Best of .... Kymco Ranking ! Teil 3

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Best of .... Kymco Ranking ! Teil 3

Beitrag von MeisterZIP »

So um 2001 begann Kymco , auch mit mehr als 125/150ccm zu experimentieren . Das war gut so , denn heute machen diese Fahrzeuge einen Großteil der Verkäufe aus .

Vorab :
Die Motoren waren von Anfang an sehr ausgereift , auf Haltbarkeit anstatt auf maximale Leistung konstruiert . Hier hat Kymco erstaunlich gute Arbeit geliefert !

Erste Generation :

Den Anfang machte damals der Dink 250 . Sitz so lala , Motor war damals schon eine Wucht . Helmfach vollwertig , gute Bremsen , nur größere Personen haben hier genau wie bei den kleineren Dink-Modellen immer etwas Platzprobleme .
Das digitale Display war wohl eine Spielerei vom Sake-Trinkabend der Ingenieure , ein ständiges Problem und sauteuer im Tausch .

Ihm folgte dem Baukastenprinzip nach ein weiteres upsizing , der Grand Dink 250 , auch mit digitalen Inverterdisplay , dazu noch mit dem Gimmick der elektrisch einfahrbaren Spiegel .
Ein herorrragender Roller , aber ehrlich , er ist mehr für 125ccm gebaut . Der 250er brachte das Fahrwerk an seine Grenzen . Reichlich Platz unterm Sitz und im Fusstritt , auch für größere Personen geeignet . Ganz große Menschen können problemlos das Kissen im Sitz entfernen und weiter hinten sitzen .

Ihm folgte dann ein Roller , den es in Deutschland nur deswegen gibt , weil ICH dafür gesorgt habe . Anfangs als legaler Parallelimporteur , dann auch in Deutschland bei MSA im Portfolio , weil ich damit recht erfolgreich war .
Der People 250 , ein vollwertiger Großradroller und jahrzehntelang !!! der einzige in diesem Segment , der ein vollwertiges Helmfach hatte . Dass dies bei den Folgemodellen vernachlässigt wurde , kann ich bis heute nicht verstehen .
Durchgehender Fusstritt , aufrechte Sitzposition , selbst bei 195cm kein Problem .
In Deutschland Serie mit Windschild .
Motor wie bei den oberen Modellen bullig und langlebig , Bremsen dem Fahrwerk und der Leistung gewachsen , ein Roller , der viele Jahre lang für mich die wahre eierlegende Wollmilchsau darstellte .

Daher ist der auch der Gewinner in dieser Generation . Der Dink war nur für "kleinere" Personen gedacht , der GD wackelte aufgrund des zu schwachen Fahrwerks bei highspeed , dazu hatten diese Roller das anfällige Display .
Der People degegen hat viele Anleihen beim 50er genommen. Optik mit der kleinen Lampe und erstaunlich viel Licht , dem einfachen , aber funktionalen Display , einfach ist manchmal auch einfach gut . Er ist mein Favorit und ich fahre selber noch einen davon ... SU-ZP-250 , das Kennzeichen ist Programm :-)


Zweite Generation

Hier kam langsam der Wechsel vom Vergaser zum Einspritzer mit G-Kat und Lambdasonde .

Zuerst der People S 250/300 i
Nachfolger des People , das Design orientierte sich am People S 125 , aber hier kein upsizing , sondern ein gänzlich anderes , sehr stabiles Fahrwerk , ganz im Gegenteil zum GD 250 . Doppelscheibenbremse vorne !
Fußtritt geräumig , guter Windschutz , aufrechter Sitz auch für große Personen , aber trotz der guten Idee mit dem Tank vorne im Fußtritt hatten es die Taiwanesen verpasst , ihm bei seinem an und für sich großen Staufach zwei Zentimeter mehr nach oben zu verpassen . Platz war da , aber sie haben es verbockt . Warum bloß ? Der Motor war gut , die Bremsen und das Fahrwerk auch , aber hier eindeutig Mist gebaut .

Zuerst gab es den recht seltenen 250er , ihm folgte dann der 300er , beide sehr gute Roller , langlebig , gut zu fahren .

Dann der Xciting 250 / 250i / 300i .

Einmalig , der 250er wurde parallel als Vergaser und Einspritzer angeboten .
Mit dem Xciting ging Kymco abermals neue Wege und zwar im Fahrwerkbau . Erster Roller von Kymco mit doppelter Gabelbrücke , das machte ihn super stabil . Diesem Prinzip ist Kymco bei diesem Namen treu geblieben , hätte es aber durchaus weiter verbreiten können .

Es passte ein Helm unter der Sitz , die Bremsen waren gut , das Licht auch .
Dem italienischen Design folgend hatte dieser Roller als erstes Modell keinen Mitteltunnel mehr , die Füße standen nun links und rechts , für einen Roller ungewohnt , aber inzwischen eher normal . Der Mitteltunnel verbirgt den sehr stabilen Rahmen , das ist wohl der eigentliche Grund dafür . Aber heute wissen wir , dass stabil auch anders geht ....

Sieger ? Schwierig . Beide Modelle sind hervorragend .
Ich nehme den People S 300i . Trotz kleinerem Staufach ist der universeller einsetzbar , auch das Fahrwerk ist OK . Ich stehe halt auf einen durchgehenden Fusstritt .

Dritte Generation

Kymco macht einen Quantensprung und bringt den Downtown 300 raus , optional erstmals mit ABS .
Beim Downtown hat Kymco außer den Soziustrittflächen alles richtig gemacht .
Geiler neuer 4V-Motor mit 30PS , gute Bremsen , gutes Fahrwerk , riesiges Helmfach ( wer weiß , wie es geht , kriegt zwei Integralhelme rein ! )
Sitzposition aufrecht und auch für 195cm geeignet , man sitzt eher im als auf dem Roller . Wetterschutz super , einstellbare Bremshebel , spurstabiles Fahrwerk ( gerne hätte ich hier auch zwei Gabelbrücken gehabt , aber es fällt lustigerweise kaum auf ) .
Das optionale ABS war von Anfang an hervorragend .Einiger von wenigen Rollern , dem ich die Trittbretter für den Fahrer verzeihe , denn man sitzt so gut drin und drauf , dass hier keine durchgehende Fläche nötig ist .

Ein Schritt zurück war dagegen der KXCT 300i , eine kürzere Variante des DT , nur für Zwerge , angeblich sportlicher . Dazu hat er eine fürchterlich verschachtelte Verkleidung , aber wenigstens Soziusrasten . Klappschlüssel , damit das Knie heile bleibt . So ein Driss !

Dann der etwas verunglückte G-Dink 300i .
Ja, endlich mal wieder einen durchgehenden Fusstritt , aber dafür auch hier die verschachtelte Verkleidung . Zeitgemäß hättet ihr hier einen DT-4V-Motor verbauen können , macht es aber nicht . Das hat Leistung und damit massiv Beliebtheit gekostet . Wundert mich , denn ihr habt den Motor ja .
Sitz zwar auch für große Leute gut , aber zu niedrig , zwei,drei Zentimeter mehr Höhe hätten ihm keinen Abbruch getan und man hätte dann auch mehr Platz drunter . Leute , diese Roller werden doch hauptsächlich für Europa gebaut und wir sind i.d.R. größer als ihr .

Es gibt ihn auch in der aufgehübschten ABS-Variante als G-Dink 300i ABS , die bessere Ausführung , wenn ihr mich fragt .

Xtown 300i ABS :
Ist eigentlich ein Downtown mit Fussrasten , also besser , wenn da nicht der 2V-Motor wäre . Gut , der zieht vernünftig von unten raus , aber wenn wir mal ganz ehrlich sind : Warum hat der Importeur damals drei Fahrzeuge des gleichen Segments mehr oder weniger zeitgleich ( Ende der Produktion des DT300 ) angeboten ? Zwei mit 4V und einen mit 2V ?
Der XTown war einen Tausender billiger als der DT , konnte alles außer der Leistung besser . Da hat ein Modell dem anderen das Wasser abgegraben .

Der People GTi 300 , später auch mit ABS

Wow , wie der 125er , ein Kurvenräuber und Motorradjäger mit seinem geilen Fahrwerk . Was habe ich mit dem in der Eifel jahrelang die big bikes kalt aussehen lassen ... Und ich bin nicht der Einzige ...
Der 300er , mit seinem Motor aus dem DT , das mit weniger Gewicht , war immer ein Wolf im Schafspelz .
Guter Sitz , gute Bremsen , geiler Motor , 1a Fahrwerk , er hat , wie der 125er , nur ein Manko und das ist das mickrigste Staufach aller Kymcos .
Gut , dafür gab es immer einen Koffer mit dabei , aber wenn man den Roller zerlegt , dann sieht man , dass auch hier Platz für den Tank unter dem durchgehenden Fusstritt gewesen wäre , anstelle ihn ungünstig im Heck zu verbauen .

Sieger ? Ja, es ist , auch wenn es mir schwerfällt ( also als ewiger People-Fan ) , der Downtown 300.
Bei ihm ist fast alles richtig gemacht . Einfach und funktionell aufgebaut , gute Leistung , gute Bremsen , gutes Fahrwerk , guter Sitz , viel Platz .

Hätte der Xtown seinen Motor bekommen , hätte er gewonnen , aber dann wäre er ja auch ein DT gewesen :-)

Vierte Generation :

Der New Downtown 350 , hier wurde eigentlich alles besser gemacht als beim alten DT . Man kommt direkt an die Batterie im Heck dran , er hat Fußrasten für den Sozius , optional gibt es ihn auch mit dem Konnektivitätssystem Noodoe .
Neue Instrumente , neue Schalter , nicht so ganz mein Fall , aber geht .
Neue Bremsen , besser als vorher , halten sehr lange .
Einzig das Zerlegen der Front ist eine Qual , das hat irgendwie beim KXCT Einzug gehalten , angeblich , um die Optik mit weniger sichtbaren Schrauben zu "cleanen" .... Toll !

Der Xciting 400 ist zwar auch ein Tourer , aber mit neuem Motor , mehr Richtung Xciting 500 orientiert als am DT/NDT.

Sitzposition mehr tourenmäßig , die Beine können mehr ausgestreckt werden , eigentlich sehr angenehm . Motor ist eine Wucht , geht gut von unten raus und ist recht flott . Sitzposition also eher leger , Sitzbankfach ist auch für einen Integralhelm gedacht , gut gemacht .
Einzige die Lage der Batterie hätte ich ins Heck verlegt , für die Wartung muss sie immer ausgebaut werden .
Der Xciting , auch in der sportlichen "S" Variante mit Voll-LED-Beleuchtung und mal wieder entsetzlich verschachtelter Verkleidung ( beim Xciting ohne "S" deutlich wartungsfreundlicher ) ist nicht umsonst mehrfach der Roller des Jahres gewesen und wird oft für lange Touren verwendet .
Er ist halt so eine Art ÜberDowntown , um es mal so auszudrücken .
Er fährt absolut spurstabil , die Radialbremszangen sind besser als beim alten DT ( nicht so schmutzempfindlich bei Pflegegegnern ) , die doppelte Gabelbrücke ist genial und gut versteckt .

Wer gewinnt hier ?
Mal wieder schwer . Der NDT ist handlicher , der Xciting chilliger . Beide haben alles , was der andere auch hat .

Im Endeffekt ist der Xciting doch ein Quentchen besser , weil der Motor einfach souveräner zur Sache geht .

Fünfte Generation :

Hier wird's eng .

Es gibt derzeit nur zwei ganz aktuelle Modelle , die sich gegenseitig das Wasser abgraben .

Der neue Agility 300i ABS ist der eine , der New People S 300i ABS ( Noodoe ) der andere .

Der erste deutlich preiswerter , eben wegen ohne Noodoe und auch wegen dem Uraltmotor mit zwei Ventilen , der so mehr oder weniger schon im People 250 und People S 250/300 , aber auch im Grand Dink 250 / G-Dink 300i und auch im XTown verbaut wurde .
Ja , er hat weniger Leistung als der 4V-DT/GTI/NDT-Motor , aber er geht trotzdem gut von unten raus , anscheinend ist es doch das , was mehr zählt ( und natürlich durch den einfacheren Aufbau Kosten spart ) .
Heute haben ich den ersten davon zusammengebaut .

Er hat ein kontaktloses Zündschloss mit Transpondern , beim AK550 eingeführt ( man kann auch ohne Batterie die Sitzbank öffnen ! ) . Das Sitzbankfach kommt mir vor wie beim DT/NDT , lustig , schön groß , es sollten zwei Helme passen , genial .
Nun , das geht auch , denn die neuen Großradler haben hinten ja nicht 16' , sondern 14' , was mehr Platz bedeutet .
Windschild klein und groß Serie , Batterie in der Front , Fußrasten für den Sozius , alles durchdacht . Tank und !! Sitzbank wie beim DT/NDT , damit Mitteltunnel , hmm .... hätte man den Mitteltunnel nicht weglassen können ? Platz genug darunter für den Tank wäre da gewesen ..
Handprotektoren wie beim New People , schöne Idee . Erstaunlich : Man sitzt wie auf dem DT . Echt !

Was ist der Agility 300 nun ?
Ich würde ihn mal in die Sparte Piaggio Beverly einordnen . Dabei ist er wesentlich handlicher als der Eisenhaufen aus Italien .

Zum New People S 300i ABS Noodoe kann ich noch nicht viel sagen .

4v-Motor wie beim People GTI 300 .
Seine Optik geht mehr in die Form der anderen New People , er hat auch ein kontaktloses Zündschloß, wohl in Serie ein leider winziges Fach unterm Sitz , dafür einen Koffer in Serie dabei . Das ist dem doofen Tank unterm Sitz geschuldet . Verdammt , warum ?!
Bei den kleineren drei Varianten habt ihr verdammt nochmal den Tank in den Fußtritt verfrachtet , der ist dann immer noch durchgehend !
Einfach die Batterie , die im Fußtritt sitzt , vorne verbauen , wie bei den anderen , da ist doch Platz , der LC-Agility 300 kann das doch auch !
Beide haben , wie der Downtown und der People GTI , den Kühler unten im Radkasten sitzen und deswegen ist vorne oben genug Platz !
Dazu fehlt leider das Windschild der kleineren Varianten . Wäre schön gewesen .
Dafür hat er Noodoe , immerhin .

OK , der New People S 300i hat auch hinten 16' ( der Agility 300 14' ) , aber der alte People 250 hat gezeigt , dass das alles geht .
Wasserkühlung sogar OBEN VORNE !
Vollwertiges Helmfach , 16' vorne UND hinten , durchgehender Fusstritt , Batterie war im Heck unter EINER Schraube mit Abdeckung
DAS geht doch !

Bei diesem alten Roller wurde ALLES richtig gemacht . ALLES ! Selbst Soziusfußrasten hatte er :-)

Ich habe den Eindruck , dass hier mal wieder wild zusammengewürfelt wurde . Tank , Fusstritt und Batterie wie beim People GTi , man hätte dieses Manko problemlos lösen können , es war alles bekannt . Dann noch was Neues wie das Styling der kleineren New People-Varianten , das Zündschloss und Noodoe dazu und fertig ist das Großradflaggschiff ... Hier wurde wohl mal wieder nicht kundenorientiert konstruiert .

Erst recht verstehe ich nicht , dass man zwei Fahrzeuge in der mehr oder weniger gleichen Sparte anbietet . Der Preisunterschied ist nicht unerheblich ...

Wer gewinnt hier ?

Ich muss sagen , auch wenn der New People S 300i ein toller Roller sein mag ( Motor , Noodoe , durchgehender Fußtritt ) , der Agility ist einfach besser und gewinnt .

Er ist einfach praktischer ( wenn man mal vom Miteltunnel absieht , aber damit muss auch ich mich mal anfreunden ....obwohl es auch anders gegangen wäre , mecker mecker zeter zeter ... ) .
Ja, der Motor ist schwächer , aber geht trotzdem gut von unten raus .
Platzangebot für Fahrer super , Stauraum genial und die 14' hinten ( wie bei den kleineren New PeopleS -Varianten ebenfalls ) fallen fahrdynamisch nicht ins Gewicht . Wichtiger ist immer ! das große Rad vorne in der Lenkung und da haben glücklicherweise alle 16' .

Ich glaube , durch seine Gene , eine Mischung aus seligem People 250 ( was Motor und durchdachte Details angeht ) und Neuzeit , ist er wirklich DIE eierlegende Wollmilchsau 2020 .
Für mich ein wirklich durchdachter , sehr praktischer Roller , mit dem man auch mal große Touren fahren kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 3

Beitrag von Daxthomas »

Von ALLEN nur den People 250 !!! Ist einfach schön und vom Fahrverhalten einmalig !!

(Hab dein Brief noch hier liegen) :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Best of .... Kymco Ranking ! Teil 3

Beitrag von Azzurro »

Der neue Agility 300 ist bei dem Preis wirklich ein Schnäppchen.
Hat alles was ein Roller braucht und der Zweiventil Motor würde mir auch völlig reichen.
Das Einzige was mich persönlich stört ist der Tunnel. Ich habe mich inzwischen so an die Beweglichkeit für die Füße und die Transport Möglichkeiten bei den durchgehenden Trittbrettern gewöhnt, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte.
Zum Glück gibt es ja genug Alternativen. 😁

Danke für den ausführlichen Vergleich Meister Zip.
Immer schön zu lesen.
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast