Anzugmoment Zylinderkopf

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Anzugmoment Zylinderkopf

Beitrag von Holger_P-200 »

Hallo alle,

ich habe ein anderes Zylinderkit eingebaut um dem Roller etwas mehr Anzug zu verleihen.
Den originalen Zylinderkopf habe ich wiederverwendet.
Beim Anziehen der Zylinderkopfmuttern sind mir die Gewinde aus den Muttern ausgerissen.
Ich habe mit 20Nm angezogen (Proxxon Drehmomentschlüssel Micro-irgendwas mit 1/4" Antrieb).
Der sollte einigermaßen genau sein, laut Testberichten.
Laut Werkstatthandbuch von Kymco: 20Nm.
Meister Zip's Anleitung: 25Nm.
Ich bin ratlos. Beim Anziehen ist mir aufgefallen, das sich die Stehbolzen verwinden. Ist das normal?
Muss man die Gewinde der Kopfmuttern und Stehbolzen einölen?
Oder werden immer neue Kopfmuttern verwendet?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugmoment Zylinderkopf

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ist normal. Ich habe auch einen Proxxon Micro 6-30 Nm, den muss ich immer "aufwecken", weil der sich durch verwindung weigert auszulösen. Also erst 15 Nm, dann enddrehmoment.
Die Gewinde werden geölt. Die Stehbolzen sind Dehnelemente, die werden auf Dehnung angezogen, es wirkt dann wie verwindung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Re: Anzugmoment Zylinderkopf

Beitrag von Holger_P-200 »

Danke. :)
Die neuen Muttern sind in der Post.
Ich freue mich auf Samstag. :D
Holger_P-200
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.2022, 11:54
Wohnort: Bad Berka
Kontaktdaten:

Re: Anzugmoment Zylinderkopf

Beitrag von Holger_P-200 »

Ich habe gerade die erste Probefahrt gemacht.
Der Roller geht und hat einen deutlich besseren Anzug. :)
An das Anzugsmoment der Zylinderkopfmuttern musste ich mich herantasten.
Durch schrittweises Anziehen bin ich nach und nach auf 15Nm gekommen.
Ich hatte acht neue Muttern. Drei sind kaputt gegangen. Ich habe 18Nm und 16Nm ausprobiert.
Das gibt mir zu denken. Am Schraubstock habe ich mal mit einer Schraube M8 ausprobiert, wieviel 15Nm sind.
Nicht viel! :(
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste