Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Downitis, mein Sohn will mir zu Weihnachten für meine Downi ein Reifendruckkontrollsystem schenken.Dieses gibt es bei einem grossen Versandhändler (ihr wisst, wen ich meine ) ab 26 €. Er will aber etwas mehr ausgeben ( 50,-bis 70,-€ ).Gibt es auch.Dort wird anstatt der Ventilkappe ein Sensor aufgeschraubt. Per Funk werden die Daten auf einen kleinen Bildschirm gesendet ( etwas grösser als eine Streichholzschachtel ).Diesen Bildschirm werde ich in mein Handschuhfach legen (wg.Diebstahlgefahr ) und regelmässig kontrollieren.Die regelmässige Reifendruckkontrolle an der Tankstelle ist für mich damit hinfällig. Falls gewünscht ( davon gehe ich aus ) werde ich euch meine Erfahrungen nach Weihnachten mitteilen.Ist das gut oder ist das Mist. Liebe Grüsse Handgasdidi ( fahrt vorsichtig und bleibt gesund ). Nie in den Tarnfarben Grau oder Schwarz unterwegs. Immer mit gelber Warnweste.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von RollerTobi »

Hi Handgasdidi,

So ein System ist echt praktisch. Es sollte halt wirklich den anstehenden Druck anzeigen und nicht nur gut/schlecht, das hatte ich mal in einem Auto (Golf) ist aber wenig hilfreich da erst Alarm bei fast einem Bar Druckverlust ausgelöst wird. Bei der genauen Druckanzeige spart man sich die fummelig Arbeit um ans Ventil zu kommen zur Prüfung. Der AK hat das zum Glück ab Werk. Bei 2 großen Bremsscheiben vorne verbrutzelst man sich auch gerne noch die Flossen wenn man an der Ventilkappe fummelt, nicht schön.

Bei den Aufschraubteilen muss es absolut dicht sein, (beim AK wenigstens) darf das dann auch nicht an von innen die Bremsscheiben kommen und vermutlich sollte man nochmal die Reifen wuchten lassen. Es gibt doch auch Systeme die werden bei demontierten Reifen auf die Felge montiert, werden nicht geklaut, verursachen die kleinste Unwucht und stören nicht bei der normalen „Ventilbedienung“.

Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, besonders auf Handhabung und Batterielaufzeit usw.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von kommdi »

rdks.jpg
rdks.jpg (28.54 KiB) 1778 mal betrachtet
RollerTobi hat geschrieben: 15.11.2020, 20:13 .

... und vermutlich sollte man nochmal die Reifen wuchten lassen.
Ich benutze das System schon ein halbes Jahr, funktioniert sehr zuverlässig und es entweicht auch keine Luft durch die aufgeschraubten Sensoren. Ein Sensor wiegt zwischen 5 und 10 Gramm, dementsprechend habe ich genau auf der gegenüberliegenden Innenseite der Felge ein 5g Klebegewicht aufgeklebt (meine Sensoren wiegen je 5,8 Gramm) Damit ist ein erneutes Wuchten nicht nötig... bei meinem System ist im Anzeigemodul ein Akku verbaut, der mit Micro USB aufgeladen werden kann; hält aber gefühlt ewig (bei Dauerbetrieb einmal alle 4 Wochen aufladen)

Herzliche Grüße
Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Tobi, hallo Andreas ! Herzlichen Dank für eure Kommentare. Reifen auswuchten ?? Bei dem kleinen und leichten Plastikteil ? Wieder was gelernt. Werde es beherzigen. Vielen Dank für den Tipp . Gruss aus Köln, Handgasdidi / Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.( War mal eben heute 219 Km mit meiner Downi unterwegs. Bei 7 Grad plus. Hat trotzdem Spass gemacht ).
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Tobi,hallo Andreas, der Weihnachtsmann war da. Die Beschreibung vom Reifendruckkontrollsystem war in englisch und chinesisch. Mein Touristenenglisch hält sich in Grenzen.Ansonsten habe ich einen absoluten positiven 1.Eindruck. Die Montage war noch bebildert. War also kein Problem. Am Gerät ist 1 Schalter" On/Off" , und 1 Schalter " Mode". Mit ein bisschen Nachdenken kann das jeder. Das Gerät zeigte vorne 2,0 und hinten 2,1 Atü an. Hinten ist bei mir 2,2 Atü normal. Also absolut realistische Werte.Die Gegenprobe an der Tankstelle ( Luftdruckmesser ) habe ich noch nicht gemacht.Bei diesen Witterungsverhätnissen fahre ich nicht. Die Gefahr einer Erkältung trotz Winterkleidung ist mir in der heutigen Zeit einfach zu gross.Bin da sehr anfällig. Wenn ich im Fernsehen Schneedeckte Berge sehe, habe ich sofort den Schnupfen. Werde aber jeden Tag das Gerät morgens ablesen, ob ein Druckabfall stattfindet. ( Danke euch beiden, für den Tipp). Grüsse aus Köln, Handgasdidi ( Passt bitte auf Euch auf ) !
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von kommdi »

Hallo Handgasdidi,

gratuliere Dir zum Weihnachtsgeschenk. Ich bin damit absolut zufrieden, selbst wenn man es nicht ausschaltet, reicht der Akku für Monate, bevor er wieder geladen werden muss.

Allzeit Gute Fahrt damit !!

Herzliche Grüße
Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Andreas, herzlichen Dank für die Gratulation. Akku ( neu ) aufladen hat 4 Std. gedauert. Das ist O.K. Gruss Handgasdidi
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Zusammen, habe gestern bei 16 Grad plus hier in Köln meine Downi aus dem Winterschlaf geweckt. Der 1.Weg führte natürlich zur Tankstelle. Der Bildschirm vom Reifendruckkontrollsystem zeigte an : vorne 2,1Atü, hinten 2,3 Atü . Der Luftdruckprüfer von der Tankstelle zeigte die gleichen Werte an. Das System funktioniert also.Habe den Luftdruck nicht geändert. Insgesamt bin ich an dem Tag 48 Km gefahren. In sämlichen Geschwingigkeitsbereichen konnte ich keine Unwucht feststellen ( gefühlt ). Wie lange das Gerät funktioniert ( made in China ) vermag ich nicht zu beurteilen. Gruss Handgasdidi
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von kommdi »

....meins funktioniert seit 1 Jahr problemlos, der Akku hält locker 2 Monate. Gute Fahrt weiterhin !

Gruß Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Dud »

Moin,

so ein Teil interessiert mich auch. Muss man tatsächlich neu auswuchten oder Gegengewicht anbringen? :wink:

Grüße
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo zusammen, war Sonntagmorgen nochmal an der Tankstelle ( bin misstrauisch ). Habe vorne die Luft ( zum testen )auf 1,5 ATÜ abgelassen und hinten auf 2,6 erhöht.Der Bildschirm hat sofort diese Werte angezeigt. Prima !!! Unwucht ? Eindeutig ja. Aber ganz wenig,ganz mimimal. Bin an dem Tag über 100 km gefahren. Irgendwie hatte ich ein leichtes Vibrieren im Lenker. War mir aber nicht ganz sicher.Habe zu Hause wieder die normalen Ventilkappen aufgeschraubt. Bin dann wieder losgefahren. Und tatsächlich .Das leichte vibrieren war weg.Bin am Donnerstag in der Werkstatt um die 5 Gramm Gegengewicht ( Vielen Dank Andreas für den Tipp ) aufzukleben. Mein Monteur bekommt dafür 3 Reibekuchen mit Apfelmus und 2 Flaschen Kölsch und 1 Packung Zigaretten.Dann ist der glücklich. Schöne Grüsse aus Köln, Handgasdidi
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Gruss / Handgasdidi
Dateianhänge
20210224_114620-min.jpg
20210224_114620-min.jpg (1.4 MiB) 1064 mal betrachtet
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Gruss / handgasdidi
Dateianhänge
20210225_125701-min-min.jpg
20210225_125701-min-min.jpg (1.96 MiB) 1063 mal betrachtet
Benutzeravatar
kommdi
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2020, 07:42
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von kommdi »

Schöne Bilder, schöner Roller, schönes Wetter + schöne Grüße zurück !!!!

Andreas
Andy

Kymco New Downtown 125i ABS Noodoe 2019 / Speeds Touring Windschild
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Andreas, vielen dank für die freundlichen Worte. Das ist sehr nett von dir. Habe vor kurzem mit Schrecken festgestellt, das meine Downi schon 10 Jahre alt ist. Eigentlich habe ich das garnicht so richtig mitbekommen. Gruss aus Köln, Handgasdidi
Benutzeravatar
Dud
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2013, 18:00
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Dud »

Dud hat geschrieben: 21.02.2021, 14:16 Moin,

so ein Teil interessiert mich auch. Muss man tatsächlich neu auswuchten oder Gegengewicht anbringen? :wink:

Grüße
Ich hoffe ja immer noch auf eine Antwort... :wink:
*** kein Alkohol ist auch keine Lösung ***

https://fastenseatbelt.de
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von RollerTobi »

@Dud
steht doch da schon am 22.02.2021:
Handgasdidi hat geschrieben: 22.02.2021, 18:12 ...Unwucht ? Eindeutig ja....Bin am Donnerstag in der Werkstatt um die 5 Gramm Gegengewicht...aufzukleben...
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Handgasdidi
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 02.02.2020, 12:51
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckkontrollsystem,Motorräder

Beitrag von Handgasdidi »

Hallo Tobi, vielen Dank für deine korrekte und ausführliche Antwort. Dann brauche ich das nicht. Allzeit gute Fahrt ! Gruss Handgasdidi
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste