Seite 1 von 1

Ölmessstab

Verfasst: 21.10.2020, 11:15
von Fipps
Frage : Wird beim Motorrad der Ölmessstab zum Messen eingeschraubt - oder wie beim Roller aufgelegt ?

Re: Ölmessstab

Verfasst: 21.10.2020, 11:41
von dalung
Kommt auf die Marke an wenn es eine Honda ist dann aufgelegt. Ähnlich wie Kymco die sind ja schließlich bei Honda in die Schule gegangen.

LG dalung

Re: Ölmessstab

Verfasst: 21.10.2020, 12:48
von Fipps
Danke. Ja ist ne Honda - CBX 650 E .

Re: Ölmessstab

Verfasst: 22.10.2020, 11:48
von dalung
Hi Erich was mich wundert, das Honda bei den 4. Zylindern von damals noch keine Oelschauglaeser verbaute, meine XJ hat eines inkl. Oelstandsschalter verbaut, ist ne saubere Sache.

LG Michael

Re: Ölmessstab

Verfasst: 22.10.2020, 12:57
von Fipps
Die " Nighthawk " wurde ja für den U.S - Markt konzipiert , möglich dass es mit dem zu tun hat . Ist aber keine große Sache den Ölstand mit dem Stab zu kontrollieren - ( wenn man weis , ob der Stab aufgelegt oder eingeschraubt sein soll. )

Grüße

Re: Ölmessstab

Verfasst: 22.10.2020, 13:58
von mopedfreak
Hi,

ein Ölschauglas ist eine feine sache, wenn man denn einen HS hat, ohne HS brauchts eine zweite Person zum ablesen.
Zudem ist ein Ölschauglas (meine CBF hat eins) sehr Digital. Ich sehe nicht wieviel unter min. oder wieviel über Max. der Pegel steht.

Viele Grüße, Alex

Re: Ölmessstab

Verfasst: 22.10.2020, 19:01
von Fipps
Richtig .Ich habe einen Hauptständer plus Seitenständer - dafür kein Schauglas . Man kann eben nicht alles haben .

Re: Ölmessstab

Verfasst: 23.10.2020, 10:36
von dalung
Ja die 80er Jahre halt damals hatte jede Maschine noch einen HS, sonst währe sie unverkäuflich gewesen.
Heute muss alles der Händler übernehmen selbst den Ausbau den Hinterrades.
Noch ein Vorteil vom Ölschauglas man macht sich die Finger nicht schmutzig und verbrennt sich nicht die Pfoten.
Aber ich will hier kein Fass aufmachen.

Noch schönes WE. :mrgreen:

Re: Ölmessstab

Verfasst: 23.10.2020, 16:29
von mopedfreak
Hi Dalung,

...dafür mache ich mir die Knie schmutzig. Vergleich bei mir: CBF - NC.

Viele Grüße, Alex