Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Felulli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 16:55
Wohnort: Hartheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Felulli »

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten Downtown 300i EZ 2009 54000 km gekauft. Bei der ersten Probefahrt ( war vor dem Kauf leider nicht möglich, also Katze im Sack gekauft :-o ), ist nach ca. 6 km, Aussentemp. 6°C, die Temperatur plötzlich in den roten Bereich gestigen und das Thermometersymbol hat geblinkt und die Motorlampe ist angegangen. Die Temperatur schwankte danach immer vom Normalbereich in den oberen Bereich. Kennt das Problem jemand? Werde heute Nachmittag mal nach dem Kühlwasser schauen und schauen ob die Lampe noch brennt, war gestern Abend zu spät.

Danke schon mal
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Daxthomas »

Klar, erstmal gucke ob Suppe drin ist. Normal funktioniert er problemlos.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von MeisterZIP »

Katze im Sack :-)

Solange der Motor gut läuft , sollte es ggf. ein Problem mit dem Sensor am Zylinderkopf sein . Das hatte ich mal bei einem 125er .
Bei der Gelegenheit auch mal den Kühlerdeckel ERNEUERN . Wenn der zu früh öffnet , überhitzt das System .

Ach ja, Kühlwasser prüft man direkt am Kühlerdeckel . Dafür muss die Windschutzscheibe runter , dann sieht man eine Klappe , entfernen , dann ist der Deckel in Reichweite .

Unten in der Verkleidung ist nur der Ausgleichbehälter , der hat mit dem Kühlmittelstand nix zu tun . Wenn der Kühler kalt voll ist , sollte der AGB auf MIN stehen . MIN !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Felulli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 16:55
Wohnort: Hartheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Felulli »

Fehlercode zeigt 12, bin jetzt zu Hause und schau mal durch, auch wie man den Fehler wiedr löscht.
Benutzeravatar
Felulli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2019, 16:55
Wohnort: Hartheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Felulli »

" Suppe " aufgefüllt :shock: ,
Fehlercode gelöscht, konnte aber nichts finden was Fehlercode * 12 * bedeutet, weiss das wer, gibt es da eine Liste ?
Die Probefahrt danach, war erst mal unauffällig :D
LG und schönes Wochenende
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von MeisterZIP »

Kühlmittelsensor Fehlfunktion .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Daxthomas »

Wenn alles aus ist, und es funzt, dann fahr erstmal und beobachte. Supp ist ja drin :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von smoki 57 »

Das Problem hatte ich bei meinem Downtown 300 auch schon 2 mal nach einem halben Jahr Standzeit.
Es scheint wohl irgendwie das Thermostat festzugammeln, da das Kühlwasser im oberen Bereich des Kühler kocht, die Temperaturanzeige im roten Bereich steht, aber unten am Kühler wo der Wärmefühler für den Lüfter sitzt, absolut kalt bleibt, so das der Lüfter nicht anspringt.
Nach dem 2. Mal habe ich das Thermostat getauscht und seitdem keine Probleme mehr.


Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

Liebe Leute,
Ich habe auch das Problem, das nach einigen Minuten über 120 Kmh die Temperatur in den roten Bereich geht. Ich muss dann eine Weile zwischen 80 und 100 Fahren, dann fällt die Temperatur wieder in den Normalbereich, und ich kann wieder schneller fahren - allerdings nicht über 120 kmh.

Sensoren und Thermostat sind in Ordnung, und Lüfter springt sehr schnell an (zu schnell?). Jetzt hoffe ich auf einen defekten Kühlerdeckel, wie ich es hier als Überhitzungsgrund gefunden habe. :roll:
Ich lese aber auch hier immer wieder was von einer defekten Zylinderkopfdichtung als Grund für die Überhitzung, und zerbreche mir seitdem den Kopf, wie eine defekte ZKD das Wasser überhitzen kann. Kann mir das einer erklären?

Blasen kommen aus meinem Kühlwasser übrigens nicht heraus, wenn das hoffentlich ein Indiz dafür ist, das es NICHT der ZDK ist. :)

Salü
Midani
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Lempi007 »

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, geht dein Kühlwasserstand nach unten. Das würde ich also mal beobachten.

Haste schon mal geguckt, ob dein Kühler sauber ist? Vielleicht hangt ja irgendwas davor. Papier, Plastiktüte, oder Blätter.......
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

Lempi007 hat geschrieben: 13.05.2022, 22:19 Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, geht dein Kühlwasserstand nach unten. Das würde ich also mal beobachten.
Also der Kühlwasserstand ist nach einigen Tausend Kilometern nicht mehr derselbe, und ich kipp dann mal was nach - aber nicht so viel, wie ich meine, dass gleich der Motor wegen Wassermangel überhitzt.
Ich kann auch an den ZK-Dichtungen nichts erkennen, das auf einen Wasseraustritt schließen lässt - allerdings schwitzt der Motor an der ZK-Fußdichtung etwas Öl aus (Etwas feucht, aber auch nicht soviel, das er Öl verliert.)

Hab mir heut mal den Kühlerverschlussdeckel angeschaut, der Dichtring mit der Feder klappert etwas, und lässt sich locker bewegen. Könnte vielleicht die Feder zu schwach geworden sein? MeisterZIP hat sowas ja mal erwähnt. Ich sollte mir also vielleicht erstmal einen neuen Deckel besorgen. ...fürchte mich vor dem Dichtungsaustausch des ZK, obwohl ich mir den Dichtungssatz schon besorgt habe. Ich hoffe noch auf ein milderes Urteil. :wink:

Der Kühler selbst ist übrigens sauber und von allem Schmutz befreit.

Salü
Midani
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von smoki 57 »

Der Kühler Deckel kann durchaus die Ursache sein das dass Kühlwasser zu heiß wird.
Wird im Kühlsystem kein Druck von mindestens 1 Bar aufgebaut, beginnt das Kühlwasser an zu kochen.
Den Deckel würde ich auf jeden Fall schon mal tauschen. Dringlichkeitsstufe 1 würde ich sagen!
Wenn äußerlich am Motor keine Spuren von ausgetretenen Kühlwasser ist und auch der Motor aus dem Auspuff keine weißen Dampfwolken beim starten des Motors ausstößt, ist die Zylinderkopfdichtung mit aller Wahrscheinlichkeit nach noch in Ordnung.
Auch hättest du Startprobleme nach einiger Zeit, zum einen würde die Zündkerze nass und zum anderen lässt sich Wasser nicht verdichten, der Kolben würde blockieren.

Mach den Kühler Deckel neu und du wirst sehen, der DT läuft wieder.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

Aus irgendeinem Grund konnte ich hier nicht mehr schreiben, weil Sonderzeichen im Text erkannt wurden, die garnicht da waren. Ich hoffe es funktioniert inzwischen wieder. :roll:

Also leider hat ein neuer Deckel keinen Erfolg gebracht. Ich will mal versuchen eine Hard-core-Reinigung des Kühlers mit Zitronensäure zu machen. Aber da gibt es auch so komische Widersprüche. Einerseits ließt man immer wieder, das man die Zitronensäure nicht erhitzen darf, weil dann der Kalk in Kaliumcitrat umgewandelt wird, was das System erneut verstopfen kann - andererseit benutzt Mercedes zur Reinigung der Kühlsysteme genau diese Zitronensäure bei laufendem Motor ... :?

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von smoki 57 »

Mal eine Frage!

Hast du, oder der Vorbesitzer irgendwann mal ein anderes Frostschutzmittel verwendet als Kymco vorgibt?
Welche Farbe hat das Frostschutzmittel was jetzt drin ist?

Der Grund ist folgender:

Frostschutzmittel gibt es sowohl für Motoren für Alu Zylinderköpfe, hier kommt es auf die Legierungsbestandteile an, als auch für Grauguss Zylinderköpfe die jeweils eine andere Kopfdichtung benötigen.
Ebenso ist die Kopfdichtung auf das Verdichtungsverhältnis ausgelegt und arbeitet dementsprechend. (Ausdehnung)
Hast du das falsche Frostschutzmittel im Kühlsystem, kann es die Zylinderkopfdichtung von der Wasser Seite aus zersetzen.

Deshalb schreiben die Motorenhersteller genau vor, welches Frostschutzmittel im Kühlsystem verwendet werden darf.
Ebenso ist ein Mischen von z.B G 11 -12 (rosa) mit G13 - 15 (blau- grün) zu unterlassen.
Sie vertragen sich nicht miteinander und schon gar nicht die Zylinderkopfdichtung.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

smoki 57 hat geschrieben: 13.06.2022, 15:29 Mal eine Frage!

Hast du, oder der Vorbesitzer irgendwann mal ein anderes Frostschutzmittel verwendet als Kymco vorgibt?
Welche Farbe hat das Frostschutzmittel was jetzt drin ist?

Der Grund ist folgender: ...
Molto grazie Hartmut! Das ist die erste für mich schlüssige Erklärung, die ich zum Thema Kühlmittel erfahre. Ich hab nie verstanden, warum man so ein Heckmeck um das Kühlmittel macht, und dachte eher an einen Verkaufstrick. ;ö)

Ich habe nun richtiges Kühlmittel von Louis empfohlen drin, sämtliche Kopfdichtungen ausgetauscht, das Kühlsystem etliche Male mit verschiedenen Systemen gereinigt - aber alles ohne Erfolg. Ich vermute langsam, das schlicht die Anzeige kaputt ist, da das Wasser im Ausgleichsbehälter selbst bei angezeigter Überhitzung kalt ist.
... Aber wie prüft man die Anzeige?? :/

Salü
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Midan,

die Temperatur des Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist nicht maßgeblich und hat keine Aussagekraft, da nur bei extremen Druck im Kühlsystem vom Kühler Wasser zum Ausgleichsbehälter geleitet wird, also über 1 Bar hinaus.
Ansonsten zieht sich das Kühlsystem beim erkalten des Motor und zu niedrigem Kühlwasserstand im Kühler, dass Kühlsystem Wasser durch den entstehenden Unterdruck aus dem Ausgleichsbehälter.

Du kannst mal folgendermaßen vorgehen:

Motor laufen lassen und darauf achten, ob irgendwann der Kühlerlüfter anspringt.
Ist dies nicht der Fall, fass mal unten an den Kühler ob der überhaupt unten warm wird.
Wird er nicht warm, die Kühlmittel Temperatur aber im roten Bereich, ist der Wasserkreislauf durch das Thermostat gestört.
Wird der Kühler unten warm, aber der Lüfter springt nicht an, liegt eine Störung am Thermoschalter am Kühler vor.
Prüfung:
Kabel abziehen und mit einer Kabelbrücke beide Kontakte miteinander verbinden.
Springt der Lüfter dann an, ist der Thermoschalter defekt, rührt sich durch überbrücken auch nichts, ist die Stromversorgung bis zum Relais unterbrochen.

Um den Temperaturgeber am Zylinderkopf zu überprüfen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Kabel vom Temperaturgeber abziehen und auf Masse legen, die Temperaturanzeige sollte nun in Vollausschlag in den roten Bereich gehen. Die Spannungsversorgung wär damit überprüft und sichergestellt, der Temperaturschalter vermutlich defekt.
2. Temperaturschalter ausbauen, in heißes Wasser tauchen und mit einem Ohmmeter den Durchgang prüfen, bei mehr als 100°C sollte das Ohmmeter von einem Widerstandswert X auf 0,00 = vollen Durchgang ausschlagen.
Schlägt das Ohmmeter bereits bei einer Wassertemperatur von sagen wir mal 60°C voll aus, ist dieser defekt und gaukelt dir eine höhere Temperatur im Kühlsystem vor als tatsächlich vorhanden ist.

Auch solltest du überprüfen, ob die Spannungswerte an den Anschlüssen zur Masse korrekt sind, ansonsten mal alle Masseverbindungen zum Motor kontrollieren und reinigen.


Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

Hi Hartmut
smoki 57 hat geschrieben: 19.06.2022, 11:50 die Temperatur des Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist nicht maßgeblich und hat keine Aussagekraft, da nur bei extremen Druck im Kühlsystem vom Kühler Wasser zum Ausgleichsbehälter geleitet wird, also über 1 Bar hinaus.
Dann müsste doch aber bei überhitzem Motor der Druck groß genug sein, um heißes Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken - oder?
Du kannst mal folgendermaßen vorgehen:
Motor laufen lassen und darauf achten, ob irgendwann der Kühlerlüfter anspringt.
Ist dies nicht der Fall, fass mal unten an den Kühler ob der überhaupt unten warm wird.
Wird er nicht warm, die Kühlmittel Temperatur aber im roten Bereich, ist der Wasserkreislauf durch das Thermostat gestört. ...
Alles sehr mysteriös: Kühler bleibt unten kühl, oben wird er warm - und Lüfter springt irgendwann an.
Das Thermostat ist geprüft und in Ordnung (bin auch mal ohne Thermostat gefahren, mit selben Ergebnis)
Um den Temperaturgeber am Zylinderkopf zu überprüfen gibt es zwei Möglichkeiten. ...

1. Das Kabel vom Temperaturgeber abziehen und auf Masse legen, die Temperaturanzeige sollte nun in Vollausschlag in den roten Bereich gehen. Die Spannungsversorgung wär damit überprüft und sichergestellt, der Temperaturschalter vermutlich defekt. ...
Das ist ein echt goldener Tip! :D :D :D Ich hab mir den Kopf zerbrochen, welcher Sensor für die Anzeige zuständig ist, und wie man die Anzeige dann auch noch prüfen könnte! Großen Dank! ... Du meinst Doch den vorderen Sensor rechts am ZK - nicht den etwas versteckten für die ECU, wenn ich richtig verstanden habe?
Eigentlich müssten beide in Ordnung sein, weil ich sie schon gegen die meines alten Motors ausgetauscht habe. Aber ich kann noch nicht ausschließen, daß die Anzeige spinnt. Jetzt weiß ich endlich, wie ich das ja sehr einfach prüfen kann. :D Der Ohmtest ist wohl trotzdem noch fällig.
Auch solltest du überprüfen, ob die Spannungswerte an den Anschlüssen zur Masse korrekt sind, ansonsten mal alle Masseverbindungen zum Motor kontrollieren und reinigen.
Werde ich auch nochmal kontrollieren.

reichlichen Dank!
Midan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von smoki 57 »

Wenn alles zur Lokalisierung ausgereizt wurde hilft nur noch als letztes der Schnüffeltest.
Motor mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen und riechen ob aus dem Kühler Abgas Geruch raus kommt.
Wenn es dann nicht die Zylinderkopfdichtung ist, ist irgendwo ein Haarriss im Zylinder oder Zylinderkopf.
Womit mein Latein zur Lokalisierung auch am Ende wäre.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Midan
Testfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 16.02.2020, 20:05
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur geht hoch und Motorlampe brennt

Beitrag von Midan »

Schiebe zur Zeit Bastelfrust - zumal bei der Hitze. Aber jetzt will ich irgendwie weitermachen ...
smoki 57 hat geschrieben: 21.06.2022, 02:11 Wenn alles zur Lokalisierung ausgereizt wurde hilft nur noch als letztes der Schnüffeltest. ...
Den hab ich schon gemacht - war aber sauber. :P
Wenn es dann nicht die Zylinderkopfdichtung ist, ist irgendwo ein Haarriss im Zylinder oder Zylinderkopf.
Womit mein Latein zur Lokalisierung auch am Ende wäre.
Gruß Hartmut
Ich hab ja schon alle ZK-Dichtungen ausgetauscht, und tatsächlich fand ich einen bösen Haarriss im Zylinderkopf. Konnte ihn aber glücklicherweise Austauschen, weil ich noch meinen alten Motor mit geschredderter Kubelwelle hatte.
Genützt hat aber eben alles nix .
Letzte Hoffnung: der Kühler ist irgendwo stellenweise total dicht, und lässt sich auch nicht mehr reinigen. Ich werde es also mit einem Ersatz versuchen müssen. :?
Aber danke erstmal für die vielen guten Tipps, die mich ja auch in der Zukunft noch begleiten werden. :D

Salü
Midan
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste