Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo zusammen,

habe meine Tachoeinheit ausgebaut und zerlegt.
Warum? Die Adj-Taste ging schon immer schwer - jetzt gar nicht mehr. Um die Uhrzeit einzustellen muss ich die Batterie abklemmen, damit er sich nullt…

Jetzt dachte ich, Platine raus, Microtaster prüfen, ersetzen, und gut ist.

Aber wie um Himmels willen bekomme ich die Platine ab???
Platine mit seitlichem Steg
Platine mit seitlichem Steg
1C0A2BD7-6E93-4436-81CB-19A3C67EC541.jpeg (1.7 MiB) 1050 mal betrachtet
Rechts und links ist die Platine in einem Steg eingefasst. Wie komme ich drunter?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Daxthomas »

Nur wegen der Uhr ??? Krass !! Denke wenn du alles trennst, brauchst dann nen neuen Tacho !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von dalung »

Deine Platine ist in der sogenannten SMD Technik bestückt.
Hier gibt's was zu lesen. Danach kannst du ja abwegen ob es sich lohnt.

https://www.giga.de/ratgeber/tipps/smd- ... aucht-ihr/
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich seh es nicht auf dem Bild: Hast Du den Zeiger des Dzm abgezogen? Ist die Platine aufgeklebt? Bei Honda war die Platine immer aufgeschraubt, nach lösen der Schrauben konnte man die so abnehmen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Frank67 »

Mir fallen da einige "Köpfe" mit Kerben auf, die man eventuell mit einem Spezialschlüssel lösen könnte => "Kerb-Schlüssel" ???

Schaue dir mal diese Köpfe genauer an
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

danke euch. Der Zeiger ist noch montiert. Aber auf der Zeigerseite lässt sich die Platine anheben. Bevor ich allerdings den Zeiger demontiere wollte ich die andere Seite lösen können. Kann es sein dass das Display irgendwie glöst werden muss?

Kerbschrauben o.ä. Sehe ich nicht.(?)

Helfen diese Bilder?
61B7DC85-1027-4397-B9D0-AA550F169661.jpeg
61B7DC85-1027-4397-B9D0-AA550F169661.jpeg (897.08 KiB) 979 mal betrachtet
7C4E8F2B-4C96-4AD1-BEA4-5528B4AC890B.jpeg
7C4E8F2B-4C96-4AD1-BEA4-5528B4AC890B.jpeg (1.18 MiB) 979 mal betrachtet
C2A41E37-5FA1-49AA-8556-E54781C5555F.jpeg
C2A41E37-5FA1-49AA-8556-E54781C5555F.jpeg (1.28 MiB) 979 mal betrachtet
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

DC3AFBE8-6717-45C7-AC41-B60F461309BC.jpeg
DC3AFBE8-6717-45C7-AC41-B60F461309BC.jpeg (1.87 MiB) 979 mal betrachtet
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Wenn es das Display ist - nach vorne raus oder nach hintel reindrücken?

Irgendwo hatte ich gelesen dass es tricky ist die Tachonadel wieder einzusetzen, deshalb habe ich diesen Schritt noch nicht gemacht, bevor ich nicht sicher bin ob ich die Platine überhaupt runter bekomme.

Gruß
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 453
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Rüdiger_LEO,

zum Abbau der Platine muß der Zeiger des Drehzahlmessers auf jeden Fall von der Welle des Schrittmotors abgezogen werden.
Bei meinem Symroller hatte ich sogar zwei Zeiger (Geschwindigkeit und Drehzahl), wobei das Draufstecken der beiden Zeiger nach meiner Reparatur der LED-Beleuchtung des Cockpits absolut problemlos vonstatten ging. Die beiden Instrumente machten bei jedem Einschaltvorgang immer eine “Zeigerkalibrierung“ mit Vollausschlag und danach auf die Nullstellung zurück. Ist das bei deinem Roller denn nicht so?

Gruß Wolfi

Nachtrag: Auf deinem Foto sehe ich keinen Stift rechts am Ende der Skala, demnach gibt's bei deinem Roller keinen Kalibrierungsvorgang beim Einschalten der Zündung. Das könnte dann eventuell mehrere Versuche benötigen, bis der Zeiger wieder “richtig“ sitzt.
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo Wolfi,

Danke - ja, genau deswegen hab icv diesen Arbeitsschritt noch nicht gemacht. Wenn Zeiger weg ist geht die Platine noch immer nicht raus… und dann hätte ich mit Zitronen gehandelt. Deshalb will ich vorher fragen wie es weitergeht, wenn der Zeiger weg ist.

Gruss
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 453
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Wolfi__123 »

Sobald der Zeiger abgezogen ist, kann die Abdeckblende resp. das Ziffernblatt abgenommen werden. So kommt man an sämtliche Schrauben und die Platine geht dann auch ab; ggf. sind noch Rastnasen zu beachten.

Gruß Wolfi

PS: Wieso gehst du überhaupt an die Sache ran, wenn du jetzt kneifen willst. Eine haarkleine Beschreibung jedes einzelnen Arbeitsschrittes wirst du meines Erachtens für exakt dein Cockpit nicht bekommen.
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2018, 17:08
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Kneifen is nicht vorgesehen.

Der Zeiger sitzt wie Hölle fest. Ist der verklebt oder gibt‘s nen Insidertrick?

Gruß
Rüdiger_LEO
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe die Zeiger bisher immer mit zwei Teelöffel abgehoben. Meistens sind die verklebt, manchmal brechen die raus, dann werden die wieder eingeklebt
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 453
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Alex,

so hab' ich das auch gemacht und noch zwei Pappstreifen zwischen Löffel und Ziffernblatt gelegt, damit es keine Druckstellen gibt.

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste