Spritsorte

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Pedda_61
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2020, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Spritsorte

Beitrag von Pedda_61 »

Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Peter,

Du kannst E10 tanken. Das hat seinerzeit der deutsche Kymco-Importeur zu dem Thema veröffentlicht:
https://www.kymco.de/service/news/kymco ... ahrzeugen/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Silent_Blood »

Nicht nur E10, ich habe neulich meinen New Sento 50i mit bis zu E75 betrieben, schrittweise herangetastet. Bis etwa E50 lief die Kiste 1:1 wie in Serie, aber bei höheren Gehalten war selbst der warmgelaufene Leerlauf instabil(er) und der Kaltstart deutlich erschwert. Und natürlich stieg der Verbrauch, jedoch bis zu einem bestimmten Anteil an Ethanol im Sprit nicht in dem Maße, wie der Ethanolanteil anstieg - offenbar kompensiert die erhöhte Oktanzahl und damit der bessere Wirkungsgrad den über einen geringeren Energiegehalt verfügenden Ethanolkraftstoff bis zu einem bestimmten Anteil. Positive Effekte: Weniger Ruß und Abgasgeruch, und das Motoröl, frisch gewechselt, blieb auffällig lange goldfarben, für die Motorensauberkeit ist Ethanol also ganz sicher vorteilhaft. Im Vergleich E5 und E10 habe ich keinerlei Unterschiede bzgl. Verbrauch und Laufverhalten feststellen können.

Und bevor jemand ausholt: Vor meinem Versuch habe ich wochenlang einen Gummiriemen und ein Stück rohes Aluminium in fast reinen Ethanol (96 %) eingelegt. Das Stück Aluminium ist noch da, und der Gummi immer noch elastisch.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Daxthomas »

Pedda_61 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:13 Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter
Warum ????
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Silent_Blood »

Kann nur für mich sprechen: Mehr Motorensauberkeit, einen Ticken mehr Leistung, siehe Anhang. Wer sich im Internet mal ein paar Videos mit Motoren, welche transparante Zylinderköpfe haben, anschaut, wird staunen: Blaue statt rußig - gelbliche Flammen, wesentlich weniger Ablagerungen, je größer der Ethanolanteil wird.
E10 - Vergleich.JPG
E10 - Vergleich.JPG (187.97 KiB) 1156 mal betrachtet
Die geringfügig reduzierte CO2 - Emission ist mir hingegen egal, jedoch halte ich den Schritt weg von den gierigen Ölscheichs, hin zu regenerativen Energiequellen grundsätzlich für anstrebenswert.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von gevatterobelix »

Schöne Werbung von früher zum Thema Kraftstoff: https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Ferdi7_3 »

gevatterobelix hat geschrieben: 14.11.2023, 09:37 Schöne Werbung von früher zum Thema Kraftstoff: https://www.youtube.com/watch?v=EkaVxywY9Vw

Gruß von Gevatter Obelix
Seufz, Nostalgie pur! 👍🏼 :lol:
Grüße Ferdi
xc400i
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Silent_Blood »

DAS war noch Werbung - auch wenn der Wahrheitsgehalt vermutlich noch geringer ist als bei dem heutigen Müll, den man um die Ohren/Augen bekommt.
Pedda_61
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2020, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spritsorte

Beitrag von Pedda_61 »

Daxthomas hat geschrieben: 10.11.2023, 16:47
Pedda_61 hat geschrieben: 18.07.2023, 09:13 Hallo zusammen,
ich fahre einen Dink 250 Bj 2001. Kann ich hier ohne Bedenken E10 tanken?

Gruß
Peter
Warum ????
Wegen der Gummis die das nicht aushalten könnten.
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste