Inspektionsintervale

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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cobus
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Inspektionsintervale

Beitrag von cobus »

Hallo zusammen, da ich erst ca. eine Woche mit meinem Downtown fahre, gebraucht gekauft, wollte ich eine Inspektion selbst machen.
Habe im Service Manual angeschaut, was zu machen gibt und da steht dass ich jede 5000km. Inspektion machen muss. Für mich ist das ehrlich zu sagen einen Schock :-), besonderes für einen 300er Motor. Ich besitze mehrere Fahrzeugen unter anderen Honda Sh300i 2018, Yamaha Tracer 900, MT07, Honda hat 12000km Intervalle und Yamaha 10000. Was ist das für ein Witz, mit 5000km? Bedeutet schlechte Bearbeitung als Konkurrenz oder?
Sogar Landsmann Sym hat 6000km :-)
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Lempi007
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von Lempi007 »

Mach dir mal keinen Stress!!!

Die Verarbeitung ist gut und da wird auch nix passieren wenn du nach 10.000km mal drüber guckst.
Ölwechsel mal ausgeschlossen.

Der original Riemen hält nach meiner Erfahrung auch 20.000km
Ich hab davon jedenfalls noch keinen kaputt gefahren.

Ansonsten ist der Downi ziemlich ausgereift und anspruchslos.

Gruß Lempi
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von MeisterZIP »

Motoren mit Tassenstößeln bedürfen weniger Kontrolle , Motoren mit Einstellschrauben schon . Merke : Lieber kontrollieren als schieben !

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cobus
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von cobus »

Sehr Gut, vielen dank, kann ich dieses Öl rein hauen?
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1092-L ... 895&sr=8-5
Habe haufenweise Zuhause in der Garage liegen, hat laut API "SL" Index, bei mir in der Anleitung steht API "SJ"
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von MeisterZIP »

Nein . Kymco schreibt was anderes vor . Schau mal in deine BA ...

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cobus
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von cobus »

jo steht 5w50, aber in diese Tabelle steht 10w40, angeblich geht auch oder?
Dateianhänge
oel.JPG
oel.JPG (163.17 KiB) 1100 mal betrachtet
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von MeisterZIP »

Lesen : 5W50 , wenn nicht da , anderes Öl mit den gleichen Viskositäten nehmen ( gibts aber nicht , siehe Tabelle ) .
es geht also auch 0W50 .

MeisterZIP
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von Lempi007 »

Der Spruch heist übersetzt:

Wenn diese Viskositäten nicht verfügbar sind, wählen Sie ein alternatives Motoröl gemäß der folgenden Tabelle!

Wenn du also nicht gerade am Nordpol oder der Sahara fährst, wird auch mit nem guten 10W40 nix passieren.
Dein Öl hat sogar noch ne bessere Spezifikation (SL) als gefordert (SJ)

Da an diesem Motor weder ein Getriebe noch ne Kupplung damit versorgt werden muß, wirste keinen Unterschied feststellen.

Allerdings würde ich bei nur 1,5 Liter Motoröl den Intervall möglichst einhalten.
Ich denke, das ist finanziell zu verkraften. :wink:

..........Lempi
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von KDO »

Ich würde das Experiment mit 10 W40 nicht machen, da der Hersteller 5W50 oder 10W50
vorschreibt.
Eine verschlissene Nockenwelle oder ein Kolbenklemmer kosten.
Und wie vorher gesagt, bei nur 1,5 l Öl ist Ölwechsel nach Vorschrift angesagt.
Gruß Karl
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von cobus »

jo klar, werde auch nicht machen, habe schon Motul 5w50 bestellt, kostet nicht die Welt und kommt schon heute :)
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von Fipps »

@ KDO : Kennst du jemanden , oder jemand - der jemand kennt , dem das mal passiert ist ? ICH NICHT .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von KDO »

Doch Herrn Schlau Schlau (ich), Zylinderwände im A, Kompression weg...aber beim Auto, manchmal brechen zusätzlich auch die Kolbenringe.
Vewandtschaft mit mit falschem Öl gefahren, Motor ganz hin..
Motoren wuden aber auch bis an die Grenze belastet.
Gruß Karl
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von Lempi007 »

Wenn Motore reden könnten..............!!

Ich glaube, die würden sich tot :lol:

Von 10W40 würden sie mit Sicherheit nicht sterben.

ABER GRUNDSÄTZLICH: JEDER WIE ER DENKT!
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von roller59 »

By the way: der Motor dreht ja ordentlich, also 6000 - 7000 U/min hat er ja oft und viel.

Da ich ihn ja auch erst neu habe: ich bin gerne flott unterwegs, auch mal Autobahn, dann geht die Drehzahl ja auch schon zwischen 7000 - 8000 U/Min.

Ist das eine Überforderung? Sollte man vielleicht nicht so lange in diesem Drehzahlbereich fahren? Also Autobahn vermeiden? dafür ist er ja eigentlich nicht gebaut.... 8)
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von Lempi007 »

Hi

6 - 7 - 8000 Umdrehungen sind ja nicht wirklich viel. Sportmotorräder drehen heute mal locker das Doppelte.... 12 - 16000 u/min.
Ein Motor wird in der Regel immer für die entsprechenden Anforderungen gebaut.
D.h. ihm wird auch bei längeren Fahrten in diesen Drehzahlen nicht die Puste ausgehen.

Wie bereits oben erwähnt, wird - anders als wie bei Motorräder - beim Downi ja auch nicht mal ein Getriebe mit geschmiert.
Entsprechend wir das Öl wesentlich weniger gefordert!!

Desweiteren ist der Downi thermisch super aufgestellt! Dem wird selbst im heißen Sommer nicht zu warm.
Das ist da wirklich klasse dimensioniert!!
Und je flotter du fährst, um so mehr Kühlung bekommt der Motor. Das kommt letztlich auch wieder dem Öl zu Gute.
Womit sich der Kreis wieder schliesst.

Also......du kannst dem Ding ruhig Zunder geben. Das macht dem Motor nix!!
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Re: Inspektionsintervale

Beitrag von roller59 »

Lempi007 hat geschrieben: 25.10.2020, 22:14 Hi

6 - 7 - 8000 Umdrehungen sind ja nicht wirklich viel. Sportmotorräder drehen heute mal locker das Doppelte.... 12 - 16000 u/min.
Ein Motor wird in der Regel immer für die entsprechenden Anforderungen gebaut.
D.h. ihm wird auch bei längeren Fahrten in diesen Drehzahlen nicht die Puste ausgehen.

Wie bereits oben erwähnt, wird - anders als wie bei Motorräder - beim Downi ja auch nicht mal ein Getriebe mit geschmiert.
Entsprechend wir das Öl wesentlich weniger gefordert!!

Desweiteren ist der Downi thermisch super aufgestellt! Dem wird selbst im heißen Sommer nicht zu warm.
Das ist da wirklich klasse dimensioniert!!
Und je flotter du fährst, um so mehr Kühlung bekommt der Motor. Das kommt letztlich auch wieder dem Öl zu Gute.
Womit sich der Kreis wieder schliesst.

Also......du kannst dem Ding ruhig Zunder geben. Das macht dem Motor nix!!
Ok und danke, dann werde ich das so machen! Da geht ja was und Spaß macht er auch :D
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