Elektrik Problem

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Elektrik Problem

Beitrag von thokl »

Hallo GDler,

ich habe bei dieser Witterung ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung einen Bremshebel betätige, leuchten außer dem Bremslicht zusätzlich die Blinker und die Armaturenbeleuchtung. Beim Fahrbetrieb leuchten beim Bremsen nur die hinteren Blinker zusätzlich. Hat jemand eine Ahnung im welchen Bereich der Elektrik bei der GD eine Überbrückung stattfinden könnte, ohne die GD komplett auseinander zunehmen?

Gruß aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

Hallo thokl,
dieses Problem sieht man auch häufiger bei PKWs. Beim Bremsen gehen dann z.B. auch die Blinkeleuchten mit an. Dies scheint ein "Masse" Problem zu sein. Schauh Dir doch mal genau das Bremslicht an. Evtl. ist dort etwas stark oxidiert!?
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Hallo GDler,

die GD war bei der Inspektion und mir wurde mitgeteilt, dass die Kabel des zusätzlichen Bremslichtes falsch angeschlossen waren. Daher ist die Lichtmaschine in Leidenschaft gezogen worden und wurde glücklicher Weise auf Garantie erneuert.

Nun meine erneute FRAGE: Wo wird bzw. an welchen Kabel wird das Bremslicht angeschlossen?

Übrigens, meine Beleuchtung war 19 Monate in Ordnung.

Gruß Thomas
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Thokl

Schön Dich zu lesen, hattest dich ja ganz schön rar gemacht :wink:
Hast Du einen neuen GD ? Oder ist das der mit dem Du in HH öfters bist/ warst ?
Wundert mich nur das der noch GW hat, ist unser Treffen nicht schon 1 1/2 Jahre her und war da nicht schon Dein GD schon ein Jahr alt ??

Ist ja auch egal, hauptsache es ist wieder alles in Ordnung :lol:

Liebe Grüße, Grandma
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Morgen GrandMa,

es ist der GD mit dem ich in Hamburg war.

Zu meinem Problem ist noch dazu gekommen, dass die Werkstatt alles abgeklemmt hat. Navi und Bremslicht werde ich wohl wieder an die alten Stellen klemmen, denn das ging lange gut. Im nachhinein viel mir ein das ich die Griffheizung im Oktober montiert habe, mit direkten schwarzen Kabel zur Batterie. Das Problem fing im Dezember an, also könnte es nur noch die Heizung sein. Das rote habe ich hinter der Zündung geklemmt. Vielleicht hat einer eine andere Idee zum Klemmen.

Gruß aus Berlin und vorallem nach HH

PS der GD wird am 13ten 2 Jahre
Grandma

Beitrag von Grandma »

Öhm..Thokl meinste nicht, dass das ein bischen "zuviel" für die lütte Lichtmaschine ist ? Navi, zusätzliches Bremslicht und dann noch die Griffheizung ??
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Hallo Grandma,

Navi braucht 5 W, Bremslicht 2 W und Heizung 11 W, sollte die Maschine eigentlich schaffen.

Gruß
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hmm ich weiß ja nicht, ob Du die ganze Zeit ohne Licht fährst???

Aber hast Du schon mal daran gedacht, wie viel die kleine Funzel die Dir (auch bei Dunkelheit) den Weg leuchtet inkl. Rücklicht an Watt zieht? :lol:

Zudem musst Du auch ab und zu mal den Richtung anzeigen, das sind auch mal wieder ein paar Wattchen :wink:

Meinst Du noch immer, dass es die LiMa aushält ??? :roll:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
mj-audio
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: 02.08.2008, 20:48
Wohnort: Köln / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mj-audio »

thokl hat geschrieben:Navi braucht 5 W, Bremslicht 2 W und Heizung 11 W,
ich gehe davon aus dass das Bremslicht 20 Watt und nicht nur 2 Watt gebraucht.
Gruß aus der Domstadt Köln mj-audio / Michael
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Suzuki Burgman AN 650 L2 (Schwarz)
Erstzulassung = 20. März 2012
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Morgen GDler,

Das zusätzliche Bremslicht verbraucht knappe 2 W. Das eigentliche Problem, nachdem die Werkstatt meine Zusatzgeräte abgeklemmt hat, besteht weiterhin. Beim Bremsen leuchten die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung wird heller. Ich werde mich mal bei machen und sämtliche Stecker und Leuchtmittel prüfen. Es kann doch nicht sein das vor dem Winter aller funktionierte und mitten drin spielt die Anlage verrückt. Übrigens das Bremslicht war richtig geklemmt.

Gruß Thomas aus B
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Es kann höchstens sein, dass deine LiMa nach langtägiger Belastung erst schlapp gemacht hat? :shock: :?

Es kann aber auch was ganz anderes sein. Ich glaube um eine große Messserie kommst Du wohl nicht rum. :cry:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

Habe die Rück/Stoplichtbirne heraus gedreht und normale Beleuchtung. Wenn die Birne wieder drin ist, geht die Leuchtreklame wieder los.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Es kann natürlich auch sein, dass Deine LiMa defekt ist. Weil die LiMa keine Leistung mehr bringt. Wenn sie es versucht, wird dieses durch zu hohe Spannung bemerkbar gemacht. Ich habe z.B. gerade ein Netzteil bei mir zu Hause das macht sowas ähnliches. Wenn ich es belaste wird die Spannung höher.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

m0dy hat geschrieben: Ich habe z.B. gerade ein Netzteil bei mir zu Hause das macht sowas ähnliches. Wenn ich es belaste wird die Spannung höher.
Das ist bei einem Schaltnetzteil völlig OK. Das liefert ohne Last keinen Strom. Aber das ist nicht mit einer LiMa (Generator) zu vergleichen.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Aber irgendein Grund muss das ja haben`?
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
thokl
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2008, 06:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thokl »

So, GD wieder in der Werkstatt. Jetzt geht es um Nachbesserung. In Berlin hatten wir Dienstag Regen und dieser muss sich irgendwie in der Anlage sammeln. Bei der Übergabe am Montag war die Elektrik OK, nach dem Regen nicht mehr. Mal sehen was die rausfinden werden.

Der Stand ist immoment, bei der Betätigung der Bremse leuchten die Blinker, die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht werden heller.

Gruß aus B
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste