Seite 1 von 1

Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 12:31
von Libwar
Hallo liebe Zweiradfreunde,

Ich möchte von naher Zukunft von 50 Kubik auf 125 Kubik umsteigen und habe mir vorgenommen bei der Marke Kymco zu bleiben. Nur fällt mir die Entscheidung zwischen 2 Modellen schwer welche besser ist welche mehr Vorteile & welche mehr Nachteile hat. Vielleicht können andere mir von ihren Erfahrungen berichten.

Interessant für mich sind Geschwindigkeit, Reparaturkosten und Ersatzteile.

Vielen Dank vorab.

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 17:42
von Daxthomas
Sind beide Klasse !! Und funktionieren !

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 19:00
von Libwar
Und wie siehts mit Daelim XQ1 125 aus?

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 21:09
von milau66
Hallo Libwar,

Fahre eine NDT von 09/20
Die Endgeschwindigkeit bei meiner liegt bei meiner bei 110 km/h.
Reicht mir persönlich vollkommen aus.
Zu den Reperaturen und Ersatzteilen kann ich nichts sagen, da ich
sie noch nicht brauchte. Inspektionen werden eingehalten.

Suchst du Neu oder Gebraucht?

Nette Grüße aus Koblenz vom Deutschen Eck

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 21:13
von Libwar
Hallo Milau66,

ich suche sowohl Neu als auch Gebraucht. Vorbei gebrauchtes immer abhängig vom Zustand und Preis.

Was mir auch stark in die Augen gekommen sind diese Daelim XQ1 125er. Das sind koreanische Fahrzeuge und sehen optisch auch sehr schön aus nur weiß ich leider nicht ob jemand hier damit Erfahrung gemacht hat.

VG
Libwar

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 27.02.2022, 23:39
von Fipps
Egal welche Marke -Jede ist nur so gut wie die dahinterstehende Werkstatt . Wenn du nicht ( fast ) alles selber machen kannst - bei Kymco mit des Meisters sehr guter Schrauberanleitung - schau dich erst nach einer GUTEN Werkstatt um .

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 28.02.2022, 08:22
von MeisterZIP
Der Xtown ist ein Downtown mit ein paar Verbesserungen ( New Downtown -NDT- NICHT ! ) .

Motor ist gleich , der Xtown hat Fußrasten und ein leicht zu erreichendes Batteriefach .
Daher würde ich gebraucht ( geht nicht anders ) einen XTown nehmen .

Der Preisunterschied hat den Grund , dass der Xtown in China komplettiert wird ( geringere Lohnkosten ) , der Downtown in Taiwan selber .

MeisterZIP

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 28.02.2022, 09:35
von JU 52
MeisterZIP hat geschrieben: 28.02.2022, 08:22
und ein leicht zu erreichendes Batteriefach .

MeisterZIP
das habe ich letztens als sehr positiv empfunden, 3-4 Minuten war die Batteir draußen. Außerdem ist das Helmfach für meine Begriffe riesig und auch der Sitzkomfort besser als bei meinem Vorgänger Yager 125 GT.
Habe eben mal spaßeshalber in Kleinanzeigen nachgeschaut, sind gerade 2 Xtown zu verkaufen zu einem Kurs um die 2500€

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 05.03.2022, 15:27
von Handgasdidi
Hallo Libwar ! Ich würde die Downtown nehmen. Nicht umsonst sagt man, der Mercedes unter den 125 er Rollern. Meine ist 11 Jahre alt , mit etwas über 40.000 km auf der Uhr. Reine Reparaturkosten in der Zeit , 80 €. Sensor,Tachometer. Kann danit leben.Das Batteriefach ist sehr schlecht zu erreichen. Egal. Wie oft wechselt man eine Batterie ? Bei mir alle paar Jahre ( Garagenfahrzeug ). Gruss Handgasdidi

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 05.03.2022, 15:52
von Handgasdidi
Zusätzlich möchte ich noch den niedrigen Verbrauch von 2,8 Lit. / 100 km erwähnen. Habe noch einen 20 Jahre alten 50 ccm Roller . Der ist noch mit 50 Km zugelassen. Er braucht 3,5 Lit. /100 km. Ist ein 2 Takter. Er stinkt und macht Krach. Herrlich. Wenn Greenpace mich damit erwischt, gibts 10 Jahre Zuchthaus wegen Umweltverschmutzung. Gruss Handgasdidi

Re: Kymco Downtown 125 oder X-Town 125

Verfasst: 05.03.2022, 20:00
von RollerTobi
Hi,

den XQ1 bekommst du für um die 3000€, was schon ok ist. Aber Daelimwerkstätten sind extrem rar. Außerdem verschwinden die gerade vom Markt. Daelim hatte vor ein paar Jahren viele Modelle mit unterschiedlichen Hubräumen am Start. Jetzt nur noch dieses eine Model. Das lohnt wohl kaum für einen Händler in Zukunft.
Trotz viel Papier-PS ist der Roller nicht wirklich flott ab Werk unterwegs, aber schick sieht er aus.
Wirklich neue Roller scheint es auch nicht zu geben. Die Model werden selbst auf der Herstellerseite mit "Euro 4 (mit Tageszulassung)" beworben.
Da vermutlich nichts mit Euro 5 nach kommt (Bis jetzt ist nichts in Sicht) verschwindet der Hersteller wohl vom EU Markt. Der Importeur hat ja noch andere Marken im Angebot und wird es verschmerzen.

Ersatzteilpreise sind sehr hoch (wenn man nicht nur eine Zündkerze sucht). Vergleich mal selber bei den üblichen verdächtigen wie Qaudco... oder Datapa...

Wenn du sonst von verschiedenen Anbietern z.B. andere Scheiben oder Gepäckträger bekommst sieht auch das Zubehör dort für Daelim mau aus.

Von daher ist Kymco schon besser aufgestellt :D