Bremskolben kommen von selbst zurück

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

Hallo Leute

Kurz vor meiner Urlaubstour wollte ich noch den hinteren Bremsbelag wechseln (das erste mal,38tkm). Aber sobald ich die beiden Kolben zurückgedrückt hatte kamen die immer wieder ein Stück raus :evil:
Deswegen habe ich den alten Bremsbelag erst wieder eingebaut, damit ging es so grade, hab bewusst nur mit der vorderen Bremse gebremst.

Wie kann das sein, Luft im System oder ist wie ich bereits hier gelesen habe im Hauptbremszylinder das Entlüftungsventil defekt?
Die Bremsflüssigkeit ist mit den abgenutzten Belag auf Minimum,denke das davon dann nicht zuviel drin sein wird?

Vielen Dank
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

2 möglichkeiten fallen mir da spontan ein.
Die 1. hast Du selber schon ausgeschlossen, nämlich dass im Ausgleichsbehälter zuviel Flüssigkeit ist.

Die 2. möglichkeit ist Luft.... Aber nicht im Bremssystem, sondern im Ausgleichsbehälter. Wenn schon mal Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, dann hat man bestimmt die Membran schön ordentlich zusammengefaltet eingesetzt. Drückst Du nun die Kolben zurück, dann wird die Luft oberhalb der Bremsbrühe im Ausgleichsbehälter komprimiert, die Membran kann aber nicht mehr nachgeben und wird schließlich an den Deckel gedrückt. Unter der Membran baut sich ein Luftdruck auf, der die Kolben wieder rausdrückt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

Dann müsste das ja schon im Werk falsch eingebaut worden sein..?
Hab den Roller mit 8tkm gekauft, vorher wurde da bestimmt nix dran gemacht.

Also heißt das das ich nur den Deckel abnehmen muss und die Membrane vernünftig einsetzen?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn da noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, kann auch die Membran nicht zusammengelegt eingebaut wurden sein. Aber nachschauen schadet ja nicht. Die Mebran müsste jetzt, mit den alten Belägen und mit minimalen Flüssigkeitsstand, schon deutlich ausgefaltet sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von bohemiaking »

Also heißt das das ich nur den Deckel abnehmen muss und die Membrane vernünftig einsetzen?
[/quote]

.... wie schon in der reparaturanleitung geschrieben steht, bevor man die Bremsbeläge ausbaut, den Ausgleichsbehälter öffnen, die Membrane entfernen und entweder Bremsflüssigkeit absaugen oder ein Tuch drüber legen... wenn du das alles so machst, dann kommt der Kolben bestimmt nicht mehr von alleine zurück. Ciao
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

Den Deckel habe ich dafür nicht abgenommen, ich dachte das müsste so gehen.

Ok, ich probiere es mal.

Solange es nur beim Decke/Memrane ausbauen bleibt geht es ja, Reparaturhandbuch ist auch vorhanden.Aber der Bremsbelagwechsel steht da einzeln nicht drin, nur in Verbindung mit der Überholung des Bremssattels.

Ich melde mich wie es geklappt hat, Vielen Dank
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

generell muss der Ausgleichsbehälter zum wechsel der Bremsbeläge nicht geöffnet werden. Habe ich auch noch nie gemacht. Kymco verbaut zudem i.d.R. kleine Schutzbleche über der Rückflussbohrung, so dass es nicht aus dem offenen Ausgleichsbehälter rausspritzt.

Grundlegend muss man beim Flüssigkeitswechsl nur den verschleißgrad der Bremsbeläge berücksichtigen, dann ist dass alles kein problem. Wenn ich weiß, die Beläge sind zu 50% weg, dann fülle ich Bremsbrühe nur zur hälfte auf und setze die Membran mit einer ausgeklappten Falte ein. Dann ist noch genug raum nach unten, aber auch genug raum nach oben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann mir auch vorstellen , dass , wenn man einen Kolben zurückdrückt und dabei der andere Kolben wieder rausgeht , zuviel Flüssigkeit im System ist ODER dass die ücklaufbohrung im HBZ verschlossen ist ( Gammel ) . Dann wird die Flüssigkeit nicht in den HBZ geschoben ( wenn man einen Kolben zurückdrückt , sondern unter den anderen Kolben .

Den Deckel muss man dabei nicht öffnen , wenn alles normal ist .
Jetzt mal den Deckel öffnen , einen Kolben zurückdrücken und dabei drauf achten , ,ob sich der Stand der Flüssgkeit im HBZ erhöht ( dafür bitte Lapen auflegen , sonst kann das bis zur Decke spritzen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

Ja, die Flüssigkeit geht im Hbz, das Schauglas war voll wo ich die Kolben blockiert habe.

Da müsste im Metalldeckel doch auch ein Loch sein, wo die Luft zwischen Deckel und Membrane entweicht, oder?So das das Loch zu ist oder doch zuviel Flüssigkeit drin?
Ich schaue heute Abend mal nach.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von MeisterZIP »

Im Metalldeckel des HBZ sind seitlich zwei Schlitze für den Durckausgleich .
Kommt von unten die Flüssigkeit in den HBZ , drückt diese die Membran hoch . Die Membran trennt die Flüssigkeit von der Außenluft .
Zur Fixierung der Membran wird diese von oben in einem Plastikdeckel geführt , der unter dem Metalldeckel sitzt .

Kommt jetzt Flüssigkeit aus den kleinen Schlitzen , ist dies nur Kondenswasser , was sich AUF der Membran durch Luftfeuchtigkeit gesammelt hat .

Sind die Schlitze verstopft , kann kein Druckausgleich stattfinden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

IMG_20210920_191615_568.jpg
IMG_20210920_191615_568.jpg (512.09 KiB) 778 mal betrachtet
So Leute, es war tatsächlich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.
Hab's nun bisschen über Min stehen.
Wie gesagt, ich habe den Roller mit ca 8500 bekommen, bestimmt der erste Belag,
Vielen Dank an euch :)
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von banane »

Oelpi hat geschrieben:
Aber sobald ich die beiden Kolben zurückgedrückt hatte kamen die immer wieder ein Stück raus
Vielleicht meinst du: Sobald du einen Kolben reindrückst, kommt der andere wieder raus.
War bei mir auch so. Ich habe mit ner Zange den Kolben zurückgedrückt. (Holzstück als Schutz auf dem Zylinder.) Dann kommt der Andere ein Stück wieder raus.
Die Bremsflüssigkeit muss ja irgendwo hin. Wenn du stark drückst, geht das meiste in den anderen Bremszylinder. So habe ich mir das erklärt.
Also: Vorsichtig drücken und der Flüssigkeit Zeit lassen, zurück zu fließen.

Wenn aber beide Zylinder gleichzeitig rein- und wieder raus-kommen, wie du schreibst, dann ...
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

Klar, wenn man einen reingedrückt hat kommt der anderen raus, aber wo ich beide eingedrückt habe kamen die trotzdem immer noch raus...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von mopedfreak »

Oelpi hat geschrieben: 20.09.2021, 19:10 IMG_20210920_191615_568.jpgSo Leute, es war tatsächlich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.
Hab's nun bisschen über Min stehen.
Wie gesagt, ich habe den Roller mit ca 8500 bekommen, bestimmt der erste Belag,
Vielen Dank an euch :)
Hi,

merkwürdig..... Wo Du doch im ersten Beitrag folgendes geschrieben hattest:
Oelpi hat geschrieben: 18.09.2021, 17:19 ...Die Bremsflüssigkeit ist mit den abgenutzten Belag auf Minimum,denke das davon dann nicht zuviel drin sein wird?

Vielen Dank


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von MeisterZIP »

Egal .

Neue Beläge rein , Bremse auf Druck pumpen , Behälter bis auf Max füllen , fertig .

Ich persönlich sehe übrigens immer wieder , wie Bremsanlagen zerlegt werden , ohne dass man sich vorher über die Wirkungsweise Gedanken gemacht hat . Da es sich hier um etwas Sicherheitsrelevantes handelt , sollte man lieber mit Fachkenntnis drangehen, bevor es in die Hose geht .

Nicht alles kann man online erklären ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Oelpi
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 19.09.2015, 23:14
Wohnort: Ahaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von Oelpi »

mopedfreak hat geschrieben: 21.09.2021, 15:26
Oelpi hat geschrieben: 20.09.2021, 19:10 IMG_20210920_191615_568.jpgSo Leute, es war tatsächlich zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.
Hab's nun bisschen über Min stehen.
Wie gesagt, ich habe den Roller mit ca 8500 bekommen, bestimmt der erste Belag,
Vielen Dank an euch :)
Hi,

merkwürdig..... Wo Du doch im ersten Beitrag folgendes geschrieben hattest:
Oelpi hat geschrieben: 18.09.2021, 17:19 ...Die Bremsflüssigkeit ist mit den abgenutzten Belag auf Minimum,denke das davon dann nicht zuviel drin sein wird?

Vielen Dank


Viele Grüße, Alex

Ja, ganz einfach erklärt,der Lenker stand schief, stellt man den Grade sieht der Füllstand anderes aus :roll:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben kommen von selbst zurück

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

aha... Der böse ablesefehler :lol:
Zuviel Brühe im Behälter hatte ich durch deine aussage ausgeschlossen.....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste