neben dem großen Reglergleichrichter zusätzlich noch ein zweiter Baustein, die sog. 'Charge Control Unit' vorhanden ist, welche optisch einem kleinen Regler aus Fuffirollern ähnelt und für die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol im Cockpit) zuständig ist. Es kann bei dieser Beschaltungsvariante mit zwei Reglern also durchaus der Fall sein, daß nicht nur der große Reglergleichrichter defekt ist sondern auch der kleine Baustein oder womöglich sogar beide.
Mein ehemaliger Sym GTS 125 mit Vergasermotor hatte nämlich auch eine Drehstromlima mit einem großen Reglergleichrichter sowie dem zusätzlichen kleinen Reglerbaustein für die Ladekontollleuchte im Cockpit.

Edit: In diesem Beitrag wird die Sache mit dem kleinen Regler noch etwas genauer erklärt.
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