Fieser Fehler ...
Verfasst: 09.06.2022, 11:22
Vorgestern einen Vespa LX50 2T hier gehabt , 7tkm gelaufen , zwei Jahre gestanden .
Bremsenreiniger in den Zylinder , neue Kerze , Roller springt an .
Mehrfach gefahren , auch um das Kaltstartverhalten zu prüfen , alles gut .
Kunde kommt vorbei und kommt 400m weit .
Also nochmal intensiver geschaut . Vergaser zerlegt , KSV geprüft , Membran und ASS geprüft , CDI gewechselt , Simmerringe geprüft . Spritzulauf und Unterdruck geprüft , alles gut .
Wieder gefahren , mehrfach , alles gut .
Kunde kommt wieder , kommt wieder nur in den Ort und muss zurück schieben .
Ich dachte echt , ich werde wahnsinnig . Fahrzeug lief dann auch hier nicht .
Also nochmal geschaut . Vergaser gut , Luftfilter , Tankdeckel mit Bohrung , alles gut .
Und dann habe ich ihm mal den Sprit abgelassen . Neuen Sprit 2 L rein , den wieder abgelassen , also gespült .
Dann wieder neuen Sprit rein und dann Vergaser geflutet . Läuft .
Diesmal wieder gefahren , alles gut , wie vorher auch ...
Kunde kommt , wir fahren gemeinsam zur Tanke , tanken voll , fahren wieder zurück , wieder alles gut . Endlich !
Es war der Sprit .
Warum er bei mir gelaufen ist und nicht beim Kunden , ist so eine Sache , die ich einfach abhake , ein dummer Zufall .
Daher : Ist der Sprit alt , auch wenn er noch nicht stinkt , raus damit !
Die Zusätze verflüchtigen sich , das Zeug erreicht nicht mehr seine Vorgaben .
Das Einzige , was man hier nur ansatzweise machen kann , ist E0 zu tanken ( V power oder ultimate ) , aber das ist dann auch eine Sache des Ausprobierens . Beim Verbrauch eines Rollers ist der Preis hier zu vernachlässigen .
MeisterZIP
Bremsenreiniger in den Zylinder , neue Kerze , Roller springt an .
Mehrfach gefahren , auch um das Kaltstartverhalten zu prüfen , alles gut .
Kunde kommt vorbei und kommt 400m weit .
Also nochmal intensiver geschaut . Vergaser zerlegt , KSV geprüft , Membran und ASS geprüft , CDI gewechselt , Simmerringe geprüft . Spritzulauf und Unterdruck geprüft , alles gut .
Wieder gefahren , mehrfach , alles gut .
Kunde kommt wieder , kommt wieder nur in den Ort und muss zurück schieben .
Ich dachte echt , ich werde wahnsinnig . Fahrzeug lief dann auch hier nicht .
Also nochmal geschaut . Vergaser gut , Luftfilter , Tankdeckel mit Bohrung , alles gut .
Und dann habe ich ihm mal den Sprit abgelassen . Neuen Sprit 2 L rein , den wieder abgelassen , also gespült .
Dann wieder neuen Sprit rein und dann Vergaser geflutet . Läuft .
Diesmal wieder gefahren , alles gut , wie vorher auch ...
Kunde kommt , wir fahren gemeinsam zur Tanke , tanken voll , fahren wieder zurück , wieder alles gut . Endlich !
Es war der Sprit .
Warum er bei mir gelaufen ist und nicht beim Kunden , ist so eine Sache , die ich einfach abhake , ein dummer Zufall .
Daher : Ist der Sprit alt , auch wenn er noch nicht stinkt , raus damit !
Die Zusätze verflüchtigen sich , das Zeug erreicht nicht mehr seine Vorgaben .
Das Einzige , was man hier nur ansatzweise machen kann , ist E0 zu tanken ( V power oder ultimate ) , aber das ist dann auch eine Sache des Ausprobierens . Beim Verbrauch eines Rollers ist der Preis hier zu vernachlässigen .
MeisterZIP