allgemeine Fragen Abstimmung

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
Parunzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2023, 20:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

allgemeine Fragen Abstimmung

Beitrag von Parunzel »

Moin Gemeinde,
ich hatte letztes Jahr im Herbst einen Wasserpumpen Schaden ( Die 6 Kantwelle war total Rund ). Leider erst beim 3. Händler den richtigen Reparatursatz bekommen komplett mit allem drum und dran auch Lager. Jetzt erst im Frühjahr dazu gekommen alles zu tauschen. Die Lager hatte ich von einer örtlichen Motorradwerkstatt gegen Kaffeekasse tauschen lassen ( ich besitze die speziellen Werkzeuge nicht ).
Dann gleich kleinen Service gemacht wie Vergaser gereinigt, neuen Luftfilter, neue Variorollen 8,5 Gr. neuen Antriebsriemen. Variohülse ohne Anschlag neu verbaut.
Nun meine Fragen:
Seit dem ich den Roller besitze (Sommer 2022 ) ist immer ein komisches Startverhalten vorhanden. Steht über Nacht der Roller springt er entweder sofort an oder erst nach einigen nuddeln. Mir ist dabei aufgefallen ist es Kühl oder Feucht muckt er er rum und bei Wärme ( sagen wir mal über 15 Grad Außentemperatur .. springt er sofort an. Ist der Motor warm gefahren gibt es keine Probleme. 1x Starterknopf angetippt ist er sofort da. Normal oder liegt da ein Fehler vor ? Das hätte ich gern abgestellt. Auch geht die Drehzahl immer erst bis 4000-4500 U/min. hoch und beruhigt sich so nach 5 sec. Auch normal?

Im Moment ist der Roller ein wahrer Steigungskiller... heißt... ich quäl mich teilweise ziemlich ab eine Steigung hochzufahren. Je Steiler je lahmer gehts voran ( teilweise nur 25Km/h ). Auf gerader Strecke ist er zwar auch nicht grad das Beschleunigungswunder aber immerhin läuft er dort gut.

Auf dem alten Riemen stand leider keine Größe drauf hab aber rausgefunden das er 18 x 743 sein soll?

Nun noch ein Extra Thema:
Beim Wasserpumpentausch musste ich leider feststellen das ein Stehbolzen abgerissen war. Hab ihn probiert im eingebauten Zustand vom Zylinder rauszubekommen aber ohne Erfolg. Also spendiere ich mir einen neuen komplett mit Kolben und Dichtungen.
Nun habe ich irgendwo gelesen das die Dink eh nicht so das Anzugswunder sein soll aufgrund des höheren Gewichts und ich bin auch nicht grad ein Leichtgewicht mit 104 Kilo das man da Abhilfe schaffen könnte.
Variohülse ohne Anschlag verbauen ( schon drin ) eine größere HD, andere Gewichte und den Durchlass zwischen Vergaser und Membrane sollte größer sein ( dieser war schon drin ). Ist da was dran? Ich möchte keinen Rennhobel aber gern etwas flotter vom Fleck kommen.
Nun noch mal zur Kerze... verbaut war eine Bosch mit Werten mit denen ich nichts anfangen konnte.
Laut Bedienungshandbuch soll eine BR6HSA rein und laut Reparaturbuch eine BR8HSA. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen hab in einem alten Posting ist die 6er eine Winterkerze und die 8er eine Sommerkerze?

Zu guter Letzt noch.. hier war auch ein altes Posting wegen Temperaturanzeige.
Ich habe auch das Problem? das meine Anzeige nur zwischen dem unteren und dem darüberliegenden Strich sich bewegt.
Hatte auch erst den Sensor in Verdacht aber der Funktioniert einwandfrei. Als mir die Wasserpumpe verreckte ging die Anzeige sehr schnell nach oben.
Ich vermute mal das liegt an der Kühlflüssigkeit ( Fertigmix ) die bis -37 Grad geht. Ich war am überlegen wieder etwas Kühlflüssigkeit abzusaugen und durch etwas destilliertes Wasser hinzufügen. Mich stört es aber nicht, da ich weiß das der Sensor Ok ist.

Würde mich freuen wenn ich Tipps und Tricks bekäme.

Gruß Parunzel
Gruß Parunzel

Freundliche Mopedfahrer erkennt man an den Fliegen zwischen den Zähnen. :D

Kymco Dink 50 B&W
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Fragen Abstimmung

Beitrag von MeisterZIP »

NGK BR8HSA ist Serie und reicht auch . Keine Bosch Kerzen verwenden !

Was den Anzug angeht :
Kommt immer auf die Gegend und dein Gewicht an , bevor man was dazu sagt .
Reifendruck 2,5 bar v+h , Bremsen freigängig !

Allgemein gilt : 7,5g verbauen , 88er HD und einen offenen ISF ( wohl schon drin ) und für noch mehr dann einen Sito mit 5,7g verbauen .

Gemisch : ganz rein ( ohne Gewalt ) , dann 3/4 Umdrehung wieder raus und warm ggf. den Leerlauf nachjustieren .

Ein erhöhtes Drehzahlniveau im Kaltstart ist vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Fragen Abstimmung

Beitrag von Fipps »

Wie sieht deine Fahrerlaubnis aus ? Es hilft nur ein Fahrzeug mit 125 Ccm . Alles andere kostet nur - u.bringt nichts .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Parunzel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2023, 20:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Fragen Abstimmung

Beitrag von Parunzel »

Moin,
@MeisterZip .. vielen Dank für die Angaben für die HD und Gewichte. Das ist das was ich mal gelesen hatte. Der Tipp mit dem höheren Reifendruck war Gold wert. Hatte vorher 2,0 Bar und mal auf 2,3 Bar erhöht. Das Ergebnis ist, das "Emma" Steigungen viel besser nimmt. Werde auch mal bei Gelegenheit die 2,5 Bar Variante probieren. Wie sieht es bei hohem Luftdruck mit Haftung aus? gerade bei Regen. Aufgezogen sind Markenreifen irgendwas mit "Power" von Goodyear oder ähnlichem.
Bin von der Statur her ein "Schmalhans" bekomme aber trotzdem104 Kilo auf die Waage bei 1,80m. Gelände... ich wohne in Buxtehude nahe Hamburg und sind einige Steigungen ich schätze mal so 2,5 - 3% und da mochte er vorher nicht wirklich. Ist aber jetzt schon besser.
Ich denke mal da auch 1 Stehbolzen gebrochen ist und der Auspuff nicht zu 100% dicht ist wird dort auch eine Leistungsverlust entstehen. Kommt aber ein neuer Zylinder samt Kolben drauf.
Die Kerze werde ich dann auch bei der Gelegenheit tauschen schon allein wegen dem Einstellen mit anderer Düse und Gewichten.
Vielen Dank noch einmal für die Wertvollen Tipps. :D

@Fipps
leider habe ich keine Alternative zu einer 125er oder grösser. Da war mal was in jungen Jahren. Kein Alkohol aber etwas zu Flott unterwegs gewesen. Ansonsten könnte ich 125er fahren. ( vor 03/1980 ) und diesen B196 ist mir zu teuer und auch nur in Deutschland gültig.

PS
mir fällt gerade ein... Im Auspuff ist ein Pfropfen eingeschweißt. Ich denke mal das ist auch eine Art Drossel?
Wie gesagt... ich will nix Illegales.

Vielen Dank nochmal für alles.
Gruß Parunzel

Freundliche Mopedfahrer erkennt man an den Fliegen zwischen den Zähnen. :D

Kymco Dink 50 B&W
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: allgemeine Fragen Abstimmung

Beitrag von MeisterZIP »

Dann ist es aber nicht der Originalauspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste