Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Dreckschwein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2021, 13:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Dreckschwein »

Hallo Gemeinde!
Was denkt oder würdet ihr empfehlen für mehr Vmax im 300i Bj.2015. Ich hab momentan 18g in meiner Multtuvar verbaut. Bzw. hat mir der Vorbesitzer das so gesagt. Der Roller fährt auch echt super, nur muss ich jetzt 1 bis 2 Monate zwischen Leipzig und Hamburg pendeln und brauch daher mehr Endgeschwindigkeit.

Vielen Dank im voraus!
Downtown 300i Bj. 2015
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

wenn Du mehr Endgeschwindkeit möchtest, bringen Dir andere Gewichte (wenn
überhaupt) nicht viel. Eine signifikante Erhöhung wirst Du kaum erwarten können.

Ich bin ja ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber ich fürchte für
mehr Topspeed brauchst Du einen anderen Roller.

Mit etwas leichteren Gewichten (z.B. Pulleys) kannst Du eher die Drehzahl bei
Topspeed etwas senken, und eine bessere Beschleunigung erreichen. Nach meiner
Erfahrung geht das aber auch damit einher, dass Du tendenziell länger brauchst um
überhaupt auf Topspeed zu kommen. Mit anderen Worten: Es wird eher etwas
zäher am oberen Ende des Tachos.

Selbst die "glühendsten Verehrer" von den Käseecken berichten lediglich von einem
Topspeedzugewinn von wenigen Km/h. Bei meinem damaligen New Downtown 350i
konnte ich keine nennenswerte Erhöhung des Topspeed feststellen. Und das ging
nicht nur mir so. Einen Zugewinn haben nach meiner Einschätzung zumeist die, die
an ihrem Roller vorher eine serienmäßig eher nicht optimale Abstimmung hatten.

Mit Hilfe der SUFU findest Du hier im Forum übrigens reichlich Beiträge zu der
Thematik der Rollengewichte.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Dreckschwein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2021, 13:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Dreckschwein »

Ah OK. Aber eine Absenkung der Drehzahl ist ja auch nicht so schlecht in diesen Fall. Zumal es ja auch 400km am Stück sind. Mir geht es nicht um den Verbrauch sondern um den Motor.

Aber könnte mir jemand sagen was ich da für ein Gewicht brauche?
Downtown 300i Bj. 2015
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Dirk »

Im DT300 passen die FR2012/8-15 in deinem Fall sehr gut. Minimal leichter. Du erreichst aber die bisherige VMax bei reduzierter Drehzahl. Wer nicht hauptsächlich Autobahn fährt, ist vermutlich mit 14g besser dran. Auch die reduzieren die VMAX Drehzahl, bringen aber unten raus mehr Dampf, auch beim Beschleunigen aus mittleren Geschwindigkeiten (überholen).
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Dirk »

Ergänzung:
Ich übersah, dass du eine Sportvario drinnen hast. Oben gesagtes gilt für die Originalvario. Grundsätzlich hätte ich gesagt, dass eine Sportvario eigentlich nicht für "gemütliches" fahren gedacht ist. In deiner Multivar musst du überlegen, was du willst: Niedrigere Drehzahlen, dann etwas schwerere Rollen oder gleich den Malossirollen. Mehr Beschleunigung: Etwas(!) leichtere als die Malossirollen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Dreckschwein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2021, 13:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dr. Pulley für Multivar 2000 im DT300i

Beitrag von Dreckschwein »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin mit der Vario echt zufrieden. Er hat echt Druck von unten, was ich auch gern behalten wollte nur wollt ich die Drehzahl etwas absenken. Also ist das zu heiß und man kann sich das Geld sparen? Momentan sind von Malossie 18g Gewichte verbaut und ich wollte dann 23x18 18g von Dr. Pulleys einbauen um die Drehzahl zu senken oben raus.
Geht das nicht?
Downtown 300i Bj. 2015
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kanaler und 3 Gäste