Zündkerze wechseln
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- Crashtest-Dummy
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Zündkerze wechseln
Hallo an Alle,
seit 4 Wochen freue ich mich einen gebrauchten New People 150 mein Eigen zu nennen
Der Roller hat 9.500 km gelaufen und ist aus Baujahr 2019.
Da der Roller 1 Jahr nicht genutzt wurde, habe ich erstmal das Motor- und Getriebeöl gewechselt. Dies war nun nicht das große Problem. Zusätzlich wollte ich die Zündkerze tauschen. Also Sitzbank ab und......wie kommt man an die Kerze ran?
Unterhalb der vorderen Sitzbank kann man den Kerzenstecker sehen und würde gut drankommen wenn die Verkleidung nicht den Weg versperren würde. Man sieht da irgendwelche „Kunststoffnieten“. Muss man diese entfernen? Und wenn welche und wie ohne sie zu zerstören?
Vielleicht kann mir jemand helfen, da würde ich mich wirklich freuen und hat jemand eine Idee wo man eine Reparaturanleitung kaufen kann?
Letzte Frage: ich habe den Roller gewaschen und nun im Nachhinein gesehen das nach nur 2 Jahren gerade die Chromteile sehr angegriffen sind. Lässt sich noch polieren, aber nach 2 Jahren finde ich dies ungewöhnlich...
Nochmals vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.
Gruß Ralli
seit 4 Wochen freue ich mich einen gebrauchten New People 150 mein Eigen zu nennen
Der Roller hat 9.500 km gelaufen und ist aus Baujahr 2019.
Da der Roller 1 Jahr nicht genutzt wurde, habe ich erstmal das Motor- und Getriebeöl gewechselt. Dies war nun nicht das große Problem. Zusätzlich wollte ich die Zündkerze tauschen. Also Sitzbank ab und......wie kommt man an die Kerze ran?
Unterhalb der vorderen Sitzbank kann man den Kerzenstecker sehen und würde gut drankommen wenn die Verkleidung nicht den Weg versperren würde. Man sieht da irgendwelche „Kunststoffnieten“. Muss man diese entfernen? Und wenn welche und wie ohne sie zu zerstören?
Vielleicht kann mir jemand helfen, da würde ich mich wirklich freuen und hat jemand eine Idee wo man eine Reparaturanleitung kaufen kann?
Letzte Frage: ich habe den Roller gewaschen und nun im Nachhinein gesehen das nach nur 2 Jahren gerade die Chromteile sehr angegriffen sind. Lässt sich noch polieren, aber nach 2 Jahren finde ich dies ungewöhnlich...
Nochmals vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.
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- Azzurro
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Re: Zündkerze wechseln
Das mit den Plastiknieten ist relativ einfach und gut gelöst.
Einfach den mittleren Stift der Niete etwas reindrücken dann kann man die Niete entnehmen.
Später den Stift so platzieren, dass er etwas übersteht, die Niete einsetzen und den Stift wieder so weit eindrücken, dass er bündig mit dem Nietkopf steht. Sieht dann genauso aus wie jetzt.
Wenn du die Nieten entfernt hast kannst du den vorderen Plastikdeckel entfernen und du kommst wunderbar an die Zündkerze und den kompletten Zylinderkopf.
Vorher nur die Sitzbank entfernen. Die Schrauben sitzen im Helmfach unter der Sitzbank.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Ralf
Einfach den mittleren Stift der Niete etwas reindrücken dann kann man die Niete entnehmen.
Später den Stift so platzieren, dass er etwas übersteht, die Niete einsetzen und den Stift wieder so weit eindrücken, dass er bündig mit dem Nietkopf steht. Sieht dann genauso aus wie jetzt.
Wenn du die Nieten entfernt hast kannst du den vorderen Plastikdeckel entfernen und du kommst wunderbar an die Zündkerze und den kompletten Zylinderkopf.
Vorher nur die Sitzbank entfernen. Die Schrauben sitzen im Helmfach unter der Sitzbank.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Ralf
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo,
Mein Vorschlag:
Kymco anschreiben (auf der Webseite von Kymco.de gibt's ein Kontaktformular) nach dem Wartungsplan und dem Datenblatt für den Roller fragen bzw. um Zusendung als PDF bitten.
Des Weiteren über die www. "Suchmaschine" Stichwörter wie Kymco ....Ersatzteile etc. eingeben, es erscheinen entsprechende Online-Händler, auf deren Webseiten sind die fahrzeugspezifischen Ersatzteile aufgeführt und gleichzeitig die passenden (technischen) Zeichnungen anzusehen.
Vielleicht hilft Dir auch Meister ZIPs Werkstatthandbuch (am Anfang des Forums aufgeführt)
"Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm" mit entsprechenden Infos. Kannst ja mal direkt anfragen.
Ansonsten, lass doch mal von Dir hören, wie Deine weiteren Erfahrungen mit Deinem Roller sind. Ich habe auch den New People S 150i.
Viele Grüße aus Oberbayern
Mein Vorschlag:
Kymco anschreiben (auf der Webseite von Kymco.de gibt's ein Kontaktformular) nach dem Wartungsplan und dem Datenblatt für den Roller fragen bzw. um Zusendung als PDF bitten.
Des Weiteren über die www. "Suchmaschine" Stichwörter wie Kymco ....Ersatzteile etc. eingeben, es erscheinen entsprechende Online-Händler, auf deren Webseiten sind die fahrzeugspezifischen Ersatzteile aufgeführt und gleichzeitig die passenden (technischen) Zeichnungen anzusehen.
Vielleicht hilft Dir auch Meister ZIPs Werkstatthandbuch (am Anfang des Forums aufgeführt)
"Werkstatthandbuch Kymco Viertakt LC 125-200ccm" mit entsprechenden Infos. Kannst ja mal direkt anfragen.
Ansonsten, lass doch mal von Dir hören, wie Deine weiteren Erfahrungen mit Deinem Roller sind. Ich habe auch den New People S 150i.
Viele Grüße aus Oberbayern
Kann es ein Leben ohne Roller geben?
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- Crashtest-Dummy
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Re: Zündkerze wechseln
Super, ganz herzlichen Dank für die Bilder. Damit kann ich was anfangen. Weißt Du vielleicht noch wieviele Nieten es für die Verkleidung war?
Danke Ralf
Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Hersteller, hier werde ich mal anfragen.
Melde mich gern nach den ersten Fahrten und teile meine Eindrücke gern mit.
Bis dahin alles Gute schon schön „negativ“ bleiben.
Danke Rollerfreund
Danke Ralf
Auch vielen Dank für den Tipp mit dem Hersteller, hier werde ich mal anfragen.
Melde mich gern nach den ersten Fahrten und teile meine Eindrücke gern mit.
Bis dahin alles Gute schon schön „negativ“ bleiben.
Danke Rollerfreund
- Azzurro
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo Ralli,
das weiß ich leider nicht mehr.
Aber man sieht relativ gut welche Nieten raus müssen um den Deckel vorne weg zu bekommen.
Ich finde das System relativ gut und schrauberfreundlich. Mit wenig Aufwand kommt man gut an den Motor heran.
Da hatte ich schon ganz andere Roller, 20 Schrauben rausdrehen, dann noch Verkleidungsteile ausclipsen und hoffen, dass dabei nichts abbricht. Das hat definitiv keinen Spaß gemacht.
Da war ich beim New People sehr angenehm überrascht, wie gut und einfach Wartungsarbeiten zu erledigen sind.
Viel Spaß beim Schrauben.
das weiß ich leider nicht mehr.
Aber man sieht relativ gut welche Nieten raus müssen um den Deckel vorne weg zu bekommen.
Ich finde das System relativ gut und schrauberfreundlich. Mit wenig Aufwand kommt man gut an den Motor heran.
Da hatte ich schon ganz andere Roller, 20 Schrauben rausdrehen, dann noch Verkleidungsteile ausclipsen und hoffen, dass dabei nichts abbricht. Das hat definitiv keinen Spaß gemacht.
Da war ich beim New People sehr angenehm überrascht, wie gut und einfach Wartungsarbeiten zu erledigen sind.
Viel Spaß beim Schrauben.
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo Ralf,
Habe mich heute dem Thema Zündkerze wechseln gewidmet. Deine Bilder haben mir dazu sehr geholfen. Musste 4 Kunststoffniete entfernen und konnte dann die Verkleidung entfernen. Ein bisschen dran geruckelt und auf einmal hatte ich sie in der Hand. Natürlich vorsichtig das bloß keine Plastiknase abgebrochen sind. Dann kam ich super dran und konnte die Zündkerze wechseln.
Der Roller ist jetzt 2 Jahre alt und hat 9.500 km gelaufen. Außer der Zündkerze habe ich noch den Luftfiltereinsatz und das Motoröl sowie das Getriebe/Endantrieb gewechselt.
Sind sonst noch wichtige Arbeiten zu erledigen, die ein Laie selber machen kann?
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe und die Bilder.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Vg Ralli
Habe mich heute dem Thema Zündkerze wechseln gewidmet. Deine Bilder haben mir dazu sehr geholfen. Musste 4 Kunststoffniete entfernen und konnte dann die Verkleidung entfernen. Ein bisschen dran geruckelt und auf einmal hatte ich sie in der Hand. Natürlich vorsichtig das bloß keine Plastiknase abgebrochen sind. Dann kam ich super dran und konnte die Zündkerze wechseln.
Der Roller ist jetzt 2 Jahre alt und hat 9.500 km gelaufen. Außer der Zündkerze habe ich noch den Luftfiltereinsatz und das Motoröl sowie das Getriebe/Endantrieb gewechselt.
Sind sonst noch wichtige Arbeiten zu erledigen, die ein Laie selber machen kann?
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe und die Bilder.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Vg Ralli
- gevatterobelix
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo Ralli,
warum hast Du bei der geringen Laufleistung Getriebe/Endantrieb gewechselt?
Übrigens, bei dem km-Stand ist, wenn Du schon am Schrauben bist, eine Ventilspielkontrolle zweckmäßig.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo Gevatter Obelix,
Ich habe noch eine BMW R 1150 R seit 2004. Dort ist ein Wechsel des Getriebe/Endantrieböl alle 2 Jahre vorgeschrieben. Daher habe ich beim Motorölwechsel das auch gleich mitgemacht. Ich kenne die Wechselintervalle nicht, daher einfach zur Vorsicht.
Das mit dem Ventilspiel wusste ich nicht, lass das aber lieber vom Händler machen, vielleicht mit Bremsflüssigkeit, wenn nötig.
Danke für den Tipp
Vg Ralli
Ich habe noch eine BMW R 1150 R seit 2004. Dort ist ein Wechsel des Getriebe/Endantrieböl alle 2 Jahre vorgeschrieben. Daher habe ich beim Motorölwechsel das auch gleich mitgemacht. Ich kenne die Wechselintervalle nicht, daher einfach zur Vorsicht.
Das mit dem Ventilspiel wusste ich nicht, lass das aber lieber vom Händler machen, vielleicht mit Bremsflüssigkeit, wenn nötig.
Danke für den Tipp
Vg Ralli
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo, wenn du nur das Öl gewechselt hast ist alles richtig. Es las sich aber so, dass Du den Endantrieb wechseltest.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
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Re: Zündkerze wechseln
Hallo Hasi,
Jetzt sehe ich es auch Natürlich nur das Öl gewechselt. Da habe ich wohl ein Wort vergessen......
Schöne Abend
Ralli
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Schöne Abend
Ralli
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