Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Hi,
nachdem mein Kymco viele Jahre gestanden hat, und nicht mehr anspringen wollte, habe ich den Vergaser gereinigt, den Tank ausgepült, den Benzin-filter und -schlauch getauscht, neues Benzin eingefüllt und die Batterie aufgeladen. Nun springt er sofort an und fährt auch. Hier ist ein ca, 1,5 bis 2 Km langer Wirtschaftsweg, der am Ende Sackgasse ist, ich bin da jetzt über Pfingsten so 10 - 15 mal auf und abgefahren. Den Weg kann ich also fahren, auch mit vollgas bei ca. 9.000 - 9.500 Touren und ca. 70Kmh, und er läuft ganz normal, aber wenn ich dann am Wegende runterbremse, um in Schrittgeschwindigkeit zu wenden, und dann wieder Gas geben will, nimmt er nicht nur kein Gas an, sondern sobald ich am Gas drehe, geht die Drehzahl runter, und wenn ich das Gas nicht schnell wieder loßlasse, geht er auch direkt aus. Anschliessend will er dann nicht mehr anspringen. Ich habe aber schnell rausgefunden, dass ich nur den Ansaugstutzen am Luftfilterkasten zu halten muss, und er springt sofort wieder an, und nimmt auch direkt wieder ganz normal Gas an. Deutet das auf ein Unterdruck Problem hin?

Bei der letzten Fahrt habe ich dann mal versucht die Gemischschraube am Vergaser zu verändern. Laut Handbuch soll die 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht sein, und man soll testen, ob sich das Laufverhalten des Motors verschlechtert, wenn man die Schraube bis zu einer halben Umdrehung raus oder rein dreht. Und tatsächlich läuft er dann schlechter, weshalb ich dir Schraube wieder in die Standard Position von 1 1/2 Umdrehungen gestellt habe. Ich wollte dann wieder nach Hause fahren, und kurz bevor ich ankam, musste ich in einer Kurve auf ca. 20 Kmh runterbremsen, und plötzlich ging der Roller aus, und sprang auch nicht wieder an, auch nicht mit dem Trick den Ansaugstutzen zuzuhalten. Ich hab dann geschoben und immer mal wieder den E-Starter versucht, und nach ca. 2 Minuten sprang er dann wieder an. Das war das erste mal, dass er mit Ansaugung zuhalten nicht direkt wieder angesprungen ist. Ich werde da momentan nicht mehr schlau draus. Was könnte ich als nächstes überprüfen? Zündzeitpunkt? CDI? Neue Zündkerze? das 10 Jahre alte Öl tauschen?

Ich glaube ich hatte vor einigen Jahren, als ich ihn schon mal wieder flott machen wollte, mal andere Gewichte in die Vario gesetzt. Kann es damit zusammenhängen? Mir ist während der Fahrten auch aufgefallen, dass er ab 5.000 Umdrehungen irgendwie "festhängt". Wenn man dann erstmal drüber ist und die 5.500 erreicht hat, zieht er in einer halben Sekunden auf 7.000 hoch und dreht dann konstant auf 9.000 bis 9.500 hoch.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde erstmal die Kerze erneuern und dann auch mal die Leerlaufdüse checken , die setzt sich gerne zu . Isolatorflansch nicht gerissen und auch korrekt verbaut ( es gibt 4 Möglichkeiten !! ) ?

KSV prüfen , ob es ausgefahren ist , wenn der Motor warm ist .

Gemisch danach auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag einstellen , das ist besser ( fetter ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Vielen Dank für die Tips, MeisterZIP. Sobald ich den Kühlwasserkreislauf wieder dicht bekomme habe, werde ich sie umsetzen. Eine unbenutzte Zündkerze hatte ich noch auf Vorrat. Die Hauptdüse habe ich mal rausgenommen, die sah aber sauber aus, und ich konnte auch durchpusten. Habe ich den Isolatorflansch, wie auf dem Foto zu sehen, richtig rum eingebaut? Beim KSV habe ich den Widerstand gemessen, und es hatte 5 Ohm, so wie es sein soll. Um zu testen ob es öffnet oder schliesst, wenn der Motor warm ist, soll man ja einen Schlauch in das "Kraftstoffanreicherungskreislauf" stecken und dann pusten. Wäre das die mit Nummer 3 makierte Öffnung auf dem Foto? Da habe ich gar keinen so kleinen passenden Schlauch parat.

Bild



Bild



Bild
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Hab das KSV mal direkt an die Batterie geklemmt und ein viertel Stunde gewartet, bis es ordentlich warm war. Hab dann den Unterschied zwischen kaltem und warmen Zustand gemessen, und es sind genau 4mm.

Dann hab ich ihm eine neue (7 Jahre alte aber unbenutzte) Zündkerze verpasst, und und die Gemischschraube auf 1/2 reingedreht. Auf der anschließenden Probefahrt bin ich dann wieder den 2Km langen Weg bis zum Ende gefahren, hab in Schrittgeschwindigkeit gewendet, und beim Gasgeben ging er wieder aus. Ist schon komisch.. so lange man vollgas gibt, läuft er wohl, aber wenn man mal etwas das Gas weg nimmt, wird er bockig, und will kein Gas mehr annehmen, bzw. die Drehzahl geht runter, sobald man dann wieder Gas geben will, also genau andersrum, wie es sein sollte.. :(
Ich hab die Gemischschraube dann noch auf 3/4 und auf 1 probiert, aber das hat es auch nicht wirklich verbessert, er ging nach wie vor nach dem Wenden aus.
Eine Sache hat sich aber doch geändert, im Vergleich zu den vorherigen Probefahrten: Er springt jetzt direkt wieder an, ohne dass man dafür den Ansaugstutzen am Luffi zuhalten muss.
Was könnte ich als nächstes überprüfen? Kompression testen? Oder ist es doch das KSV, muss das mehr als 4mm ausfahren?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Nun , wenn ich mir die Oberfläche des Venturirohrs anschaue, dass ist bei dem Vergaser eh Altmetall angesagt , so , wie der geblüht hat , der bringt doch durch falsche Verwirbelunen alles durcheinander ...

Gebrauchte Vergaser gibt es genug und die Warmwasserleitung kann man auch kurzschließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Das es so schlimm um den Vergaser bestellt ist, war mir nicht bewusst. Dann gucke ich mich mal nach einem Austauschvergaser um, der sollte nur nicht in ähnlich schlechtem Zustand sein.. Eigentlich sehr schade um den schönen Keihin. Weißt du vielleicht aus welchem Material der Vergaser besteht? Vielleicht lässt der sich ja noch irgendwie reinigen.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Aluguss

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Daxthomas »

Nimm aber NUR einen Originalen !!! Die 20€ Dinger aus dem Netz sind Müll !!! Da ist dein Schrottvergaser noch besser !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Dann sind die Dellorto auch nicht gleich auf mit dem original Keihin? Wo kann man man die original Vergaser denn noch kaufen, ich wüsste nur Quad Company, wo man original Teile bekommt, aber der kostet dann aber auch 223€..

Ich hab mir mal eine Zündlichtpistole besorgt und das Timing kontrolliert. Bei ca. 1900 Umdrehungen im Leerlauf sieht es so wie auf dem Foto aus. Bei höherer Drehzahl verschiebt es sich dann weiter. Ist das noch im Rahmen oder schon zu weit daneben?

Bild
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Original Vergaser gibt es auch bei mir . Komplett mit Deckel .

Kostenpunkt 199.- zzgl. Fracht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.06.2023, 16:49 Original Vergaser gibt es auch bei mir . Komplett mit Deckel .
Vielen Dank für das Angebot! Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich einen Vergaser kaufe. Ich habe den heute nochmal abgebaut und inspiziert. Auf dem Foto sieht das schon viel schlimmer als in echt, finde ich. Ich versuche morgen nochmal ein normales Foto zu machen.

Ich wollte mir heute mal die Zündung angucken, hab aber keinen Abzieher für die Glocke. Der Selbstgebaute ist prompt verbogen.. 3,4 mm Eisen reicht offenbar nicht :? Morgen versuche ich es nochmal mit 5 oder 6 mm. Es stört mich schon etwas, dass das Timing falsch eingestellt ist. Oder ist das kein Problem? Kann das auch die Ursache dafür sein, dass der Motor nicht ganz gleichmäßig im Takt läuft?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Daxthomas »

Aldaaa, was machst du noch alles ???

Hol ein Vergaser oder nen gebrauchten und mach aus 2 einen. Aber VERGEWALTIGE doch nicht gleich den Roller !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Wolfi__123 »

hazed hat geschrieben: 05.06.2023, 21:44 ... Es stört mich schon etwas, dass das Timing falsch eingestellt ist.
Der ZZP stimmt: Der Strich der F (=Früh) Markierung paßt zum Zeiger, der als Kerbe ausgeführt ist.

Gruß Wolfi

PS: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß du beim Einsatz einer Zündstroboskoplampe eine derart minimale Verschiebung erkennen konntest, wie du das Polrad auf deinem Foto im stehenden Zustand hingedreht hast. :D
Der feste Zeiger am Motorgehäuse ist nicht ohne Grund als eine etwas grobere Kerbe gemacht.

Nachtrag: Schau' dir mal die Angaben zum ZZP im Anhang an.
Dateianhänge
ZZP.jpg
ZZP.jpg (192.53 KiB) 3256 mal betrachtet
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Daxthomas hat geschrieben: 07.06.2023, 15:56 Aldaaa, was machst du noch alles ???

Hol ein Vergaser oder nen gebrauchten und mach aus 2 einen. Aber VERGEWALTIGE doch nicht gleich den Roller !!!!
Hahaha, das gehört doch dazu.. Mir machts jedenfalls Spaß am Roller zu schrauben und was dazu zu lernen. Einen neuen Vergaser kann ich immer noch kaufen.. Und das ein gebrauchter auch nicht unbedingt im besseren Zustand sein muss, sollte klar sein, sofern man denn überhaupt einen findet.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Wolfi__123 hat geschrieben: 07.06.2023, 18:25 Der feste Zeiger am Motorgehäuse ist nicht ohne Grund als eine etwas grobere Kerbe gemacht.
In der Mitte der Kerbe ist doch eine Makierung, ich hatte angenommen, dass sei die exakte Referenz-Makierung.
Wolfi__123 hat geschrieben: 07.06.2023, 18:25 Der ZZP stimmt: Der Strich der F (=Früh) Markierung paßt zum Zeiger, der als Kerbe ausgeführt ist.
Steht das F nicht für "Fire"?
Wolfi__123 hat geschrieben: 07.06.2023, 18:25 PS: Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß du beim Einsatz einer Zündstroboskoplampe eine derart minimale Verschiebung erkennen konntest, wie du das Polrad auf deinem Foto im stehenden Zustand hingedreht hast. :D
Also erkennen kann das schon mit dem bloßen Auge, das ist ja im mm Bereich, das erkennt man schon. Aber fürs Foto konnte ich es dann nicht exakt so hindrehen, wie es wirklich war. Es müsste noch einen kleinen Ticken weiter nach rechts gedreht werden, dann wäre es exakt so wie mit der Zündpistole zu sehen.

Er soll also 13,5° vor dem OT zünden laut Handbuch? Aber ist da nicht sogar für OT eine zweite Markierung angebracht? Ich weiß es grad nicht mehr, müsste ich erst nachgucken.

Ich bin jedenfalls erstmal überzeugt worden, und unterlasse Fummeleien an der Zündung... :D Da bräuchte ich erst noch einen Gradmesser und viel Zeit und mehr Wissen :lol:
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Hasi »

Möglichst ein Problem nach dem anderen angehen, sonst kommst du durcheinander und baust evtl. mehr Fehler ein. Warum habe ich wohl soviele Fragen gehabt? :twisted:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Hasi hat geschrieben: 08.06.2023, 07:28 Warum habe ich wohl soviele Fragen gehabt? :twisted:
Welche Fragen denn? Ich seh gar keinen früheren Beitrag von dir :?:
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Daxthomas »

hazed hat geschrieben: 08.06.2023, 00:33
Daxthomas hat geschrieben: 07.06.2023, 15:56 Aldaaa, was machst du noch alles ???

Hol ein Vergaser oder nen gebrauchten und mach aus 2 einen. Aber VERGEWALTIGE doch nicht gleich den Roller !!!!
Hahaha, das gehört doch dazu.. Mir machts jedenfalls Spaß am Roller zu schrauben und was dazu zu lernen. Einen neuen Vergaser kann ich immer noch kaufen.. Und das ein gebrauchter auch nicht unbedingt im besseren Zustand sein muss, sollte klar sein, sofern man denn überhaupt einen findet.
Na dann mach mal !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Daxthomas hat geschrieben: 07.06.2023, 15:56 Hol ein Vergaser oder nen gebrauchten und mach aus 2 einen.
Was könnte ich denn bei einem gebrauchten Vergaser schon groß ausbauen, das ist doch ein Guß. Wenn das vermockte Venturi schuld ist, wie Meister Zip vermutet, bringt mich "aus 2 mach 1" ja auch nicht wirklich weiter.

Kann man das Venurirohr vielleicht irgendwie reinigen? Und wenn ja, wie: Grob abschleifen, fein polieren, mit dem Dremel, mit Glasperlen abstrahlen, irgendein "Zaubermittelchen" draufsprühen oder mit einer Messingbürste abschruppen? Taugt eine der Varianten?
MeisterZIP hat geschrieben: 05.06.2023, 07:49 Aluguss
Reiner Aluguß scheint es nicht zu sein, ich habe die Säureprobe gemacht, und es sieht nach Zink aus. Entweder Zinkguß oder vielleicht auch eine Zink-Alu Legierung oder ähnliches.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Daxthomas »

Ich bin hier raus, wird mir echt zu.........
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von dalung »

Daxthomas hat geschrieben: 11.06.2023, 17:23 Ich bin hier raus, wird mir echt zu.........
Da soll wieder einer lieber seinem kleinen Bruder bei den
Hausaufgaben helfen. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von Schrauberfile »

Wenn hier der Vergaser von außen schon so angefressen aussieht, wie mag es da wohl in den feinen Kanälen im Innern erst aussehen. Wie bitte willst du die ggf. wieder freibekommen, sollte sich da was festgesetzt haben.

Da dürftest du weit günstiger mit einem neuem fahren, bzw. mit einem gebrauchten, der besser erhalten aussieht.

Abseits davon gab es hier im Forum mal den Tip, einen dreckigen Vergaser in einer Schüssel mit Wasser und einem/zwei Corega Tabs zu legen. Vielleicht auch in einem günstigen Amateur Ultraschallbad (für Brillen/Schmuck etc.). Ist allerdings nicht mit einem Reinigungsbad im Ultraschallgerät einer Werkstatt vergleichbar. Da diese mit speziellen Reiniger Zusätzen arbeiten, als auch die Temperatur des Reinigungsbades zwischen 60° und 80° beträgt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Schrauberfile hat geschrieben: 12.06.2023, 11:00 Abseits davon gab es hier im Forum mal den Tip, einen dreckigen Vergaser in einer Schüssel mit Wasser und einem/zwei Corega Tabs zu legen.
Grüße Helmut
Das werde ich vielleicht mal ausprobieren.. wenn man sich mal die Inhaltsstofe von den Tabs anguckt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das was bringt. Ich habe die letzten Tage auch noch einige andere Tips bekommen, wie z.B. Vergaser über Nacht Diesel einlegen oder eben an jemanden einschicken, der ein gutes Ultraschallbad hat (ca 30€).

Ich bin in meinem Verständnis des Problems auch schon wieder etwas weiter. Kann es sein, dass der Hinweis auf das vermockt Venturirohr und die dadurch verursachten falsche Verwirbelungen nicht das eigentliche das Problem sind, sondern dass, wenn das Venuturirohr schon so aussieht, die kleine Kanäle evtl nicht mehr ganz frei sind? Das hattest du ja auch geschrieben.

Ich habe den Verdacht, dass der Roller nach 1-2 Km Vollgas immer absterben will und kein Gas mehr annimmt, liegt daran, weil einfach die Schwimmerkammer leer ist. Und nach 10- 15 Sekunden nimmt er wieder Gas an, weil genug Sprit in die Schwimmerkammer nachgelaufen ist. Und das kann dann ja vermutlich nur den Schluß zulassen, dass er bei Vollgas etwas mehr Sprit verbraucht, als in die Schwimmerkammer nachläuft. Andererseits läuft ja durch die Vakuumbenzinpumpe immer die selbe Menge Sprit nach oder nicht? Also warum könnte die Schwimmerkammer sonst leer sein?

Ich hab leider grade keinen Sprit mehr da, beim nächsten Tanken bringe ich einen Kanister mit. Dann fahr ich nochmal die 2 Km und wenn er ausgeht, drehe ich die Ablassschraube am Schwimmer auf, und guck ob was rausläuft.
Zuletzt geändert von hazed am 15.06.2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Wir drehen uns im Kreis .

Es gibt einen Unterdruckbenzinhahn , keine Pumpe .
Der Vergaser ist hin .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

MeisterZIP hat geschrieben: 15.06.2023, 17:40 Es gibt einen Unterdruckbenzinhahn , keine Pumpe .
Der Vergaser ist hin .
Entschuldige, ich meinte natürlich den Unterduckbenzinhahn. Der kann ja nur auf und zu.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Guckst du hier , dann sollten deine Probleme weg sein .

https://www.zandri.de/carb-super-9-lc.h ... gI0kfD_BwE

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Am Wochenende bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, am Roller weiterzumachen. Ich hab mir ein Kennzeichen und einen Kanister Sprit besorgt. Meine neusten Untersuchungen tragen auch schon Früchte :lol: Also, es war ja so, dass der Roller nach ca. 2 Km Strecke immer abgestorben ist, und anschliessend nicht mehr anspringen wollte. Er sprang dann nur wieder an, wenn man den Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten zugehalten hat.

Am WE habe ich dann mal 5 Liter Sprit aufgefüllt, und bin loßgedüst (hatte vorher immer nur so einen Liter Sprit aufgefüllt). Und er lief und lief und lief..völlig problemfrei :D Ich bin dann eine ganze Weile gefahren, und irgendwann fing es wieder an: Er starb ab. Und das wurde dann auch nicht wieder besser, sondern der Roller ging alle paar Kilometer aus, und sprang nur an, wenn man den Ansaugtrack zugehalten hat.

Mein Verdacht lag zuletzt auf der evtl nicht ausreichend gefüllten Schwimmerkammer, und da habe ich dann auch angesetzt, mittels einer 20 ml Spritze. Ich bin gefahren, bis er wieder ausgegangen ist, und habe dann direkt die Ablassschraube von der Schwimmerkammer geöffnet, und den Inhalt in die Spritze laufen lassen (unten zugehalten). Das habe ich vier mal wiederholt, Ergebniss: 15ml, 11ml, 6ml, 8ml. Zuletzt lief er dann nicht mehr. Hab dann den mitgeführten 5L Kanister eingefüllt, bin ein paar Km gefahren, hab den Roller ausgemacht, und wieder die Ablassschraube geöffnet: Es kamen 23ml raus. Das ganze wiederholt: erneut 23ml.

Also Fazit: Wenn der Tankinhalt weniger als 1l, vermute eher unter 0,5l ist, kommt nicht genug Sprit in der Schwimmerkammer an, um diese komplett aufgefüllt zu halten. Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass der Druck durch die höhere "Wassersäule" beim gefüllten Tank, im Gegensatz zum fast leeren Tank, den entscheidenden Unterschied macht. Eigentlich sollte aber ja auch dann genug Sprit nachlaufen, wenn im Tank nur noch ein halber Liter Benzin ist. Also ist die Stelle, wo der Sprit in den Vergaser kommt vermutlich etwas verstopft, oder? Ist das eine Nadelsdüse oder ein anderes Teil, das man austauschen kann?

Der nächste Rückschluss war dann, dass in dem Moment, wo die Schwimmerkammer nicht mehr ganz gefüllt ist, das Vakuum übers Venturirohr nicht ausreicht, um Sprit anzusaugen. Daher hilft das zuhalten des Ansaugtracktes auch, weil dadurch das Vakuum steigt. Und evtl. reicht bei halbvoller Schwimmerkammer das Vakuum auch nicht mehr, um den Unterdruckbenzinhahn zu öffnen, denn sonst würde ja beim Orgeln oder Ankicken Sprit nachlaufen, bis die Kammer wieder voll ist. Klingt das plausibel? Könnte ich auch ein Falschluftproblem haben?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann durchaus sein , dass die Füllhöhe im Vergaser zu einem Abmagern führt .
Falschluft würde ich hier ausschließen , dann wäre das Problem immer da .

Wie ist denn der Roller dann mit vollem Tank gelaufen ? 5 L aus dem Kanister sollten für 100km reichen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Der Roller ist sehr gut gelaufen. so als wenn nichts gewesen wäre. Oder fragst du nach dem Benzinverbrauch?

Heute bin ich mal eine etwas größere Runde gefahren. Der Roller zieht gut durch, läuft meist laut Tacho 70 bei 9.000 rpm, teilweise geht er auf 75 und 10.0000 hoch. 20 Kilometer bin ich so mit Vollgas gefahren, bis vor mir so ein Quad war, das nur 45kmh gefahren ist... da man schlecht überholen konnte, bin ich dann knapp 2 Kilometer hintergetuckert. Als das Quad endlich abgebogen ist, und ich beschleunigen wollte, starb der Motor wieder ab... Und er ließ sich auch nur ganz schlecht wieder ankriegen, der Trick, mit dem Zuhalten des Ansaugstutzens am Luffi, der sonst immer! geholfen hat, funktionierte nicht. Ich habe mehrere dutzend mal gekickt, und auch lange mit dem E-Starter georgelt. Als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte, sprang er unverhofft doch noch an.

Bin dann direkt Richtung Heimat gefahren, 4 Kilometer vollgas, ohne Probleme. Dann musste ich in einer unübersichtlichen Kreuzung abbiegen, weshalb ich auf Schrittegschwindigkeit runterbremsen musste. Und wieder ging der Motor aus.. Aber diesesmal ließ er sich nach wenigen versuchen wieder starten.

Dann die letzte Etappe bis nach hause, 2 Kilometer. An einer Kreuzung zum stehen gekommen, wieder ausgegangen. Zum Glück nur noch wenige hundert Meter von meiner Wohnung entfernt, denn dieses mal ließ er sich partout nicht mehr starten. Benzin ist noch reichlich im Tank. Ich musste dann aufgeben und nach hause schieben.

Ich hatte übrigens beim Zuhalten des Ansaugstutzen, das Gefühl, dass da kaum Vakuum zu spüren ist. Ich kann mich täuschen, meine aber, dass das früher stärker war.

Unterdruckbenzinhahn testen (hatte ich vor 2 Monaten gemacht: funktioniert)? Kompression messen? Evtl. doch Falschluft? Hast du noch ein Idee? Oder doch der Vergaser, wie du von Anfang an gesagt hast?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Mir ging es um den Füllstand des Tanks .

Ich würde es mal mit einem anderen Vergaser ausprobieren , wenn der Motor hin wäre , würde er nicht diese Leistung entwickeln .
Zündspule ist auch ein Thema , vielleicht mal vorher erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

Der Tank läuft unten ja spitz zu, ich tue mich schwer, da den Füllstand abzuschätzen. Ich hatte ein Stöckchen mit, mit dem ich immer mal gemessen habe, aber das war nicht sehr aufschlussreich.

Dann jedenfalls erstmal danke für die Tipps, ich guck mal, ob ich was günstiges auf dem Gebrauchtmarkt finden kann, bevor ich einen neuen Vergaser kaufe. Es eilt ja nicht, und viel Geld will ich da auch nicht reinstecken. Aber zum kaputt rumstehen ist er auch zu schade.. Zumal ich den im April, als mein Auto nicht fahrbereit war, gut hätte gebrauchen können.
Zuletzt geändert von hazed am 21.08.2023, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

MeisterZIP hat geschrieben: 16.08.2023, 07:26 Zündspule ist auch ein Thema , vielleicht mal vorher erneuern .
Ich hab da heute mal angesetzt. Als erstes natürlich die Zündkerze gecheckt: kein Zündfunke. Beim rumhantieren mit der Kerze, löste sich dann das Zündkabel vom Stecker...
Es gibt ja Kabel die sind aus einem "Guß", und dann wohl solche bei denen das Zündkabel in den Zündkerzenstecker eingesteckt werden kann. Ich hab letzteres. Nachdem ich das Kabel wieder eingesteckt hatte, sprang er direkt wieder an..

Jetzt denk ich darüber nach, ein Zündkabel aus einem Guß einzubauen, damit das nicht wieder passieren kann. Sind diese "modularen" steckbaren Kabel problemanfälliger? Oder ist das nur die Ausnahme?
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Kommt vor . Mach eine neue Zündspule rein ( mit neuem Stecker ) und Ruhe iss :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
hazed
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2016, 20:17
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von hazed »

MeisterZIP hat geschrieben: 22.08.2023, 07:43 Kommt vor . Mach eine neue Zündspule rein ( mit neuem Stecker ) und Ruhe iss :-)
Wird gemacht!

Ich hab gelesen, dass der SF10 kein Biokrafstoff mag. Kann E10 auch dazu führen, dass der Vergaser vermockt? Ich weiß zwar nicht mehr, was ich damals immer getankt hatte, aber kann gut sein, dass es E10 war.
Ein Forum ist ein Ort des Wissensaustauschs, nicht der Arroganz. Respektiere die Vielfalt der Lernwege und unterstütze einander beim Lernen. Wenn du denkst, du weißt alles, dann hast du noch nicht angefangen zu lernen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nimmt nach einigen Km kein Gas mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Durchaus möglich , wenn die Plörre da jahrelang drin ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste