Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Güllepumpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2020, 22:38
Wohnort: Südpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Güllepumpe »

Hallo,

ich fahre täglich 80 km mit dem DT zur Arbeit, meist Bundestrassen mit ca. 110-120 kmh, er dreht dann so 7t.

Seit kurzem bemerkte ich, dass wenn alles warmgefahren ist und ich im Schleichtempo 0- 30 im Verkehr mitrollle, ich hinten deutliche Klackergräusche hören kann. Höre ich nur im Teillastbetrieb. Vermute Spiel in einer Zielzahnwellle o.ä.

Roller hat 40 tkm, Riemen ist neu, Gewichte und Gleitstücke auch. Gefühlt ist es der hintere Teil der Übersetzung.

Gibt es da Vorgaben was das Radialspiel oder Winkel die "Luft" haben dürfen wenn ich die Kupplung bewege das Hinterrad blockiert ist?
Oder kann das auch aus dem Getriebe kommen?

Wenn er aufgebockt ist kann ich mit kurzen Gasstössen fürchterliche Geräusche erzeugen.

Ist so etwas bekannt und worauf muss ich achten wenn ich ihn hinten wieder aufmache?


Grüß

Steffen
Hercules Prima 5S
Kymco Downtown 300i ABS
Suzuki GSX-R 1100
Porsche Diesel Standard 217T
LANZ 1616
elektrischer Rasenmäher
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Lempi007 »

Ich tippe mal auf ein kaputtes Lager. Die machen schon hier und da mal die Grätsche. :roll:
Hatte ich damals bei meinem auch im Eimer.
DSC_0125.JPG
DSC_0125.JPG (293.5 KiB) 952 mal betrachtet
Ansonsten kann da eigentlich nicht viel kaputt gehen.

.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Güllepumpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2020, 22:38
Wohnort: Südpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Güllepumpe »

Ui. Da liegt er, der Aussenring.....

War es das grosse RiKuLa bei Dir? Denke man sollte dann alle Lager samt WeDi auschen wenn schon offen, oder?

Die Frage ist, wie zieht man die Lager im Sackloch ohne die nötigen Abzieher raus :shock:

Was braucht man sonst noch an Spezialwerkzeug?


Gruss und Danke für die Antwort.
Hercules Prima 5S
Kymco Downtown 300i ABS
Suzuki GSX-R 1100
Porsche Diesel Standard 217T
LANZ 1616
elektrischer Rasenmäher
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Lempi007 »

Ich glaube nicht, das die anderen Lager kaputt sind. Die werden gar nicht so stark beansprucht.

Das öffnen des Getriebes ist auch nicht sooooo ein Hexenwerk.

Das defekte Lager wird durch das festziehen des Rades meiner Meinung nach etwas seitlich beansprucht.
Daher macht das wohl als erstes den Abgang.

Ich würde das an deiner Stelle mal auf machen. Ist wirklich nicht so schwierig, falls man nicht ausgerechnet 2 linke Hände hat.
Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht.

Sind übrigens Standartlager, also nix spezielles von Kymco. Kann dir allerdings die Bezeichnung nicht mehr sagen.
Steht aber drauf. Kriegste in jedem Fachhandel.

.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Güllepumpe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2020, 22:38
Wohnort: Südpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Güllepumpe »

Hallo,

das klingt nicht schlecht, habe meine Hercules aus Schrott von Null auf wieder aufgebaut, deren Getriebe war allerdings überschaubar. :D

Denke das passt dann, ein Lager und ein WeDi und viele Bilder.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.


Gruss aus der Südpfalz

Steffen
Hercules Prima 5S
Kymco Downtown 300i ABS
Suzuki GSX-R 1100
Porsche Diesel Standard 217T
LANZ 1616
elektrischer Rasenmäher
Smileyoschi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2019, 20:32
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusch bei niedriger Geschwindigkeit aus der Variomatik

Beitrag von Smileyoschi »

Und was kam raus?

Danke Sylvio
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste