Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Hallo, die Batterie meines Kymco Grand Dink 50s bj.2008 wird nicht mehr geladen und die Ladespannung steigt auch nicht an unter Last.
Ich habe schon eine neue LM,einen neuen Regler und beide Sicherungen getauscht...leider ohne Erfolg.
Hat noch jemand ne Idee?
Ich denke es hat irgendwie mit dem gelben Kabel was aus der LM kommt zu tun,allerdings nach der Steckverbindung vermute ich.

Ich habe eine hellere Frontbirne eingebaut,gleiche watt und voltzahl wie die alte!!!
Kann es damit etwas zutun haben oder Masse Fehler etc?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Hallo Chris96,

Das Batterie-Ladekabel ist vorm Regler Weiß (weil: AC-Spannung/-Strom) und hinterm Regler dann rot.

Als erstes würde ich eine Sichtkontrolle der Stecker machen:

1. Lima (überm Motor oder oben Links im Motor, wenn der Lüfterdeckel abgenommen ist. Stecker mit 3 Kabeln: interessant für dich: (Grün sofern vorhanden) Gelb und Weiß):
Lose Kontakte, ggf oxidierte Kontakte?
=> Lose: Stecker trennen, Weibchen etwas enger zusammenbiegen, wieder zusammenstecken
=> Oxidierte Kontakte? => Einige male Stecker trennen und wieder Zusammenstecken, ansonsten mechanische reinigung von Männchen und Weibchen.

Abschließend Kontakte mit einem hauchdünnen Film Polfett bestreichen und Stecker wieder zusammenstecken.

2. Reglerstecker:
Analog wie Limastecker Kontrollieren und reinigen


Messe doch mal die ankommende Spannung auf weiß gegen grün im Limastecker beidseitig und am Reglerstecker. sollte bei mittleren Drehzahlen mit gestecktem Regler um die 14,4V AC oder höher betragen. Ohne Regler um die 35-40V AC

Wenn du die Lima selber mit einem MM eingestellt auf Widerstand (nidriger Kiloohm-Bereich) durchmessen willst: Weiß gegen Gelb => Durchgang, Weiß gegen Motorblock => Durchgang und Gelb gegen Motorblock => Durchgang!

Kabel von Lima zum Regler durchmessen: Durchgangsprüfer (Pipser) oder Widerstandsmessung
Weiß Lima-Stecker gegen Weiß Reglerstecker => muß Durchgang (weniger 1Ohm) sein.
Selbiges für Gelb.

Wenn hier alles OK ist, aber batterie nicht geladen wird:
Rot gegen Batterie-Plus Regler gegen Batterie-Pluspol
Grün an Batterie-Minus gegen Motorblock
Beidesmal soll weniger als 1 Ohm betragen! (bzw piepsen)


Gerne ist auch mal ein Kabel ab (Plus (rot) oder Minus (grün))

Hast du die richtige Lima und auch Regler verbaut?
Lima mit gelb und weiß (nicht gelb und pink)
Regler entweder direkt steckbar, ansonsten 4-poliger Stecker und gelb, weiß, grün, rot (natürlich Farbe auf Farbe geklemmt)

==============================

Gelb ist das Kabel für die AC-Birnen (die welche nur bei Motorlauf leuchten: Scheinwerfer, Standlichter, Rücklicht(er)))
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von MeisterZIP »

Frank hat Recht , ich gehe davon aus , dass du einen Kabelbruch , eine Korrosion oder einen Massefehler hast .

Messungen bei ausgeschaltetem Licht und abgezogenem Kaltstartventil !

Ich hatte schon beides : Massefehler in der Kennzeichenleuchte und defektes KSV .
Beide haben ohne Ende Spannung gefressen und die Ladespannung war nicht mehr da .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Ok super,vielen Dank für dir Rückmeldungen!
Ich versuche die Vorschläge abzuarbeiten und hoffe das der Fehler dann behoben ist!?

Kann die gewechselte Fontbirne Einfluss auf das problem haben?

Habe ich die LM vielleicht verdreht eingebaut?
Ich habe sie so eingebaut das die Kabelführung hinten liegt und als Uhr gesehen die Kabel ca auf 13uhr hochlaufen zum Pick up...es wäre aber auch möglich die LM so einzubauen das die Kabel bei 10uhr ca hochladen.
Das hat zur Folge das andere spulen vor dem Pick up sitzen!?
Wäre da vielleicht der Fehler?

Bei angeschlossener LM habe ich auf gelb ca 12,5 beim gas geben fällt der Wert leicht,steigt aber nicht(müsste er aber oder nicht).
Beim weißen Kabel habe ich ca 17,5 und unter last steigt dieser Wert auch an.

Wenn die LM abgeklemmt ist steigt der Wert auf beiden Kabeln an!?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip ist es egal , wie herum die Wicklung verbaut ist , weil sie keine Einfluss auf die Zündung hat . Allerdings sollte man die Wicklung immer so einbauen , wie sie vorher auch drin war und auch drauf achten , dass keine Kabel eingeklemmt werden ( Kurzschluss ! )
Bitte auch mal die Magneten des Rotor mit einem Schraubendreher auf Magnetismus prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Kann den irgendeine Verkabelung unter der frontverkleidung auch damit zu tun haben?
Also sollte ich da auch alle Kontakte reinigen unsw?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von MeisterZIP »

Klar .
Also checken und schmieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich nur, wenn du da gebaut haben solltest.

ABER:
=> Du hast ja "nur" die Lima getauscht sowie die SW-Birne...
Wenn unter der Frontverkleidung keine relevanten Kurzschlüsse entstanden sinf (gelb oder weiß), sollte die Batterie geladen werden.

Deswegen würde ich eher die rote Leitung zw Regler und Batterie "durchklingeln" - sprich: einen Durchgangstest bzw eine Widerstadsmessung machen.
grün musst du 2x Messen: einmal >Regler - Motorblock< und einmal >Regler - Batterie-Minuspol<.
Als 3 Messung kann man dann noch einmal Batterie-Minuspol gegen Motorblock messen.

Sollte hier alles ohne Fehler sein, geht es ins Detail.

Um dich jetzt nicht zu arg zu verwirren, bleibe ich erst einmal bei dem Leichtesten.

Aber: Achte auch darauf, dass die Kabelfarben übereinstimmen, weil die Kfz-Elektrik anhand der Kabelfarben "codiert" ist.
Daher: immer vorher vergleichen (notfalls hier fragen), bevor man etwas Neues kauft/verbaut.
(Möglicherweise hätte die Lima wie auch der Regler nicht erneuert werden müssen, wenn nur ein Kabelproblem schuld sein könnte... :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Ok,ich versuche die Messungen durchzuführen.
Licht an oder aus?
Kaltstartventil an oder angeklemmt?
Motor muss laufen oder nur Zündung ein reicht?

Die gemessenen Werte poste ich sobald ich sie habe.

Danke liebe leute :wink:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von MeisterZIP »

Um Durchgangsmessungen zu machen , braucht man nichts einzuschalten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Wenn man den Durchgang des Kabels (innerhalb der gleichen Farbe) messen möchte, sollte man natürlich die Zündung ausschalten. ==> Wenn die Zündung eingeschalten wäre und eine Kabelunterbrechung vorliegen würde, riskiert man die im MM verbaute(n) Sicherungen, wenn der Messbereich abgesichert ist, weil: Das Messgerät brückt den unterbrochenen Stromkreis. Sollte also ein Fehler im "abgetrennten" Stromkreis (z.B.: ein Kurzschluß) vorliegen, würde das Messgerät den daraus resultierenden Strom abbekommen.

Deswegen: Bei Widerstands-/Durchgangsmessungen immer Zündung aus!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Für die stecker wirklich polfett oder reicht wd 40 multiöl oder doch ein reines Kontakt spray?
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Folgende Messungen habe ich durchgeführt...

Widerstands Messung

LM weiß gegen regler weiß 00.5
LM gelb gegen regler gelb 00.5

Grün regler gegen Motorblock 00.5
Grün regler gegen Batterie minus 00.5
Batterie minus gegen Motorblock 00.5

Dann Wechselspannung bei laufenden Motor

LM weiß gegen Motorblock 18,7 standgas, der Wert steigt an bei Gas.
Gelb LM gegen Motorblock 12,4 standgas,der Wert steigt bis auf 13 an bei Gas.

Das selbe nochmal mit der LM gegen den regler Grün diesmal,Werte identisch wie Messung gegen Motorblock.

Dann habe ich die LM abgesteckt und gemessen

LM gelb gegen grün regler 15,8 steigt an bei Gas
LM weiß gegen Grün regler 22,0 steig an bei Gas

Dann habe ich die LM wieder angesteckt dafür den regler abgezogen und gemessen mit Licht aus

LM weiß gegen regler Grün 19,2 steigt an bei Gas
LM gelb gegen regler Grün 13,3 steigt an bei Gas

Das einzige was komisch ist für mich als Laie...bei gelb steigt der Wert immer langsam und auch wenig an von 12,4 bis 13 auf Vollgas
Bei weiß geht er schnell und viel nach oben von 22 bis 30 z.b ca
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von dalung »

Hi bei Eingeschalteter Zündung kann man auch eine KFZ Prüflampe 12V verwenden. KABEL wird angestochen musst halt wissen wo Masse ist.
3,99 € bei Amazon ist ein guter Kurs. EIN teueres MM dafür verheizen ne Frank :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

@dalung:

Wieso teures MM? Die gibt es doch schon bei ebay ab 5,00 Euro :wink:
Aber ob diese so genau gehen wage ich zu bezweifeln. Für unsere kfz-Zwecke mag ein ungenauer Wert noch ausreichen. Wer aber nicht nur Kfz-Messungen machen will, sollte schon genauere oder geeichte Geräte verwenden, die aber ihren Preis haben.

Einstiegs-MM ab 5,00 Euro bis ca 15,00 Euro
Bei mir fängt die Mittelklasse bei 15 Euros an und geht bis 30 Euro
Ab 30 Euros dann die gehobene Mittelklasse und ab 60 Euros dann geht es bei Ebay schon in die Oberklasse.

Bei ebay findest du 5€-Geräte, die im offiziellen Handel um die 15Euro liegen, technisch möglicherweise sogar gleich sein dürften... - Nur, weil da die verschiedenen Marken aufgedruckt wurden?

Wer seltens und nur Kfz-Messungern machen möchte, für den reicht ein 5Euro gerät und(oderr eine Prüflampe.
Wer weiß, wie er eine Prüflampe einsetzen muß, für den reicht sie aus (z.B. bei Fehlern "on tour", wo man nicht viel bei hat)
Speziellere Sachen (Widerstandsmessungen von Kabeln oder Kontakten, Spannungsmessungen und/oder Spannungsabfall-Messungen) Dazu benötigt man aber eher ein MM...
Die seltens so etwas machen, für die reicht ein "Billigst-Teil" - Je intensiver man aber sich mit der Kfz-Elektrik oder sogar Hauselektrik beschäftigt, um so bessere Geräte sollte man da kaufen.

Ein besseres MM hat in meinen Augen Autorange (Automatische Bereichswahl innerhalb einer Messfunktion => A, V, Ohm usw), sollte so weit wie möglich frequenzunabhängig genaue Meßwerte (True RMS) liefern, einen großen Spannungsbereich in AC/DC und bis zu 20A AC/DC haben, usw. - und Vergessliche Benutzer sollten eventuell ein MM wählen, das sich selber schützt indem nur die Löcher (Messbuchsen) freigegeben werden bzw Bereiche nicht umgeschalten werden können solange die Kabel drin stecken je nachdem was ich eingestellt habe (Spannung oder Strom oder Widerstandsmessung usw)
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/353731767310?ha ... R-Se6cjmYQ
oder
https://www.ebay.de/itm/352823635541?ha ... R-ie6cjmYQ

Nachteil: Ich muss immer erst die Meßkabel ziehen, bevor ich in einen anderen Bereich umschalte und dadurch Geräteschäden zu erwarten wären. (Ich brauch sowas nicht)

Je nach dem, was man also braucht, wählt man seine Messgeräte aus.


Das Problem bei einer Kontrollleuchte ("Prüflampe") ist ja das: sie hat keine weitere Anzeigemöglichkeiten - entweder sie leuchtet oder sie leuchtet nicht. Und wenn sie leuchtet kann man nur danach unterscheiden, ob sie heller oder schwächer leuchtet (mehr oder weniger Spannung/Strom oder Durchgang)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von dalung »

Moin Frank, so in etwa steht auf meiner Wünschliste, ganz oben.

https://www.amazon.de/Fluke-Strommessza ... 0aWM&psc=1

Da bleiben keine Wünsche mehr offen, alles berührungslos, nicht ganz billig ich weiß, aber besser als der Chinadreck.

Wäre auch eine Option für die AK 550 Fahrer hier.##

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Kann denn irgend jemand was zu meinen Messungen sagen!?
Passen die Werte oder soll ich noch was messen?

Reicht WD 40 multiöl als kontakspray oder sollte es doch was anderes sein...wenn ja was?

Danke
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von dalung »

Hallo Chris also WD 40 ist eher zum Putzen. Kontakt 60 ist z.B. so ein Spray das ich dir empfehlen kann für stark oxidierte Kontakte.

Zu den Werten hab ich keine Ahnung von warte mal auf Franks Antwort oder der Meister.

LG dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Moin Chris69, Ich bin ganz davon abgekommen, dir zu antworten, was mir aber erst bewußt wurde, nachdem der Rechner schon runtergefashren war. Also nochmals Entschuldigung.

Die Widerstandsmessungen scheinen OK zu sein. Hier gibt es keine Abweichuhngen.
(falls nicht geschehen: Eichmessung vor der Widerstandsmessung => Bessspitzen zusammen halten und den angezeigten Wert ablesen und sich merken! Nun die Messung am Objekt: Vom jetzt angezeigten Messwert den zuerst gemerkten wert subtrahieren, um auf den Reellen Messwert zu kommen)

Was mir auffällt: du mißt auf gelb zu geringe Spannungen, sofern du tatsächlich ~V (V AC) gemessen haben solltest!

Ziehe noch einmal den Einzel-Stecker "gelb" vom Kaltstartventil ab!
Es darf kein Licht eingeschalten sein!
Ziehe noch einmal den regler ab!

Achte auf den Meßbereich => ACV (V AC, V~).
Jetzt noch einmal die Spannungen bei Standgas und bei ca 5000 Umdrehungen messen und hier posten.

Ich denke, das das der Fehler in den Messungen war. Aber gehen wir noch einmal auf Nummer Sicher.
Wenn doch nicht, müssen wir noch einmal genauer schauen, weswegen die Spannungen so gering sind.

=====================================================

@Dalung:
Oha, aber wenn du ein normalses Strippen-MM und ein Zangen-MM benötigst...
Wie gesagt: Damit spielst du in der Oberklasse. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

So leute,heute habe ich zufällig bemerkt das beim rechten bremshebel das Bremslicht nicht leuchtet wenn ich ihn ziehe...lenker verkleidung runter und Stecker kontrolliert,einmal schwarzes Kabel und einmal grün mit gelben Streifen.

Wenn ich nun schwarz gegen Masse Messe,bekomme ich einen Wert von 25,4

Wenn ich grün/gelb gegen Masse Messe kommt nichts an..ist das normal oder müsste da auch etwas ankommen?

Die Kabel gehen so wie es aussieht in eine kleine schwarze Box unter dem anlasserknopf ,werden dort gebündelt ( korrigiert mich wenn ich falsch liege) und kommen dann wieder aus der Box und geht als dickes Bündel den lenker runter bis unter die frontverkleidung!?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Eigentlich ist Schwarz (geschaltet Plus) und somit Batteriespannung. Bei eingeschalteter Zündung würden dir also die Werte angezeigt, diue auch deine Batterie hätte, wenn du gegen Masse, grün oder Batterie-Minuspol misst. MM also auf V= (V DC oder DCV) stellen, um Spannungen messen zu können. Auch muß die Zündung zur Messung an sein.

grün/gelb ist die Bremslichtleitung und geht zur Bremslichtbirne, welche ja Masse (Grün) bezieht.


Leider gibst du nur Zahlenwerte an, aber nicht WAS du misst. (Also könnten das Ohm, Affen, Birnen oder sonstwas sein)
Wenn du also eine Spannungsmessung zw schwarz und Masse/grün/Batterie-Minuspol gemacht hast, muß das MM auf V= (DCV oder V DC) stehen und das rote Messkabel in der V-/Ohm-/...-Buchse stecken, das schwarze Messkabel in der COM-Buchse.
Dann müssten eigentlich das angezeigt werden, was du bei der Batteriespannungsmessung abliest.
Das Zündschloss verbindet beim Einschalten rot mit schwarz. Also sind abweichende Werte größer als 0,5V= entweder Meßfehler oder Defekte...
Deswegen immer bei den Meßwerten angeben, was du gem,essen hast! :wink:


==> Wenn der rechte Bremslichtschalter das Bremslicht nicht aktiviert: Wo hast du gemessen?

Mögliche Fehler:
1. Oxidierte Kontakte im Schalter,
2. Stecher schwarz - grün/gelb => oxidierte oder lose Kontakte oder nicht gesteckt
3. Stift des Schalters oxidiert oder beschädigt

grün/gelb soll bei einer Widerstandsmessung gegen Masse (grün oder Batterieminuspol oder Motorblock) tatsächlich einen Durchgang von nicht größer 1Ohm zeigen, wenn die Bremslichtbirne heil ist.

Alternativ kannst du per Spannungsmessung (V=) feststellen, ob der Bremslichtschalter schaltet:
grün/gelb abgreifen und das andere Meßkabel auf Masse halten: Wenn der Bremshebel betätigt wird und Schalter ist heil, dann schlägt die Anzeige des MM aus und zeit die Batteriespannung an (wenn der Motor nicht läuft aber ZS eingeschalten ist)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Chris69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2023, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Chris69 »

Habe heute alle Stecker gezogen und mit kontaktspray eingesprüht...leider ohne Ergebnis.
Das Bremslicht problem habe ich behoben, daran lag es also auch nicht.

Kann eine zu starke Sicherung der Auslöser sein oder eine falsche Glühbirne ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

Also erst einmal folgendes zum Verständnis:

Nur der DC-Kreis ist abgesichert. AC-Stromkreise sind bei den Rollern eher selten abgesichert.

Da der Scheinwerfer AC hat und von gelb gespeist wird, hat eine zu "große" oder zu "kleine" Birne keinen Einfluß auf weiß und somit asuf die Batterieladung.

===================

Wenn du das Licht ausgeschalten hast (also gelb vom Licht entlastet wird) und der Motor läuft, hat das erst einmal keinen einfluß auf die Ladespannung (die ja von weiß erzeugt wird).
In diesem Zustand ziehst du noch gelb vom Kaltstartventil ab...
...Schon hat gelb keine Last mehr ==> Jetzt noch den Regler abziehen und auf gelb die AC-Spannung (kommt ja von der Lima) gemessen => Soll 35-40 V~ bei 5000 Umdrehungen

Wenn der regler abgezogen ist: Auch auf weiß die AC-Spannung (V~) messen => Soll 40-50V bei 5000 Umdrehungen.


(1)

=============================

Leider hast du irgendwas mit 25,4 gemessen! - Aber was? Birnen oder Äpfel???
Du solltest bei der Widergabe vom Meßergebnissen auch den eingestellten Meßbereich - also das, was du gemessen hast- angeben.

Ich weiß also nicht, was du da auf schwarz gegen Masse gemessen hast.

Wenn ich von einer Spannungsmessung ausgehe - Also V= wäre es dann - ist das Ergebnis falsch, da die rersultierende Spannung hier nicht höher als die Batteriespannung werden kann, Sofern das ZS eingeschalten wurde...
Gehe ich von einer Widerstandsmessung (milliOhm, Ohm, kOhm oder KiloOhm) aus, vermute ich eingeschaltete DC-Verbraucher und dass das MM mööööglicherweise auf Ohm geschaltet war...

Ohne Angabe des eingestellten Meßbereiches und der Angabe was du da messen willst, kann ich mit der Angabe nichts anfangen und muss hier auf einen Fehler oder Messfehler tippen.

Alos wiederhole bitte die Messung wie folgt:

schwarz gegen grün (Motorblock oder Batterie-Minuspol) MM eingestellt auf 20 V=
Rote Messleitung greift Fahrzeug-schwarz ab.
Erst einmal bei stehendem Motor aber Zündung an (Muss ja, damit Spannung auf Schwarz anliedt), und zum Zweiten: bei laufendem Motor und Gasgeben

Gehe mit dem schwarzen Messkabel auf grün, Motorblock und dann auf Batterie-Minuspol
(heißt also 4 messergebnisse)

Das Beste ist, wir kümmern uns erst einmal um diesen Sachverhalt. Möglicherweise ergibt sich somit auch der Ladefehler der Batterie... :wink:

Mir erscheinen die AC-Spannungen der jetzigen Lima mit/ohne Regler zu niedrig zu sein.
von den derzeit vorliegenden Meßergebnissen ausgehend: möglicher Lima-Fehler.

Hast du die alte Lima noch und auch den alten Regler?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird nicht mehr geladen Grand dink 50s

Beitrag von Frank67 »

zu (1):

Wenn diese Messwerte unter den genannten Bedingungen nicht erziehlt werden, gäber es folgende Ursachen:

- Lima und Schwungrad passen vielleicht nicht zueinander?
- gelb und/oder weiß haben vielleicht noch Kontakt zu verbauten Verbrauchern?
- Wenn oben am Regler gemessen wird: Sind die Stecker-Kontakte unten am/im Motor Sauber und sitzen selbige straff aufeinander?
- Ist der richtige Lima-Typ verbaut? Typ 1 ist mit gelb und weiß ("AC-Lima"), Typ 2 mit gelb und ( meist sehr hellem) pink sowie grün ("DC-Lima")

eventuelle Abhilfe:
- den alten Stator (alte Lima) ggf mit Rotor wieder verbauen
- den eventuellen Verbraucher abklemmen/rausnehmen

Wenn durch irgend einen der genannten Punkte dann ohne angeschlossenen Regler bei 5000 Umdrehungen "erte zwischen 30 und 50V~ (AC) gemessen werden: So lassen.

Dann den alten Regler wieder anschließen und die AC-Spannungen auf weiß und gelb gegen Masse bei 5000 Umdrehungen messen .
Weiß ist einige AC-Volt höher als gelb (normal => wird erst durch Regler auf rot dann auf 12,4-14,4V~ begrenzt), gelb liefert aber Werte um die 13,2 und 13,8V~ (AC) bei 5000 Umdrehungen.

Das Ganze mit den neuen Regler auch testen.

Vielleicht findest du ja den Fehler, was da los ist und posten, was es war.
Wenn doch nicht, erhoffe ich ein noch malige Rückmeldung, um das Problem zur Lösung zu bringen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast