Rasselgeräusche

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
digo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2020, 17:31
Kontaktdaten:

Rasselgeräusche

Beitrag von digo »

Hallo zusammen,
mein 300i hat nun 10000 km und macht beim stärkeren Beschleunigen seit 2 Tagen Rasselgeräusche.
Ob vom Motor oder anderswo lässt sich nicht lokalisieren.
Bei weniger Gas bei Beschleunigung hört man das nicht.
Es ist auch nicht durchgehend sondern nur in einem beschränkten Drehzahlbereich.

Was könnte das sein?

Bitte um Ideen zu Lösung.

Danke
Dieter
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 346
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von mane »

Ich denke da jetzt mal an die Radlager der Schwinge ........so hat es auch bei meiner Hexe angefangen,bis sich die rechte Seite mit lautem Knall und Rauch auf einer Tour aufgelöst hat.Der Schaden war aber minimal und ein neues Lager nicht teuer und schnell eingebaut.Bin mit dem kaputten Lager übrigens noch die 80 Km nach Hause ''gehumpelt'' 8)
...wann war denn Riemenwechsel ? Soll der nicht auch so alle 10.000 gemacht sein ..? Variorollen kontrollieren !
Gruß Martin
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von MeisterZIP »

Check mal den Gummi vom Hauptständer ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
digo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2020, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von digo »

Ursache gefunden.
An der Schutzabdeckung vom Auspuff haben die beiden vorderen Befestigungsschrauben gefehlt.
Die haben sich wohl trotz Sicherungslack gelockert und sind verloren gegangen.

Gruß
Dieter
digo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2020, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von digo »

Die Befestigungskonstruktion mit Buchse und Gummischeiben ist solide. Dadurch werden Vibrationen vom Topf zu den Befestigungspunkten gedämpft.
Ich habe die Schrauben mit mittelfestem wärmebeständigen Sicherungslack eingeschraubt.
Original war an den Schrauben auch blauer Sicherungslack. Der hat offensichtlich nicht gehalten.
Das Rasselgeräusch ist weg und ich kann gemütlich cruisen.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von Hasi »

Ich hatte meine auch zu 2/3 verloren am X Town. Habe dann beim Merister als Set neu bestellt. Leider auch von diesen noch zwei verloren. Das muß leider dauernd beobachtet werden und die Befestigungsmittel mit den div. Scheibchen sind nicht ganz billig.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 346
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von mane »

Ein Tropfen mittelfestes Loctite auf's Gewinde und du kriegst es nicht mehr los :wink:
Gruß Martin
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von Hasi »

Ich hatte ja aufs werksmäßige vertraut. Dann habe ich für die liebgewonnen alten Schrauben natürlich Loctite genommen. Ich vermute da aber mal eine Dauerbaustelle.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

ob Loctite hält oder nicht, liegt an der Sorte und der Temperatur.
Als Bsp. Ein Datenblatt: https://datasheets.tdx.henkel.com/LOCTITE-243-de_DE.pdf

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von Ferdi7_3 »

Hasi hat geschrieben: 07.09.2023, 07:01 Ich hatte ja aufs werksmäßige vertraut. Dann habe ich für die liebgewonnen alten Schrauben natürlich Loctite genommen. Ich vermute da aber mal eine Dauerbaustelle.
Habe schon so manche Schraube verloren und kontrolliere seit dem bestimmte von denen die keine Schraubensicherung haben sogar wöchentlich. :roll:

mopedfreak hat geschrieben: 11.09.2023, 07:38 ...
ob Loctite hält oder nicht, liegt an der Sorte und der Temperatur.
...
Absolut.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rasselgeräusche

Beitrag von OpaDidi »

Hallo,ich hatte an meinen 300er Downtown das gleiche Problem,ich habe Federscheiben unter den Unterlegscheiben platziert,seitdem hatte sich keine Schraube mehr gelöst.
Es grüßt =Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste