Vorderrad Lager wechseln

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Vorderrad Lager wechseln

Beitrag von TheLoneWolf »

Hallo zusammen,

da ich vor zwei Tagen in einer langgegangenem Kurve normalerweise locker mit 70km/h fahren kannst, diese auf einmal mit 60km/h nicht mehr zufahren war und Ich beinahe aus der Kurve flog. Bei der weiteren Stadt Fahrt dann noch komische Geräusche und sogar Unwucht spürte. Musste ich nach schauen.

Also gleich mal das Lenkopflager getestet und siehe da es klemmte sehr …… Ok also ausgebauten und neu machen. Beim Ausbau sah das Ober Lager noch gut aus, aber das untere war verrostet …. Soweit ok aber ich dachte mir das die Unwucht ja nicht davon kommen konnte. Denn beim fahren fühlte es sich an wie ob man einen bremsplatten hätte. Also Radlage mal anschauen …. Es hat gefressen es fehlen 4/5 Kugeln auf der rechten Seite.

So nun meine Frage da sind doch zwei Lager drin und in der Mitte eine Distanzhülse drin. Sehe ich das richtig das ich diese komplett durch schlagen muss da es ja innen keine kannte gibt wie zum Beispiel bei den Lenkkopflage Schalen?

Wie bekomme ich das dann wider mittig zusammen ?



Gruß Arno
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6970
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Lager wechseln

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

die Hülse zwischen den Lagern musst Du zur seite schräg wegdrücken, so dass ein Lager eine kante freigibt, auf der Du einen Dorn oder Stange ansetzen kannst.
Beim Einpressen des zweiten Lagers die Hülse nicht vergessen, sonst kannst Du dich in den Hintern beißen... Ich weiß wovon ich rede :lol:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Lager wechseln

Beitrag von TheLoneWolf »

Super danke dir.

so weit hat alles geklappt nur bist auf das kaputte Lager da ist nur der innere Ring raus gegangen.

Der äußere Ring klemmt noch in der Felge!!!!!


Gruß Arno
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6970
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Lager wechseln

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mithilfe von Schraubendrehern rausschlagen und/opder raushebeln. Es gibt auch Lagerauszieher, z.B. von KuKo, sehr gut, sehr teuer, sehr Hilfreich... Die Chinakästen für ~30€ kann man knicken, zu weich, zu wenig überstand der Auszieher.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
TheLoneWolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2021, 14:28
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Lager wechseln

Beitrag von TheLoneWolf »

So es hat geklappt dank meinem Arbeitgeber.

Hier mal die Bilder.

https://ibb.co/T8pyn7z
Hoffentlich halten die neuen länger als 21300km


Danke noch Mals für deine Hilfe Alex


Gruß Arno
Dateianhänge
5983c38a-c607-4e1c-8def-10259d042103.jpeg
5983c38a-c607-4e1c-8def-10259d042103.jpeg (161.65 KiB) 335 mal betrachtet
IMG_1710.jpeg
IMG_1710.jpeg (1.62 MiB) 335 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste